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ChrisH
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 28.06.2012 um 21:56:05 aus dem Forum "nicht gelistete BMW Typen" in dieses Forum verschoben.

So, nachdem ich ja eigentlich recht regelmäßig BMW-Erlkönige sehe, aber noch nie den i3 oder i8..... war es in Form des i8 heute soweit.
Viel sieht man da natürlich nicht, alles voll getarnt.
Als ich auf Fahrerhöhe war und aus meinem Auto ins Cockpit geguckt habe hat der arme Testfahrer gleich hektisch das Tuch vor die Instrumente gefummelt.
Entgegen den sonstigen Gewohnheiten war die psychedelische Tarnfolie in blau-weiß, nicht schwarz-weiß wie sonst.

Wirklich auffällig ist diese merkwürdige Leitblech-Konstruktion am Heck über den außen spitz nach oben ragenden hintern Kotflügeln. Die sieht ehrlich gesagt ziemlich albern und nutzlos aus, speziell von hinten. Sieht man in dem Youtube-Video unten auch ein paar mal, z.B. bei 0:18 min und 0:28 min. (Das Video ist natürlich nicht von mir.)

Der schöne Dreher beim 2:05 min im Video könnte übrigens zeigen, dass das Zusammenspiel zwischen E-Motor/Verbrenner hinten und E-Motor vorne insbesondere im Winter ziemlich diffizil sein könnte. Da wird wohl ein Auto unter strenger DSC-Knute bei rauskommen.....

Na ja, egal, ich gebe ja durchaus zu: Ich finde den i8 begehrenswert wie Fußpilz :D

YouTube Video Link



Bearbeitet von: ChrisH am 28.06.2012 um 21:01:14

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 28.06.2012 um 21:56:05
potzee
Flopp.
Je öfter man ihn sieht, desto billiger wirkt das Design.
Nur als Spyder finde ich den i8 schick, aber so...
Weiß-Blau-Fan-Rude
von vorne huiii von hinten pfui, und dann schmale Räder und ein Motorklang als wenn was defekt wäre, keine Ahnung wer hier die Zielkundschaft sein soll
Airborne
Zitat:


keine Ahnung wer hier die Zielkundschaft sein soll

(Zitat von: Weiß-Blau-Fan-Rude)




Fußballer vermute ich mal....

Der Motor hört sich schlechter an als damals der von meinem Corsa 1.0 (Dreizylinder).
Die bauen echt nur noch komische Autos......

MfG
ChrisH
Stimmt, der Klang ist wirklich der Abschuss!
Ich bin ja ein absoluter Gegner von künstlich erzeugtem oder modifziertem Motorsound.
Aber den i8 wird man ohne solche Tricks überhaupt nicht verkaufen können!
PeacemanKGH
servus,

naja, wenn der angekündigte 3zylinder mit ~220ps kommen soll, dann wundert es mich nicht, dass bmw rund 1,5-2 jahre vor der serie noch kein endgültiges akustikkonzept für die kiste verbaut hat.
wirklich beurteilen kann man da noch nix...

grüße
Airborne
Zitat:



wenn der angekündigte 3zylinder mit ~220ps kommen soll

(Zitat von: PeacemanKGH)





Das is das nächste Thema.....da bauen die mal was, was einigermaßen an nen Supersportler rankommt und hauen dann so ne Möhre rein?
Und wieviel soll der dann kosten?

Dann lieber zu Toyota nen GT-86 kaufen.....


MfG

Bearbeitet von: Airborne am 02.07.2012 um 19:02:30
potzee
Zitat:

wenn der angekündigte 3zylinder mit ~220ps kommen soll


Wieviel Drehmoment wird dann dieses Ungetüm liefern? Gigantische 200? 250?
Weiß-Blau-Fan-Rude
Zitat:


Zitat:

wenn der angekündigte 3zylinder mit ~220ps kommen soll


Wieviel Drehmoment wird dann dieses Ungetüm liefern? Gigantische 200? 250?

(Zitat von: potzee)





ähh, langsam der Benziner soll da ja nicht der Hauptantrieb sein, das sind die E-Motoren und die haben reichlich Drehmoment und das schon vom Start weg.
ChrisH
Zitat:



ähh, langsam der Benziner soll da ja nicht der Hauptantrieb sein, das sind die E-Motoren und die haben reichlich Drehmoment und das schon vom Start weg.

