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freakone007
Hauptthema:
Hallo,

Ich bin neu hier und hoffe ich habe alles richtig gemacht bzw das er mir witer hefen könnt.....

Ich habe mir gestern einen E61 530d mit Sportautomatik gekauft! Bj 03/08 und 160 tsd km mit Schaltwippen usw.! Probegefahren usw. Hab das Auto in München geholt und bin eig aus Österreich. Distanz ca 400km. Bei der Heimreise merkte ich dann etwas komisches....

Wenn ich das auto belaste und dann wieder normal (ca 120km/h) fahre gibt es im 6. gang ab und zu ein kurzes zucken der Automatik, meist aber nur in Rollphasen oder leicht berg ab! Das Auto schaltet einwandfrei und butterweich ohne irgendwelches ruckeln, aber wie gesagt im dahingleiten im 6. Gang tritt ab und zu ein leichtes ruckeln auf. Manchmal nur einmal kurz, manchmal auch 2-3mal auf 5km!

Kennt von euch wer dieses Problem? Hängt das vil mit der Sportautomatik zusammen!

Ich mach mir die größten Sorgen denn das Auto hat nicht wenig Geld gekostet und wenn jetz die Automatik was hat steh ich da!!

Vielen dank im Voraus

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 27.07.2012 um 00:16:06
ioo
Ich habe zwar einen Schalter, aber dass eine Automatik so rumzickt ist, denke ich, nicht normal. Aber beruhig dich erstmal, wenn der Dicke von einem Händler ist, haste auch mind. mal Gewährleistung.
CH-Cecotto
Wurde das Getriebeöl schon mal gewechselt?

Wenn nein, dann höchste Zeit!

Kann gut sein dass dein Getriebe eine Macke hat, normal ist das Rucken auf jeden Fall nicht.

Ich würde sofort, per Einschreiben, den Verkäufer informieren und um Behebung des Mangels bitten.

Nicht bitten, sondern auf Behebung bestehen, logisch.

Viel Glück, neues Getriebe ist nicht günstig!
freakone007
Danke für die raschen Antworten! Das mit der Gewährleistung is so ne Sache! Hab das Auto exportiert und somit fällt das mit der Gewährleistung mal weg. Hätt können eine Zusatzgarantie abschließen, diese hätte aber nur in D gegolten!

Laut Serviceheft wurde das Getriebeöl noch nie gewechselt. (Angeblich nicht nötig)

Das Auto schaltet sonst wirklich ohne irgendwas. Man merkt gar nichts.
Hab jetz mit einem Kumpel geredet der hat nen 530d Automatik E39. Der meint das dieses zucken normal ist, beim bergabfahren bzw wenn das Auto nicht im Lastbetrieb ist weil er versucht so ne Art Motorbremse zu erzeugen bzw den richtigen Gang zum Einlegen sucht!

Sobald ich das Gas auch nur minimal antppe ist das weg, aber das dies normal ist kann ich mir trotzdem nicht vorstellen!!

Kann vil ein Softwareupdate oder so iw helfen? muss ja (hoffentlich) kein Getriebeschaden sein!!
CH-Cecotto
Lies dich ruhig mal zum Thema Getriebeölwechsel ein und mach dir so mal deine Gedanken zu dem Thema.

Das Internet und die BMW-Foren sind voll von Beitraegen zu dem Thema.

Und die Empfehlungen sind eindeutig.

Aber du kannst auch gerne weiterfahren und warten bis das Getriebe ganz hopps geht...
Airborne
Zitat:



Laut Serviceheft wurde das Getriebeöl noch nie gewechselt. (Angeblich nicht nötig)

(Zitat von: freakone007)





http://www.zf.com/corporate/de/products/services/repair_service/repair-service.html

Link "Wartung" anklicken, lesen, verstehen.

Dass das Getriebeöl von den Marketingleuten der Autobilindustrie "Lifetime-Öl" getauft wurde und angeblich nie gewechselt werden muss, hat lediglich etwas mit dem Marketing im Bezug auf Fleetmanagement von z.B. Firmenfuhrparks usw zu tun.
Der Begriff "Lifetime" umfasst keinen spezifischen Km-Stand oder die Betriebsdauer des Fahrzeugs.

Das haben sich einfach ganz schlaue und hochstudierte Experten (die von Autos an sich keine Ahnung haben) ausgedacht, um mehr Autos zu verkaufen.
Und da der deutsche Neuwagenmarkt mittlerweile zum Großteil von Firmenkunden am Leben erhalten wird, musste man sich halt etwas einfallen lassen, damit eine Firma z.B. bei BMW kauft, und nicht bei Audi.

