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Kingamar
Hauptthema:
Hallo habe eine Frage
Habe 8 1/2x18 Zoll ET 46 225/40/18 Reifen OZ Racing Hartge Felgen wollte sie heute Montieren aber sie Haben an den Federn vorne geschliffen . Habe Gewinde Fahrwerk von AP Eingebaut ca. 60/40.
Welche Spurplatten muss ich vorne drauf schrauben damit sie nicht mehr schleifen ???
Hatte vorher Ronal R7 8x18 Zoll 225/40/18 Reifen und es Hatte nichts geschliffen.
Bitte um Antwort
Liebe Grüsse


Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 16.05.2012 um 09:16:04
Kingamar
Ronal R7 Felgen hatten ET 35
Hatte ich vergessen zu schreiben
TheDream
laut Tüv musst du 0.5 cm abstand zu allen festen fahrwerksteilen wie federn, federteller oder kotflügel etc. haben.

jetzt musst du gucken ob eine 5 mm platte reicht oder ob es nun am kotflügel schleift. evtl. kotflügel innenkante anlegen (lassen).

mfg
CH-Cecotto
Dann wirst du wohl 10mm/Rad montieren muessen.

So kommst du auf eine ET36, dann sollte es wieder ok sein, so wie mit deinen Ronal ET35.

Kingamar
Danke für die Antworte
Denke auch das ich vorne 10mm links und Rechts drauf machen werde
Der unter schied zwischen 8 Zoll und 8 1/2 zoll 0.5 zoll ist ca.12mm sind auf jeder seite ca.6mm
nach der Innenseite und Aussenseite der Felge gemessen.
Wenn ich nun 10mm Scheiben drauf mache hätte ich Nomal ca. 4mm mehr Spiel als vorher mit den Ronal
8x18 Zoll Et 35 das recht bestimmt. 5mm scheiben wären bestimmt zu knapp .
Hinten das Felge hat 9 Zoll also 0.5 zoll mehr ist ca.12mm mehr als vorne. Dann würde das wieder sehr gut passen
von der Optik.
Liebe Grüsse

Patrick81
Nicht zu vergessen das die 5mm Scheiben keine Zentrierung haben und somit hat man ein Schlagen an der Achse!
Papa76
Zitat:


Nicht zu vergessen das die 5mm Scheiben keine Zentrierung haben und somit hat man ein Schlagen an der Achse!

(Zitat von: Patrick81)




Käse. Zentriert wird über den Schraubenbund. Es gibt genügend Fahrzeuge (nicht BMW) die über keine Mittenzentrierung verfügen und dennoch rund laufen. Auch bei hohen Geschwindigkeiten.
Myrmidon
zentriert wird nicht über die schrauben sondern hautpsächlich über die Nabe . ohne diese Zentrierung schlagen die Räder wie hölle ! habs damals selber nicht geglaubt !


mach einfach 10 mm Spurplatten drauf , dann passts auf jedenfall und du musst nix an den Kotflügeln machen !
Kingamar
Hallo Habe Heute noch mal Genau Nachgeschaut 5mm sind zu Wenig.
Werde mir 2x10mm MIT Zentrierringe Kaufen.Habe dann ET 36 das müsste passen.Muss dann noch 10 Längre Schrauben Kaufen.
Habe auch gehört das man zentriert über die Ringe sonst hat man eine Unwucht wie die SAU.
War bei einem Reifenhändler nachfragen.
Liebe Grüsse
Kingamar
Hey Noch eine Frage Wenn 10mm spurplatten links und rechts mit Zentrierung auf meinen e46 auf die Vorder Achse mache passen die auch drauf. Die narbe ist ca.12mm lang also 2mm zulang oder passt das ??? Wenn nicht müsste ich 12mm oder 13-14mm Montieren !!!!Mit Zentrierung.
Grüsse
Patrick81
Passt! Ich fahre auch die 10mm Pro Seite von H&R auf meinem 330d.
Und so ein Dünnpfiff das die Räder über den Schraubenbund Zentriert werden sollte man am besten löschen!!!
So was gibt es bei Oldtimern, aber nicht auf Modernen Achsen. Sollche Aussagen verwirrt doch nur die Leute.

