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T H E M A     R Ü C K B L I C K
-NIZE-
Hauptthema:
hallo leute

ich habe mir vor paar monaten eine fertig umgebaute m50 brücke gekauft.
bin aber erst die tage zum einbau gekommen, jetz habe ich aber bei meinem kollegehn gesehn dass seine brücke noch mal viel breiter ist. (325i)
habe ich jetz vllt die falsche?
kann es sein das ich vllt die m50b20 brücke habe?

weis leider nicht wie ich hier fotos hochlade sonst würde ich ein bild hochladen.
aber die link´s tuhen es vllt auch.

das ist meine m50 brücke

und das die von meinem kollegen mit dem 325i
GTR-freak
mess mal die ovalen flansche die an den zylinderkopf gehen. söllten pro flansch ca. 1 cm größer sein wie die vom 328i
Kasi328
Ist schon die richtige vom m50b25
-NIZE-
habe die brücken grade nciht da zum messen.

das ist also die richtige.
und welche ist dan die ganz grosse?
oder besser gesagt sollte nicht die ganz grosse mehr leistung bringen und somit auch effektiver sein?
pat.zet
Hallo
normalerweise steht am Drosselklappenflansch eine 25 !!
Kanal masse ca 55 X 25 mm . ( b20 45 x 25 )
Bedenke bitte das diese Brücke nur optimal mit der Passenden Software funktioniert , ansonsten hast du die Nachtreil die alle haben die Keine Ahnung haben !
Zudem Schaut mir die Dichtmasse nicht so aus als ob sie Dauerhaft dicht bleibt !
Viel Spass ...
gruß pat
-NIZE-
ok vielen dank dann werde ich das mal die tage nachmessen.

es handelt sich hierbei nich um meine brücke das sind nur bilder aus dem i-net
da ich nicht weis wie ich hier bilder hochladen kann.

hat mir jemand vllt. ein bild von der richtigen m50b25 brücke ein bild?

ja dass mit dem STG weis ich schon
jochen78
Hi

Bilder hochladen kannst mit http://tinypic.com/ und die Brücke aus dem 2. Link von dir ist meine :-) ist mir grade mal so aufgefallen.


MfG
Jochen

Edit:
Hier noch ein Bild beim Umbau der Brücke. Links M50B25 / Rechts M52B25


Bearbeitet von: jochen78 am 26.02.2012 um 15:33:57
-NIZE-
hi
ich habe da noch folgendes problem undzwar ist mir beim kauf aufgefallen das an den einspritzdüssen dichtmasse war, ich habe mir nix dabei gedacht....und mal eingebaut.
jetz ziht er im stand falschluft (davon recht viel) und wenn ich mit bremsreiniger über die düssen sprüh schwankt die drehzahl sehr!
woran kann dass liegen?

die m50 und m52 düssen müssten doch selbe grösse haben oder muss man die auch mit wechseln?

viel dank schon mal
jochen78
Hi

die Einspritzdüsenleiste hast von deinem M52 genommen?

Hat die bei dir ohne Änderungen gepaßt? Meine mußte ich leicht anpassen (Material abnehmen mit dem Dremel) damit sie sauber paßt.

Ist evtl. schon der Fehler...

Und wo war da bitteschön Dichtmasse?

MfG
Jochen
pat.zet
HAllo Nize ,
das problem entsteht , wenn man die M52 Einspritzleiste auf die M50 Brücke steckt , da die beiden teile nicht 100% ohne anpassung zusammen passen, man muss etwas an der Brücke feilen und die Metallösen der Leiste anpassen , dann sollten die einspritzdüsen komplett in den Stutzen dicht sitzen dann gibts kein Falschluft , hatte ich auch !
Es sollten adapter Plätchen zum festschrauben der leiste an der Brücke gemacht sein, so das man sie ordentlich in Position festschrauben kann .
Gruß pat
-NIZE-
dichtmasse war an der öffnung der brücke, dort wo die düsen eingesteckt werden.

ok und kannst du mir vllt. eine anleiteung oder fotos geben, was oder wo ich genau feilen muss?
die halterung an der brücke, habe ich schon umgebaut aber mehr auch nicht.

hat es vllt. hier im forum eine genau umbau anleitung?

vielen dand für die schnele und sehr hilfreiche antwort.

