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Riddy
Hauptthema:
Hallo liebe Community,

zuerst einmal ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass ihr mich herzlichst Willkommen heißt :) Ich bin nun seit etwa 3 Wochen stolzer Besitzer eines BMW E36 Coupés (Baujahr 1996), welcher gleichzeitig mein erster eigener Wagen überhaupt ist. Der Wagen fährt sich super und mein KFZ-Mechaniker hat auch grünes Licht gegeben.
In voller Euphorie passiert mir allerdings vor 1 Woche das erste Unglück. Ich bin in einer Autobahnausfahrt von der Fahrbahn abgekommen und in den Grünstreifen reingeraten, welcher auch ziemlich uneben war (zum Glück keine Leitplanke O.o). Geschockt und über mich selbst ärgernd steige ich aus und muss feststellen, dass ich ein paar Kunstoffteile von der unteren Front verloren habe (Diese Bremslüfter und die Verkleidung über dem rechten Rad komplett rausgerissen, zudem noch eine Beule :().
Das war's jedoch und somit habe ich nochmal Glück im Unglück gehabt. Am nächsten Tag in der Werkstatt wurde auch nicht weiteres festgestellt. Seit mir das passiert ist, bin ich immer extrem vorsichtig in Ausfahrten (ich muss hinzufügen: an dem Tag hat es leicht geregnet und die Fahrbahn war nass). Bin jetzt immer richtig vorsichtig bei Kurven. Muss man mit dem E36 generell vorsichtig in Kurven sein? Ich habe Angst, dass ich wieder irgendwie von der Fahrbahn abkomme :S
Vielleicht hört sich das ein bisschen blöd an, aber ich bin frisch umgestiegen von einer 20 Jahre alten Mercedes Limousine^^
Die verlorenen Teile sind inzwischen wieder angebaut, jedoch hat sich der eine Bremslüfter schon wieder gelöst (nachdem ich einen Bordstein heruntergefahren bin). Mein Mechaniker meinte auch, dass die sehr schnell abgehen und eigentlich sogar überflüssig seien.

Und dann noch etwas: ca. 1 Woche nach dem Kauf des Wagens hat der Fensterheber auf der Fahrerseite gestreikt. Sind die sehr anfällig?
Und ich kann mit dem Schlüssel das Fahrzeug nicht von der Beifahrerseite aus verriegeln (nur entriegeln). Ist das normal?
Das Handbremsensymbol leuchtet erst nach dem 2. Einrasten auf. Stimmt da was nicht?
Die Blinker gehen nach dem Einlenken nicht automatisch wieder aus (in seltenen Fällen schon).
Bei schneller Fahrt in leichten Kurven quitscht da immer irgendwas, aber ich wüsste nicht, was es ein kann.


Ich bin immer noch ein wenig mitgenommen von meinem Umfall und kriege immer ein bisschen Angst zur Zeit, wenn ich eine Ausfahrt sehe :(



Bearbeitet von: Riddy am 03.09.2012 um 20:05:05

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 04.09.2012 um 12:44:27
marco309
Zitat:


Hallo liebe Community,

zuerst einmal ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass ihr mich herzlichst Willkommen heißt :) Ich bin nun seit etwa 3 Wochen stolzer Besitzer eines BMW E36 Coupés (Baujahr 1996), welcher gleichzeitig mein erster eigener Wagen überhaupt ist. Der Wagen fährt sich super und mein KFZ-Mechaniker hat auch grünes Licht gegeben.
In voller Euphorie passiert mir allerdings vor 1 Woche das erste Unglück. Ich bin in einer Autobahnausfahrt von der Fahrbahn abgekommen und in den Grünstreifen reingeraten, welcher auch ziemlich uneben war (zum Glück keine Leitplanke O.o). Geschockt und über mich selbst ärgernd steige ich aus und muss feststellen, dass ich ein paar Kunstoffteile von der unteren Front verloren habe (Diese Bremslüfter und die Verkleidung über dem rechten Rad komplett rausgerissen, zudem noch eine Beule :().
Das war's jedoch und somit habe ich nochmal Glück im Unglück gehabt. Am nächsten Tag in der Werkstatt wurde auch nicht weiteres festgestellt. Seit mir das passiert ist, bin ich immer extrem vorsichtig in Ausfahrten (ich muss hinzufügen: an dem Tag hat es leicht geregnet und die Fahrbahn war nass). Bin jetzt immer richtig vorsichtig bei Kurven. Muss man mit dem E36 generell vorsichtig in Kurven sein? Ich habe Angst, dass ich wieder irgendwie von der Fahrbahn abkomme :S
Vielleicht hört sich das ein bisschen blöd an, aber ich bin frisch umgestiegen von einer 20 Jahre alten Mercedes Limousine^^
Die verlorenen Teile sind inzwischen wieder angebaut, jedoch hat sich der eine Bremslüfter schon wieder gelöst (nachdem ich einen Bordstein heruntergefahren bin). Mein Mechaniker meinte auch, dass die sehr schnell abgehen und eigentlich sogar überflüssig seien.

