Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Kabotho
Hauptthema:
Hallo liebes Forum,

ich habe mal wieder ein kleines Problem mit meinem Liebling.
Aber erst noch kurz die Daten zum Auto:
E46 316i; Baujahr 2000, also M43TU
180.000 km gelaufen
aktuelles Öl: Liqui Moly Top Tec 4100 5W-40

Also die Angaben zeigen, ich habe schon einige Threads zu meinem Thema gelesen, leider ohne wirklichen Erfolg. Nun aber zu meinem eigentlichen Problem.

Seit einiger Zeit habe ich folgende Symptome an meinem Auto festgestellt:
• Beim Kaltstart klackert es für eine halbe bis ganze Sekunde.
• Beim Gangwechsel nach schnellem Beschleunigen (so bis 3.500-4.500 U/min) klackert es genau so, sobald man auskuppelt. Aber auch nur ganz kurz.
• Beim fahren ab ca. 3.000 U/min klackert es durchgehend, wenn man die Geschwindigkeit hält. Solange man also beschleunigt, ist nichts zu hören. Fährt man also auf der Autobahn ca. 120 km/h dann klackert es sehr deutlich und laut.

So, dass sind erst einmal die groben Fakten. Vielleicht ist auch noch zu erwähnen, dass es Anfangs nur ganz leicht geklackert hat. Da war es nicht so häufig und auch nicht bei 120 km/h auf der Autobahn. Mittlerweile ist es aber schlimmer geworden. Letztens bin ich sogar mal versehentlich im 4ten Gang ne kurze Zeit 70 gefahren und das klackern war auch da zu hören (versehentlich deshalb, weil ich sonst bei 70 immer im 5ten fahre.)

Jetzt hab ich glaub ich erst einmal alle Fakten zusammen. Hat hier vielleicht jemand einen Tip für mich, was es sein könnte. Nach eigenen Recherchen habe ich bis jetzt schon folgende Vermutungen gehabt:
• Kettenspanner defekt
• Hydrostößel defekt
• Pleullagerschaden

Auf diese Sachen bin ich immer wieder gestoßen, wenn ich nach meinem Problem gesucht habe. Jedoch konnte ich nie genau mein Problem finden und die Symptome der verschiedenen Defekte würden sich auch gegenseitig widersprechen.

Es wäre echt super, wenn ihr mir helfen könntet.

Vielen Dank schon mal und Gruß
Robin
aeneon
Naja, also so eine Ferndiagnose ist immer schwierig, aber wenn es klackert und ich M43TU höre, dann denke ich zuerst an die Lager.

Warum fährst du eigentlich ein Öl, welches hauptsächlich für Pumpe-Düse Motoren ist ?

Dieses Öl, ist das Richtige!

Kabotho
Danke erst einmal für die schnelle Antwort.

Klar, eine Ferndiagnose geht nicht. Aber manchmal kann ein guter Tip ja schon weiterhelfen.
Das es das falsche Öl ist wusste ich nicht. Hab es genommen, weil es die BMW Freigabe hat. Jetzt wo ich höre, das es das falsche ist überlege ich aber schon es wieder zu wechseln. Kann das auch der Grund für das klackern sein bzw. kann es in Zusammenhang mit den Lagern stehen?
Relativ kurz nach dem Öl-Wechsel ist nämlich auch der Ölstand-Sensor kaputt gegangen.
Kabotho
Kleiner Nachtrag:
Habe mich bei der Ölangabe vertan.
Es ist das Liqui Moly Top Tec 4600 5w-30
aeneon
Also ganz ehrlich: Fahr in eine Werkstatt. :)

Die sollen das mal checken.

Ich bin auch ein sparsamer Mensch und repariere möglichst alles selbst, aber manchmal muss man eben ein paar Euros ausgeben.



Morten.Mieler
Hy,

also ich bin kein Fachmann, aber bei mir war es ähnlich und es waren die Pleullagerschalen. 1400€ Reperatur.
Kabotho
Puh das klingt nicht gut.
Ich habe eigentlich insgeheim gehofft, dass einer sagt: "Das hatte ich auch, ist nur der Kettenspanner..."

