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Chris_W.
Hauptthema:
Projekt BMW E21 M3 V8: Historischer Rennwagen mit moderner Technologie

Vorerst möchten wir uns für die große Resonanz unseres Projektes oder die vielen Reaktionen bedanken, die uns hier oder über einige andere Wege erreicht haben. Um den Umbau des E21 mitsamt V8-Triebwerk und Schaltgetriebe verstehen zu können, gehört auch ein wenig Hintergrundwissen hinzu. Natürlich ist das gesamte Team für jede interessante oder konstruktive Kritik - sei sie positiv oder negativ - dankbar und ermuntert.

Der Umbau des E21 hat bereits begonnen. Oliver, der begeisterte Motorsportler, als auch all die anderen involvierten Personen, geben sich bei dem Projekt die größte Mühe. Es gilt stets die Devise, ein Stück des historischen Rennwagens beizubehalten und dieses mit moderner BMW-Motorentechnologie zu verbinden.

Grundlage des gesamten Projekts ist nicht nur technisches Know-how und Teamwork, sondern vor allen Dingen Olivers BMW E21 320i. In Olivers E21 findet sich diverse Technik und Aerodynamik des Ex-Plasa BMW E21, der bei Begeisterten des Motorsports für Freudentränen und Wehmut gleichzeitig sorgen dürfte.

Aus der Rennautowerkstatt KRISAM in München erwarb Oliver vor vielen Jahren einen BMW E21 320i mitsamt einem „LKW“ voller Ersatzteile. Das damals durch Georg Plasa sowie Martin Krisam aufgebaute Rennfahrzeug hatte einen 2,0 Liter 8V Motor mit 220 PS und martialischer GFK-Verspoilerung, wie es eingefleischten Fans des Bergrennens Jahre danach wahrscheinlich noch im Gedächtnis schwirrt. Kurz darauf kaufte Oliver den 1996 verunfallten BMW E21 vom Meister Plasa, und baute die Karosse mit eigenen Teilen seines Fahrzeugs neu auf. Der hergerichtete BMW E21 mit originalem Gruppe 5 Wagenpass erhielt im Jahre 2001 schließlich einen 2,0 Liter 16V-Motor. Der Wagen leistete dann beachtliche 283 PS und eine maximale Drehzahl von 10.700 U/min. Fans und Begeisterte werden sich noch gut an den bestialisch-stattlichen Sound erinnern, immer wenn Oliver das Rennfahrzeug die Berge hoch scheuchen ließ. Nach einigen technisch bedingten Niederlagen verkaufte Oliver das Herzstück des E21 und beendete seine Karriere zumindest als Bergrennen-Motorsportler.

Mittlerweile gilt der lediglich als zweitürige Karosserieversion erhältliche BMW E21 als Klassiker durch und durch, findet er auch im Forum des BMW-Syndikats breiten Anklang bei begeisterten Fans der Marke BMW. Olivers BMW E21 320i aus dem Baujahr 1978 mit originalem Gruppe 5 Wagenpass ist zwar ebenfalls ein Klassiker, wurde aber schon immer im Rennbetrieb genutzt und erprobt. Bei dem gesamten Umbau handelt es sich also nicht um Frevel gegenüber historischen Fahrzeugen, sondern um eine perfekte Reproduktion eines altbewährten Rennfahrzeugs mit moderner Technik, wie es sich nur sehr wenige Motorsportler trauen würden. Um so mehr erscheint uns eine professionelle Zusammenarbeit mit all den beteiligten Menschen, Unternehmen und Sponsoren durchaus wertvoll. Der E21 wird kein „Bastelfahrzeug“, sondern ein vielmehr legendäres Rennfahrzeug der professionellen Extraklasse werden.

Oliver und das gesamte Team verwenden zum Umbau in großen Stücken originale BMW Teile. 5 Jahre lang stand die Karosserie ohne Motor und Einsatzzweck in Olivers heimischen Gefilden. Der Driftsport avanciert mittlerweile auch hier in Deutschland neben Langstreckenrennen, Bergrennen oder der Rallye immer mehr zum anerkannten Motorsport. Die Medienpräsenz wird stärker, die Resonanz größer und der Spaß am Driftsport außergewöhnlicher. Das ist auch einer der Gründe, warum man sich entscheid, das Fahrzeug mit einem passenden Motor im Driftsport einzusetzen.

Ziel soll ein zumindest für den Driftsport ausreichendes Leistungsgewicht von 1,9 Kilo pro PS sein. Das Fahrzeug soll also mit eingebauten Motor 920 bis 950 Kilogramm auf die Waage bringen und etwas um die 500 PS leisten. Eben deshalb entschied man sich auch für den S65, da er im Gegensatz zum drehfreudigen V10-S85 auch deutlich weniger wiegt. Das 4,0 Liter V8-Aggregat wurde von Oliver mit voller Stolz und jungfräulichen 19.000 Kilometer Laufleistung erworben und soll nun - mitsamt dazugehörigen Schaltgetriebe - Platz im BMW E21 finden.

Die Jungs sind bereits am Schrauben - wir werden euch natürlich auf dem Laufendem halten und euch zusammen mit Oliver allerspätestens zur TuningWorldBodensee Frage und Antwort stehen können.

Hier geht es zur Live-Fotostory zu dem Projekt!

Sponsoren und Partner des Projektes:

www.harsch-motorsport.de
www.bmw-syndikat.de
www.manhart-racing.de
www.syndikat-asphaltfieber.de
www.packeisen-motorsport.de
www.driftauto.de
www.flugplatzblasen.de
www.meguin.de
www.infinity-tyres.com
www.euro-tyre.com
www.recaro.com
www.kaaserer-evb.de
www.k-sport-germany.com
BMWistDieBesteMarke
Bin sehr gespannt :)
hoffe man erlebt ihn in action :)
bumrush
erinnert mich an meine BMW Anfänge... und wie ich mit Papa Bergrennen gucken war...

Lecker lecker, genau mein Ding...

...aber ohne Beschriftung ;)
BMW_E21_Fanaticer
EINFACH HAMMER !!!!
realracer
Der kriegt sogar einen Beifahrersitz für Taxifahrten:-)
@Bumrush, 11 Jahre bin ich mit dem Bergrennen gefahren. Wo warst schauen?