Und dann noch etwas: ca. 1 Woche nach dem Kauf des Wagens hat der Fensterheber auf der Fahrerseite gestreikt. Sind die sehr anfällig?
Und ich kann mit dem Schlüssel das Fahrzeug nicht von der Beifahrerseite aus verriegeln (nur entriegeln). Ist das normal?
Das Handbremsensymbol leuchtet erst nach dem 2. Einrasten auf. Stimmt da was nicht?
Die Blinker gehen nach dem Einlenken nicht automatisch wieder aus (in seltenen Fällen schon).
Bei schneller Fahrt in leichten Kurven quitscht da immer irgendwas, aber ich wüsste nicht, was es ein kann.


Ich bin immer noch ein wenig mitgenommen von meinem Umfall und kriege immer ein bisschen Angst zur Zeit, wenn ich eine Ausfahrt sehe :(



Bearbeitet von: Riddy am 03.09.2012 um 20:05:05

(Zitat von: Riddy)






hallo zuers!!!
habe ja auch einen e36 coupe, bj 93 mit 200`000km und noch gar keine probleme.
1. kann in den kurfen richtig hinein rasen (80-100 km/h) ohne das ich rutsche!
fileicht sind deine pneus nichts!!
2. fahre täglich bordsteine rauf und runter aber hat sich nichts gelöst,
somit würde ich sagen das das nicht normal ist mit dem bremslüfter!!
fileicht sind ja die gewinde nichts mehr!!
3. wegen den fensterheber kann ja mal kaputgehen!!
normal sind die nicht anfällig.
4. normal kann man alles schliesen und aufschliessen wie man will!!
5. bin mir nicht sicher habe die anschläge der handbremse noch nie gezählt.
6. mit den blinkern braucht bei mir auch einen mittelgrossen einschlag,
damit sie selber zurückgehen.
7. wie schon unter 1. geschrieben glaube das deine pneus nichts sind!!!
quitschen deutet meistens auf zu schnelles kurfenfahren hin!!
qualität hat halt seinen preis! meine pneus kostet einer 290sfr.
macht im ganzen 1200.-sfr. für alle vier!!!!!!!!
Riddy
Entschuldigung, aber was genau meinst du mit "pneus"? :)
sm0kk
pneus sind reifen

der TE meint die luftschächte hinter der stoßstange für die bremsen.

ja, ich habe auch schon beide verloren. kannst du aber auch weg lassen

weiß jetzt nicht wie viele km dein auto hat, aber nach 200tkm kann es schonmal passieren dass die fensterheber anfangen zu streiken. kommt auch darauf an, wie oft man die benutzt. bei autos mit klima wahrscheinlich deutlich weniger oft

bei mir fangen auch an die schlösser in der tür kaputt zu gehen. habe 197tkm auf der uhr. irgendwann verschleißen die eben. wenn du keine neuen einbauen willst, kannst du auch elektr. zentralverrieglung nachrüsten. gibt bei ebay günstige kits

die handbremse ist ein bekanntes problem beim e36. ich muss die handbremse jedes jahr neu einstellen weil die so schnell ausleiert

das quietschen muss man selber mal hören. übers forum kann man nur vermutungen anstellen. du sagst du hast einen schrauber kollegen. schnapp ihn dir und führ im das quietschen vor



Bearbeitet von: sm0kk am 03.09.2012 um 22:17:48
Andi G.
Er meint deine Reifen. Sind die zu alt, bieten die bei Nässe fast gar keinen Grip mehr.
marco309
genau danke!!
Riddy
Also die Reifen sind erst 2 jahre alt und das Profil ist sehr gut. Muss man generell mit dem Coupe in Kurven aufpassen? Naja, ich mache demnächst so ein Fahrsiccherheitstraining. Vielleicht werde ich dem 3er da mal ein wenig auf den Zahn fühlen.
Achja und das mit dem Verriegeln auf der Beifahrerseite geht doch, sorry. Gestern komischerweise nicht.
P.S.: der wagen hat 129tkm drauf.
marco309
Zitat:


Also die Reifen sind erst 2 jahre alt und das Profil ist sehr gut. Muss man generell mit dem Coupe in Kurven aufpassen? Naja, ich mache demnächst so ein Fahrsiccherheitstraining. Vielleicht werde ich dem 3er da mal ein wenig auf den Zahn fühlen.
Achja und das mit dem Verriegeln auf der Beifahrerseite geht doch, sorry. Gestern komischerweise nicht.
P.S.: der wagen hat 129tkm drauf.

