Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
mumi e39
Hauptthema:
hallo,
ich fahre bmw e46 320ci bj 2001 170ps leider der fährt nur ca.225km/h und nicht mehr was kann ich machen damit der schneller fährt. ich hatte bmw e39 523i bj96 170ps der ist 240km/h-250km/h gefahren.

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 20.03.2012 um 12:46:48
Axel_S
wie soll der schneller fahren ???
Da fehlt Leistung.

wie schnell soll denn ein 330i dann fahren ? 280 ?
Bjunior
Dein 523 hatte auch 300ccm mehr Hubraum, dementsprechend ein länger übersetztes Hinterachsgetriebe woraus die höhere Geschwindigkeit resultiert. Du kannst dir ein längeres Hinterachsgetriebe verbauen, ob dein Motor dielängere Übersetzung dann auch noch packt und ob dir die Beschleunigungseinbusen das Wert sind bezweifle ich mal.
Wenn du ein 5 Gang Getriebe hast kannst du auch auf 6 Gang umrüsten, die ersten 5 Gänge sind mWn. gleich übersetzt, lediglich der 6. ist dann schön lang (ist zum Spritsparen gedacht, nicht um schneller zu sein)

Aber ehrlich, wie oft fährst du schneller als 225km/h? Ich fahre mit meinem 330i seltenst schneller als 200, wozu auch?

Patrick
cxm
Zitat:


Ich fahre mit meinem 330i seltenst schneller als 200, wozu auch?
(Zitat von: Bjunior)




die Frage nach dem Sinn ist nicht das Problem, gibt nämlich keinen.
Eher das Wo und Wann.

Aber um einen 320i schneller zu kriegen, musst man schon etwas tiefer in die Tasche greifen.
Ein längeres Diff bringt vielleicht eine höhere Endgeschwindigkeit, dafür macht es den 320i in der Beschleunigung noch lahmer als er ohnehin schon ist.
Bleibt also nur Motortuning bzw. Tausch oder ein anderes Auto.

@TE: Du hast bei der Motorwahl vermutlich nur auf die Papierleistung (beide Motoren haben 170 PS) geschaut und dabei den Drehmomentunterschied von knapp 15% außer Acht gelassen.
Wenn Dir der 320i im Vergleich zu Deinem vorherigen 523i zu langsam ist, hast Du schlicht und ergreifend das falsche Auto gekauft.

Ciao - Carsten
pat.zet
HAllo einbildung macht schnell !
einen serien 523 I e39 der reale 250 KMH fährt gibt es nicht da er max 230 erreicht laut GPS messung ( und da muss der Motor schon serienmässig gut im futter stehen)
Eher vorstellbar das dein Tacho nach dem Mond geht ! das ist realität .

Um einen 320 ( 2,2) i schneller zu machen hilft eigentlich nur ein Hubraum erhöhung somit geht dem Motor im oberen Drehzahlbereich nicht die Kraft aus um weiter zu schieben, durch einen Grösseren Serienmotor am besten, weil preiswerter.
Alles andere führt nicht wirklich zu befriediegenden Ergbnissen.
Sicher kann man Kompressoren drauf bauen aber für was ?, damit man serien leistung eines 330 i bekommt ?
Was auch hilft tachoscheiben mit einer verschobenen Skala einzubauen, das würde das 250 KMH gefühl des 523 produzieren ;->>
Gruß pat
mumi e39
Danke an euch
aeneon
Mein 328er schafft reale 237 km/h (GPS). Das Tacho steht dann irgendwo über 250. Auf gerader Strecke mit 17 Zoll Rädern und SuperPlus im Tank.

Kein Rückenwind, Keine Polizei im Nacken.

Höre oft Leute, die angeblich dies und jenes fahren und wenn wir dann auf der Bahn sind, werden die immer klein im Rückspiegel. Entweder lügen viele, oder die Tachos laufen extrem vor ;)



Bearbeitet von: aeneon am 21.03.2012 um 23:40:38
cxm
Zitat:


Entweder lügen viele...
(Zitat von: aeneon)




Nee, die träumen...

