Hallo liebes Forum,
ich habe mal wieder ein kleines Problem mit meinem Liebling.
Aber erst noch kurz die Daten zum Auto:
E46 316i; Baujahr 2000, also M43TU
180.000 km gelaufen
aktuelles Öl: Liqui Moly Top Tec 4100 5W-40
Also die Angaben zeigen, ich habe schon einige Threads zu meinem Thema gelesen, leider ohne wirklichen Erfolg. Nun aber zu meinem eigentlichen Problem.
Seit einiger Zeit habe ich folgende Symptome an meinem Auto festgestellt:
• Beim Kaltstart klackert es für eine halbe bis ganze Sekunde.
• Beim Gangwechsel nach schnellem Beschleunigen (so bis 3.500-4.500 U/min) klackert es genau so, sobald man auskuppelt. Aber auch nur ganz kurz.
• Beim fahren ab ca. 3.000 U/min klackert es durchgehend, wenn man die Geschwindigkeit hält. Solange man also beschleunigt, ist nichts zu hören. Fährt man also auf der Autobahn ca. 120 km/h dann klackert es sehr deutlich und laut.
So, dass sind erst einmal die groben Fakten. Vielleicht ist auch noch zu erwähnen, dass es Anfangs nur ganz leicht geklackert hat. Da war es nicht so häufig und auch nicht bei 120 km/h auf der Autobahn. Mittlerweile ist es aber schlimmer geworden. Letztens bin ich sogar mal versehentlich im 4ten Gang ne kurze Zeit 70 gefahren und das klackern war auch da zu hören (versehentlich deshalb, weil ich sonst bei 70 immer im 5ten fahre.)
Jetzt hab ich glaub ich erst einmal alle Fakten zusammen. Hat hier vielleicht jemand einen Tip für mich, was es sein könnte. Nach eigenen Recherchen habe ich bis jetzt schon folgende Vermutungen gehabt:
• Kettenspanner defekt
• Hydrostößel defekt
• Pleullagerschaden
Auf diese Sachen bin ich immer wieder gestoßen, wenn ich nach meinem Problem gesucht habe. Jedoch konnte ich nie genau mein Problem finden und die Symptome der verschiedenen Defekte würden sich auch gegenseitig widersprechen.
Es wäre echt super, wenn ihr mir helfen könntet.
Vielen Dank schon mal und Gruß
Robin