(Zitat von: Riddy)




hallo,
dan müssten die reifen ja in ordnung sein!! :)
also ich musste noch nie aufpassen in kurfen hält wie ein stein. :))
wegen handbremse symbol leutet bei mir auch erst ab 2 einrasten!!
The.One
Was genau meinst Du mit "der Fensterheber auf der Fahrerseite gestreikt"?
Ich nehme an, dass Du elektrische Heber hast. Die sind etwas anfällig was das "Zumachen" angeht. Da müsstest Du die Gleitbacken wechseln. Muss ich bei mir auch noch machen, weil meine nicht automatisch ganz zugehen wenn ich den Knopf nicht durchgedrückt halte.
M3andmore
Zitat:



2. fahre täglich bordsteine rauf und runter aber hat sich nichts gelöst,
somit würde ich sagen das das nicht normal ist mit dem bremslüfter!!
fileicht sind ja die gewinde nichts mehr!!





Wo sollen denn da Gewinde sein? Weisst du überhaupt, was er meint, oder schreibst du einfach mal was?
Der_Duke
Zitat:


Zitat:



2. fahre täglich bordsteine rauf und runter aber hat sich nichts gelöst,
somit würde ich sagen das das nicht normal ist mit dem bremslüfter!!
fileicht sind ja die gewinde nichts mehr!!





Wo sollen denn da Gewinde sein? Weisst du überhaupt, was er meint, oder schreibst du einfach mal was?

(Zitat von: M3andmore)




Ich glaube nicht, dass er weiß was er schreibt.

@Riddy:
Die Luftschächte zur Belüftung der Bremsen habe ich auch häufig verloren. Habe mich damals einmal unter das Auto gelegt und richtig befestigt. Danach saßen sie wieder gut.

Die Fensterheber waren bei mir auch eher schwerfällig. Bau die Türverkleidung ab und schaue ob die Gleitbacken noch gut aussehen. Ggf. würde ich die Schienen auch noch einfetten damit die Gleiter gut rutschen.

Beim Türschloss solltest du von beiden Seite auf- und abschließen können. Ggf. Schloss prüfen und wechseln.

Blinker: Es kommt darauf an, wie doll du einlenkst. Wenn du ganz einlenkst und der Blinker trotzdem weiter blinkt, dann ist definitiv etwas nicht in Ordnung.
Jusa
Hallo und willkommen.

Das Du in der Ausfahrt auf dem Grünstreifen gelandet bist, ist einzig und allein Dir zu zu schreiben und sicherlich kein Fehler am Fahrzeug. Es gibt physikalische Kräfte wie Fliehkraft und Seitenführungskraft. Wenn die Seitenführungskraft zu klein ist, dann passiert soetwas. Bei Nässe sind Fahrten eh immer vorsichtig zu absolvieren. Da verlängert sich auch der Bremsweg enorm. Das ist nur vielen Leuten nicht bewusst. Du hast Dich einfach verschätzt. Ein Anfängerfehler. Sei froh, das Dir nichts passiert ist! Probiere auf keinen Fall die Nummer "ich kann richtig in die Kurven hinein rasen" aus. Wie man so was hier schreiben kann ist mir eh wieder schleierhaft!
Sollte das Spurverhalten Deines BMW generell schlecht sein, gibt es viele Ansatzpunkte, warum das so ist. Angefangen von falscher Spureinstellung über Lagerschäden. Aber wir wollen den Teufel mal nicht an die Wand malen., So etwas merkt man, wenn bei gerade Strecke der Wagen immer nach rechts oder links will und ganz besonders an der Profilfläche der Reifen, wenn sie einseitig abgefahren werden.
Generell gilt aber auch: Kaufst Du billige Reifen, darfst Du Dich über nichts mehr wundern. Da sparst Du am falschen Ende!

Bordsteine immer langsam befahren und in einem großen Winkel anfahren, damit bei Kontakt mit der Bordsteinkante viel Profil des Reifens aufliegt. Wenn die Luftführung abfällt, dann ist irgendwo an der Führung oder am Stosssfänger etwas defekt. Du solltest dieses Teil nicht weglassen. Die Bremse ist einer der Schwachpunkte beim E36 und diese zusätzliche Kühlung macht dort schon Sinn, wo sie ist. Neu kostet diese Lüftführung übrigens ca. 15 Euro. Gute Gebrauchtteile von zertifizierten Demontage-Betrieben sind günstiger. (Einfach mal nach: Gebrauchtteile BMW googeln).

