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T H E M A     R Ü C K B L I C K
cokxxx
Hauptthema:
Hallo, hab seit kurzem einen 330d lci und wollte mal fragen auf was man beim fahren auf jeden Fall achten sollte ? Zb ab wann ist der Motor warm und man kann die volle Leistung ohne Bedenken abfragen. Oder sollte man den Motor nach längerer "schneller" Fahrt noch nachlaufen lassen? Manche von euch werden sich jetzt an den Kopf fassen aber hab einfach nur Angst meinem Auto was schlechtes zu tun;-) vielen dank schon mal für eure antworten.

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 27.08.2012 um 22:18:47
Fresh Prinz
Du hast einen Diesel, die Turbos müssen warm
(kp wie lang das genau dauert) und dann auch wieder (min 5 minuten mit wenig Drehzhal) kalt gefahren werden!
Beim 335i bzw 335d gibt es eine extra Kühlung für die Turbos die nach abstellen des Motors ne weile nachläuft!

Würd sagen die meisten 6 Zylinder brauchen schon so 8-15km je nach Jahreszeit bzw Temperatur und Hubraum!
In den ersten 5km würd ich ihn nicht über 2000U drehen und auch nicht vollgas geben!!!
(stichwort, Drehzhal und Drehmoment!)

Bei 5km bis 10km kannst du dann schon mal bis 3000U drehn wenn es sein muss auch mit Vollgas!

Ab 12 besser 15km kannst du dann Gas geben!

Aber hohe Drehzhalen (Benziner 4000U Diesel 3000U) erhöhen der Motorverschleiß!
Daher halten Rennwagen Motoren in der Regel nicht all zu lang...

Nur mit Niedriger Drehzhal zu fahren ist allerdings auch schlecht, da verkalkt der Motor!

Wenn du ihn schonend fahren willst, fahr ihn immer schön warm, wenig gas geben, max bis 2000 U drehn!
Dann kannst schon mal vollgas geben bis 3000U und ab und zu mal kannst ihn dann ausdrehn!

Das sollte für den Motor das beste sein, denk ich!

Und auch wichtig ist gutes Öl, Ölwechselintervalle immer einhalten, gutes Benzin fahren usw

Bearbeitet von: Fresh Prinz am 24.08.2012 um 21:33:35
cokxxx
Vielen dank für deine schnelle Antwort ! Das mit dem warmfahren leuchtet mir ein aber warum muss man den Motor nach der Fahrt noch abkühlen lassen bzw er kühlt ja ab wenn er kalt ist?
cokxxx
Welches Öl sollte man verwenden ? Gibt es spezielle Marken die man bevorzugen sollte ?
Fresh Prinz
Dem Motor ist das egal, einen Benziner oder Saudiesel kannst du nach ner Höchstgeschwindigkeitsautobahnhfahrt problemlos abstellen!

ABER eben nicht die Turbodiesel!
Die Turbolader können das nicht so ohne weiteres wegstecken, wenn sie nicht warm und dann auch wieder kalt gefahren werden!

Klar der Motor wird ein paar Km warm gefahren, dann wird der diesel durch die gegend geballert und heiß einfach irgendwo abgestellt XD
Es gibt viele bei denen ist der Turbo schon nach 60tkm im Ars*** und es gibt welche die haben nach 250tkm noch immer den ersten drin!

Ich würde das von BMW empfohlene öl nehmen!
Wobei viele behaupten das 5W30 von BMW würde zu Motorschäden führen...^^
Kenn mich mit den Ölen nicht so gut aus, würd aber das nehmen was BMW dafür vorgesehn hat!

Bearbeitet von: Fresh Prinz am 24.08.2012 um 22:51:28
GoFast
Zum Beispiel: Bei schnellen Autobahnfahrten kann der Turbolader schon mal vor hitze glühen. Wenn du jetzt deinen Diesel nicht kalt fährst und den direkt abstellst, dann kannst du dir schon bestimmt vorstellen, was mit der glühenden Hitze im Turbolader geschieht.
economix
Zitat:


Du hast einen Diesel, die Turbos müssen warm
(kp wie lang das genau dauert)



Falsch, das Öl muss warm sein.

Zitat:


Du hast einen Diesel, die Turbos müssen warm
(kp wie lang das genau dauert) und dann auch wieder (min 5 minuten mit wenig Drehzhal) kalt gefahren werden!