Muss man sich so vorstellen, dass der Fuhrparkmanager den Auftrag bekommt, neue Flottenfahrzeuge zu kaufen.
Natürlich deutscher Hersteller, und "Premium" sowieso.
Also fängt er an zu vergleichen, vor allem den finanziellen Aspekt.
Und da Firmenwagen viel bewegt werden, müssen sie auch viel gewartet werden, aber das darf ja nicht viel kosten.
Jetzt liest er sich das so durch, da steht z.B. bei Audi "Getriebeölwechsel bei 100.000Km".
Bei BMW steht "Kein Getriebeölwechsel erforderlich weil Lifetime-Suppe".

Nun wird kurz gerechnet:
Angenommen 1 Liter Getriebeöl kostet ~50€
Bei nem einfachen Ölwechsel wie es die Werkstätten durchführen können/dürfen (also Öl raus/rein, Sieb ersetzen) laufen da um die 8 Liter raus und wieder rein.
Da ist man jetzt schon bei 400€ nur fürs Öl.
Natürlich arbeiten Mechaniker und das andere Personal entgegen des allgemeinen Wunschdenkens nicht für umsonst und wollen berechtigterweise auch etwas Geld haben, z.B. hauen wir jetzt noch 200€ Arbeitslohn für die Belegschaft mit drauf.

Sind wir bei 600€.
Das mal 50, weil die Firma 50 Autos bestellen will.
Sind wir bei 30.000€ alleine an Wartungskosten für das Getriebe.
Da ist noch keine Inspektion, Ölwechsel Motor oder sonstwas dabei.

Für welche Marke wird sich der Fuhrparkmanager, der extrem auf sein Budget achten muss, nun entscheiden!?


Damit will ich sagen, lasst euch nicht von irgendwelchen Marketingfuzzis jeden Mist an die Backe nähen.
Wir Mechaniker, Techniker, Ingenieure usw bei BMW wissen sehr genau dass das mit dem Lifetimeöl aus technischer Sicht der größte Mumpitz ist.

Nur werden heutzutage Autos nach dem Schema gebaut, indem erstmal das Design festgelegt wird, das Marketing sich tolle Verkaufsparolen bereitlegt und dann die Technik schauen kann wie sie in das Überstylte und von der EU kaputtregulierte Lifestyle-Flaggschiff den restlichen Krempel reingepackt bekommt.


Du kannst zu BMW fahren und da nen Ölwechsel mit Sieb durchführen lassen.
Kostet halt mehr, weil BMW bei ZF usw einkauft und natürlich die Preisspanne erhöhen muss um auch etwas daran zu verdienen.

Oder bringst es zu einem ZF Servicecenter.
Die können und DÜRFEN vor allem auch das Schaltgerät zerlegen und reinigen, was bestimmt nicht schadet.
Bei BMW gibt es dafür keine Reparaturfreigabe, hat etwas mit Garantie usw zu tun.

MfG
freakone007
ok! ich les mich mal zum Thema Ölwechsel ein! Leider gibt es in Österreich keine ZF Niederlassung die Reperaturen bzw soche Sachen durchfüht! Werd müssen wohl oder übel direkt bei BMW anklopfen!

Allgäuer
CH-Cecotto
Zitat:


ok! ich les mich mal zum Thema Ölwechsel ein! Leider gibt es in Österreich keine ZF Niederlassung die Reperaturen bzw soche Sachen durchfüht! Werd müssen wohl oder übel direkt bei BMW anklopfen!



(Zitat von: freakone007)






Fahr lieber die paar KM weiter zu einer ZF-Niederlassung in D! Thema Schaltgeraet zerlegen/reinigen!

Mach's einmal, dafür richtig!

Kostet dich 1 Tag und ein paar KM (ok, und ein paar Teuros), aber das sollte dir dein sauteures A-Getriebe doch wert sein, oder?



Edit: oder zur obengenannten ZF-Vertretung in Wien

Bearbeitet von: CH-Cecotto am 16.07.2012 um 15:04:21
freakone007
so hab jetzt über einige beiträge rüber gschau! (auch schon im Vorhinein)

Aber bei den meisten war ein hartes Schalten bzw Fehlschalten die Ursache für einen Getriebeölwechsel.
Das dieser gemacht gehört ist mir klar und eigentlich auch verständlich da Abnützung usw vorhanden ist!

