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chip195
Hauptthema:
Hallo,
ich hab paar fragen die mir irgendwie NIEMAND beantworten kann deswegen hoffe ich hier paar antworten zu kriegen;)
also

525i steht ja fürn 5er mit einem benzin motor, aber warum steht das "i" immer für benziner ??
und warum 525 ???
oder die baureihen zahlen und buchstaben: e60, f10 haben die irgend eine bedeutig ?

und habt ihr irgend eine ahnung ob bmw nich doch irgendwann den M1 rausbringt ?

vielen dank schonmal für die antworten.

Bearbeitet von: Pug am 16.04.2012 um 08:58:03
Peter393
das i steht für injektion also einspritzen allerdings versteh ich das auch nicht ganz denn soweit ich weis sind die benziner ja saugmotoren
sm0kk
trotzdem wird der motor ja nicht mehr durch vergaser betrieben, sondern durch eine multipoint einspritzanlage im ansaugrohr. wusste vorher auch nicht wofür das i steht, aber so machts sinn

wie sich die 3stelligen zahlen der modelle zusammensetzen brauch ich doch nicht erklären oder?
1. zahl für modell: 3er, 5er, 7er usw. und die 2 folgenden zahlen für den motor. früher war es so, dass ein 325, auch ein 2,5 liter motor hatte. mitlerweile kann man sich darauf nicht verlassen. aber umso größer die zahl, desto mehr power hat der motor

über die baureihenbezeichnungen habe ich keine infos.

aber ein M1 soll wohl schon im gespräch sein. vielleicht finde ich die passende autoblöd ausgabe dazu noch im keller
farstar
Ja wie mein Vorredner schon richtig bemerkte steht das i für Injection also Einspritzung...

Nur hat das überhaupt nichts mit Sauger oder aufgeladenem Motor zutun, sondern sagt eben aus ob es ein Vergaser oder ein Motor mit elektronischer Einspritzung ist.

525i steht somit für 5er mit 2,5 Liter Hubraum Einspritzer, jedenfalls bei den älteren Modellen.

Neuerdings haben die letzten beiden Zahlen, welche eig für den Hubraum gedacht waren kaum noch was mit diesem zu tun.

335i ist zB ein 3er mit 3,0 Liter Hubraum Einspritzer mit einem TwinTurbo...

Und e34, e39, e60 usw ist eben die werksinterne Baureihenbezeichung und die neuen Modelle bekommen halt eben eine fxx Nummer.
JasonGibbs
Das E bzw F is schlichtweg die Entwicklungsmodell bezeichnung... nach E kommt im Alphabet das F und als das letzte E mit E99 vergeben war ging es mit F01 weiter...

Die bezeichnung des Modells ist ja schon klar, 5 baureihe 25 Motor Hubraum

Bei Heutigen Modellen ist das nicht mehr so einfach zu entschlüsseln... z.b. ist der Aktuelle 328I zwar n 3er aber nicht mit 2,8 Liter 6Zylinder sondern mit einem 2 Liter vierzylinder mit doppelturbo.

Oder der Aktuell 550d ist ein 6 Zylinder Diesel mit Triturbo, ein 640d ist ein 6 zylinder Diesel mit doppelturbo, ein 650I ist ein 8zylinder Benziner mit doppelturbo also wie gesagt, bei den aktuellen Modellen ist es nicht mehr ganz so einfach mit den Motorvarianten zum unterscheiden...

Auf einen neuen M1 warten übrigens viele... jedoch wäre das dann ein Ding der M GmbH in Kooperation mit BMW und es gibt diverse Studien und ansätze aber nix klares.... aber Schau doch mal auf www.bimmertoday.de dort findest Du immer aktuelle Infos rund um das thema BMW

Bearbeitet von: JasonGibbs am 15.04.2012 um 17:18:24
schehofa
Zitat:

Das E bzw F is schlichtweg die Entwicklungsmodell bezeichnung... nach E kommt im Alphabet das F und als das letzte E mit E99 vergeben war ging es mit F01 weiter...