"Kalt gefahren" werden muss bei neueren Fahrzeugen (die, wie du ja erwähntest die Ölpumpe noch nachlaufen lassen damit das Öl in den Turbos nicht festkokt) eher bei Benzinern, und auch dort nur wenn man zuvor längere Zeit auf der AB Vollgas gefahren ist. Das liegt daran dass bei Benzinern die Lader soviel Umdrehungen draufkriegen dass die Lader bei längerer Vollgasfahrt sprichwörtlich "glühen" und wenn man dann den Motor sofort ausstellt und die Ölpumpe nicht mehr läuft dann kokt das Öl in den Ladern fest, was bereits beim ersten Mal zu irreparablen Schäden führen kann.

Ich weiß wovon ich schreibe - habe bis vor kurzem einen 300ZX (3l TwinTurbo) aus den 90ern gefahren, da stand dies sogar in der Betriebsanleitung!

Zitat:


Aber hohe Drehzhalen (Benziner 4000U Diesel 3000U) erhöhen der Motorverschleiß!


Das lässt sich so Pauschal überhaupt nicht sagen - erstens ist das Pendant zu Diesel 3000 u/min i.d.R. nicht beim Benziner 4000 u/min und zweitens hängt das komplett vom Motor ab.

Es gibt ältere VW-Benziner da beginnt der rote Bereich irgendwo bei 5000 u/min und es gibt Honda-Modelle da fängt vor 7500 u/min der rote Bereich gar nicht an - und die kannst (und musst!) du auch mal etwas höher drehen.

Zitat:


Daher halten Rennwagen Motoren in der Regel nicht all zu lang...


Das Rennwagen-Motoren i.d.R. nicht auf lange Haltbarkeit getrimmt sind hat aber nicht primär mit der Drehzahl zu tun, sondern damit dass ein Rennwagen-Motor eben darauf ausgerichtet ist maximale Literleistungen zu erreichen und im Gegensatz zu normalen Straßenfahrzeugen keine lange Haltbarkeit aufweisen muss, da im Rennsport ein regelmäßiger Wechsel bzw. Überholung des Motors zum Tagesgeschäft gehört.

Gerade Honda ist wie gesagt ein Beispiel für Hochdrehzahlkonzepte die aber auch einigermaßen anständige Haltbarkeit bieten!
Fresh Prinz
Zitat:

Falsch, das Öl muss warm sein.


Was soll an meiner Aussage "falsch" sein?
Ist das Öl warm ist auch der Turbo warm, man sagt ja auch nicht "ich muss das Öl warm fahren" sondern "ich muss den Motor warm fahren" ;)

Zitat:

"Kalt gefahren" werden muss bei neueren Fahrzeugen (die, wie du ja erwähntest die Ölpumpe noch nachlaufen lassen damit das Öl in den Turbos nicht festkokt) eher bei Benzinern, und auch dort nur wenn man zuvor längere Zeit auf der AB Vollgas gefahren ist.


Und die Diesel also garnicht mehr?
Meines Wissens nach müssen alle Turbos warm und kalt gefahren werden, egal ob Benziner oder Diesel!
Außerdem weis ich nur von den 335i/d dass sie nach abschalten des Motors automatisch nachkühlen!
Ich denke nicht das dies auf allen Turbofahrzeuge der neuren Baujahre zutrifft oder etwa doch?

Zitat:

Das Rennwagen-Motoren i.d.R. nicht auf lange Haltbarkeit getrimmt sind hat aber nicht primär mit der Drehzahl zu tun, sondern damit dass ein Rennwagen-Motor eben darauf ausgerichtet ist maximale Literleistungen zu erreichen und im Gegensatz zu normalen Straßenfahrzeugen keine lange Haltbarkeit aufweisen muss, da im Rennsport ein regelmäßiger Wechsel bzw. Überholung des Motors zum Tagesgeschäft gehört.


Interessant ist hier, warum M3 die NICHT IM RENNBETRIEB unterwegs waren höhere Laufleistungen erreichen als die "verheizten", na woran das wohl liegt?
Hierbei rede ich natürlich von absoluten Serienfahrzeugen und nicht von noch mal gepuschten Wagen!

Zitat:

Das lässt sich so Pauschal überhaupt nicht sagen - erstens ist das Pendant zu Diesel 3000 u/min i.d.R. nicht beim Benziner 4000 u/min und zweitens hängt das komplett vom Motor ab.

Es gibt ältere VW-Benziner da beginnt der rote Bereich irgendwo bei 5000 u/min und es gibt Honda-Modelle da fängt vor 7500 u/min der rote Bereich gar nicht an - und die kannst (und musst!) du auch mal etwas höher drehen.


Naja selbst wenn dein Motor bis 8000U dreht (gibt es ja öfter bei Fiat) heist das noch lang ned dass 4000U keine Hohe Drehzahl ist!

