320ci (2,2l) schafft nur 225km/h normal ?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 16.12.2010
gelsenkirchen
Deutschland
77 Beiträge
hallo,
ich fahre bmw e46 320ci bj 2001 170ps leider der fährt nur ca.225km/h und nicht mehr was kann ich machen damit der schneller fährt. ich hatte bmw e39 523i bj96 170ps der ist 240km/h-250km/h gefahren.
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 20.03.2012 um 12:46:48
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo mumi e39,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "320ci (2,2l) schafft nur 225km/h normal ?"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
wie soll der schneller fahren ???
Da fehlt Leistung.
wie schnell soll denn ein 330i dann fahren ? 280 ?
Dein 523 hatte auch 300ccm mehr Hubraum, dementsprechend ein länger übersetztes Hinterachsgetriebe woraus die höhere Geschwindigkeit resultiert. Du kannst dir ein längeres Hinterachsgetriebe verbauen, ob dein Motor dielängere Übersetzung dann auch noch packt und ob dir die Beschleunigungseinbusen das Wert sind bezweifle ich mal.
Wenn du ein 5 Gang Getriebe hast kannst du auch auf 6 Gang umrüsten, die ersten 5 Gänge sind mWn. gleich übersetzt, lediglich der 6. ist dann schön lang (ist zum Spritsparen gedacht, nicht um schneller zu sein)
Aber ehrlich, wie oft fährst du schneller als 225km/h? Ich fahre mit meinem 330i seltenst schneller als 200, wozu auch?
Patrick
Zitat:
Ich fahre mit meinem 330i seltenst schneller als 200, wozu auch?
(Zitat von: Bjunior)
die Frage nach dem Sinn ist nicht das Problem, gibt nämlich keinen.
Eher das Wo und Wann.
Aber um einen 320i schneller zu kriegen, musst man schon etwas tiefer in die Tasche greifen.
Ein längeres Diff bringt vielleicht eine höhere Endgeschwindigkeit, dafür macht es den 320i in der Beschleunigung noch lahmer als er ohnehin schon ist.
Bleibt also nur Motortuning bzw. Tausch oder ein anderes Auto.
@TE: Du hast bei der Motorwahl vermutlich nur auf die Papierleistung (beide Motoren haben 170 PS) geschaut und dabei den Drehmomentunterschied von knapp 15% außer Acht gelassen.
Wenn Dir der 320i im Vergleich zu Deinem vorherigen 523i zu langsam ist, hast Du schlicht und ergreifend das falsche Auto gekauft.
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
HAllo einbildung macht schnell !
einen serien 523 I e39 der reale 250 KMH fährt gibt es nicht da er max 230 erreicht laut GPS messung ( und da muss der Motor schon serienmässig gut im futter stehen)
Eher vorstellbar das dein Tacho nach dem Mond geht ! das ist realität .
Um einen 320 ( 2,2) i schneller zu machen hilft eigentlich nur ein Hubraum erhöhung somit geht dem Motor im oberen Drehzahlbereich nicht die Kraft aus um weiter zu schieben, durch einen Grösseren Serienmotor am besten, weil preiswerter.
Alles andere führt nicht wirklich zu befriediegenden Ergbnissen.
Sicher kann man Kompressoren drauf bauen aber für was ?, damit man serien leistung eines 330 i bekommt ?
Was auch hilft tachoscheiben mit einer verschobenen Skala einzubauen, das würde das 250 KMH gefühl des 523 produzieren ;->>
Gruß pat
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 16.12.2010
gelsenkirchen
Deutschland
77 Beiträge
Danke an euch
Mein 328er schafft reale 237 km/h (GPS). Das Tacho steht dann irgendwo über 250. Auf gerader Strecke mit 17 Zoll Rädern und SuperPlus im Tank.
Kein Rückenwind, Keine Polizei im Nacken.
Höre oft Leute, die angeblich dies und jenes fahren und wenn wir dann auf der Bahn sind, werden die immer klein im Rückspiegel. Entweder lügen viele, oder die Tachos laufen extrem vor ;)
Bearbeitet von: aeneon am 21.03.2012 um 23:40:38
Interpunktion und Orthographie dieses Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Zitat:
Entweder lügen viele...
(Zitat von: aeneon)
Nee, die träumen...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
oder auch wunschvorstellung genannt.
unser qp läuft mit seinen 17" auch nicht viel mehr als die 220
BMW Codierung im Raum Dresden und Umgebung!
-> PN an mich
-----------------------------
Keep the Harder Style alive.
Moin, also mein 2,2L Coupe schafft lt. Tacho gut 235 und laut GPS 228, das ist aber auch das Maximum, und ganz ehrlich wann fährt man schon so schnell? Nur wer langsam ist wird gesehen
mit berg ab hab ich es mit meinem e46 320ci auf 240kmh gebracht :P nur so nebenbei. ansonsten sind es auch nur 225 - 230.
