Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
DennisR.
Hauptthema:
Hallo weiß jemand wozu dieser druck Sensor Nummer 25 gut ist ?


Hab in einen Forum was gefunden da wird erzählt das bei Betätigung der Kupplung auf ein anderes Kennfeld umgeschaltet in diesem zeit Raum ?

soweit ich weiß hat nur der e36 m3 und der e34 m5 diesen Sensor
Kopma
Hallo

Der ist fürs steuergerät ob die Kupplung betätigt wird.

Aber warum das stg dass wissen will weiss ich auch nich.

Marcel
DennisR.
seltsam vielleicht weiß ich Montag mehr jemand von BMW macht sich für mich mal schlau will mich Montag anrufen

wen ich da eine aussage bekomme post ich sie spätestens nächste Woche

Buell-Meier
Da bin ich ja auch mal gespannt wofür dieser ist, da ich diesen nach meinem Umbau auch nicht belegt habe...... ;-)
Buell-Meier
Gibts schon was neues?!?
DennisR.
bekomme jetzt die tage beschied noch ein wenig Geduld
proshot
...hmmh, US versionen lassen sich nur mit getretener Kuppung starten, vielleicht hat das was damit zu tun
Buell-Meier
Noch nichts neues? :-(
DennisR.
leider nicht aussage kräftiges
aber es soll wohl stimmen mir hat nur jemand bestätigt das er so was auch schon mal gehört habe
das beim drücken der Kupplung auf ein anderes Kennfeld umgeschaltet wird
Ekkoblau2
Die DME bekommt ein Signal von der Kupplungshydraulik (Druckschalter)
und ein Signal von der Schaltung ob Gang eingelegt ist. Wenn kein Gang
drin ist kannst du die Kupplung treten und loslassen bis der Arzt kommt die Drehzahl wird nicht steigen.

Durch Gasgeben sollte es nicht zu beeinflussen sein.

D.H Der Kupplungdruckschalter und die Gangerkennung erkennt arbeiten zusammen.... Um ein Überdrehen bzw übermässig hohe Drehzahl im Stand zu vermeiden... Wenn Gang eingelegt ist und Kupplung getreten kein Hochdrehen, Wenn Kupplung nicht getreten und kein Gang eingelegt kein Hochdrehen bzw kein Hohes Drehmoment... Nur wenn Gang eingelegt und keine Kupplung getreten liegt Drehmoment und volle Leistung an.

D.h die DME hat sozusagen 2 Kennfelder: Fahrbetrieb und Ruhemodus...
Buell-Meier
Und was ist wenn man diesen Druckschalter bei einem Umbau auf M3 nicht angeschlossen hat?
Hat er dann keine volle Leistung oder wie?
Im FS ist der Fehler "1.Gang erkennung" gespeichert..........
Ekkoblau2
Wenn der Druckschalter Kupplung und 1 Gang Erkennung zusammen Arbeiten d.h gekoppelt sind dann ist der Fehler 1 Gang Erkennung klar, da der DME das Signal vom Druckschalter fehlt bzw weil er fehlt! Die DME "denkt" Kupplung betätigt.

Wie die DME bzw das Kennfeld arbeitet weiss ich nicht. Ob Zündfunken verstellt wird oder in die Vanos oder in der Einspritzung eingreift weiss ich nicht. Normalweiser wird irgendein Bereich so verändert das Drehmoment bzw Drehzahl verringert wird um den Motor zu schonen wenn keine Leistung bzw Drehmoment benötigt wird. Was natürlich im Fahrbetrieb schlecht ist für den Motor da ein Risiko besteht je nach Arbeitsweise des Kennfeldes. Er könnte zu Mager laufen, Früh oder Spätzündung haben, Klopfende Verbrennung usw...

Die 1 Gang Erkennung ist unter anderem auch für ein Getriebe schonendes Anfahren zuständig. Da im 1 Gang kein volles Drehmoment bzw Leistung zum anfahren benötigt wird.

Die 1 Gang erkennung müsste logischerweise im Getriebe sitzen oder irgendwo an der Schaltung. Oder die DME erkennt es über den Rückwärtsgangschalter die Position der Schaltwelle im Getriebe.

Aber wie die Arbeitsweise bei BMW ist weiss ich nicht...

Die Lösung wäre, entweder Kennfelder ändern lassen oder Druckschalter nachrüsten...
bimmerfreak
Hallo,

bei mir im Wagen (E36 M3 3,2) sitzt ein Kippschalter vor der Schaltkulisse. Von dort aus gehen zwei Kabel am Schaltgestänge vorbei zum Getriebetunnel und von dort aus zum Drucksensor der Kupplung.
Dieser Schalter und Kabel wurden wohl nachträglich eingebaut und mittels Kabelbinder auch recht fachmännisch verlegt. Leider kann ich mit dem Vorbesitzer nicht reden, da der Wagen vorher in Italien lief und BMW kann mir die Frage auch nicht beantworten.

Was könnte es mit diesem Schalter auf sich haben?

Fahre den Wagen seit 6 Jahren und habe bisher keine unterschiede in beiden Stellungen des Kippschalters feststellen können.

MfG
TheDream
Hi Leute.

Ich muss das Thema nochmal aufgreifen da diverse Fragen noch auftreten. Die da wären:

Wo geht das Signal hin bzw. an welches Steuergerät?

Habe im Schaltplan nur etwas über automatische Geschwindigkeitsregelung gefunden und dann im ETK geschaut und da finde ich nur etwas zum Tempomat.

Hängt das damit zusammen?

Da ich kein Tempomat im m3 will, hat es mich jetzt ganz durcheinander gebracht. Oder gehört es gar nicht zueinander?

Bitte keine halbwahrheite, denn das kann ganz schnell für mich teuer werden hehe