Hohe Drehzhalen erhöhen den Verschleiß!
Was wird wohl länger halten, eine Rentnerkiste die nur zwischen 1000U und 2500U bewegt wird oder aber eine Prollkiste die (im warmen zustand) nur mit 4000-6000U bewegt wird?
Das ist ein Extrembeispiel, aber überleg mal ;)

Anders ist es natürlich bei Motorrädern die bis 15.000U drehn, da sind 3000 oder 4000 wirklich nicht viel!
Das sind ja auch nur 1/3 der max Drehzahl, sowie 2300U bei 7000U auch ca. 1/3 sind!

Zitat:

Gerade Honda ist wie gesagt ein Beispiel für Hochdrehzahlkonzepte die aber auch einigermaßen anständige Haltbarkeit bieten!


Sicher gibt es auch Motoren die höhere Drehzhalen besser weg stecken als andere dennoch ist es nicht gut den Wagen ständig oder ausschließlich selbst wenn er warm ist mit hoher Drehzhal zu bewegen!
Das weist du denk ich selbst sonst würdest du nicht von "einigermaßen anständiger Haltbarkeit" reden ;)

Bearbeitet von: Fresh Prinz am 25.08.2012 um 20:16:29
Saugnapf
Zitat:


Aber hohe Drehzhalen (Benziner 4000U Diesel 3000U) erhöhen der Motorverschleiß!

Nur mit Niedriger Drehzhal zu fahren ist allerdings auch schlecht, da verkalkt der Motor!
(Zitat von: Fresh Prinz)




*gnihihihi* - der war gut

Kannst du mal bitte erkären wor der Kalk herkommen soll?

@cokxxx
Also eine kurze Bedienungsanleitung für Dieselmotoren mit Turboaufladung:

1.) Achte auf das richtige Öl. Hier spart man am falschen Punkt. Das Öl muss Höchstleistung bringen und das von der ersten Motorumdrehung an - nicht im Motor, sondern im Turbolader.

2.) Wenn der Motor kalt ist, ist auch der Turbo kalt. Du startest den Motor und wenn du nun zuviel Gas gibst, steigt die Abgastemperatur sehr schnell an - und trifft auf den eiskalten Lader. Die ersten paar 100 Meter sollten bei einem Turbomotor extrem Verhalten gefahren werden. Nicht die Drehzahl ist entscheidend, sondern die Last bzw. wieviel Gas gegeben wird.

3.) Heutige PKW-Diesel sind zwar Vollastfest- mögen tun sie es dennoch nicht. Wer also gerne mit hohen Drehzahlen fährt und auf der Autobahn Anschlag unterwegs ist, sollte sich keinen Diesel zulegen. Dieser fühlt sich unter Last im mittleren Drehzahlbereich am wohlsten.

4.) Abstellen mit heißem Turbo mag kein Turbomotor - Benziner noch weniger als Diesel. Zwar haben Diesel ein größeres Fördervolumen - die Abgastemperaturen eines Benziners erreichen sien nicht, rotglühende Turbo kennt man beim Diesel nicht. Die von Fresh Prinz benannte Turbokühlung kenne ich nicht - und ich müsste sie eigentlich kennen. Das was nachgekühlt wird, ist der Kat bzw. der Partikelfilter, wenn diese zu heiß sind.
Die letzten paar 100 Meter wie beim Losfahren - wenig Last, wenig Gas - ist beim 530d auch kein Problem. Übrigends: KEIN Motor mag es, wenn er nach Vollast sofort abgestellt wird. Probleme machen dann nicht nur die Turbos, sondern auch ein plötzlich stehender Kühlkreislauf.

5) Treten darf man die Karre wenn das Öl warm ist, nicht wenn der Motor warm ist. Dieser ist erheblich früher als das Öl auf Temperatur.


Was die Diskusstion mit Drehzahl und Lebensdauer betrifft:
Das ist komplett Auslegungssache. Honda baut seit Jahrzehnten Hochdrehzahlmotoren und diese sind für ihre Langlebigkeit berühmt. Auch die Aussage, das hohe Drehzahlen den Verschleiß erhöhen, ist so erst einmal nicht richtig. Am langlebigsten ist auch nicht die Rentnerkiste - eher im Gegenteil: Dies Fahrzeuge haben wenige Kilometer, werden dann auch schonen gefahren - und dennoch werden sie bei 200.000km anfällig. Sie ereichen diese Laufleistung halt erst extrem spät.