(Zitat von: Weiß-Blau-Fan-Rude)




Gut, das stimmt. Aber eben da liegt natürlich auch wieder der Hase im Pfeffer: Ohne Strom is mau!
D.h. wenn Du ständig viel Leistung abrufst, dann sind die Akkus leer und der Benziner muss alleine schuften. Und da kommt dann nix......
Auf der Autobahn läuft also nur der Benziner. Wenn Du die Kiste über einen Pass treibst, wird auch nur wenig für Rekuperation abfallen, weil da die Bremse richtig schufften muss. Gleichzeitig musst Du aber aus jeder Ecke voll beschleunigen, brauchst beim Beschleunigen also dauern volle Leistung.

Wie oben schon beschrieben: Viel problematischer wird sein, dass durch E-Antrieb vorne und Elekro/Benzin hinten entweder das Fahrverhalten total unberechenbar wird oder die Kiste real vom ESP gefahren wird, nicht vom Fahrer. Da kann ich dann gut drauf verzichten!
Airborne
So wie ich es mittlerweile kenne wird das Ding in den ersten Jahren sowieso nur Probleme bereiten.....is mittlerweile Standart bei BMW, hab´s ja täglich.
Dann noch ein neuer Motor und noch Elektroantrieb....mir schwahnt böses, die kriegen es ja nochnichtmal mehr hin nen popeligen 4 Zylinder (Benzin oder Diesel->egal!) zu bauen, der sich nicht von alleine zerstört (wie sich da die aktuellen Turbo-Benziner verhalten bleibt noch abzwarten).

Die würden den besser mit dem V8 Twin-Turbo rausbringen, da hat man zmndst nen Motor der bisher ziemlich problemlos lief.
Oder den vom M3, den kenn ich nur als "Nicht-Defekt".

MfG

PeacemanKGH
servus,
Zitat:


Und wieviel soll der dann kosten?
Dann lieber zu Toyota nen GT-86 kaufen.....
(Zitat von: Airborne)




naja, preislich wird der i8 eher mit porsche und co konkurieren, als mit toyota...
=> neuer verbrennermotor
=> e-motor
=> cfk karosserie
nur um mal ein paar teile zu nennen. alles neuentwicklungen, bei denen bmw nicht in die vorhandenen baukästen greifen kann. gepaart mit eher geringer stückzahl und der damit versprochenen (oder vielleicht auch nur erhofften) exklusivität...

grüße
ChrisH
Zitat:


servus,
Zitat:


Und wieviel soll der dann kosten?
Dann lieber zu Toyota nen GT-86 kaufen.....
(Zitat von: Airborne)



naja, preislich wird der i8 eher mit porsche und co konkurieren, als mit toyota...
.....
grüße
(Zitat von: PeacemanKGH)



Preislich bestimmt .....
Womit er sportlich konkurrieren kann - schaun wir mal.
Wenn's teuer genug ist gibt es eh immer ein paar dumme Reiche, die willenlos alles kaufen, was man ihnen vor die Nase setzt - solange es teuer, neu im Markt und in ihren Kreisen angesagt ist. Insofern wird es Kundschaft geben, so oder so.....

Bearbeitet von: ChrisH am 03.07.2012 um 20:46:12
ChrisH
So, heute war nun endlich mal der i3 dran.
Der war auch noch ziemlich stark getarnt.
Noch ohne Serien-Rückleuchten, komplett mit der blau-weiße "psychedelischen Tarnfolie geklebt.
Unten rechts ein großer Gummilappen in Art eine Klappe mit Schnellverschluß, der irgend einen Zugang verdeckt. Für die Steckdose vielleicht etwas arg tief. Keine Ahnung, was das ist.
Der Wagen sieht von hinten recht unspektaklär aus, halt wie ein normaler Minivan.
Nur die extrem schmalen Reifen fallen sehr auf, vielleicht nicht gerade Format Ente = 2CV, aber sehr viel breiter dann auch wieder nicht. Erinnert von daher etwas an den alten Audi A2.

Hab mich nicht länger damit aufgehalten und überholt, denn der tuckerte hinter so einem Schleicher hinterher.

Grüße
ChrisH
economix
Zitat:


Wenn's teuer genug ist gibt es eh immer ein paar dumme Reiche, die willenlos alles kaufen, was man ihnen vor die Nase setzt - solange es teuer, neu im Markt und in ihren Kreisen angesagt ist. Insofern wird es Kundschaft geben, so oder so.....
(Zitat von: ChrisH)




Ich kenne auch ein paar wohlhabende Personen die einen Tesla fahren - 150tsd € und ein reines Elektroauto.

