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RobertE36V8
Hauptthema:
Moin Leute,
wie der ein oder andere auch schon in meiner Fotostory gesehen hat bin ich letztes Jahr nen E36 mit V8 durch die gegend gefahren und musste 2 sachen feststellen!

1. da es mein erster bmw war hats super viel spass gemacht mit bischen kraft im motorraum und heckantrieb durch die gegend zu fahren! ;-)

2. leider hat man sich wieder zu schnell dran gewöhnt und ich hab schnell lust auf mehr bekommen!

Also stand fest im nächsten winter gibts eine Leistungskur...egal wie!
Eigentlich dachte ich immer an den kompressor / 5l v8 ausm e39 m5 oder alpina b10 motor da das ja ein leichtes wäre ihn gegen den 4l m60 auszutauschen und nur die elektrik bischen zu überarbeiten bis ich diesen blöden e36 mit v10 motor bei youtube und facebook gesehen habe! das macht natürlich lust auf noch mehr und keine ahnung warum aber ich komm davon nicht mehr weg!
bevor ich sowas wirklich starten würde wollte ich hier mal ein paar zeilen schreiben um vllt ein paar infos zu bekommen was ölwanne und getriebe betrifft da das die beiden sachen sind die bei mir im moment das größe problem?! darstellen.

Den e60 M5 gibts als US model ja auch als 6gang schalter nur ists bestimmt ziehmlich schwierig an so ein getriebe zu kommen... davon mal abgesehen das das bestimmt nicht viel einfacher zu bekommen ist habe ich gesehen das das e90/e92/e93 M3 schaltgetriebe fast die gleiche artikelnummer hat und gehört das es auch passen soll. wenn ja passte das schwungrad des m3 denn auch an den v10? kann dazu jemand was sagen?

ja das problem mit der ölwanne wäre ja beim v8 ganz einfach gelöst mit der alpina-ölwanne und da ich mir kaum vorstellen kann das der v10 motor so einfach über den achsträger des e36 passt wird das warscheinlich das größte problem sein obwohl sie ja im hinteren teil des motors hängt und nicht wie beim v8 vorn. weiß da jemand mehr? könnte es evtl doch passen?

Danke jeze schonmal!
MfG Robert
BMW_Pilot_austria

Der "Facebook" E36 V10 fährt auch mit original Elektrik von Awron wobei meine Elektrik der "Vater" ist, bzw. sozusagen.

Handschaltgetriebe hab ich eins liegen, Genauso wie komplett neuen Schwung und Kupplung. Kaufte ich mal mehrere Sätze, aber das Zeug bringste ja nicht um. Kannst haben :)

Achsträger gehört beim V10/E36 nur leicht modifiziert, nix schlimmes. Krümmer gehen auch an den Holmen vorbei. So ist der Krieg ja schon halb gewonnen :)
RobertE36V8
hab mir schon gedacht das du der erste bist der sich meldet ;-)
ja das mit dem getriebe hört sich sehr gut an...ist das ein m5 getriebe ausm us model? kannst mir ja per pn mal schreiben was du ungefähr dafür haben möchtest...wie gesagt bin ich mir noch nicht sicher aber wenn komme ich gern drauf zurück ;-) ich denke so ein projekt sollte vorher gut durchdacht sein :-)

bei der elektrik dachte ich (auch wenn du es wahrscheinlich ungern hörst bzw das nicht so dein ding ist) eigentlich an freiprogrammierbar da ich glaub das es bischen billiger wäre wie die geschichte von AWRON aber deine argumente ziehen natürlich was du dazu mal geschrieben hast und ich werds mir wenn noch offen lassen bis zum schluss...

ich hab auch irgentwo gelesen das du nen kumpel hast mit nem e36 v10?
warum ist der nirgends zu finden? ;-)

wie hat der das thema ölwanne gelöst? nur achsträger modifiziert? wäre mir ja auch lieber als die ölwanne zu bearbeiten...

naja und zu dem m3 v10 von facebook.....sieht ganzschön provisirisch aus alles...tüv würde der hier nie bekommen denk ich...wenn ich richtig gesehen habe ist er ohne bremskraftverstärker unterweg! warum macht man sowas? ö.Ö ich würde dann versuchen auch meine h31 bei zu behalten.

BMW_Pilot_austria
Es fährt auch ein schwarzer E36 V10 rum. Der Herr ist 54, will nix öffentlich, der E36 hat nichmtal M-Paket oben. ^^

Wenn du deinen E36 als Ringtool nimmt, nur her mit der Frei Programmierbaren. Für alles andere
würde ich nichtmal drann denken mit Frei Programmierbar zu fahren.

Vanos, Ionenstrom oder EKP das sind die Dinger die den Motor eigentlich zu einem Sahnestück machen.

Ohne BKV fahren einige. Auch der schweden E30 M3 V10. Nahja, ich würds nicht machen wollen.

Einige halten nicht viel von der H31 Bremse, sagen sie sei schwammig. Das liegt aber nicht am BKV, sondern am HBZ der einfach vorsintflutlich ist. Ich fahre die H31, baute einen Adapter das ich einen E60 M5 HBZ fahren kann. Und das Pedalgefühl ist Tip Top!

Preis zum Getriebe etc.. haste PN :)

Achsträger, da brauchste diese nur minimal bearbeiten wie gesagt. Das siehste aber dann wenn du die Ölwanne rauf hältst.
flo.94
Zitat:



Der "Facebook" E36 V10 fährt auch mit original Elektrik von Awron wobei meine Elektrik der "Vater" ist, bzw. sozusagen.

Handschaltgetriebe hab ich eins liegen, Genauso wie komplett neuen Schwung und Kupplung. Kaufte ich mal mehrere Sätze, aber das Zeug bringste ja nicht um. Kannst haben :)

Achsträger gehört beim V10/E36 nur leicht modifiziert, nix schlimmes. Krümmer gehen auch an den Holmen vorbei. So ist der Krieg ja schon halb gewonnen :)

(Zitat von: BMW_Pilot_austria)




Die originalen Krümmer des S85 passen ohne Änderungen in den E36? Wie sieht es mit Motorhaltern aus? Können da auch die originalen des M5 / M6 genommen werden (modifiziert), oder sind welche anzufertigen?