Bearbeitet von: -NIZE- am 09.06.2012 um 14:58:02
pat.zet
Du es gibt da keine anleitung , du musst einfach schauen was der einspritzleiste im Weg steht , das muss weg evtl an der brücke + oder an der Leiste , so das die Düsen relativ bündig ( tief genug ) in der Brücke sitzen ........
Man sollte auch beim Auschalten des Motors keine Zisch geräusche hören die vom unterdruck ausgleich von Falschluft möglichkeiten stammen........
gruß pat
jochen78
Zitat:


dichtmasse war an der öffnung der brücke, dort wo die düsen eingesteckt werden.

ok und kannst du mir vllt. eine anleiteung oder fotos geben, was oder wo ich genau feilen muss?
die halterung an der brücke, habe ich schon umgebaut aber mehr auch nicht.

hat es vllt. hier im forum eine genau umbau anleitung?

vielen dand für die schnele und sehr hilfreiche antwort.

Bearbeitet von: -NIZE- am 09.06.2012 um 14:58:02

(Zitat von: -NIZE-)




Ne Anleitung gibt es da wie gesagt nicht.

Habe bei mir nur bemerkt das die Einspritzleiste nicht mehr paßt weil eben die M50 Brücke breiter ist. Die Metallösen der Leiste liegen an 2 Stellen an der Brücke auf und müssen dort nachgearbeitet werden. Mit 2 Adapterplättchen ist die anschließende ordentliche Montage dann aber kein Problem.
stefan323ti
Ich würde einfach die beiden Haltewinkel der Einspritzleiste mit der Zange verbiegen, so dass die Einspritzleiste sauber und spannungsfrei sitzt. Dann sollte das wieder passen.
-NIZE-
so mit der alten brücke hatts iwie nicht so klappen wollen.
jetz habe ich eine neue eigebaut (selbst umgebaute), jetz ziht der wagen keine falsch luft mehr.
ABER......er nimmt fast garnicht mehr das gas an,
er ruckelt manchmal minimaL im stand, bei voll gas ist nimmt er sehr schlecht das gas an.
und braucht auch ewig bis der gang ausgedreht ist. [beschleunigung vergleichbar mit einem 25er roller)
und das in jedem gang, bei ca. 130 oder so ist auch schluss..... :(
im standgas dreht er allerdings recht sauber hoch.

ich bin echt kurz davor durch zudrehen.....
ich hoffe das mir jemand irgendwelche tips geben kann.

vielen dank schon mal im vorraus-
pat.zet
Ruckeln im Stand ist immer noch falschluft auslesen der Lambdawerte mit Inpa ,
wenn er kein gas annimmt ist vielleicht der Unterdruckschlauch für den BDR abgegangen!
gruß pat
Richman997
Ich möchte diesen Thread nun mal nutzen um meine noch frischen Erfahrungen zu dem Thema los zu werden.

Ich habe die letzten Tage ebenfalls damit verbracht die M50 Brücke samt Verschlauchung auf meinen M52B28 zu montieren.

Mein Fazit dazu ist:
Ich habe im Leben noch nicht so einen Pfusch gesehen geschweige denn selber verbaut!!!

Das Ding gehört da einfach nicht drauf.
Eigentlich wollte ich das Teil nie umbauen, da ich die Lösung mit der umgebauten Unterseite für kompletten Murks halte und mir so ein Pfusch komplett widerstrebt.

Dann kamen einige Meinungen und Aussagen das es mit der kompletten M50 Verschlauchung Super und einfach funktionieren soll.
Ich dachte mir, naja wenn ich schon alles rum liegen habe dann probier ich es doch mal.......FEHLER!!!!!

Entweder ich bin zu blöd für den Umbau, oder zu sehr Perfektionist.