Dafür Styling und Fahrgefühl leichtfüßig genial wie bei einer Elise und eine stufenlose Beschleunigung von 0-100km/h in ca. 3,5 sek.

Aber schon klar, wer so etwas kauft weil er sich leisten kann ist natürlich ein *dummer Reicher*, oder wie?

Nicht jeder ist so hirnlos und muss sich nur weil er die Kohle hat einen V8 auf die Auffahrt stellen - wobei diejenigen die ich kenne den Tesla auch nur Drittwagen fahren und ansonsten auch "richtige" Fahrmaschinen haben. Trotzdem macht der Tesla wohl einen Heidenspaß, es ist unverkennbar dass der i8 daran anknüpfen möchte.

Deine Aussage ist trotzdem müllig, hirnlos und sehr respektlos - und das nur weil du so ein armer Fuzzi bist der sich einen E36 Compact aufbretzeln muss? Für mich bist du das Opfer, und nicht derjenige der sich einen i8 leisten kann und will...
ChrisH
Vielen Danke für Deine freundliche Antwort ;)

Also, um es noch mal klarer auszudrücken und Missverständnisse zu vermeiden:

Meine Aussage meinte nicht, dass jeder, der so was kauft ein "dummer Reicher" wäre! Auch nicht dass Reiche pauschal dumm wären!
Aber selbstverständlich gibt es auch unter Reichen dumme Menschen, wie überall.

Ich wollte aussagen, dass es immer ein paar dumme Reiche gibt, die etwas kaufen, selbst dann, wenn das Produkt richtig schlecht geworden ist.
Das gilt insbesondere dann, solange ein Produkt ganz neu im Markt ist.
Und es gilt umso mehr, je teurer ein Produkt ist.
Daher sagt die Tatsache, dass ein Produkt am Beginn seines Lebenszyklus gekauft wird erstmal noch rein gar nichts darüber, ob es auch ein technisch gutes Produkt ist. Es kann gut sein, es kann aber auch schlecht sein.
Daher meine neutrale Feststellung:
"Insofern wird es Kundschaft geben, so oder so."

Das kann man wohl kaum bestreiten (o.k., außer vielleicht man würde selbst zu den Dummen unter den Reichen gehören).

Stimmen wir so überein?

Grüße
ChrisH

P.S.: Dass ich perösnlich den i8 uninteressant finde ist allerdings richtig. Da sind der inzwischen eingestellt Tesla Roadster oder die E-Autos auf Super-Seven-Basis für mich persönlich schon reizvoller. Kaufen würde ich persönlich ein E-Auto aber nicht, ich finde den ganzen Ansatz "E-Auto" komplett in jeder Hinsicht fragwürdig. Andere Meinungen dazu lasse ich selbstverständlich zu!


Bearbeitet von: ChrisH am 29.08.2012 um 22:23:49
Heckpropeller
Zitat:

Wenn's teuer genug ist gibt es eh immer ein paar dumme Reiche,



Zitat:

Nicht jeder ist so hirnlos und muss sich nur weil er die Kohle hat einen V8 auf die Auffahrt stellen - wobei diejenigen die ich kenne den Tesla auch nur Drittwagen fahren und ansonsten auch "richtige" Fahrmaschinen haben. Trotzdem macht der Tesla wohl einen Heidenspaß, es ist unverkennbar dass der i8 daran anknüpfen möchte.

Deine Aussage ist trotzdem müllig, hirnlos und sehr respektlos - und das nur weil du so ein armer Fuzzi bist der sich einen E36 Compact aufbretzeln muss? Für mich bist du das Opfer, und nicht derjenige der sich einen i8 leisten kann und will...



Chris ist respektlos. Reiss noch einen.

Du kannst schreiben also kannst du auch lesen:

Ein PAAR...

Darunter müssen, du wirst es nicht glauben, NICHT deine Bekannten Drittwagen-Fahrer fallen.

