Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
328iCoupe2012
Hauptthema:
hallo,

mir wurde von einem arbeitskollege, der meint sich mit bmw´s auszukennen gesagt, das 5w30 nichts wäre für den älteren m52er motor. es wäre zu dünn und würde jeglichen schlamm der sich seit jahren gesammelt hat, von allen ecken und bereichen runterspülen und die kiste würde bald anfangen zu klappern bis hin zu nem filmabriss und dann motorschaden!

was sagt ihr, kann man dem m52 dieses 5w30 gönnen oder ist der doch mit 10w40 besser bedient?
Frankie74
Bei deiner Laufleistung kann etwas dickeres Öl nicht Schaden. Es kommt vor, wenn man auf ein dünneres Öl wechselt, das der Motor leicht anfängt zu klappern. Bei deiner Laufleitung halte ich 10W-40 oder höher für die bessere Wahl. Aber die Meinungen gehen beim Öl immer weit auseinander.
328iCoupe2012
komisch ist halt, das der wagen die ganzen jahre mit dem öl gefahren ist. denn der letzte servicestempel war nicht von bmw und es wurde 5w30 genommen.

hab dann bei bmw in hofheim erkundigt, von dort wo die stempel auch eingetragen sind und die haben mir plötzlich auch das 5w30 bestätigt. darum hab ich dann auch das 5w30 wieder genommen beim wechsel.
Frankie74
Also wenn dein Motor bis jetzt immer 5W-30 bekommen hat kannste es auch so weiterfahren. Mein Auto hat bis jetzt auch immer 5W-30 bekommen, läuft immer noch Super und hat mittlerweile 170tkm runter. Für die Winter Monate ist das Öl auch ok, weil es nicht zu Dick ist.
sm0kk
kumpel von mir arbeitet bei bmw und die nehmen alle immer 5w30 von castrol
meiner hatte immer 10w40 drin, bin aber auf 5w40 umgestiegen weil der im winter die ersten paar minuten echt scheiße lief. das 5er öl ist im kalten zustand flüssiger als 10er öl. bei betriebstemperatur ist es egal ob 0, 5, 10 oder 15 vorne steht
Mani73
ich habe meinen 323er neu damals gekauft und wurde immer schon mit 0-30 von castrol befüllt . und ich fahre dieses öl immer noch . es klappert nix und braucht kein öl .
jedoch is es kein problem wenn man 5-30 nimmt . hatte einen 523 e39(buajahr 10/97) und der hat etwa von service zu service so um die 2liter sich gegönnt , aber geklappert hat auch nichts(gekauft mit 220.000km auf dem tacho) . bin dann bei 230.000km -stand auf 5-30 umgestiegen und siehe da , der ölverbrauch war nur mehr von service zu service etwa ein viertel liter . hab ihn bis 300.000km gefahren und dann verkauft .
328iCoupe2012
danke für die meinungen, das hilft mir jetzt. denn mit 230tkm kaufn und mit 300tkm verkaufen ist ja wohl ne aussage genug.

dann kann ja wohl der motor nicht zu alt für dieses öl sein wie mein kollege immer sagt. zumal meint er, das 5w30 gäbe es erst seit 2,3 oder 4 jahren. mein golf 5 mit nur 80ps fährt sogar mit 5w30 von castrol.

gut ich hab jetzt beim golf und bmw zwar 5w30 aber kein castrol, sondern fuchsöl xD
Frank 318touri
Zitat:


hallo,

mir wurde von einem arbeitskollege, der meint sich mit bmw´s auszukennen gesagt, das 5w30 nichts ....

was sagt ihr, kann man dem m52 dieses 5w30 gönnen oder ist der doch mit 10w40 besser bedient?

(Zitat von: 328iCoupe2012)




Hallo,

mit der Automarke hat das an sich wenig zu tun. 0/5W30 ist eine tückische Angelegenheit, da es verschiedene Spezifikationen davon gibt. Gerade in den letzten Wochen haben sich hier im Forum einige gemeldet, die ihren Motoren einen sauberen Pleuellagerschaden mit der Brühe verpasst haben.

Friss Dich mal hier durch, darin habe ich eigentlich alles erklärt:

Link

Nimm ein 0/5/10W40, damit kannst Du nichts falsch machen.
VaBene
Zitat:


aber kein castrol, sondern fuchsöl xD
(Zitat von: 328iCoupe2012)



Was kein Nachteil ist! Titan GT1 Pro :)
rumpel666
Zitat:



Nimm ein 0/5/10W40, damit kannst Du nichts falsch machen.

(Zitat von: Frank 318touri)




... das war auch mein 1. Gedanke :-)
black beauty69
Hi,

das Thema Öl ist ja immer so eine Sache, bei allen Fahruntersätzen, insbesondere auch bei den Bikern.
Die neuen modernen Öle unterscheiden sich ja insbesondere bei den zusätzlichen Additiven, da jede Firma so Ihre Spezialmischung. Liqui Moly ist so ein Favorit von mir, auch weil es eine Deutsche Firma ist!
In Deutschland gibt es ja höchstens 4 Hersteller, vertrieben werden weit über xx?

Wichtig ist nach meiner Meinung, dass die Öle der Empfehlung lt. Handbuch und des Autoherstellers ausgewählt werden- --> http://limitdriver.de/oel.php , auch für evtl. Regressansprüche. Wer will schon einen Motorschaden wegen falschem Einsatz von Ölen riskieren?

Es kommt sicherlich auch darauf an, wie der Motor beansprucht wird.

*Klugscheissermodus aus****
Frank 318touri
Zitat:


....
Die neuen modernen Öle unterscheiden sich ja insbesondere bei den zusätzlichen Additiven, da jede Firma so Ihre Spezialmischung. Liqui Moly ist so ein Favorit von mir, auch weil es eine Deutsche Firma ist!
In Deutschland gibt es ja höchstens 4 Hersteller, vertrieben werden weit über xx?..

*Klugscheissermodus aus****


(Zitat von: black beauty69)




Hallo Olaf,

bevor den das nächste Mal in den Klugscheissmodus gehst, solltest Du dich mal richtig informieren. Wenn Ernst Prost mit Dackelblick und im Pastorenton darum bittet, Liqui-Moly zu verwenden, dann ist das einfach erbärmlich. LM ist ein reiner Umfüllbetrieb, der fertige Öle von irgendwo einkauft in Deutschland in Kanister füllt. Die gleichen Öle kannst Du in Kanistern von Meguin oder auch als Trost Meisteröl für deutlich weniger Geld bekommen. Beide Firmen gehören auch dem Mann mit Dackelblick. Nur tritt er für diese Firmen nicht vor die Kamera. Du bezahlst also bei LM die schauspielerische Leistung von Ernst Prost.