Fraglich ist für mich aber trotzdem ob dadurch MEIN Problem beseitigt ist! Er schaltet einwandfrei und wirklich sanft! Ich werd mal zum :-) fahren und mal fragen was die meinen oder den Fehlerspeicher auslesen!!
freakone007
Guten Morgen! :-)

Hab heut ne Mail zu ZF nach Wien geschickt und angefragt was dies kosten würde inkl. Filtertausch und spülen bzw. ob die das überhaupt machen da im Inet nur auf den Teilevertrieb verwiesen wird!

Ich hoffe die können was machen!

Danke schon mal an euch!
Miata

Guten abend!

Ich muss mir leider erlauben festzustellen, dass ich meine, dass alle bisherigen Antworten
am Thema vorbei gehen.
Ich wundere mich, dass noch keiner das schon viel diskutierte Thema "Drallklappen" angesprochen hat.

Denn leider beschreibt freakone007 exakt das Phaenomen, das bei meinem e61 530d Bj 06/2008
zum Austausch der Drallklappen im Ansaugtrakt geführt hat!
freakone007
Guten Morgen,

Vielen Dank für deinen Beitrag bzw. Themawechsel! Meiner ist BJ 03/08 mit der 235PS Maschine! Haben die noch immer Probleme mit der Drallklappe??

Mein Kumpel hat nen E46 330d 204PS der hat auch irgendwas bei der Drallklappe machen müssen! Hab auch schon mal gehört das diese abbrechen und einen Motorschaden verursachen!!

Kann man den Fehler auslesen oder wie soll ich am besten vorgehen, ehrlich gesagt glaube ich nicht das ich mit der Automatik ein Problem habe! Ein Service werde ich aber trotzdem machen lassen.

Was war genau bei deinem BMW??

Vielen Dank schon mal für den Tipp!!
CH-Cecotto
@Miata

Ja, die Drallklappen sind auch ein ganz nettes Thema bei BMW.

Danke dass du die bloeden, unnützen, sinnlosen und abbrechenden Dinger ins Spiel bringst.

Wenn so ein Ding abbricht, und sie brechen oefter ab als man denken wuerde, kann man den Motor als Premium-Schrott in die Premium-Tonne beim Premium-BMW-Haendler werfen.

Was war denn bei deinem Wagen das genaue Problem mit den DK?

Wurden die DK schlussendlich entfernt oder was wurde gemacht an den DK?



@TE

Auch wenn die Drallklappen ebenfalls ne Baustelle bei BMW sind und ich Jedem ihre Demontage empfehle, so ändert das nix an der Thematik mit der Longlife-Lüge von BMW bei den Automatikgetrieben.

Kurzform: bei deinem KM-Stand unbedingt bei ZF den Oel-und Filterwechsel machen lassen und sich Gedanken wegen der DK machen.





Miata

Die Drallklappen sind wohl ein Dauerthema bei vielen BMW-Motoren.
Ich habe natürlich auch die gleiche Variante wie freakone007
und bei 58.000 km trat das von freakone007 beschriebene Problem auf.

Ich würde es so beschreiben:
Sporadische Erscheinung beim dahinrollen mit ca. 120 km/h, hervorgerufen durch minimalen Lastwechsel, bei der man meint, es wäre ein einzelner Zündaussetzer.

Da ich von der Thematik gelesen hatte wollte ich der Sache wegen den möglichen fatalen
Folgen auf den Grund gehen. Ich weiß es nicht mehr genau, ob ich zuerst eine Diagnose hab machen lassen, aber das erkennt man wohl nur an der o. g. Erscheinung. Da hilft nur reinschauen.

Weiteres Vorgehen:
Ansaugbrücke demontiert,
Ergebnis: Die Drallklappe des 5. Zylinders war nicht mehr fest mit ihrer Achse verbunden,
durch das Achslager trat auch ein wenig Öl aus.

Ich habe einen Austausch machen lassen, auch wenn es hier verschiedene Meinungen gibt bzgl.
kompl. Demontage. Der Motor läuft auch ohne...
CH-Cecotto
@Miata

Danke für deine ausführliche Antwort!

Drallklappe des 5.Zyl war bereits bei KM-Stand 58000 nicht mehr fest?

Hast du diese Erfahrung auch schon in einem der zahlreichen Drallklappen-Threads gepostet?

Dürfte für viele andere E6x Dieselfahrer ne ganz interessante Info sein.

Zeigt einmal mehr dass die Drallklappen nach wie vor eine tickende Zeitbombe sind.

Ok, eine tickende Premium-Zeitbombe -:)



Nun hat der TE also schon 2 Baustellen an seiner Neuerwerbung zu bewirtschaften.

Hoffentlich hält wenigstens der Kabelbaum der Heckklappe. Und hoffentlich hat er kein Panoramadach...