Zitat:
Mein 328er schafft reale 237 km/h (GPS). Das Tacho steht dann irgendwo über 250. Auf gerader Strecke mit 17 Zoll Rädern und SuperPlus im Tank.
Kein Rückenwind, Keine Polizei im Nacken.
Höre oft Leute, die angeblich dies und jenes fahren und wenn wir dann auf der Bahn sind, werden die immer klein im Rückspiegel. Entweder lügen viele, oder die Tachos laufen extrem vor ;)
Bearbeitet von: aeneon am 21.03.2012 um 23:40:38
(Zitat von: aeneon)
kann mich deinem beitrag voll anschließen:
fahre nun den zweiten 2,8l motor in meinem chassis, laut gps mit 205/55/16 winter sowie 255/35/18 sommer 239-242km/h bei tacho 250 knapp drüber, normales super ohne verfolgung oder bergab.
da sind echte 225km/h beim 320 schon top.
aber wann fahr ich die schon mal, sehr sehr selten, es sei denn es ist alles frei ;-))
Bearbeitet von: logopower am 24.03.2012 um 13:55:43
BMW was sonst,
schon über 37Jahre 6Zylinder,
nun 4Zyl. G20 330i
Jo, 225 sind nicht schlecht für einen 320er, ABER es zählt nicht nur der TopSpeed, sondern auch wie lange man braucht, um diesen zu erreichen ;)
Vergessen nämlich viele.
Interpunktion und Orthographie dieses Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Zitat:
Jo, 225 sind nicht schlecht für einen 320er, ABER es zählt nicht nur der TopSpeed, sondern auch wie lange man braucht, um diesen zu erreichen ;)
Vergessen nämlich viele.
(Zitat von: aeneon)
ja das stimmt, aber beim 328iger braucht es aber auch bis das gps dann endlich die 235 anzeigt ;-)
und seien wir mal ehrlich, wie oft leben wir das aus?????????
BMW was sonst,
schon über 37Jahre 6Zylinder,
nun 4Zyl. G20 330i
Zitat:
hallo,
ich fahre bmw e46 320ci bj 2001 170ps leider der fährt nur ca.225km/h und nicht mehr was kann ich machen damit der schneller fährt. ....
(Zitat von: mumi e39)
Fragen wie diese zeigen ganz deutlich, dass der Fragende in der Schule vorwiegend körperlich anwesend war. Der Leistungsbedarf steigt mit der dritten Potenz der Geschwindigkeit. Da man nicht voraussetzen darf, dass eine solche Aussage unzweideutig verstanden wird noch mal kurz und knapp: Willste doppelt so schnell, brauchste achtmal soviel Bumms ..... für 250 also bereits 233 PS. Brauchste jetzt nicht diskutieren, iss so.
Ja, auch beim 328er wird es ab 220 zäh. Logisch, weil der Luftwiderstand immer grösser wird. Ab einer bestimmten Geschwindigkeit ist es so, als würde man durch Pudding fahren.
Weiss aber nicht ab welcher Geschwindigkeit.
Bin trotzdem sehr zufrieden, weil den meisten Luftpumpen ab 200 so langsam die Kraft ausgeht. 4-Zylinder vornehmlich.
Bin letztens gegen einen 330er gefahren und mein Auto ist wirklich 1A. Der 330er ist mir weg gefahren. Natürlich nicht wie ein Porsche, aber ich wurde so langsam immer kleiner.
Mehr Hubraum und mehr PS halt. Es gibt immer einen der schneller ist :)
Mir ist es auch egal, ob mich ein gechippter 4-Zylinder Turbo wegballert. Am Ende lache ich, weil mein Motor SEHR WAHRSCHEINLICH, sein kleines Turbomotörchen um Längen überleben wird. Ausserdem möchte ich nicht den Vebrauch wissen, wenn der Turbo mal richtig reinhaut ;)
Auch wenn es etwas Offtopic ist, aber ich bin richtig traurig darüber, was BMW jetzt macht.
Sie bauen die besten 6-Zylinder der Welt und schmeissen das alles in die Mülltonne, um kleine Turbomotörchen zu bauen. Wirklich sparsamer sind die Dinger nur im Teillastbereich. Ja und die Leute wollen den Kick haben.... Man fühlt sich eigentlich nur subjektiv schneller, weil der 6-Zylinder seine Kraft geschmeidig über das ganze Drehzahlband abgibt.
Alles schon getestet....
Bearbeitet von: aeneon am 24.03.2012 um 15:15:13
Interpunktion und Orthographie dieses Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Diese Antwort wurde
1 mal gelobt (positiv)
und
0 mal kritisiert (negativ)
Details anzeigen
Mitglied seit: 21.01.2012
buchbach
Deutschland
52 Beiträge
Zitat:
Ja, auch beim 328er wird es ab 220 zäh. Logisch, weil der Luftwiderstand immer grösser wird. Ab einer bestimmten Geschwindigkeit ist es so, als würde man durch Pudding fahren.
Weiss aber nicht ab welcher Geschwindigkeit.