Falls der Motor am Fensterheber streikt ist das ein elektrisches Problem und da kann ich nicht weiterhelfen. Sollte der Motor aber arbeiten und das Fenster geht nur nicht auf, bzw verschiebt sich beim Öffnungs- oder Schließvorgang hat The.One recht. Da müssen die Gleiter gewechselt werden. Kann man selber machen, hier dazu die Anleitung: Link

@:TheOne: Dein Problem ist kein Gleiter Problem. Du hast vermutlich irgendwann mal die Batterie abgeklemmt. Danach muss dem Scheibenmotor erst die Endposition der Scheibe durch Druck auf den Schalter gelehrt werden. Danach funktioniert auch das komplette hochfahren beim druchdrücken der Schalter wieder. Voraussetzung dafür ist allerdings das "Komfortmodul", so wie ich das in Erinnerung habe.
Die Fensterheber stellst Du so richtig ein:
Ins Auto setzten, Türen und Fenster zu. Den Fensterheberknopf ca. 5sec Knopf auf bzw. zu durchdrücken. Jetzt das Fenster einmal komplett runter und rauf fahren,. Fertig.

Handbremse ist auch mein Reizthema. Auch hier hat einer meiner Vorredner recht. Das Einstellen ist schon eine Aufgabe für sich, gute Bremsleistung darf man eh nicht erwarten und nachstellen muss ich auch alle Nase lang.
Als Tipp dazu: Wenn Du hinten Scheibenbremsen hast, kontrollier mal das Schutzblech hinter der Bremsscheibe. Wenn das korrodiert ist, würde ich es austauschen. Hier sitzen die Haltefedern für den Handbremsmechanismus. Wenn das Blech verrostet und weich ist, verziehen sich diese Haltefedern. Das war bei mir das Problem und kostete mich Nerven und zwei Reparaturkits für die Handbremse eh ich es gemerkt habe. Du solltest zudem die Handbremse akribisch nach der BMW Anleitung einstellen..

Bei den Blinkern stimmt etwas nicht. Der Schalter wird durch einen "Zahn" zurückgestellt. Möglicherweise ist der abgebrochen. Lenksäulenverkleidung abnehmen und nachsehen.

Bearbeitet von: Jusa am 05.09.2012 um 11:05:40
The.One
Zitat:


@:TheOne: Dein Problem ist kein Gleiter Problem. Du hast vermutlich irgendwann mal die Batterie abgeklemmt. Danach muss dem Scheibenmotor erst die Endposition der Scheibe durch Druck auf den Schalter gelehrt werden. Danach funktioniert auch das komplette hochfahren beim druchdrücken der Schalter wieder. Voraussetzung dafür ist allerdings das "Komfortmodul", so wie ich das in Erinnerung habe.
Die Fensterheber stellst Du so richtig ein:
Ins Auto setzten, Türen und Fenster zu. Den Fensterheberknopf ca. 5sec Knopf auf bzw. zu durchdrücken. Jetzt das Fenster einmal komplett runter und rauf fahren,. Fertig.
(Zitat von: Jusa)




Danke für den Tipp und die Mühe, aber das habe ich schon bereits mehrmals versucht. Das ändert leider nichts. Komfortmodul habe ich. Dazu kommt noch die Tatsache, dass der Heber es manchmal schafft von alleine ganz hochzufahren, aber eben nur manchmal wenns geregnet hat oder so. Man kann auch deutlich hören/spüren dass das Fenster sich an den Gummis beim Hochfahren schwer tut und quietscht. Laut Google-Analyse kommt oft vor, dass die Gleitbacken irgendwann nachlassen und dadurch das Hochfahren daran leidet. Ich werde die Gleitbacken demnächst tauschen und alles einfetten. Mal sehen was draus wird.

Bearbeitet von: The.One am 05.09.2012 um 12:45:21
Jusa
Nach der präziseren Fehlerbeschreibung ist das mit den Gleitern möglich.
Dazu auch nich einen Tipp:

Tausche gleiche alle, wenn Du eh dabei bist. Pro Seite kannst Du ungefähr 45 Minuten rechnen.
Riddy
Also es scheint nur der Schalter des Fensterhebers defekt zu sein, wie sich heute beim Mechaniker herausgestellt hat. Jetzt haben wir die Schalter getauscht, doch jetzt jetzt geht's wieder auf beiden Seiten. Auf der Beifahrerseite muss man allerdings mit ein wenig Kraftaufwand reindrücken (der Nach-Unten-Knopf), was ehrlich gesagt lästig ist. Wisst ihr, wo man diese Schalter herbekommt, oder soll ich das meinen Mechaniker machen lassen? Der will 25€ dafür.

Mit den Blinkern werde ich das morgen nochmal genau testen, in welchen Arten von Kurven er ausgeht.