Die langlebigsten Motoren - egal ob Hochdrehzahl oder nicht, ob gemächlich gefahren oder sportlich getreten, erreichen Vertreterfahrzeuge. Im Gegensatz zum Proll, der seine Karre mal kurz auf dem Wege zur Disse presst, fährt der Vertreter Langstrecke bei hoher Geschwindigkeit. Für den Verschleiß ist vor allem eines Ausschlag gebend: Die Anzahl der Motorstarts - insbesondere Kaltstarts. Ein Motor mit dem richtigen Öl in gut gewartetem Zustand hat im Betrieb kaum Verschleiß - aber bei jedem Motorstart.

Ich kenne Vertreterfahrzeuge von BMW, Mercedes, Audi und VW, die sind jenseits der 400.000km - alle Teile noch original inkl. Injektoren und Turbolader. Nur Verschleißteile wurden getauscht. Und mit jedem dieser Autos hätte ich kein Problem ne Weltumrundung zu starten.
ThomasM
Ja kann mir das lachen auch nicht verkneifen.

Und ganz sicher ist das zuerst der Turbo vom heissen Abgas warm wird, danach das Kühlwasser und zuletzt das Öl. Deshalb finde ich Vollgas nach 15 Kilometern ziemlich früh. Ist wohl auch der unterschied obs 15 km Stopp-and-go ist oder gemäßigte Autobahnfahrt.
Finde sowieso, dass die Öltemperatur angezeigt werden müßte, da wenn das Wasser die Maximaltemperatur erreicht hat, das öl eben noch nicht warm ist. Aber die Philosophie der Autohersteller ist eben für Leute die keine Ahnung von Motoren haben konzipiert. Rein setzen, fahren und Werkstatt bezahlen. 

Und zu der Frage des Erstellers: Wenn du Deinen Motor möglichst lange fahren möchtest ist es auch wichtig nicht unbedingt sehr hochwertiges Öl zu kaufen sondern lieber zwischen den 30.000er Ölwechselinterwallen das vom Ruß verdreckte Öl zu erneuern.  
Gruß Thomas
-warlock-

1. Hat ein "schonendes" fahren nix mit dem Motor oder Hersteller zu tun, denn man sollte grundsätzlich einen Motor warm fahren und auch nicht heiß einfach abstellen, egal welcher Marke oder ob Diesel oder Benziner oder Saug oder Turbo!

2. Öl und Kühlwasser sind das Blut eines jeden Motors, darum sollte man sein Hauptaugenmerk auf diese 2 Komponenten richten, welche in regelmäßigen Abständen kontrolliert und gewechselt gehören!

PS: Mein 330d ist nach 6-8 km vom Öl her betriebsbereit (je nach Außenemperatur), wenn das bei euch wesentlich länger dauert, kontrolliert die Thermostate, die gehen gern mal flöten.


Wichtiger wäre die konstante Drehzahl bei deinem kaltem Motor zwischen 1500-2500 U/min zu fahren und den Motor eben nicht im kalten Zustand sinnlos hoch zu drehen und nach Vollgasfahrt diesen danach am Besten gleich heiß abstellen.

Ich rate: Morgens nicht sofort drauf treten, warm fahren und die letzten Meter(KM) vor zuhause sinnig fahren und im Stand kurz nachlaufen lassen, dann noch Ölwechselintervall einhalten und schon ist das Ding haltbar.


 
rick2601
Das "Warm-" fahren ist eigentlich ganz einfach beim Diesel. Während dieser Zeit bleibt bei mir nämlich die Audio-Anlage aus und die beiden Sensoren links und rechts an meinem Kopf melden mir wann ich dem Motor etwas mehr abverlangen kann und wann noch nicht. Wenn ein kalter Diesel auf über 3.000 (oder gar über 4.000) Touren gedreht tut mir das körperlich weh. Ich bleibe in dieser Phase immer unter 2.000 Touren. Bei gemäßigter Beschleunigung schaltet zu diesem Zeitpunkt auch die Automatik. Ganz einfach. Und man spürt es einfach am immer ruhiger werdenden Motorlauf wann es mehr sein darf und das Radio auf Lautstärke gedreht werden kann.

Das "Kalt-" fahren ebenso. Ich weis doch i.d.R. wann und wo ich den Motor ausmachen möchte und dann sollte man die letzten km auf der Bahn eben nicht mehr im High-Speed-Bereich rumlungern sondern entspannt ausrollen und schon mal die rechte Spur wählen. Das mindert übrigens auch den Bremsenverschleiß wenn ich nicht erst 300 oder 500 Meter vor der Ausfahrt von über 200 mit Gewalt runterbremse.