Bearbeitet von: Patrick81 am 17.05.2012 um 10:12:33
Papa76
Zitat:


Und so ein Dünnpfiff das die Räder über den Schraubenbund Zentriert werden sollte man am besten löschen!!!
So was gibt es bei Oldtimern, aber nicht auf Modernen Achsen. Sollche Aussagen verwirrt doch nur die Leute.

(Zitat von: Patrick81)




Die Mittenzentrierung ist ne reine Montagehilfe. Hast du mal ne Stahlfelge lose auf die Mittenzentrierung gesetzt und dir den Spalt zwischen Rad und Mittenzentrierung angeschaut? Oben aufliegend und sonst sichelförmig. Und hast du dann mal das Rad festgeschraubt und den Spalt nochmal angeschaut? Gleichmäßig rundumlaufend. Ja, ein gleichmäßig rundumlaufender Spalt. Und jetzt erklär mal bitte, wie die Mittenzentrierung im Fahrbetrieb das Rad zentrieren soll, wenn sie das Rad gar nicht berührt.
Myrmidon
is doch totaler schmarrn . Fakt ist die Räder schlagen wie nochmal was . wenn man Spurplatte ohne Mittelzentrieung verbaut . alleine die Schrauben langen nicht ...
Kingamar
Hallo Noch eine Frage . Habe mir 2 Spurplatten a 10mm Gekauft von H+ R für die Vorder Achse
Felge OZ Racing Hartge 8,5x18 ET46 mit 225/40/18
Darf ich die Platten auf die Vordere Achse Fahren ohne Hinten welche zu
Montieren.
Weil ich Hinten die Felge OZ Racing Hartge 9x18 ET 46 mit 255/35/18
Montiere . Die 9x18 Felge ist ist ja 1/2 zoll = ca 1.2 cm Breiter dann
Würden die Fegen vorn und Hinten ungefähr Gleich weit Raus stehen
aus den Radkästen.
ps.Die spurplatten vorne muss ich Montieren weil die felge am Federbein schleift
Papa76
Zitat:


Darf ich die Platten auf die Vordere Achse Fahren ohne Hinten welche zu Montieren.

(Zitat von: Kingamar)




Solange die Spurbreite an der VA nicht breiter als an der HA wird, sollte der TÜV nix gegen haben.
Myrmidon
würde an deiner stelle auf Hinterachse auch noch Spurplatten verbauen sonst schauts so aus , als wären die Felgen auf der VA breiter als hinten . siehst dann aber ja selber ob dir die optik dann so passt !
Kingamar
Glaube nicht das es Vorne Breiter ausieht als hinten
Weil ich vorne 8,5x18 Zoll ET 46 -10mm Platten = ET36
Hinten 9x18 Zoll ET 46 ist ein 1/2 Zoll Breiter Ca.1,2cm
Dann wären die Hinteren Felgen immer noch ca.2mm Breiter
Wenn ich das alles so Richtig gerechnet habe
Grüsse
Kingamar
Glaube nicht das es Vorne Breiter ausieht als hinten
Weil ich vorne 8,5x18 Zoll ET 46 -10mm Platten = ET36
Hinten 9x18 Zoll ET 46 ist ein 1/2 Zoll Breiter Ca.1,2cm
Dann wären die Hinteren Felgen immer noch ca.2mm Breiter
Wenn ich das alles so Richtig gerechnet habe
Grüsse
gentle.man
Hallöchen,
also ich habe vorn eine 18x8J Felge mit einem 225/40R18 Reifen und es hatte auch geschliffen. (Lowtec H9.3)
Habe dann 5mm Scheiben von H&R drauf gemacht, aber das ist sehr knapp (freigängig aber sehr eng). Da musst du den TÜV'ler kennen, damit das klappt mit der Eintragung.
Im Nachhinein hätte ich auch lieber 10mm pro Seite genommen. Auffallen tut das Ganze nicht, habe auch nur vorn Scheiben.
Grüßle
Kingamar
Hallo 8x18 oder 8,5x18 Zoll Also mit meinen Ronal 8x18 ET35 225/40/18 AP Gewinde FA. ca 60/30 Eingestellt hat nichts Geschliffen Gibt es doch so Grosse Unterschiede bei der Karosse. Welche ET Hattest du.



