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T H E M A     R Ü C K B L I C K
sese
Hauptthema:
[size=6]PROJEKT EINGESTELLT!

Gründe: hier.[/size=5]

Hallo zusammen,

in einem anderen Thread habe ich euch bereits mitgeteilt, dass ich zusammen mit einem Freund an der Herstellung von VANOS-Dichtringen arbeite. Dies tun wir deshalb, weil wir beide eine E46 330i Limousine fahren (ich Schaltgetriebe, 204.000km, Bj. 2003; er SMG, 235.000km, Bj, 2003) und beide Probleme mit unserer VANOS haben. Diese äußern sich in Drehzahlschwankungen im Leerlauf (z.B. direkt nach dem Auskuppeln beim Zurollen auf eine Ampel) und einem Leistungsloch bis 3.000 Touren sowie plötzlichem "Wachwerden" des Motors ab diesen 3.000 Umdrehungen.

In diversen Foren haben wir herausgefunden, dass wir längst nicht die einzigen sind, die von diesem Problem betroffen sind. Es betrifft vielmehr früher oder später alle M52TÜ & M54 Motoren sämtlicher Baujahre. Die Ursache ist immer die gleiche: Eingelaufene und zusammengeschrumpfte Dichtungen, die die Kolben der VANOS umgeben. Die Ursache der Alterung der Dichtungsinge ist die, dass sie schlicht und ergreifend aus einem für ihren Einsatzzweck ungeeigneten Material gefertigt und damit dazu verdammt sind, irgendwann ausgewechselt werden zu müssen.


Warum könnte das Problem entstehen? Ein Automobilhersteller ist grundsätzlich gehalten, die Produktionskosten so niedrig wie möglich zu halten, ohne die Qualität des Produktes dadurch einzuschränken. Wenn ein Auto millionenfach gebaut wird, und die Produktionskosten nur um einen einzigen Euro zu reduzieren sind, dann werden sie auch reduziert. Es genügt auch, das zweit- oder drittbeste Material zu verwenden, welches dann aber nicht ewig hält. Genau das hat BMW gemacht und die Dichtungen aus einem bestimmten Material gefertigt, womit einige Euros an Produktionskosten pro Fahrzeug gespart werden können. Die Erfahrungen haben gezeigt, dass diese Entscheidung von BMW dazu führt, dass alle VANOS-Dichtungen der M52TÜ & M54 Motoren irgendwann zusammenschrumpfen und undicht werden. Die Symptome sind hinreichend bekannt (Drehzahlschwankungen, Leistungsloch, Trägheit des Motors, etc.). Früher oder später bedürfen, und das ist Fakt, alle diese Motoren einer Überholung der VANOS-Dichtungen. Die Kosten dafür bleiben natürlich am Kunden hängen. Der Kunde hat die Wahl zwischen nur zwei Möglichkeiten: Entweder er kauft eine Austausch-VANOS-Einheit für 428€ und bezahlt zusätzlich ca. 150€ Werkstattkosten = knapp 600€. Oder er hat Glück und jemand war so spitzfindig, das Problem zu erkennen und Ersatz-Dichtungen in verstärkter, wesentlich strapazierfähigerer Qualität für nichtmal 10% der drohenden Kosten zu entwickeln.

Es freut mich, euch nun mitteilen zu können, dass wir es nun geschafft haben, diese Dichtungsringe aufs Hundertstel genau nach den Originalmaßen, jedoch aus hochwertigem, für den Einsatzzweck geeigneten Material in nahezu unzerstörbarer Qualität herzustellen. Die ersten paar Sätze sind bereits produziert und fertig verpackt. Sie stehen nun als Prototyp bereit, das Konzept zu veranschaulichen, eingebaut zu werden und das Leben vieler M52TÜ & M54 Motoren zu verlängern.