Bearbeitet von: CH-Cecotto am 20.07.2012 um 19:14:40
djsaeng
Zitat:


@Miata

(...)
Dürfte für viele andere E6x Dieselfahrer ne ganz interessante Info sein.
(...)
(Zitat von: CH-Cecotto)



Hm, ich dachte, beim LCI sind die Klappen aus Plastik. Ist damit die Problematik des Abbrechens mit anschliessendem Motorschaden eigentlich nicht vom Tisch ?


@freakone007
Bei dieser km-Leistung schliesse ich mich den Kollegen an: Ölwechsel usw. bei den ZF Spezialisten zu machen.
Wg der DK: die Ansauganlage kann man demontieren lassen und nachschauen, bei dieser km-Leistung sollte man das auch tun, da die Anlage wahrscheinlich auch undicht sein könnte (Öl).

Gruss.
freakone007
Hallo,

Ich werde im Urlaub nach Wien fahren und das Service der Automatik bei ZF machen lassen! Ein Verwandter ist Mechanikermeiser und hat auch eine Werksatt! Ich denke das mit den Klappen bzw ANsaubrücke runter müsste ich selbst hinbekommen, er schwitzt in diesem Bereich wirklich etwas!!

Gibt es was, das ich beachten sollte bei der Demontage bzw Montage??

Danke schon mal
CH-Cecotto
Zitat:



Gibt es was, das ich beachten sollte bei der Demontage bzw Montage??

Danke schon mal

(Zitat von: freakone007)





Auf jeden Fall reichlich Zeit einplanen! Das ist in 1-2h nicht gemacht!

Viel Bremsenreiniger zur Hand haben.

Gutes Werkzeug mit Verlängerungen etc.

Gute Nerven.

Alle Dichtungen neu machen!

AGR ebenfalls gründlich reinigen.

Gut Schraub!
djsaeng
Zitat:


(...)
Gibt es was, das ich beachten sollte bei der Demontage bzw Montage??
(...)
(Zitat von: freakone007)




Servus

CH-Cecotto hat das meiste schon erwähnt.

Wobei AGR Ventil meist sehr lange im Bremsenreiniger liegen müsste (wg Einwirkzeit).
Ich würde vorher noch per Diagnose den FS auslesen. Sollte da etwas mit Glühkerzen oder Vorglühsteuergerät erscheinen, so bietet sich es ebenso an, die dicke Leitung (Plus) zum Glühsteuergerät zu überprüfen bzw. im Falle eines Falles evtl Glühstifte zu tauschen. Diese Teile sind nach der Demontage der Ansauganlage recht gut erreichbar.

@Ch-Cecotto: wie ist es denn mit den Platik- Drallklappen ? Wäre beim LCI immernoch ein Motorschaden zu befürchten falls sich hier die Drallklappen selbständig machen sollten ?

Gruss.
CH-Cecotto
Zitat:


Zitat:


(...)
Gibt es was, das ich beachten sollte bei der Demontage bzw Montage??
(...)
(Zitat von: freakone007)






@Ch-Cecotto: wie ist es denn mit den Platik- Drallklappen ? Wäre beim LCI immernoch ein Motorschaden zu befürchten falls sich hier die Drallklappen selbständig machen sollten ?

Gruss.

(Zitat von: djsaeng)





Ehrlich gesagt weiß ich's nicht...

Plastik sollte ja wohl weniger Schaden anrichten als Metall, insofern kann man durchaus hoffen dass ab LCI kein kapitaler Motorschaden aufgrund abgebrochener Drallklappen auftreten sollte.

Deswegen hat BMW wohl und hoffentlich auf Plastik umgestellt.

Gruss


Edit: Drallklappen sind auch beim LCI immer noch aus Metall, bloß mit Plastiküberzug...

Bearbeitet von: CH-Cecotto am 28.07.2012 um 08:49:37
djsaeng
Zitat:



Edit: Drallklappen sind auch beim LCI immer noch aus Metall, bloß mit Plastiküberzug...


(Zitat von: CH-Cecotto)




Danke!
Das ist eine Superinfo. Ich werde meine Ansaug checken, wenn die immernoch Metallklappen hat, dann weg damit: wäre auch eine Gewichtsersparnis, ha ha ;-)
CH-Cecotto
Zitat:


Zitat:



Edit: Drallklappen sind auch beim LCI immer noch aus Metall, bloß mit Plastiküberzug...


(Zitat von: CH-Cecotto)




Danke!
Das ist eine Superinfo. Ich werde meine Ansaug checken, wenn die immernoch Metallklappen hat, dann weg damit: wäre auch eine Gewichtsersparnis, ha ha ;-)


(Zitat von: djsaeng)





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