Für mich klingt das halt so wie ne rasselnde Kette.
Naja ich werde wohl mal in einer Werkstatt vorbei schauen.


aeneon
Ja, aber das kann keiner sagen, weil hier viele keine Mechaniker sind und das Auto nicht hören, oder sehen. Das muss eine Werkstatt überprüfen.

An deiner Stelle würde ich das sehr schnell machen, bevor noch schlimmeres passiert und du noch tiefer in die Geldbörse greifen musst. Du musst ja nicht reparieren lassen.
Du brauchst erstmal nur eine Diagnose.

Und fahr bloss nicht zu ATU und Co. Mal nen Klimaservice oä., kann man dort sicherlich machen lassen, aber mehr auch nicht. Die wollen dir mit Garantie direkt einen neuen Motor andrehen.

Fahr lieber in eine seriöse freie Werkstatt, die einen guten Namen hat, oder zu BMW.
Frank 318touri
Zitat:


Naja, also so eine Ferndiagnose ist immer schwierig, aber wenn es klackert und ich M43TU höre, dann denke ich zuerst an die Lager.

Warum fährst du eigentlich ein Öl, welches hauptsächlich für Pumpe-Düse Motoren ist ?

Dieses Öl, ist das Richtige!
(Zitat von: aeneon)




Naja, natürlich kann es sich um ein Öldruckmangel-Problem handeln. Grundsätzlich sind alle Öl gemäß ACEA A4/B4 zulässig. Ich würde aber auch keine schwefelreduziertes Öl für Diesel mit Rußfilter einfüllen, das ist nämlich zu teuer. Schütt mal 10W40 rein, wenn's dann nicht mehr klappert, war es das falsche Öl. Kostet wenig, geht schnell, bringt Klarheit.
Kabotho
So, ich war eben mal beim :-)
Der Meister ist sogar mal raus gekommen und hat sich das mal eben angehört. Er sagte, dass es sehr wahrscheinlich die Hydrostößel sind. Klar, 100% sicher nicht aber er hat mir auch erst einmal zu einem anderen Öl geraten.
Das jetzige 5w30 sei zwar von BMW empfohlen, bei der Laufleistung wäre aber ein 10w40 oder besser noch 10w60 geeignet.
Werde also jetzt mal das Castrol 10w60 reinwechseln und sehen, ob es besser wird.
CH-Cecotto
Zitat:


So, ich war eben mal beim :-)
Der Meister ist sogar mal raus gekommen und hat sich das mal eben angehört. Er sagte, dass es sehr wahrscheinlich die Hydrostößel sind. Klar, 100% sicher nicht aber er hat mir auch erst einmal zu einem anderen Öl geraten.
Das jetzige 5w30 sei zwar von BMW empfohlen, bei der Laufleistung wäre aber ein 10w40 oder besser noch 10w60 geeignet.
Werde also jetzt mal das Castrol 10w60 reinwechseln und sehen, ob es besser wird.

(Zitat von: Kabotho)






Ja, mach mal ein 10W40 rein, aber NIE UND NIMMER das 10W60!

Den Meister sollte man fuer diesen Tipp verklagen!

Kabotho
Warum das?
CH-Cecotto
Zitat:


Warum das?

(Zitat von: Kabotho)





Weil das 10W60 das letzte Oel ist was in deinen Motor reingehoert, ganz einfach.

Lies mal da ein wenig:

www.motorrevision.de, dort dann unter Oelratgeber reinschauen und staunen.

Und mach in Zukunft besser einen gaaanz grossen Bogen um deinen BMW-"Meister"!



Kabotho
Die Seite ist wirklich interessant, zum Thema 10w60 konnte ich aber nichts finden.
Habe auch schon mehrmals von dieser Empfehlung gelesen.
Was genau ist denn so schlecht am 10w60? Vor allem im Vergleich zum 10w40. Ist nicht nur die Viskosität bei hohen Temperaturen anders?
Roughy
Von mir auch ein klares Nr. 3 Pleuellager
Hatten das beim 318 M43TU

Hat der Fehlerspeicher irgendwas ausgespuckt?
aeneon
Zitat:


Die Seite ist wirklich interessant, zum Thema 10w60 konnte ich aber nichts finden.
Habe auch schon mehrmals von dieser Empfehlung gelesen.
Was genau ist denn so schlecht am 10w60? Vor allem im Vergleich zum 10w40. Ist nicht nur die Viskosität bei hohen Temperaturen anders?