Ciao - Carsten
Rockford Fosgate E30
oder auch wunschvorstellung genannt.
unser qp läuft mit seinen 17" auch nicht viel mehr als die 220
Triggi
Moin, also mein 2,2L Coupe schafft lt. Tacho gut 235 und laut GPS 228, das ist aber auch das Maximum, und ganz ehrlich wann fährt man schon so schnell? Nur wer langsam ist wird gesehen
mitchseN
mit berg ab hab ich es mit meinem e46 320ci auf 240kmh gebracht :P nur so nebenbei. ansonsten sind es auch nur 225 - 230.
logopower
Zitat:


Mein 328er schafft reale 237 km/h (GPS). Das Tacho steht dann irgendwo über 250. Auf gerader Strecke mit 17 Zoll Rädern und SuperPlus im Tank.

Kein Rückenwind, Keine Polizei im Nacken.

Höre oft Leute, die angeblich dies und jenes fahren und wenn wir dann auf der Bahn sind, werden die immer klein im Rückspiegel. Entweder lügen viele, oder die Tachos laufen extrem vor ;)



Bearbeitet von: aeneon am 21.03.2012 um 23:40:38

(Zitat von: aeneon)




kann mich deinem beitrag voll anschließen:
fahre nun den zweiten 2,8l motor in meinem chassis, laut gps mit 205/55/16 winter sowie 255/35/18 sommer 239-242km/h bei tacho 250 knapp drüber, normales super ohne verfolgung oder bergab.
da sind echte 225km/h beim 320 schon top.
aber wann fahr ich die schon mal, sehr sehr selten, es sei denn es ist alles frei ;-))

Bearbeitet von: logopower am 24.03.2012 um 13:55:43
aeneon
Jo, 225 sind nicht schlecht für einen 320er, ABER es zählt nicht nur der TopSpeed, sondern auch wie lange man braucht, um diesen zu erreichen ;)

Vergessen nämlich viele.
logopower
Zitat:


Jo, 225 sind nicht schlecht für einen 320er, ABER es zählt nicht nur der TopSpeed, sondern auch wie lange man braucht, um diesen zu erreichen ;)

Vergessen nämlich viele.

(Zitat von: aeneon)



ja das stimmt, aber beim 328iger braucht es aber auch bis das gps dann endlich die 235 anzeigt ;-)
und seien wir mal ehrlich, wie oft leben wir das aus?????????
Frank 318touri
Zitat:


hallo,
ich fahre bmw e46 320ci bj 2001 170ps leider der fährt nur ca.225km/h und nicht mehr was kann ich machen damit der schneller fährt. ....
(Zitat von: mumi e39)




Fragen wie diese zeigen ganz deutlich, dass der Fragende in der Schule vorwiegend körperlich anwesend war. Der Leistungsbedarf steigt mit der dritten Potenz der Geschwindigkeit. Da man nicht voraussetzen darf, dass eine solche Aussage unzweideutig verstanden wird noch mal kurz und knapp: Willste doppelt so schnell, brauchste achtmal soviel Bumms ..... für 250 also bereits 233 PS. Brauchste jetzt nicht diskutieren, iss so.
aeneon
Ja, auch beim 328er wird es ab 220 zäh. Logisch, weil der Luftwiderstand immer grösser wird. Ab einer bestimmten Geschwindigkeit ist es so, als würde man durch Pudding fahren.
Weiss aber nicht ab welcher Geschwindigkeit.

Bin trotzdem sehr zufrieden, weil den meisten Luftpumpen ab 200 so langsam die Kraft ausgeht. 4-Zylinder vornehmlich.

Bin letztens gegen einen 330er gefahren und mein Auto ist wirklich 1A. Der 330er ist mir weg gefahren. Natürlich nicht wie ein Porsche, aber ich wurde so langsam immer kleiner.