Wahr Heute bei HARTGE in Beckingen Habe mal nach einem Gutachten gefragt gibt es nicht für BMW e46
ist ja auch Klar Felgen sind von 1995 OZ Racing Hartge 8,5x18 Auto von Bj 2000
Also Denke ich mal das wird eine Einzel Abnahme
Hat jemand so eine Einzel Abnahme schon mal gemacht ?? Und was Wahren die Kosten.
Liebe Grüsse
gentle.man
kritisch war es am Vorn.
Felge ist eine Styling V72 von BMW (vorn 8x18 ET 47, hinten 8,5x18 ET 50), Reifen ist nen ContiSport Contact 3 (225/40R18 rundum)
Vorn habe ich auf 72mm tiefer gedreht (hinten 60mm).
Es hat leicht am Felgenhorn geschliffen und der Reifen kräftig an der Feder.

Gekostet hat das ganz im Raum Altenburgerland:
1. §21 technische Änderung mittel = 59,90€
2. SV Zusatzaufwand (1x15min.) = 25,50€
edit: davon 19% MwSt. = 13,64€
Gesamt = 84,40€

grüße

Bearbeitet von: gentle.man am 22.05.2012 um 19:18:17
Kingamar
Hallo also hast du Vorne 8x18 ET 47 hat leicht geschliffen !
Mit 5mm Platten sind das dann ET 42 und passt.

Meine Felgen 8,5x18 ET 46 schleift !
Mit 10mm Platten sind das ET 36 - Plus 1/2 Zoll ist ca.12mm mehr.
Also 6mm nach innen und 6mm nach Aussen von der Mitte der Felge
Die 6mm Plus die ET 36 sind dann wieder ET 42 Wie bei dir oder?????
Müsste dann ja Passen. Hoffe ich !!!!!


Grüsse
gentle.man
wie gesagt, ich hätte lieber 10mm pro seite genommen.
Es ist halt echt sauknapp , also 4mm habe ich nicht die seitens der DEKRA empfohlen werden.
ansonsten müsste die Rechnung hinkommen wenn ich nix falsch verstanden habe.

grüße
Kingamar
Hallo Habe Heute die 10mm Spurplatten und die Felgen Montiert .Vorne Passt nach meiner Meinung Alles.
Hinten Ohne Spurplatten bei 9x18 habe ich genug Platz.
Bin mal auf den Tüv Gespannt Weil ich über die Hartge OZ Racing Überhaupt keine Papiere habe.
Werde Nächste Woche mal auf den Tüv Fahren.
Ps. Für die 10mm H&R Spurplatten habe ich ein Teilegutachten aber für Vorne nur
8x18 und nicht für 8,5x18 aber mal abwarten was der TÜV Prüfer sagt. Wird bestimmt eine
Einzelabnahme ?????
Werde Berichten
Grüsse

Kingamar
Hallo War Heute beim TÜV hat .Der Prüfer sagte das es besser wäre es wäre ein wenig zu eng zwischen Federbein und Felgen Innenkante .Bei 10mm Scheiben.Na ja er sagte mach 12mm drauf und es passt.
Kaufe mir morgen 24mm also 2x12mm Scheiben und werde am Freitag noch mal hin Fahren.
Dann mache ich die 20mm 2x10mm Scheiben auf die Hindere Achse . Das habe ich ihm so auch gesagt.
Er meinte das müsste dann alles so passen .
Mit den scheiben vorne ist ja dann nicht so schlimm weil ich ja gar keine Papiere von denn Felgen habe
und er meinte das es so gehen müsste.

Grüsse
CH-Cecotto
[quote]
Hallo War Heute beim TÜV hat .Der Prüfer sagte das es besser wäre es wäre ein wenig zu eng zwischen Federbein und Felgen Innenkante .Bei 10mm Scheiben.Na ja er sagte mach 12mm drauf und es passt.
Kaufe mir morgen 24mm also 2x12mm Scheiben und werde am Freitag noch mal hin Fahren.
Dann mache ich die 20mm 2x10mm Scheiben auf die Hindere Achse . Das habe ich ihm so auch gesagt.
Er meinte das müsste dann alles so passen .
Mit den scheiben vorne ist ja dann nicht so schlimm weil ich ja gar keine Papiere von denn Felgen habe
und er meinte das es so gehen müsste.