Wie ich bereits geschrieben habe, habe ich das E46-Forum in einem anderen Thread an den Entwicklungsfortschritten teilhaben lassen. Diese VANOS-Dichtringe sind von E46-Membern (User Eicky und meine Wenigkeit) für E46-Member hergestellt worden und daher würde ich mich freuen, wenn ihr ein Auge zudrückt und diesen Thread nicht in die Schranken des Marktplatzes verweisen würdet. Unser, wie ich finde, gehaltvolles, hilfreiches und gut gemeintes Angebot sollte durch aktive Diskussion in diesem Thread stets im Forum präsent bleiben und nicht in irgendeiner Unterkategorie untergehen. Wir haben uns wirklich sehr viel Mühe bei der Entwicklung und Produktion gegeben, daher wäre es sehr schade, wenn sie umsonst gewesen wäre. Es ist nicht unser Ziel, gewinnbringend zu arbeiten, ich sage das hiermit ausdrücklich. Wir haben uns zwar erlaubt, eine gewisse Gewinnmarge auf die Produktionskosten aufzuschlagen, diese sollen aber eher als Aufwandsentschädigung und nicht als Bereicherungsmöglichkeit verstanden werden.
Durch das Angebot dieser Dichtungen handle ich eindeutig gewerblich und bin von gesetzeswegen her dazu verpflichtet, euch eine Rechnung beizulegen. Diese Pflicht werde ich natürlich gerne erfüllen.

Der Verkaufsgegenstand ist ein Prototyp, der ausschließlich dafür konstruiert ist, ein Konzept zu veranschaulichen. Es existieren weder Erfahrungen zu seiner Funktion, noch zu seiner Haltbarkeit, noch zu eventuell durch ihn verursachte Schäden. Der Kunde kauft und gebraucht den Verkaufsgegenstand zu Versuchszwecken sowie auf eigenes Risiko.
Mit Bezahlung der Rechnung, insbesondere Ingebrauchnahme der Dichtungen, erklärt sich der Kunde mit dieser Bedingung einverstanden.

Wer sich mit dem großen Kapitel der VANOS-Dichtungen schon auskennt, der wird sich sicher fragen "was ist denn mit den Anti-Vibrations-Ringen?". In den VANOS-Kolben gibt es neben den Dichtungen noch ein weiteres Bauteil, das dafür bekannt ist, ab und zu Probleme zu bereiten. Es handelt sich dabei um zwei Stahlringe, welche ausschlagen und Spiel bekommen. Das auftretende Symptom ist ein Rasseln, welches bei laufendem Motor zu hören ist. Zum überwiegenden Großteil tritt dieses Problem aber nur bei den amerikanischen ZHP 330i mit Performance Package auf. Dieses beinhaltet scharfe Nockenwellen, welche diese Ringe offensichtlich häufiger und schneller schädigen als alle anderen M54 Motoren. Tritt dieses Problem bei einem nicht-ZHP M54 auf, so handelt es sich meistens nur um einen Einzelfall. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, jedoch auch diesen Einzelfall mit von uns hergestellten und entwickelten Reparaturprodukten abzudecken. Die Entwicklung dieser Stahlringe benötigt jedoch etwas mehr Zeit als die der Dichtringe. Daher bieten vorerst nur die Dichtringe an. Wer sich jetzt denkt "ach, dann warte ich lieber noch, bis die Stahlringe auch soweit sind", den kann ich vertrösten: Das durch defekte Stahlringe verursachte Rasseln tritt wie gesagt nur vereinzelt auf und muss nicht zusammen mit den Dichtringen oder gar vorbeugend behoben werden. In über 90% der Fälle reicht es vollkommen, nur die Dichtringe zu ersetzen.

So, jetzt habe ich aber wirklich genug geredet. Doch halt, eins fehlt noch. Was kostet das Ganze eigentlich? Wir haben uns dazu entschieden, einen kompletten Satz verstärkter VANOS-Dichtringe (die passend sind für M52 TÜ & M54 Motoren, also alle E46 Sechszylinder Benziner) zu einem Preis von 49,00€ zzgl. 3,90€ Versand anzubieten.
Sollte euch unser Angebot gefallen, was wir natürlich hoffen, so freuen wir uns, wenn ihr mir eine Nachricht schickt. Alles weitere zum Thema Bezahlung, Versand oder sonstige weitere Fragen kläre ich gerne auf diese Weise mit euch.