Mehr Hubraum und mehr PS halt. Es gibt immer einen der schneller ist :)

Mir ist es auch egal, ob mich ein gechippter 4-Zylinder Turbo wegballert. Am Ende lache ich, weil mein Motor SEHR WAHRSCHEINLICH, sein kleines Turbomotörchen um Längen überleben wird. Ausserdem möchte ich nicht den Vebrauch wissen, wenn der Turbo mal richtig reinhaut ;)

Auch wenn es etwas Offtopic ist, aber ich bin richtig traurig darüber, was BMW jetzt macht.
Sie bauen die besten 6-Zylinder der Welt und schmeissen das alles in die Mülltonne, um kleine Turbomotörchen zu bauen. Wirklich sparsamer sind die Dinger nur im Teillastbereich. Ja und die Leute wollen den Kick haben.... Man fühlt sich eigentlich nur subjektiv schneller, weil der 6-Zylinder seine Kraft geschmeidig über das ganze Drehzahlband abgibt.

Alles schon getestet....



Bearbeitet von: aeneon am 24.03.2012 um 15:15:13
MÜ-KO 40
Zitat:


Ja, auch beim 328er wird es ab 220 zäh. Logisch, weil der Luftwiderstand immer grösser wird. Ab einer bestimmten Geschwindigkeit ist es so, als würde man durch Pudding fahren.
Weiss aber nicht ab welcher Geschwindigkeit.

Bin trotzdem sehr zufrieden, weil den meisten Luftpumpen ab 200 so langsam die Kraft ausgeht. 4-Zylinder vornehmlich.

Bin letztens gegen einen 330er gefahren und mein Auto ist wirklich 1A. Der 330er ist mir weg gefahren. Natürlich nicht wie ein Porsche, aber ich wurde so langsam immer kleiner.

Mehr Hubraum und mehr PS halt. Es gibt immer einen der schneller ist :)

Mir ist es auch egal, ob mich ein gechippter 4-Zylinder Turbo wegballert. Am Ende lache ich, weil mein Motor SEHR WAHRSCHEINLICH, sein kleines Turbomotörchen um Längen überleben wird. Ausserdem möchte ich nicht den Vebrauch wissen, wenn der Turbo mal richtig reinhaut ;)

Auch wenn es etwas Offtopic ist, aber ich bin richtig traurig darüber, was BMW jetzt macht.
Sie bauen die besten 6-Zylinder der Welt und schmeissen das alles in die Mülltonne, um kleine Turbomotörchen zu bauen. Wirklich sparsamer sind die Dinger nur im Teillastbereich. Ja und die Leute wollen den Kick haben.... Man fühlt sich eigentlich nur subjektiv schneller, weil der 6-Zylinder seine Kraft geschmeidig über das ganze Drehzahlband abgibt.

Alles schon getestet....



Bearbeitet von: aeneon am 24.03.2012 um 15:15:13

(Zitat von: aeneon)




recht geb
janakis83
Zitat:


Moin, also mein 2,2L Coupe schafft lt. Tacho gut 235 und laut GPS 228, das ist aber auch das Maximum, und ganz ehrlich wann fährt man schon so schnell? Nur wer langsam ist wird gesehen

(Zitat von: Triggi)




Genau richtig....10 punkte von mir...
ich habe zwar mit meinen 330er cabrio die 250kmh geschaft,ging zwar vielleicht noch mehr hab leider aufm drehzahl nicht geschaut

und wenn nicht,auch egal, dafür habe ich meine maschine (yamaha r6) da gehts locker drüber ;-)
BMW-HORST
genau... und wenn ich mit Tempo 90 bei nur 7l auf 100km über die Autobahn "schiesse", dann fühl ich mich sowieso als würd ich fliegen ;)

HORST
Frank 318touri
Zitat:


.....
Mir ist es auch egal, ob mich ein gechippter 4-Zylinder Turbo wegballert. Am Ende lache ich, weil mein Motor SEHR WAHRSCHEINLICH, sein kleines Turbomotörchen um Längen überleben wird. Ausserdem möchte ich nicht den Vebrauch wissen, wenn der Turbo mal richtig reinhaut ;).....