Hammer, wie du drauf bist.
Gygax E30


Jetzt bitte wieder recht freundlich. Danke...
.. siehe allgemeine Forums-Regeln / Richtlinien
ChrisH
Zitat:


So, heute war nun endlich mal der i3 dran.
Der war auch noch ziemlich stark getarnt.
Noch ohne Serien-Rückleuchten, komplett mit der blau-weiße "psychedelischen Tarnfolie geklebt.
Unten rechts ein großer Gummilappen in Art eine Klappe mit Schnellverschluß, der irgend einen Zugang verdeckt. Für die Steckdose vielleicht etwas arg tief. Keine Ahnung, was das ist.
Der Wagen sieht von hinten recht unspektaklär aus, halt wie ein normaler Minivan.
Nur die extrem schmalen Reifen fallen sehr auf, vielleicht nicht gerade Format Ente = 2CV, aber sehr viel breiter dann auch wieder nicht. Erinnert von daher etwas an den alten Audi A2.

Hab mich nicht länger damit aufgehalten und überholt, denn der tuckerte hinter so einem Schleicher hinterher.

Grüße
ChrisH

(Zitat von: ChrisH)




Heute habe ich einen i3 mal von der Seite gesehen.
Von hinten (siehe oben) fällt sehr auf, wie dünn die Reifen sind (erinnert ein bisschen an Ente und Audi A2).

Nun von der Seite finde ich, dass die Räder extrem groß wirken, was sich auf den Durchmesser bezieht. Irgendwie stimmen die Proportionen dadurch nicht so recht: Das hat optisch irgendwie etwas von "Spielzeug-Auto".

Grüße
ChrisH
economix
Ich mein über Designs kann man grundsätzlich streiten ist klar.

Zum Motorsound - auch ich stehe auf kernigen V8 Sound, kräftige Reihen- oder V6er oder auch mal einen schönen Boxermotor.

Aber: so zu tun als hätte die i8 Kiste nichts auf dem Kasten ist irgendwie auch mal wieder typisch primitiv.

Ich kenne selbst jemanden der den Tesla Roadster fährt, der in der aktuellen Version stufenlos und lautlos elektronisch in 3,7 von 0 auf 100km geht.

Ich habe den Besitzer mal gefragt ob der fehlende Sound ihn nicht stört (er fährt auch nebenbei noch einen Porsche!) er sagte mir es zwei zwar anfangs echt ungewohnt so völlig lautlos dahinzugleiten aber die stufenlose Beschleunigung sei der Hammer.

Achja und er sagte an der Ampel in die Gesichter der M3-Prollos zu gucken wenn man in 3,7s auf 100 wegzieht sei unbezahlbar. Klar hohe Vmax ist nicht drin, aber ist ja auch nur ein Stadtauto ;-)

Man sollte bevor man hier so vom Leder lässt sich also mal überlegen wie schnell einen im Zweifelsfall so eine Elektrokiste stehen lässt - auch ohne jeglichen Motorensound.

Und bei 3,7s von 0-100 werden auch die meisten Porschefahrer, zumindest der günstigeren Standardmodelle, kapitulieren müssen. Von M3, 335i und Co. mal ganz zu schweigen.
economix
Zitat:


keine Ahnung wer hier die Zielkundschaft sein soll
(Zitat von: Weiß-Blau-Fan-Rude)



Jaja wenn es nach vielen Leuten hier im Forum gehen würde, dann würde auch niemand mehr die aktuellen BMW-Downsizing Modelle kaufen - aber tada BMW fährt neue Umsatz- und Absatzrekorde ein und besonders die Amis, die ja eher auf großvolumige Motoren mit vielen Zylindern stehen reißen BMW die aktuellen Modelle aus den Händen:
Link

Vielleicht sollte man dann auch mal einsehen dass einige Autopuristen nicht das Maß der Dinge darstellen - und ich hoffe inständig, und das meine ich ganz diplomatisch, dass ich für meine konträre Meinung nicht gleich wieder verwarnt werde ;-)

Zumal ein i8 wohl auch eher ein Zweit- oder Drittwagen für gut betuchte Kundschaft sein wird, der wird in der Garage vermutlich neben dem 7er und dem 6er stehen und nur für Stadtfahrten o.ä. genutzt werden und ist wohl eher ein technisches Konzept und ein "Gadget".
ChrisH
economix, ob der Elektroantrieb technisch und unter Umweltschutz-Aspekten sinnvoll ist, das ist eine Sache. Ich meine nein, und kann das durchaus begründen.

Wieder eine andere ist, ob einem der Sound fehlt oder nicht. Geschmackssache. Mir würde er fehlen, das darf aber jeder anders sehen.