Zitat:

Das Du in der Ausfahrt auf dem Grünstreifen gelandet bist, ist einzig und allein Dir zu zu schreiben und sicherlich kein Fehler am Fahrzeug. Es gibt physikalische Kräfte wie Fliehkraft und Seitenführungskraft. Wenn die Seitenführungskraft zu klein ist, dann passiert soetwas. Bei Nässe sind Fahrten eh immer vorsichtig zu absolvieren. Da verlängert sich auch der Bremsweg enorm. Das ist nur vielen Leuten nicht bewusst. Du hast Dich einfach verschätzt. Ein Anfängerfehler. Sei froh, das Dir nichts passiert ist! Probiere auf keinen Fall die Nummer "ich kann richtig in die Kurven hinein rasen" aus. Wie man so was hier schreiben kann ist mir eh wieder schleierhaft!
Sollte das Spurverhalten Deines BMW generell schlecht sein, gibt es viele Ansatzpunkte, warum das so ist. Angefangen von falscher Spureinstellung über Lagerschäden. Aber wir wollen den Teufel mal nicht an die Wand malen., So etwas merkt man, wenn bei gerade Strecke der Wagen immer nach rechts oder links will und ganz besonders an der Profilfläche der Reifen, wenn sie einseitig abgefahren werden.
Generell gilt aber auch: Kaufst Du billige Reifen, darfst Du Dich über nichts mehr wundern. Da sparst Du am falschen Ende!



Ja, ich weiß ich bin selber Schuld. Jetzt werde ich umso vorsichtiger sein. Ich bin froh, dass nichts schlimmes passiert ist. Naja der Unfall hat mich veranlasst mal nachzufragen, wie der E36 sich generell in Kurven verhält.
Ich habe übrigens Original BMW Reifen drauf. Kann ja mal morgen bei Tageslicht genauer hinsehen, bin sowieso nochmal beim Mechaniker.
Zu den Bremslüftern: die waren ja nach meinem Umfall rausgefallen (beide). Mein Mechaniker hat den einen wieder rangeschraubt (bei dem anderen fehlen noch die Umliegenden Kunststoffteile, die nicht mehr zu gebrauchen waren > neue bestellt). Anscheinend nicht so richtig? Naja wir werden morgen nochmal sehen.

Bearbeitet von: Riddy am 05.09.2012 um 22:23:30
Der_Duke
Also 25€ sind im Endeffekt der Materialwert des Schalters, wenn du ihn bei Bmw neu kaufen würdest.
Einbau ist nur ausclipsen Stecker ab und der Zusammenbau geht wieder anders herum.
Habe damals einen gebrauchten Schalter genommen für ca. 5€.
Aber alles in allem ein guter Kurs mit 25€.
The.One
In der Bucht gibts deutlich günstigere Schalter. Nur mal so als Info.
Jusa
Dann hat man aber auch "Bucht"-Qualität.

Ich kann nur noch mal auf die zertifizierten Demontagebetriebe hinweisen.

Den Aus-und Einbau kannst Du wirklich selber machen. Wie beschrieben nur geclipst und der Stecker passt auch nur in eine Richtung drauf.
Was heisst Original BMW-Reifen? Die Radblenden sind vielleicht Original BMW, aber BWM stellt keine Reifen her.
The.One
Zitat:


Dann hat man aber auch "Bucht"-Qualität.

(Zitat von: Jusa)




Wieso Bucht-Qualität? Ich meine die Originalschalter.
Cyronic Angel
Holla...neues Auto und gleich soviel Stress...ärgerlich. Nun denn, ich denke wer viel schreibt, will auch viel dazu lesen können richtig?

Ich schliesse mich zunächst der Frage "Was sind original BMW-Reifen?" an *g* Der Hersteller des Reifens steht auch auf selbigem. Und wenn da so Namen wie Wanli, Roadstone, Maxxis etc. stehen...sag ich nur "Kein Wunder". Bei Reifen spart man nicht aber dafür kannst du ja nichts wenn du das Auto damit gekauft hast. Ist nur son Hinweis von nem Mechaniker, der den Kunden gerne ihre Verantwortungslosigkeit nett vor die Nase hält...also von mir hehe. Was hast du überhaupt für Räder drauf? Ich geh mal von orig. 15-Zoll-Rädern in Alu oder Stahl aus. In dem Fall hast du im guten Fall 205er Reifen, im schlechten die schmaleren 185er...

Auf meinem ersten 3er (320i Coupe) hatte ich diese schmalen 185/65R15 Reifen im Winter drauf. Total bescheuertes Fahren. Diese Kleinwagen-Reifendimension ist meiner Meinung nach nicht wirklich fähig das doch recht stolze Gewicht eines E36 stabil auf der Straße zu führen...VORALLEM in Kurven nicht. Hab die nach einer Wintersaison gegen 205er getauscht..fährt sich wesentlich stabiler. Das mit dem Alter ist bei 2 Jahren nicht erwähnenswert. Das gilt erst bei höherem Alter weil das Gummi mit der Zeit hart wird. Bin meinen ersten Wagen (Polo) mal auf 9 Jahre alten Dunlop-S2000 Reifen gefahren...bei Nässe wie auf Glatteis...echt gefährlich und sofort ausgetauscht. So nach 6-7 Jahren sollte man Reifen allmählig austauschen, auch wenn das Profil noch genug Tiefe hat. Spielt keine Rolle denn altes hartes Gummi bietet keine gute Straßenhaftung mehr