Naja das ist so nicht ganz richtig. Es waren noch etliche E-Nummern frei. Man hätte auch noch bei den 3 Stelligen Zahlen weitermachen können.

Das F kam mit dem neuen 7er F01 eher weil es eine neue Fahrzeuggeneration ist.
Neue Systeme, neue komplexere Bordnetze (z.B. FlexRay) usw.
F07,F10,F11,F12,F13,F18 basieren allesamt auf dem F01. Der F25,F20,F30 sind wiederrum weiterentwickelt und haben schon wieder diverse andere Systeme wie z.B. beim F20/F30 (Rear- und Fron Electronic Module)

Das i steht für Injection. Welche Einspritzung (Saugrohreinspritzung, DirektEinspritzung usw.) das letztendlich ist hängt vom Modell ab. Das i sagt einfach nur aus dass es ein Otto-Motor ist.
Das d steht für Diesel.

Bei einem 730Li steht das L für die Langversion.
Bei einem 330xd steht das x für Allrad, xDrive System. Mittlerweile so nicht mehr vorhanden. Auf Allrad deutet bei den aktuellen Modellen ein xDrive Emblem vorne am Kotflügel hin.

Die Zahl hat erlich gesagt noch nie so richtig den Hubraum ausgesagt. Weiss nicht woher alle das haben. Die Zahl nach der Baureihe hat viel mehr den Zweck der Vermarktung.
Irgendwo muss man ja die verschiedenen Modelle unterscheiden können.
Es ist eben so dass es Viele Motoren gibt die im Endeffekt den selben Hubraum haben aber sich in Anbauteilen unterscheiden womit eben auch die Leistung unterschiedlich ist.

War es früher schon ein 325e hatte er trotzdem 2,7l Hubraum.
War es ein 320i hatte er auch 2,2l Hubraum.
War es ein 316i hatte er eben 1,9l Hubraum.
War es ein 118d hatte er 2,0l Hubraum.

Es sagt NICHTS über Hubraum aus und hat es nie bzw. in ganz seltenen Fällen welche eher die Aussnahme waren.
Es dient nur der Vermarktung.

Zum M1...Der Typenname ist schon seit über 30 Jahren vergeben. Ich glaube nicht das BMW diese Nummer jemals so wieder vergeben wird.
Vielmehr wird es wohl eher bei einem 1er M bleiben!
t0X1c
Also mein 316i hat 1,6l Hubraum. ;)

Hab halt ein Coupé der früheren Baujahre und kein Compact.
rumpel666
Zitat:


Also mein 316i hat 1,6l Hubraum. ;)

Hab halt ein Coupé der früheren Baujahre und kein Compact.

(Zitat von: t0X1c)




Nein - er hat 1,5xx Liter Hubraum ;-)

Bearbeitet von: rumpel666 am 16.04.2012 um 09:32:50
t0X1c
Zitat:


Zitat:


Also mein 316i hat 1,6l Hubraum. ;)

Hab halt ein Coupé der früheren Baujahre und kein Compact.

(Zitat von: t0X1c)




Nein - er hat 1,5xx Liter Hubraum ;-)

Bearbeitet von: rumpel666 am 16.04.2012 um 09:32:50

(Zitat von: rumpel666)




Macht aufgerundet 1,6 Liter Hubraum ;-)
cxm
Zitat:


Die Zahl hat erlich gesagt noch nie so richtig den Hubraum ausgesagt. Weiss nicht woher alle das haben.
(Zitat von: schehofa)




Hi,

doch, das war mal der Ansatz als das System entwickelt wurde.
Stammt schon aus den 60er Jahren, also lange, bevor Du in die Windeln geschissen hast.
Zu Zeiten des E12 und E21 und in etwas anderer Form schon beim 02er.
Und der 02er kam 1966 raus.

Aufgeweicht wurde es schon bein den Sparversionen des 02er und des E21.
Da wurden 1502 und 315 für Motoren mit 1,6 Litern vergeben.
Der E23 745i war eine weitere frühe Ausnahme.
Ansonsten passte das bis in die 90er Jahre ganz gut...