Bin trotzdem sehr zufrieden, weil den meisten Luftpumpen ab 200 so langsam die Kraft ausgeht. 4-Zylinder vornehmlich.
Bin letztens gegen einen 330er gefahren und mein Auto ist wirklich 1A. Der 330er ist mir weg gefahren. Natürlich nicht wie ein Porsche, aber ich wurde so langsam immer kleiner.
Mehr Hubraum und mehr PS halt. Es gibt immer einen der schneller ist :)
Mir ist es auch egal, ob mich ein gechippter 4-Zylinder Turbo wegballert. Am Ende lache ich, weil mein Motor SEHR WAHRSCHEINLICH, sein kleines Turbomotörchen um Längen überleben wird. Ausserdem möchte ich nicht den Vebrauch wissen, wenn der Turbo mal richtig reinhaut ;)
Auch wenn es etwas Offtopic ist, aber ich bin richtig traurig darüber, was BMW jetzt macht.
Sie bauen die besten 6-Zylinder der Welt und schmeissen das alles in die Mülltonne, um kleine Turbomotörchen zu bauen. Wirklich sparsamer sind die Dinger nur im Teillastbereich. Ja und die Leute wollen den Kick haben.... Man fühlt sich eigentlich nur subjektiv schneller, weil der 6-Zylinder seine Kraft geschmeidig über das ganze Drehzahlband abgibt.
Alles schon getestet....
Bearbeitet von: aeneon am 24.03.2012 um 15:15:13
(Zitat von: aeneon)
recht geb
Lieber 6 Zylinder als 6 Liter verbrauch.
Zitat:
Moin, also mein 2,2L Coupe schafft lt. Tacho gut 235 und laut GPS 228, das ist aber auch das Maximum, und ganz ehrlich wann fährt man schon so schnell? Nur wer langsam ist wird gesehen
(Zitat von: Triggi)
Genau richtig....10 punkte von mir...
ich habe zwar mit meinen 330er cabrio die 250kmh geschaft,ging zwar vielleicht noch mehr hab leider aufm drehzahl nicht geschaut
und wenn nicht,auch egal, dafür habe ich meine maschine (yamaha r6) da gehts locker drüber ;-)
genau... und wenn ich mit Tempo 90 bei nur 7l auf 100km über die Autobahn "schiesse", dann fühl ich mich sowieso als würd ich fliegen ;)
HORST
Zitat:
.....
Mir ist es auch egal, ob mich ein gechippter 4-Zylinder Turbo wegballert. Am Ende lache ich, weil mein Motor SEHR WAHRSCHEINLICH, sein kleines Turbomotörchen um Längen überleben wird. Ausserdem möchte ich nicht den Vebrauch wissen, wenn der Turbo mal richtig reinhaut ;).....
Bearbeitet von: aeneon am 24.03.2012 um 15:15:13
(Zitat von: aeneon)
Vorauseilende Schadenfreude. Es ist Dir also ÜBERHAUPT nicht egal. Du leidest darunter und versuchst es Dir schön zu denken.
Zitat:
.....
Wirklich sparsamer sind die Dinger nur im Teillastbereich. Ja und die Leute wollen den Kick haben.... Man fühlt sich eigentlich nur subjektiv schneller, .....
Alles schon getestet....
Bearbeitet von: aeneon am 24.03.2012 um 15:15:13
(Zitat von: aeneon)
Aha, der Herr ist vorwiegend im Volllastbereich unterwegs. Da hat der Turbo keine Verbrauchs- und Leistungsvorteile mehr. Stimmt, selbst die Turbodiesel saufen dann richtig. Naja, wenn man sein Geld mit fahren auf 'nem Rundkurs verdient, mag das sein. Leider müssen die meisten von uns jeden morgen mit dem Auto zur Arbeit fahren, abends wieder nach Hause, einkaufen, hier hin, da hin. Gestern bin ich 10 sek Vollast gefahren, das erste Mal seit gefühlten Ewigkeiten, trotz 25 tkm im Jahr, 60% Autobahn.
Spaß beiseite, auch BMW muss seinen Flottenverbrauch drastisch drosseln, wenn sie den drohenden Strafzahlungen entgehen wollen. Die können gar nicht so viele e-Autos verkaufen, dass sie weiter auf 6-Zylinder Sauger setzen können. Haben sie zuletzt schon nicht mehr gemacht, denn es gibt wohl inzwischen auch reichlich V8, V10 und V12-Zylinder.
Übrigens waren nicht sooo viele der Reihensechser Weltspitze, war auch Mittelmaß dabei.
*lach* ich versuch es mir "schön zu denken" ?
Ich liebe meinen 6-Zylinder über alles und wollte mir eigentlich nächstes Jahre das neue Coupe holen.
Was bekomme ich dann ? Entweder einen aufgeladenen, 4-oder 6-Zylinder.
Ich möchte aber einen reinen Saugmotor haben, also fällt BMW flach, weil Sie das nicht mehr im Angebot haben. Das ist traurig.
Interpunktion und Orthographie dieses Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.