Meine Hauptkritik am i8 ist (im Gegensatz zum Tesla Roadster, wohlgemerkt!!) dass der i8 ein Auto wird, dass aufgrund der beiden unterschiedlich genutzten E-Motoren vorne und hinten nur noch unter elektronischen Totalkontrolle fahrbar sein wird. Damit allerdings hat er sich meiner Ansicht nach als Sportwagen per se schon disqualifiziert.

Auch das darf man natürlich anders sehen, es gibt ja genug Leute, für die "Sportwagen" nur was mit Optik zu tun hat, und natürlich ist diese Ansicht nicht illegal ;)

Grüße
ChrisH

P.S.: Die "Absatzrekorde" von BMW diskutieren wir lieber in einem passenderen Thread, o.k??

Bearbeitet von: ChrisH am 10.12.2012 um 22:38:54
ChrisH
So, nachdem ich gestern schon zwei i8-Erlkönige gesehen habe (ich bin böse, ich weiß, aber hübscher wird diese hinten aufgesetzte Flügelkonstruktion durch häufigeren Anblick auch nicht ^^) stand ich heute an der Ampel NEBEN einem i8 und konnte es mir nicht verkneifen, das Fenster etwas abzusenken, um mir den Motor mal anzuhören. Im Stand und beim Anfahren.

Also dieser "Motorsound" könnte ein echtes Problem für den i8 werden!
Sehr raues Motorengeräusch, das eher Assoziationen weckt an Billigstmotoren mit wenig Zylindern denn an ein Sportwagentriebwerk.
Jetzt allerdings nicht so ein hohes, blechernes Rängtängtäng wie beim Trabi, sondern viel tiefer und nicht blechern, aber eben auch extrem ungleichmäßig und rauh nach wenig Zylindern klingend. Der Fiat-2-Zylinder klingt im Stand anscheinend recht ähnlich:
YouTube Video Link



Und das in einem Sportwagen!
Das würde ich offen gesagt schon in einem Mini nicht akzeptieren.

Na, schaun wir mal.....

Grüße
ChrisH

Bearbeitet von: ChrisH am 10.04.2013 um 00:19:07
ChrisH
Habe heute noch einen interessanten Artikel über den i8 und i3 gefunden, aus dem ich mal drei interessante Aussagen aufgreifen möchte:


"...und der Sound des immer wieder einsetzenden Dreizylinders im Heck beleidigt das menschliche Ohr. "Dieser i8 ist ein reiner Fahrwerksträger“, wiegelt Jos van As ab, "beim Sound lassen wir uns schon noch einiges einfallen.""

Ich denke, da können wir uns schon mal mit künstlichen Motorgeräuschen aus dem Lautsprecher anfreunden. Wüsste jedenfalls nicht, wie BMW diesem Triebwerk sonst akustische Manieren beibringen will.



"Wie dynamisch das sein kann, zeigt eine Tour auf dem Beifahrersitz. "Es war nicht einfach, den Elektromotor an der Vorderachse mit dem Verbrenner an der Hinterachse unter einen Hut zu bringen", erklärt BMW-Fahrwerksentwickler Jos van As, während er den i8 mit einer Hand auf den Eisflächen wedeln lässt, "mittlerweile fährt sich der i8 wie ein echter Sportler." Die Umschaltung zwischen den verschiedenen Fahrmodi ist noch recht ruppig ...."

Genau auf diese Probleme der Koordination von E-Motor vorne und Tubo-Verbrenner hinten und einem daraus resultierenden, unberechenbaren Eigenlenkverhalten hatte ich schon vor 14 Monaten im Erlkönig-Video hingewiesen, in dem der i8 auf Schnee am Kurvenausgang abkreiselt.
Link

Und hier hatte ich vor 10 Monaten schon vorhergesagt, dass dieser Wagen nur unter ESP-Kontrolle fahrbar sein wird:
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic302695_i8_Erlkoenig_BMW-Talk.html



"Mit einem BMW M3 hat man Schwierigkeiten, dem i8 zu folgen", strahlt Projektleiter Carsten Breitfeld, "und das mit einem Verbrauch, der weit unter dem eines normalen Sportwagens liegt."

Das ist zweifellos äußerst interessant.
Allerdings konnte das Caterham schon vor 40 Jahren, und zwar ganz ohne Einschränkungen in der Reichweite. Denn mit leergelutschten Batterien, 150 PS und 1500 kg Leergewicht wird ein i8 keinen Hering mehr vom Teller ziehen^^
Ein Caterham (560 kg) ist mit 150 PS eine Rakete.

Grüße
ChrisH