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Digitalsilver
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 12.06.2012 um 22:05:19 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.

Hallo

Nach 220000km und nem defektem Motor, (Lagerschaden) würde ich mir gern nen Austausch Motror einbauen lassen.In meinem E46 318i Bj 1999 ist eine M43 B19 87kw 1,895 ccm 118PS Engine verbaut. Meine Frage passt dieser bei ebay angebotene Motor ??

Link

MFG

Bearbeitet von: Digitalsilver am 12.06.2012 um 18:33:03

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 12.06.2012 um 22:05:19
coupépilot
also von den daten und den bilder zu urteilen müste er passen
Digitalsilver
Zitat:


also von den daten und den bilder zu urteilen müste er passen

(Zitat von: coupépilot)




Jepp so seh ich das auch, will nur kein böses Erwachen bzw, Des Ding muss passen :)
BMW_USER
Habe kurz vorm Motorschaden gerade noch so die Lagerschalen tauschen lassen können, sonst hätte ich den ähnlichen Fall gehabt. Findest du den Preis angemessen?
Digitalsilver
Naja sagen wir so der Preis is schei... denke nicht das ich mir den Motor bei ebay kaufe wurde schn vorgewarnt... man weiß ja schließlich nicht wie lannge der Motor schon vor sich hinn Gammelt. Ruf morgen mal bei BMW an und check die Preise dort..

Gute Nacht
BMW_USER
ca. 5000 Euro komplett (neuer Motor, Umbau bei BMW)
BMWdevil
Kennt jemand den Grund dafür das die M43 einen Pleullagerschaden erleiden?
Ich hab gerade 155000km und die Lagerschahlen am 3 Zylinder sind fertig. Lagerschahlen haben sich im Pleul mit gedreht. Mein Vater hatte bei ca 200000km ein Lagerschaden.
Performances
Würde mal auf Materialermüdung tippen.
_Jester
kurzer Rede langer Sinn...

hatte an meinem 1998er 318i mit 150tkm auch einen.
Anfang Dez. 2011 hat es sporadisch zu ratter angefangen...
Im Jan. 2012 wurde es zum tägl. Begleiter.

Da mir das Thema sehr bekannt war, hatte ich von Anfang an den Verdacht, nur mehrere Kollegen meinten es sei etwas anderes... Schlussendlich war es aber ein Gleitlagerschaden.
Hatte, da ich von dem Thema wusste, stets aufs Warmfahren geachtet und alle 15tkm Castrol Edge Formula RS 0W40 reingekippt.

Diagnose: Lagerschalen an Zyl. 1, 2, 4 waren die Haltenasen entweder eingedrückt oder einmal sogar weggerissen, Schalen hatten dann im Pleuel mitgedreht.

Hier die Bilder der defekten Schalen:
http://rcon.binary-view.de/sons/lager_1.jpg
http://rcon.binary-view.de/sons/lager_2.jpg
http://rcon.binary-view.de/sons/lager_3.jpg
http://rcon.binary-view.de/sons/lager_4.jpg

Beim Zusammenhalten eines alten Lagerschalenpaares konnte man deren inzw. ovale Form sehr gut sehen.

Meine neuen Lagerschalen sind jetzt seit 3000km drin, bisher ratterfrei, einwandfrei. habe jetzt einen wirklich seidenweicher Motorlauf, selbst der Benzinverbrauch ist ordentlich runter.

Kosten für die Eigenreparatur beliefen sich auf:
43 Euro Glyco Lagerschalen (alle 8 enthalten)
2x 17 Euro 5W30 Oeldirekt24 Longlife-01 - Spülöl
2x 4 Euro Billig Ölfilter
20 Euro Ölwannendichtung
20 Euro neue Pleuelschrauben (da ja Dehnschrauben)

Aufwand war nicht übermäßig schlimm, wobei Zyl. 3 eine besondere Herausforderung darstellte ;-)

Gutes Werkzg, gute Beschreibungen, eine Hebebühne und Motorbrücke wird benötigt.
Haben zu zweit ca. 4 bis 5 Stunden gebraucht. (Ich habe etwas Ahnung, mein Kumpel ist ein absoluter Audi S Freak-Schrauber-Tuner^^, hatte aber noch nicht an nem BMW geschraubt, aber Auto ist Auto).

Einen AT für 1800 Euro oder mehr hätte ich mir nicht gekauft. Wenn hätte ich mir irgendwo einen gebrauchten Motor vom Schrott geholt und den eingesetzt. Vom Aufwand her auch nicht so dramatisch. Und vom BMW Händler einen einsetzen lassen mit Einbau für 5000 Euro in nem 318i... Für mich als Student undenkbar.