Alpha-N Performance 1er M Coupé: Kohlefaser-Bomber 1M RS
Erst vor wenigen Wochen berichteten wir vom eher unbekannten Tuner Alpha-N Performance mit dem BT92 auf Basis des BMW E92 335i. (siehe HIER)
Die beiden
Nürburgring-Kenner und Ehemaligen der Firma
Veritas-VBT Racing namens Zilliger und Gutjahr führen die derzeitige Erfolgsserie für Alpha-N weiter aus. Damit bleibt für Alpha-N Performance nur eins:
Ran an das kleine und beliebte 1er M Coupé.Mit Hauptaugenmerk auf die Entwicklung von vollständigen Carbon-Karosserieteilen und dem Aufbau von BT-Projektfahrzeugen gehört es sich also, dem beliebten 1er M Coupé zunächst eine
Armada an hochwertigem Kohlefaser einzuheimsen. Ein komplett neues Karosseriekleid aus Carbon, unter anderem
Carbon-Motorhaube mit Luftauslässen,
Carbon-Frontspoilerecken, einzigartiges
Carbon-Dach,
Carbon-Heckklappe mit
Spoilerlippe und
Carbon-Heckdiffusor soll dem kleinen Garchinger weiter auf die Sprünge helfen.
Weil dem
1er M Coupé ganz stilgerecht das Kürzel
"RS" verpasst wurde, darf natürlich auch eine kleine Leistungssteigerung nicht fehlen. Insgesamt bringt Alpha-N durch Software-Optimierung, neue Luftführung und hauseigene Abgasanlage dem 1er M knappe
70 Mehr-PS. Um die Gesamtleistung von 410 PS auch optimal in Zügel zu halten, verbaut Alpha-N Performance auch eine
MAC-Bremsanlage mit
380 mm großen Scheiben und 6-Kolben-Sätteln an der Vorderachse sowie
Stahlflexbremsleitungen und
Sportbremsbeläge. Leider gibt Alpha-N Performance keine Daten zum Gesamtgewicht des gemachten 1er M. Trotzdem dürfte aufgrund der massigen Verwendung von Carbon und den superleichten O.Z. Superforgiata-Felgen in 8,5 vorne und 10,0 hinten mit Michelin Cup-Bereifung (245er und 265er) eine nicht unerhebliche Gewichtsersparnis gelungen sein.