Grüsse

(Zitat von: Kingamar)
[/


12mm an der VA, 10mm an der HA?

Tönt in meinen Augen nicht unbedingt optimal...

E46330ciblack
Zum Zentrieren:
Das machen allein die KEGELBUNDSCHRAUBEN!
Ring ist nur Montagehilfe. Die Schrauben muss man natürlich über Kreuz und langsam nach und nach festziehen für eine perfekte Zentrierung.
jochen78
Zitat:


[quote]
Hallo War Heute beim TÜV hat .Der Prüfer sagte das es besser wäre es wäre ein wenig zu eng zwischen Federbein und Felgen Innenkante .Bei 10mm Scheiben.Na ja er sagte mach 12mm drauf und es passt.
Kaufe mir morgen 24mm also 2x12mm Scheiben und werde am Freitag noch mal hin Fahren.
Dann mache ich die 20mm 2x10mm Scheiben auf die Hindere Achse . Das habe ich ihm so auch gesagt.
Er meinte das müsste dann alles so passen .
Mit den scheiben vorne ist ja dann nicht so schlimm weil ich ja gar keine Papiere von denn Felgen habe
und er meinte das es so gehen müsste.

Grüsse

(Zitat von: Kingamar)
[/


12mm an der VA, 10mm an der HA?

Tönt in meinen Augen nicht unbedingt optimal...



(Zitat von: CH-Cecotto)




Hi

und aus welchem Grund?

vorne 8,5x18 Zoll ET 46
Hinten 9x18 Zoll ET 46

sind verbaut.

MfG
Jochen
Kingamar
Weil ich die Felgen von einem bekannten bekommen habe.
die waren halt 8,5x18 ET 46 4 stück Oz Hartge Racing 3 Teilig mit 1,75 Zoll Ausen Ringen
2 Ringe Waren Defekt .Nun Habe ich mir 2 von 2,25 Zoll Ringe Montiert für Hinterachse.
Nun habe ich gemerkt das ich die ET Zahl falsch berechnet habe.
Wenn es mit 1,75 Zoll ringen ET 46 sind. Dachte ich wenn ich 1/2 Zoll mehr also 2,25 zoll Montiere
1/2 = ca .12mm mehr auf jeder Seite 6mm wären es dann ET 40
Das stimmt aber nicht !!! Denn es wird ja nur nach einer Seite Breiter nähmlich die Radausenseite
Also dann Hätte 12mm mehr und nicht 6mm. Neue ET 12mm Minus = ET 34
Nun Habe ich noch 10mm Spurplatten Hinten Montiert ET 34 Minus 10mm= ET 24
Neue ET 24 mit 255/35/18 Reifen. Habe die Felgen Montiert Sieht super aus Habe Aber Gemerkt wenn
ich Über Grosse Wellen oder Löcher Fahre Schleift der Reifen ab und an.
Habe Heute noch die Kante hinten von der Stosstange Abgeschliffen und ein wenig die Radkante Bearbeitet . Bin nochmal Schnell über die Wellen Gefahren Habe nichts gemerkt.
Morgen TÜV Termin Bin mal Gespannt ob es reicht.
Also 12mm Vorne Wegen dem TÜV
Grüsse

ps. Hat eine hier Ca. ET 24 mit 255/35/18 Zoll Montiert ?? Und Passt das so ??
Kingamar
HEY War am Freitag noch mal beim TÜV.
Wenn meine Rechnung von der ET Zahl vom vorbericht so Stimmt !
Habe ich nun ET 24 mit 255/35/18 Reifen Hinten Eingetragen Bekommen
ist zwar eng aber Passt .Die Kante habe ich Vorher mit dem Hammer Ein Wenig
Bearbeitet.Nicht Optimal aber Werde die Radläufe noch Richtig Bördeln lassen.
Wenn ich die Seiten Lackieren lasse.Sind einige lack Abplatzer an den Kanten vom Hammer
Vorne Habe ich nun 12mm Spurplatten drauf.
Neue ET 36 225/40/18 Zoll Reifen Alles ohne Probleme.
Hauptsache habe alles Eingetragen bekommen.

Grüsse Werde mal schauen wie das geht und Versuchen Bilder einzustellen.