kurzer Rede langer Sinn...
hatte an meinem 1998er 318i mit 150tkm auch einen.
Anfang Dez. 2011 hat es sporadisch zu ratter angefangen...
Im Jan. 2012 wurde es zum tägl. Begleiter.
Da mir das Thema sehr bekannt war, hatte ich von Anfang an den Verdacht, nur mehrere Kollegen meinten es sei etwas anderes... Schlussendlich war es aber ein Gleitlagerschaden.
Hatte, da ich von dem Thema wusste, stets aufs Warmfahren geachtet und alle 15tkm Castrol Edge Formula RS 0W40 reingekippt.
Diagnose: Lagerschalen an Zyl. 1, 2, 4 waren die Haltenasen entweder eingedrückt oder einmal sogar weggerissen, Schalen hatten dann im Pleuel mitgedreht.
Hier die Bilder der defekten Schalen:
http://rcon.binary-view.de/sons/lager_1.jpghttp://rcon.binary-view.de/sons/lager_2.jpghttp://rcon.binary-view.de/sons/lager_3.jpghttp://rcon.binary-view.de/sons/lager_4.jpgBeim Zusammenhalten eines alten Lagerschalenpaares konnte man deren inzw. ovale Form sehr gut sehen.
Meine neuen Lagerschalen sind jetzt seit 3000km drin, bisher ratterfrei, einwandfrei. habe jetzt einen wirklich seidenweicher Motorlauf, selbst der Benzinverbrauch ist ordentlich runter.
Kosten für die Eigenreparatur beliefen sich auf:
43 Euro Glyco Lagerschalen (alle 8 enthalten)
2x 17 Euro 5W30 Oeldirekt24 Longlife-01 - Spülöl
2x 4 Euro Billig Ölfilter
20 Euro Ölwannendichtung
20 Euro neue Pleuelschrauben (da ja Dehnschrauben)
Aufwand war nicht übermäßig schlimm, wobei Zyl. 3 eine besondere Herausforderung darstellte ;-)
Gutes Werkzg, gute Beschreibungen, eine Hebebühne und Motorbrücke wird benötigt.
Haben zu zweit ca. 4 bis 5 Stunden gebraucht. (Ich habe etwas Ahnung, mein Kumpel ist ein absoluter Audi S Freak-Schrauber-Tuner^^, hatte aber noch nicht an nem BMW geschraubt, aber Auto ist Auto).
Einen AT für 1800 Euro oder mehr hätte ich mir nicht gekauft. Wenn hätte ich mir irgendwo einen gebrauchten Motor vom Schrott geholt und den eingesetzt. Vom Aufwand her auch nicht so dramatisch. Und vom BMW Händler einen einsetzen lassen mit Einbau für 5000 Euro in nem 318i... Für mich als Student undenkbar.