Bearbeitet von: aeneon am 24.03.2012 um 15:15:13

(Zitat von: aeneon)




Vorauseilende Schadenfreude. Es ist Dir also ÜBERHAUPT nicht egal. Du leidest darunter und versuchst es Dir schön zu denken.

Zitat:


.....
Wirklich sparsamer sind die Dinger nur im Teillastbereich. Ja und die Leute wollen den Kick haben.... Man fühlt sich eigentlich nur subjektiv schneller, .....
Alles schon getestet....

Bearbeitet von: aeneon am 24.03.2012 um 15:15:13

(Zitat von: aeneon)





Aha, der Herr ist vorwiegend im Volllastbereich unterwegs. Da hat der Turbo keine Verbrauchs- und Leistungsvorteile mehr. Stimmt, selbst die Turbodiesel saufen dann richtig. Naja, wenn man sein Geld mit fahren auf 'nem Rundkurs verdient, mag das sein. Leider müssen die meisten von uns jeden morgen mit dem Auto zur Arbeit fahren, abends wieder nach Hause, einkaufen, hier hin, da hin. Gestern bin ich 10 sek Vollast gefahren, das erste Mal seit gefühlten Ewigkeiten, trotz 25 tkm im Jahr, 60% Autobahn.

Spaß beiseite, auch BMW muss seinen Flottenverbrauch drastisch drosseln, wenn sie den drohenden Strafzahlungen entgehen wollen. Die können gar nicht so viele e-Autos verkaufen, dass sie weiter auf 6-Zylinder Sauger setzen können. Haben sie zuletzt schon nicht mehr gemacht, denn es gibt wohl inzwischen auch reichlich V8, V10 und V12-Zylinder.

Übrigens waren nicht sooo viele der Reihensechser Weltspitze, war auch Mittelmaß dabei.
aeneon
*lach* ich versuch es mir "schön zu denken" ?

Ich liebe meinen 6-Zylinder über alles und wollte mir eigentlich nächstes Jahre das neue Coupe holen.

Was bekomme ich dann ? Entweder einen aufgeladenen, 4-oder 6-Zylinder.

Ich möchte aber einen reinen Saugmotor haben, also fällt BMW flach, weil Sie das nicht mehr im Angebot haben. Das ist traurig.



badian
dann viel spaß beim bei den kfz steuern. kauf dir mal noch nen e90 neu als 330i und schau mal was der in der steuer kostet dank co2 austoß usw....
da kann man sich ganz ganz tief in die tasche greifen.
Frank 318touri
Zitat:


*lach* ich versuch es mir "schön zu denken" ?

Ich liebe meinen 6-Zylinder über alles und wollte mir eigentlich nächstes Jahre das neue Coupe holen.
......
Ich möchte aber einen reinen Saugmotor haben, ......

(Zitat von: aeneon)




Jepp, kannst gar nicht aufhören damit , oder? Der legendäre Ruf der großen 6-Zylinder ist schon vor 30 Jahren begründet worden, Auslöser war http://de.wikipedia.org/wiki/BMW_M88#M88.2F3
Die kleinen 6 Zylinder waren nie sooo berühmt.

Aber alles hat seine Zeit. Downsizing ist schon überall zu finden, demnächst auch bei BMW. Behalt Dein altes Auto und kauf Dir dazu 'nen M635CSI. Dann kannst Du die Legende in 2 Jahren mit H-Kennzeichen fahren. Das spart richtig Steuern.
aeneon
Danke für den Tip mit dem 6er!! Richtig gute Idee !! Schickes Auto!
-warlock-
das thema ist zwar schon etwas älter aber ich will mich hier mal reinklinken:
ich fahre den kombi mit dem 2,2 L motor und ich frag mich echt was hier einige haben?!
also der e36 war mit dem 323 nicht wirklich soviel schneller wie mein kombi, etwas stärker dafür war mein vorheriger wagen auch nen coupe und keine schrankwand! Und mein arbeitskollege fährt nen e39 limo als 523 und dem rase ich vlt. nicht davon aber schneller bin ich doch! daher versteh ich euch mal echt nicht. und nur mal nebenbei: ich fahre nicht zimperlich wenn der motor warm ist und fahre mit einem verbrauch (wirklich sehr gemischt ab, stadt, land) mit 9,4l verbrauch!