Was bei mir nicht geklappt hat:
- Befestigung Zyklonabscheider
- Befestigung LLR Ventil
- Einspritzleiste-> habe ich die vom M50 genommen, da das mit den Halteblechen so Kacke aussieht
- Platte zwischen DK und Saugrohr-> das geht ja noch einigermaßen
- Befestigung Ölmeßstab


Mittlerweile bin ich der Meinung das das mit dem ausschneiden und einkleben weniger Pfusch ist als das mit der M50 Verschlauchung.

Zum Leistungserbebnis kann ich noch nichts sagen, da ich die Motorsteuerung noch nicht angepasst habe.

Nach diesem Umbau, würde ich definitiv niemandem zu diesem Mist raten.
-NIZE-
ja wie gesagt das ruckeln kommt recht selten vor. und auch minimal, aber ok werde danach nochmal schauen.
und den schlauch schau ich mir mal gleich an.
ich hatte sowieso vor die tage mal bei bmw die fehler auslesen zu lassen, in der hofnung das ich dadurch weis was es ist.
es ist echt zum verrückt werden.

vielen dank nochmal für deine sehr schnele und wie immer hilfreiche antwort ;)

mfg
pat.zet
@ Richman

Link

Ich hab die brücke so umgbaut s.o. und das einzige was nicht funzte sind die EV leiste die ich noch mal nach bearbeitet hatte der Rest ist zu 100 % ok , ohne faxen keine Falschluft.
Deshalb bhabe ich auch sonst kein umbau probleme.
Vorraussetzung
Alle dichtungen neu und vorher den Metallbügel für das KGE + LLR so anpassen das alles spannungsfrei sitz !

Die M50 ist dei effektivste Brücke für den M52,, keine Schrick und schon gar nicht eine Alpina kann da mit !
Evtl hast du da ein paar handgriffe nicht optimal umgesetzt!
Gruß pat
Richman997
Deine Bilder sehen echt sauber aus, so würde mir das auch gefallen.
Das Problem ist, das es sich bei dem Auto um mein Alltagsauto handelt und ich nicht bereit bin viel Geld in Tuningmaßnahmen zu stecken, dafür ist mein Compact da.
Ich hatte also die Brücke rum liegen und dachte mir das geht schon, nur leider war dem nicht so.

Naja egal, drin is sie dicht is sie auch, aber über kurz oder lang werde ich sie wieder ausbauen und entweder modifizieren oder eben einfach wieder zurück rüsten.
Mal schauen was er nach der Kennfeldoptimierung macht, wenn es gut ist darf sie bleiben wenn es nur so Bissl mehr ist eher nicht merkbar, dann fliegt sie ganz schnell wieder raus und kommt zurück auf ihren alten Platz.........und der ist im Keller;-)
pat.zet
Ich hoffe mal das dein Kennfeldmann es drauf hat, denn wenns einer nicht versteht bringt ein
" auf serienbauteile optimierter datensatz " nix , der muss schon auf die M50 gemacht sein , dann entfaltet sich die komplette freude !
Der Ronnyqx77 hier aus dem Forum war begeistert .....
gruß pat
-NIZE-
also jungs ich war bei freundlichen, und habe den speicher auslesen lassen.
und sihe da ein wunder. der wagen läuft um welten besser als davor.
spirngt an wie er sollte ziht sauber hoch.
ABER es wäre ja auch zu schön wenns das gewessen wäre :(
ab und an läuft er n bischen unruhig im stand manchmal so ruhing das ich denke ich hab ne start n stop auto. ^^(erläuft mehr ruhiger als "unruihig")
und aut der AB im 3ten merkt man´s bei vollgas, so bei ca. 4300Umin hört er ganz gurz auf zu zihen, wie so n kleiner aussetzer das macht er 2-3 mal den rest des ganges ziht er ganz normal mit normaler leistung.

ein kumpel meinte gestern es sei der lmm, weil der nicht orig. ist sondern so ein neuer e*** lmm.
und er hält garnix von den dingern.

was meint ihr kann des wirklich am lmm liegen?
pat.zet
Ich würde maximal ein Hella Lmm kaufen alle günstig anbieter aus Ebay könne zu laufschwankungen führen !

Software füe m50 angleichen !