Ach und "Pneu"...so nennen die lieben Schweizer einen Reifen *g*...spricht sich "Pnö" *lach* Weiss ich auch erst seit n paar Tagen. Ich weiss nicht wie sich das mit den Schweizer-Franken so preislich verhält...aber ein guter Reifen sollte so um die 100€ kosten und es empfiehlt sich die aktuellen Reifentests vom ADAC (gibts zweimal im Jahr den Test, 1x für Sommer, 1x für Winter) zu lesen und zu vergleichen. Ich hoffe mal das ich dich damit jetzt schon mal für die Zukunft geimpft habe. Man muss sich nur vor Augen halten: "Was nutzen Systeme wie ABS, ESP, etc, wenn der Reifen das nicht auf die Straße übertragen kann?" ;)

Wegen den Fensterhebern. Das die Mucken machen ist beim E36 Coupe völlig normal und die sind durchaus sehr wohl "anfällig". Das Thema kommt hier bestimmt 1x pro Woche auf. Auch mein Cabrio macht das (genauso wie das Coupe das ich vorher hatte), da die Tür vom Aufbau her die selbe ist. Das hängt damit zusammen, das dort eine automatische Abschaltung bei zu hohem Widerstand integriert ist. Ist dir bestimmt mal aufgefallen, das die Scheibe dann auch ein Stück wieder runter fährt?! Das ist ein sogenannter "Quetsch-Schutz" um das Einklemmen von Körperteilen jeglicher Art zu vermeiden *lach*
Leider ist das ganze sehr empfindlich und mit der Zeit verdreckt das innerhalb der Tür und den Laufgummis, kriegt Bewegungsspiel etc. Musst mal schauen obs vll. sogar bei offener Tür schon problemlos funktioniert. Ich hab neulich bei meiner BF-Tür den Fensterheber aufgrund eines Defekts gewechselt. Bevor ich alles wieder eingebaut habe, hab ich die seitlichen Laufschienen im Innern der Tür und auch die Laufflächen der schon oft angesprochenen Gleitbacken ordentlich mit Bremsenreiniger gesäubert und ausgewischt und dann neu eingefettet. Da kam einiges an Dreck raus. Die neuen Gleitbacken musste ich komischerweise erst mal an den Kontaktflächen abschleifen, damit se überhaupt passen und leicht laufen. In jedem Fall hat sich der Aufwand gelohnt, denn die Scheibe läuft jetzt tadellos. Sollte so einige, die es selber können mal ausprobieren mit der Reinung, statt nur die Backen zu wechseln. Ob du es kannst, das weiss ich nicht, da bei der ganzen Geschichte doch etwas Wissen von Nöten ist.

Der Bremsluftkanal ist definitiv nicht unwichtig. Die vorderen Bremsen sind wie schon erwähnt eine E36 Krankheit. Werden die Bremsscheiben mangels Kühlluft zu heiss, verziehen sie sich und kriegen einen Schlag. Das merkt man dann am schönen Lenkradwackeln beim bremsen. Also sind die Dinger WICHTIG. Glaubs mir, es lohnt sich da ein paar Euros zu investieren. Ist alle mal billiger als dauernd neue Bremsen zu montieren, denn die sind deutlich teurer.

Bordsteine sollte man allgemein nicht rauf fahren, weil der Reifen das garnicht so toll findet wenn er so durchgewalkt wird (der kann davon kaputt gehen) und man sich auch noch die Felgen dabei versauen kann. Krieg jedes mal das große Kopfschütteln wenn ich sowas sehe.

Schlösser scheint sich ja erledigt zu haben. Würde da mal etwas WD-40 reinspritzen zum Ölen. Ist son Allheilmittel und gibts in jedem Baumarkt. Eine Zentralverriegelung mit Funkschlüssel kann man aber nachrüsten. Da geht auch eine universale. Gibt auch welche mit Schlüsselrohlingen im BMW-Stil z.b. bei ebay. Sieht schöner aus als sone schmucklose Fernbedienung aber das musst du dann selber wissen. Den Verbau der originalen stell ich mir komplizierter vor, aber da bin ich überfragt.

Handbremse wurde das meiste gesagt. Kann ich mir sparen.

Blinker hab ich bei beiden E36ern nie Probleme gehabt. Das der "Rückstellzahn" abbricht hab ich auch noch nicht gehört, aber d.h. nicht, das es nicht vorkommen kann. Würd ich mal im Stand ein wenig austesten in dem du blinkst, ausreichend in die entsprechende Richtung lenkst als würdest du fahren (dabei sollte schon ein erstes Klicken zu hören sein) und dann zurückkurbeln. Wenn der Hebel dann nicht zurückspringt, dann ist da definitiv was nicht ok.