Ciao - Carsten
mb100
Ergänzend dazu: hab mal gelesen (weiss allerdings nicht mehr wo), dass der F30 328i so genannt wurde, weil der 2,0l-Motor eigentlich die Leistung eines 2,8l-Motors bietet. Ob man das jetzt auf die ganze Modellreihe übertragen kann, ist fraglich. Ich vermute, dass manche leichte "Rundungen" auch aufgrund taktischer Überlegungen erfolgt sind. In meinem Fall hört sich "319ci" auch nicht ganz so schön an wie "318ci"; ähnliche Überlegungen gabs möglicherweise auch bei den 8ern (vgl. 850ci und 854ci)- und auch bei Mercedes, wo ja früher auch die Zahl den Hubraum verriet...

DaFlow_BMW
Hier gibt es eine gute Übersicht der Entwicklungscodes:

KLICK
chip195
und 316ci steht für nen 3er coupe benziner ???

Ich hoffe immernoch dass bmw den m1 rausbringt, weil so nen richtigen supersportler wie Audi r8 oder mercedes sl 65 amg hat bmw ja noch nich, der m3 wird ja auch immer fettleibiger..
http://www.bimmertoday.de/category/geruchte/<-- hoffe das sind mehr als nur gerüchte :D

und noch eine frage;) ich hätte nich gedacht das man hier so viel info bekommt :)

es gibt ja z.B. keinen bmw 3er e37 touring, der heisst ja ganz normal e36 touring
wieso hat bmw dann eigentlich bei der baureihe e90 angefangen die tourings e91 , die coupê's e92 und die cabrio's e93 zu nennen ?
schehofa
Zitat:

und 316ci steht für nen 3er coupe benziner ???



Stimmt. Steht aber auch für Cabrio.
Gabs aber nur bei E36 und E46 in der Form.

Zitat:

Ich hoffe immernoch dass bmw den m1 rausbringt, weil so nen richtigen supersportler wie Audi r8 oder mercedes sl 65 amg hat bmw ja noch nich, der m3 wird ja auch immer fettleibiger..
http://www.bimmertoday.de/category/geruchte/<-- hoffe das sind mehr als nur gerüchte :D



Es wird keinen "M1" geben... dieser Buchstabe in der Verbindung ist vergeben und für den 1er wird es beim 1er M bleiben.
BMW wird wohl nicht so schnell in das Supersportler-Geschäft einsteigen.
Das liegt daran dass BMW dieses Segment nicht reizt. Für die Produktion eines Supersportlers müssten neue Produktionsstätte her die mit Kosten verbunden sind usw. Wenn dann so ein Modell nicht läuft tut das bei BMW verdammt weh.
Das kannst du nicht mit Audi oder Mercedes vergleichen. Bei Audi schmerzt es nicht wenn der R8 nicht so läuft wie erwartet weil innerhalb der VW AG andere Modelle da sind die dies kompensieren.
Bei Daimler auch das selbe.
Zitat:


es gibt ja z.B. keinen bmw 3er e37 touring, der heisst ja ganz normal e36 touring
wieso hat bmw dann eigentlich bei der baureihe e90 angefangen die tourings e91 , die coupê's e92 und die cabrio's e93 zu nennen ?




Hast du ja bei den älteren Modellen auch. Zwar nicht so wie jetzt aber Beispiel:
Der E36 Touring ist eigentlich der E36/3.
Die E46 Limousine war eigentlich der E46/4.
Warum das geändert wurde kann ich nicht genau sagen. Ich denke aber es liegt an der Übersicht aufgrund der Modellvielfalt.
z.B. der 5er GT als F07, 5er Limousine F10, 5er Toruing als F11 und die Limousine als Langversion mit F18.
Es sind bei einer Baureihe so viele verschiedene Modelle verfügbar dass man einfach eine eigene Typbezeichnung braucht um die Unterschiede klar zu machen.

Bearbeitet von: schehofa am 17.04.2012 um 20:36:59