Zeig mir mal einen anderen wagen der es mit der leistung, dem gewicht und so einer karosse schafft so wenig zu verbrauchen bei der leistungsausbeute als reiner saugmotor!

und PPS: mit Winterreifen läuft meiner auf gps genau die angebenen 227km/h mit Sommerreifen nichtmal 220 aber wie schon gesagt wann fährt man die schonmal, die zeiten sind auch vorbei, und dann nimmt sich der motor auch gut und gerne 13+ liter und wer hat schon das geld so locker ;)

der motor ist also kein rennmotor, ich finde ihn aber sehr angenhem da er super hochdreht, spitze rund läuft und sich die unterhaltskosten super tragen lassen! Und 6 Zylinder ist 6 Zylinder, der drehzahlverlauf ist also ähnlich und mit der kurzen übersetzung kann man mit dem motor in der stadt oder der landstraße schon ganz schön zügig fahren, also so long!
Marcelle
Schonmal nen 135i gefahren ??

Da kannste den Sauger vergessen ;)

Marcelle
Asooo selbst der neue "2,8er" mit Vierzylinderturbo geht ab wie nichts gutes

Aber bin dann doch eher für nen 6 Zyl
Mythos3er
Zitat:


ich fahre nicht zimperlich wenn der motor warm ist und fahre mit einem verbrauch (wirklich sehr gemischt ab, stadt, land) mit 9,4l verbrauch!

Zeig mir mal einen anderen wagen der es mit der leistung, dem gewicht und so einer karosse schafft so wenig zu verbrauchen bei der leistungsausbeute als reiner saugmotor!


(Zitat von: -warlock-)




Mein Alpina B3s steht im mom bei 9,6 l/100 km ;-)
aeneon
Ich mache euch keinen Vorwurf. Das Marketing der Firmen zeigt ihre Wirkung.

Turbo´s haben nur 1 Zweck: Den fehlenden Hubraum ersetzen, um Leistung zu haben.
Und alles auf Kosten der Haltbarkeit. Dann kommen ständig die gleichen Kommentare, wie zb. Chiptuning usw.

Ja, stimmt!

Mein 328 ist serienmässig und keine Rennmaschine. Es ist eine Maschine zum cruisen, die richtig viel Laune macht. Die seidenweiche Laufkultur und der saugeile Drehomentanstieg.

Beim Turbo kommt erstmal nichts und dann der Nackenschlag. Und ab 4500- 5000 wirkt der Motor wie zugedreht. Es gibt eben Menschen wie mich, die genau das nicht mögen. Downsizing stinkt!!

Und glaubt mir eins. Ich habe 1 mal in einem gemachten 328 gesessen. An dem Motor wurde alles gemacht. Dbilas Einzeldrosselklappeneinspritzung, Kopf gemacht und und und. Alles was ging.

Hat richtig viel Geld gekostet. Im Vergleich dazu ist Chiptuning natürlich unvergleichlich billig.
Aber seit dem Tag bin ich in die 6-Zylinder Sauger verliebt. DAS sind Motoren.

Kein Lag, geiler Drehmomentverlauf und das Teil lebt heute noch. Das Teil geht wie die Hölle!!
Es gab sogar Leute, die über den Wagen gelacht haben und nicht glaube wollten, wie man mit klassischem Tuning, so viel Leistung aus dem Motor holen konnte. Und die grossen 6-Zylinder halten dies locker aus. Diese Motoren haben extrem viele Reserven.

Und genau das wird mit den Jahren immer mehr verschwinden. Macht mich richtig traurig.