Es würde uns freuen, wenn unser Angebot bei Euch, dem E46-Forum, gut ankommt und wenn es sich zeigt, dass sich unsere Mühe gelohnt hat.

UPDATE:

Wir bieten die Dichtungen einerseits zum Versand mit Selbsteinbau an, zum anderen das "rundum-sorglos-Paket" mit Einbau. Ihr kommt zu uns nach 65232 Taunusstein, bringt ein paar Kleinteile mit und wir bauen euch die Dichtungen in 2-3 Stunden ein. Die Dichtungen selbst kosten 49€, dazu kommen 40€ pro Stunde.

Die Kleinteile, die ihr bei BMW besorgen solltet, sind folgende:

- 1x Dichtung Metall €3.79 Teilenummer: 11 36 1 433 817

- 2x Dichtring €0.15 Teilenummer: 32 41 1 093 596

- bis Bj. 09/2002 1x Satz Profildichtung Preis: €27.00 Teilenummer: 11 12 9 070 990

- ab Bj. 09/2002 1x Satz Profildichtung Preis: €27.00 Teilenummer: 11 12 0 030 496

- 2x Passschraube Preis: €0.57 Teilenummer: 11 36 1 748 745

- 1x Spreizniet Preis: €0.14 Teilenummer: 17 11 1 712 963



Wenn Interesse besteht, machen wir gerne einen Termin aus, zu dem ihr zu uns kommen könnt.

Im Übrigen hier noch mal ein Bild von alten ausgeluschten originalen BMW Dichtungen:





Zu sehen sind die alten ausgehärteten O-Ringe. Sie sind porös und, was die größere Auswirkung hat, knüppelhart. Die O-Ringe sitzen in der Kolbennut und werden von den rechteckigen Dichtungen umgeben. Die Aufgabe des O-Rings ist es, durch seine Elastizität den ihn umgebenden rechteckigen Dichtring nach außen zu drücken (seinen Durchmesser zu erweitern), damit zwischen Kolben und Zylinderwand eine einwandfreie Dichtung entsteht. Härtet dieser O-Ring jedoch aus, so kann er durch fehlende Elastizität den rechteckigen Ring nicht mehr nach außen drücken - die Kolbendichtung wird undicht und es entstehen die bekannten Probleme.


So weit von mir,
Grüße an alle,
Sebastian

Bearbeitet von: sese am 19.03.2012 um 00:17:14

Bearbeitet von: sese am 30.04.2013 um 08:46:33
adagio69
Na endlich, dachte schon du hast es dir anders überlegt!

lg.
e36-newbie
Sehr gute Sache. Gibts die Dichtringe auch für den M52 Motor? Oder sind die geplant? Die haben die gleichen Probleme mit den Dichtringen, wobei es ja hier die Alternative von Beisan gibt.
sese
Derzeit bieten wir nur Doppelvanos. Eine Einzelvanos hatten wir noch nicht zum Vermessen vorliegen gehabt.
ShiRo17
und wenn man plötzlich einen deutlichen schub ab 4000 umdrehungen merkt ist das auch die Vanos?ß

weil schwanken tut gar nix

MfG
sese
Ab 4.000 ist eigentlich ungewöhnlich...
ShiRo17
ja wenn ich z.b im 2. gang vollgas gebe zieht er normal wie immer und ab 4000 U/min zieht es einen nocheinmal richtig rein

als ob ne klappe aufmachen würde

MfG

Bearbeitet von: ShiRo17 am 15.02.2012 um 17:59:58
Kave
Zitat:


ja wenn ich z.b im 2. gang vollgas gebe zieht er normal wie immer und ab 4000 U/min zieht es einen nocheinmal richtig rein

als ob ne klappe aufmachen würde

MfG

Bearbeitet von: ShiRo17 am 15.02.2012 um 17:59:58

(Zitat von: ShiRo17)





Serh extrem?

Weil eigentlich ist das ja normal das man ein bisschen Drehzahl braucht um die volle Leistung abzurufen.


btw.: Coole Sache mit den Dichtringen.