Ansonsten kann ich dir nur zur Wahl deines Autos gratulieren ;) Die 4 Zylinder ölen zwar gerne mal...Aber alles in allem ist der E36 bei guter Pflege immer noch ein sehr schönes und vorallem treues Auto.

Viel Spaß mit dem Auto ;)
Greetz, Alex

Bearbeitet von: Cyronic Angel am 06.09.2012 um 12:34:12
Jusa
Zitat:


Zitat:


Dann hat man aber auch "Bucht"-Qualität.

(Zitat von: Jusa)




Wieso Bucht-Qualität? Ich meine die Originalschalter.

(Zitat von: The.One)




Oh sorry...missverstanden!
Riddy
Zitat:


Holla...neues Auto und gleich soviel Stress...ärgerlich. Nun denn, ich denke wer viel schreibt, will auch viel dazu lesen können richtig?

Ich schliesse mich zunächst der Frage "Was sind original BMW-Reifen?" an *g* Der Hersteller des Reifens steht auch auf selbigem. Und wenn da so Namen wie Wanli, Roadstone, Maxxis etc. stehen...sag ich nur "Kein Wunder". Bei Reifen spart man nicht aber dafür kannst du ja nichts wenn du das Auto damit gekauft hast. Ist nur son Hinweis von nem Mechaniker, der den Kunden gerne ihre Verantwortungslosigkeit nett vor die Nase hält...also von mir hehe. Was hast du überhaupt für Räder drauf? Ich geh mal von orig. 15-Zoll-Rädern in Alu oder Stahl aus. In dem Fall hast du im guten Fall 205er Reifen, im schlechten die schmaleren 185er...

Auf meinem ersten 3er (320i Coupe) hatte ich diese schmalen 185/65R15 Reifen im Winter drauf. Total bescheuertes Fahren. Diese Kleinwagen-Reifendimension ist meiner Meinung nach nicht wirklich fähig das doch recht stolze Gewicht eines E36 stabil auf der Straße zu führen...VORALLEM in Kurven nicht. Hab die nach einer Wintersaison gegen 205er getauscht..fährt sich wesentlich stabiler. Das mit dem Alter ist bei 2 Jahren nicht erwähnenswert. Das gilt erst bei höherem Alter weil das Gummi mit der Zeit hart wird. Bin meinen ersten Wagen (Polo) mal auf 9 Jahre alten Dunlop-S2000 Reifen gefahren...bei Nässe wie auf Glatteis...echt gefährlich und sofort ausgetauscht. So nach 6-7 Jahren sollte man Reifen allmählig austauschen, auch wenn das Profil noch genug Tiefe hat. Spielt keine Rolle denn altes hartes Gummi bietet keine gute Straßenhaftung mehr

Ach und "Pneu"...so nennen die lieben Schweizer einen Reifen *g*...spricht sich "Pnö" *lach* Weiss ich auch erst seit n paar Tagen. Ich weiss nicht wie sich das mit den Schweizer-Franken so preislich verhält...aber ein guter Reifen sollte so um die 100€ kosten und es empfiehlt sich die aktuellen Reifentests vom ADAC (gibts zweimal im Jahr den Test, 1x für Sommer, 1x für Winter) zu lesen und zu vergleichen. Ich hoffe mal das ich dich damit jetzt schon mal für die Zukunft geimpft habe. Man muss sich nur vor Augen halten: "Was nutzen Systeme wie ABS, ESP, etc, wenn der Reifen das nicht auf die Straße übertragen kann?" ;)

Wegen den Fensterhebern. Das die Mucken machen ist beim E36 Coupe völlig normal und die sind durchaus sehr wohl "anfällig". Das Thema kommt hier bestimmt 1x pro Woche auf. Auch mein Cabrio macht das (genauso wie das Coupe das ich vorher hatte), da die Tür vom Aufbau her die selbe ist. Das hängt damit zusammen, das dort eine automatische Abschaltung bei zu hohem Widerstand integriert ist. Ist dir bestimmt mal aufgefallen, das die Scheibe dann auch ein Stück wieder runter fährt?! Das ist ein sogenannter "Quetsch-Schutz" um das Einklemmen von Körperteilen jeglicher Art zu vermeiden *lach*
Leider ist das ganze sehr empfindlich und mit der Zeit verdreckt das innerhalb der Tür und den Laufgummis, kriegt Bewegungsspiel etc. Musst mal schauen obs vll. sogar bei offener Tür schon problemlos funktioniert. Ich hab neulich bei meiner BF-Tür den Fensterheber aufgrund eines Defekts gewechselt. Bevor ich alles wieder eingebaut habe, hab ich die seitlichen Laufschienen im Innern der Tür und auch die Laufflächen der schon oft angesprochenen Gleitbacken ordentlich mit Bremsenreiniger gesäubert und ausgewischt und dann neu eingefettet. Da kam einiges an Dreck raus. Die neuen Gleitbacken musste ich komischerweise erst mal an den Kontaktflächen abschleifen, damit se überhaupt passen und leicht laufen. In jedem Fall hat sich der Aufwand gelohnt, denn die Scheibe läuft jetzt tadellos. Sollte so einige, die es selber können mal ausprobieren mit der Reinung, statt nur die Backen zu wechseln. Ob du es kannst, das weiss ich nicht, da bei der ganzen Geschichte doch etwas Wissen von Nöten ist.