(Zitat von: Kabotho)




Wenn ich dir einen Ratschlag geben darf.....

Fahr zum Baumarkt und hol dir billiges 10w-40 Mineralöl. Den Filter natürlich auch wechseln!!

Dann schauste erstmal, ob die Geräusche weg sind. Sind die Geräusche nicht weg, dann ist Werkstatt angesagt.
Ansonsten gibst du jetzt viel Geld für Castrol usw aus und es hilft überhaupt nicht.

Mein Bauch sagt mir die Lager, weil das typisch M43TU ist.
Frank 318touri
Zitat:


Die Seite ist wirklich interessant, zum Thema 10w60 konnte ich aber nichts finden.
Habe auch schon mehrmals von dieser Empfehlung gelesen.
Was genau ist denn so schlecht am 10w60? Vor allem im Vergleich zum 10w40. Ist nicht nur die Viskosität bei hohen Temperaturen anders?

(Zitat von: Kabotho)




Hallo,

das 10W60 ist vom Aufbau her ein relativ "altes" Öl und wird gern verwendet, wenn es um Öldruckstabilität bei höchsten Öltemperaturen geht. Diese hohe Temperaturen treten bevorzugt im Rennbetrieb und da bevorzugt bei luftgekühlten Motoren auf (da würde ich aber einfach SAE40 HD Einbereichsöl verwenden). Im wassergekühlten Motor eines Alltagsautos ist das Zeug nicht notwendig. Zum einen treibt hohe HT-Viskosität tendenziell den Spritverbrauch nach oben, zum anderen verliert es aufgrund der großen Viskositätsspanne relativ schnell an Qualität. Aus 10W60 wird dann irgendwas nicht näher definiertes. Man kann es fahren, aber nicht über lange Laufleistungen, maximal 10tkm, was es zu einem sehr teuren Spaß macht.

Wenn Du wirklich 5W30 (Du hattest anfangs 5W40 geschrieben) drin hast ==> sofort raus damit.

Gruß
Frank

Kabotho
Ok danke für den Hinweis.
Das der Ölwechselintervall jetzt kürzer ist, damit habe ich mich schon abgefunden. Bei 180.000 km kann es ja eigentlich generell nicht schade das Öl öfter zu wechseln und dem Motor keine 25.000 km mit einer Ladung zuzumuten. Ich habe außerdem gerade gesehen, dass selbst das Öl mit LL98 Freigabe für die längeren Ölwechselintervalle von gerade mal 15.000km freigegeben ist. Also müsste man ja ohnehin alle 15.000km wechseln.
Frank 318touri
Zitat:


..... Ich habe außerdem gerade gesehen, dass selbst das Öl mit LL98 Freigabe für die längeren Ölwechselintervalle von gerade mal 15.000km freigegeben ist. Also müsste man ja ohnehin alle 15.000km wechseln.


(Zitat von: Kabotho)




Das stimmt so nicht. Ab LL98 kann der Ölwechselzeitpunkt nach SIA festgelegt werden. Bei Standardbedingungen sind das dann 25000 km, bei hoher Belastung weniger, bei niedriger Belastung mehr. Ich hatte bei hohem Autobahnanteil (bei 120km/h) nach SIA knapp 30000km Wechselintervall.

Lass die Finger vom SAE 10W60. Wenn Du unbedingt >40 HT-Viskosität fahren möchtest:

Link

Gruß
Frank
ShadowFlash
10W60 würde ich auch nicht in den Motor reingeben.

das 10W60 is nur gut für M-Motoren wobei nur das "Castrol Edge Proffessional TWS 10W60"

eine Freigabe von BMW hat. (Also für die M-Motoren)

In Normalen BMW Motoren würde ich es nicht rein kippen: 10W40 is für deinen Motor echt mit das bestte:-)