Gruß


Adrian
SIGGI E36
hey.....
endlich mal einer der sich hier auch gedanken gemacht hat über diese problematik!!
und hier etwas entwickelt hat zu dem thema......
ich bin hier eher skeptisch ist nicht persönlich gemeint auf dein produkt!!

mich würde eben nur eines interessieren ich meine die arbeit ist ja auch net mach mal geschwind die dichtungen von der vanos...............

die haltbarkeit und ausdauer gibt es hierzu langzeittest oder solches?
meine meinung ist solche bauteile werden von großherstellern ja auch über einen zeitraum getestet warm kalt und etc.
ich meine drauf geschissen auf die 50€ aber die arbeit ist eben nicht mal so,wenn diese nur eine begrenzte zeit ok. sind die o-ringe.
lg.

ShiRo17
extrem nicht aber deutlich spürbar

MfG
adagio69
Hat hier eigentlich schon jemand Langzeiterfahrungen mit den Beisan Satz gemacht!
öschrö
Zitat:


Hat hier eigentlich schon jemand Langzeiterfahrungen mit den Beisan Satz gemacht!

(Zitat von: adagio69)




Ich hab die jetzt 40 000km drin ohne murren und mucken! Soweit kann ich nur für Beisan sprechen, ein kollege von mir mit einem 330iger hat die auch ohne Probleme im Winter wie im Sommer. Ich nur im Sommer!
sese
Hallo zusammen,

ich habe sehr gute Neuigkeiten. Unsere selbst hergestellten Dichtungen haben wir heute in meinen 330i eingebaut. Die Arbeit ist für einen geübten Schrauber wirklich nicht schwer. Man muss nur gut vorbereitet sein, indem man alle wichtigen Teile neu gekauft hat, die für den Umbau gebraucht werden (neben den VANOS-Dichtungen natürlich z.B. Metalldichtungen am Zylinderkopf, Ventildeckeldichtung, diverse Schrauben, etc.).

Wir haben insgesamt (mit Wechsel eines Schlauches der Kurbelgehäuseentlüftung) 2,5 Std. gebraucht.

Wir waren überrascht, als wir gesehen haben, in welchem Zustand die alten Dichtungen sind:





Zu sehen sind die alten ausgehärteten O-Ringe. Sie sind porös und, was die größere Auswirkung hat, knüppelhart. Die O-Ringe sitzen in der Kolbennut und werden von den rechteckigen Dichtungen umgeben. Die Aufgabe des O-Rings ist es, durch seine Elastizität den ihn umgebenden rechteckigen Dichtring nach außen zu drücken (seinen Durchmesser zu erweitern), damit zwischen Kolben und Zylinderwand eine einwandfreie Dichtung entsteht. Härtet dieser O-Ring jedoch aus, so kann er durch fehlende Elastizität den rechteckigen Ring nicht mehr nach außen drücken - die Kolbendichtung wird undicht und es entstehen die bekannten Probleme.

Nachdem wir unsere neuen Dichtungen eingesetzt und alles wieder zusammen gebaut haben, haben wir eine Probefahrt gemacht. Schon nach den ersten Metern ist mir direkt aufgefallen, dass der Motor ein besseres Ansprechverhalten hat, von unten heraus viel drehfreudiger und keine Spur von Trägheit mehr zu spüren ist. Außerdem sind die Drehzahlschwankungen nach dem Auskuppeln weg.
Wir haben die VANOS-Werte mit INPA ausgelesen. Über das gesamte Drehzahlband sind die SOLL- und IST-Werte des Ein- und Auslasses absolut im grünen Bereich. Hatte der Einlass beispielsweise einen Sollwert von 120,00, so betrug der IST-Wert 119,36. Was soll ich sagen? Traumhafte Werte!

Könnte ich mein eigener Kunde sein, würde ich mich guten Gewissens weiterempfehlen :D
hh-320i
liste uns doch mal auf, was wir primär und sekundär alles benötigen an neuteile mit teilenummern bitte
pat.zet
Hast du schon eine Internet Präsenz oder einen Shop zum vetrieb ?
Brauchst du wegen der einfach vanos noch ein Muster ?
Das könnte ich dir vorbeibringen !
Gruß pat
sese
Hi,

so groß wie mit einem Internet-Shop möchte ich das ganze nicht aufziehen. Ich möchte damit ja wie gesagt nicht reich werden, sondern vielmehr haben wir in diesem Projekt eine Herausforderung erkannt, die wir zu meistern versuchten, und wie wir uns heute bewiesen haben, diese mit Bravur gemeistert haben.