Der Bremsluftkanal ist definitiv nicht unwichtig. Die vorderen Bremsen sind wie schon erwähnt eine E36 Krankheit. Werden die Bremsscheiben mangels Kühlluft zu heiss, verziehen sie sich und kriegen einen Schlag. Das merkt man dann am schönen Lenkradwackeln beim bremsen. Also sind die Dinger WICHTIG. Glaubs mir, es lohnt sich da ein paar Euros zu investieren. Ist alle mal billiger als dauernd neue Bremsen zu montieren, denn die sind deutlich teurer.

Bordsteine sollte man allgemein nicht rauf fahren, weil der Reifen das garnicht so toll findet wenn er so durchgewalkt wird (der kann davon kaputt gehen) und man sich auch noch die Felgen dabei versauen kann. Krieg jedes mal das große Kopfschütteln wenn ich sowas sehe.

Schlösser scheint sich ja erledigt zu haben. Würde da mal etwas WD-40 reinspritzen zum Ölen. Ist son Allheilmittel und gibts in jedem Baumarkt. Eine Zentralverriegelung mit Funkschlüssel kann man aber nachrüsten. Da geht auch eine universale. Gibt auch welche mit Schlüsselrohlingen im BMW-Stil z.b. bei ebay. Sieht schöner aus als sone schmucklose Fernbedienung aber das musst du dann selber wissen. Den Verbau der originalen stell ich mir komplizierter vor, aber da bin ich überfragt.

Handbremse wurde das meiste gesagt. Kann ich mir sparen.

Blinker hab ich bei beiden E36ern nie Probleme gehabt. Das der "Rückstellzahn" abbricht hab ich auch noch nicht gehört, aber d.h. nicht, das es nicht vorkommen kann. Würd ich mal im Stand ein wenig austesten in dem du blinkst, ausreichend in die entsprechende Richtung lenkst als würdest du fahren (dabei sollte schon ein erstes Klicken zu hören sein) und dann zurückkurbeln. Wenn der Hebel dann nicht zurückspringt, dann ist da definitiv was nicht ok.

Ansonsten kann ich dir nur zur Wahl deines Autos gratulieren ;) Die 4 Zylinder ölen zwar gerne mal...Aber alles in allem ist der E36 bei guter Pflege immer noch ein sehr schönes und vorallem treues Auto.

Viel Spaß mit dem Auto ;)
Greetz, Alex

Bearbeitet von: Cyronic Angel am 06.09.2012 um 12:34:12

(Zitat von: Cyronic Angel)




Hallo Alex,

Ja der E36 ist ein prima Auto :) Mittlerweile ist alles wieder ranmontiert (hat mich 80€ gekostet) jetzt fehlt nur noch 'n neuer Schalter für den Fensterheber. Es ist mir in der Tat auch schon mal aufgefallen, dass die Scheibe beim hochfahren manchmal wieder von alleine nach unten fährt. Ein bisschen nervig manchmal, aber keine große Sache...
Meine 2 Jahre alten Sommerreifen sind auf Alufelgen und der Meinung meines Mechanikers nach richtig gute (keine schmalen Kleinwagenreifen).

Naja sonst habe ich richtig großen Spaß mit meinem BMW, einfach ein Schmaus.

Cyronic Angel
Moinsen,

Schmale Kleinwagenreifen wären ja auch 145er xD

Meinte nur, das 185er fürn E36 meiner Meinung zu schmal sind, um die schwere Karosse stabil auf der Straße zu führen ;)

Also haste wohl normale BMW-Alus mit 205er Reifen. Kannst ja mal in meine Fotostorie schauen. Das ist eine von mehren M-Rad-Ausführungen. Über's Design kann man sich streiten und hätte se auch gern ne Nummer größer in 18 Zoll (sind 17 Zöller) aber das gibts nicht. Das gute daran ist, wenn se einem denn gefallen, damit kann man für das Auto sehr breite Reifen fahren ohne großartige Radhausanpassungen machen zu müssen. Hab 225er vorne und 245er hinten. Das fährt sich wie auf Schienen ;) Nur mal so für die Zukunft falls du da umrüsten willst aber kannst natürlich machen was du willst.

Fenstheber...gewöhnt man sich dran und nen Schalter kannste dir aufn Schrott suchen für 3 Euro ;) Alles gute!

Gruß