Schreibt mir einfach eine PN, wenn ihr auch einen Satz Dichtungen haben möchtet :)
grinch76
Hab das Beisan VANOS Kit jetzt seit ca. 3tkm drin, und bin voll zufrieden bzw. hat es sich gelohnt, auch wenn bei mir die Abweichungen noch nicht so groß waren (nur Außlass-seitig außerhalb der Toleranz).
Die Laufruhe ist wieder besser geworden, gesamter Durchzug sowieso und das Abnicken beim (normalen) Anfahren ist quasi fort.
Eingebaut hat´s der Ray aus Hohenbrunn :-)
Ich hab auch direkt bei Beisan bestellt - LZ ca. 10 Tage und ~60 USD

Dass ab 4-4,5k UPM noch mal ein Schub kommt ist normal - da sollte dann eben die VANOS (unter Last) auf kompletten Durchzug schalten.
adagio69
Habe hier mal einen wirklich sehr Interessanten Link bezüglich der VANOS Dichtringe und verwendung des Originalen BMW Öl´s !
holsteiner
Zitat:


Hat hier eigentlich schon jemand Langzeiterfahrungen mit den Beisan Satz gemacht!

(Zitat von: adagio69)



Ich weiss, war nicht die Frage.
Meine BMW Vanos wird bald 14 Jahre u. 140tkm und läuft nach wie vor phantastisch!
Keine Drehzahlschwankungen, kein Leistungsloch etc. E46 323iA, Bj.98
Es muss ja was kaputt sein...
adagio69
Welches öl verwendest du für den Motor?
Tom3012
Es liegt ja auf der hand das es probleme mit der vanoseinheit gibt bzw einige hatten und haben sie.
Mein 3 liter hat jetzt knapp 150000km auf der uhr und läuft absolut sauber und hat volle leistung,was ich durch messung von elastizität,beschleunigung und ein paar fahrten gegen andere autos getestet habe.
Bei dem km stand müßte die vanos bzw die alten dichtringe doch schon lang verschlissen sein wenn man so manchen experten hört.
Vllt ist die vanos auch schonmal gewechselt worden....ich fahr das auto erst seit 30000km.
Auf jeden fall ein sehr interessantes thema :-)
MarcSan88
Hi,
wie kann ich rausfinden ob das bei meinem auto nötig ist diese Ringe zu wechseln? und was passiert wenn man das nicht wechselt, kann was kaputt gehen? wenn das auto kalt ist schwankt bei mir die drehzahl immer zwischen ca.700 und 1000 (Automatik, wenn ich z.b. Fuß vom Gas lasse und auf eine Ampel zu Rolle). wenn ich länger gefahren bin, ist es nicht mehr so. ist das schon ein anzeichen? es wurde ja im ersten Post so beschrieben. Es hat 155Tausend runter, aber ich fahre erst seit 5000km damit und ob das schonmal gemacht wurde weiß ich nicht. ob die leistung mittlerweile nachgelassen hat weiß ich daher auch nicht. habe ja keinen vergleich, weil ich es erst 5000 km habe. wobei ich sagen würde, dass es ordentlich fährt.
wäre cool wenn jmd einem laie wie mir was dazu sagen kann. ich bin bestimmt nicht der einzige der das thema ließt und sich das fragt.

mfg!

Bearbeitet von: MarcSan88 am 18.02.2012 um 13:00:46
holsteiner
Zitat:


Welches öl verwendest du für den Motor?

(Zitat von: adagio69)



Die ersten Jahre BMW Öl. (castrol 5W-30) Danach Fassware 0W-40 und zuletzt 5W-40.
Das Öl spielt offenbar keine Rolle.
sese
@MarcSan88: Ich kann dir natürlich keine sichere Ferndiagnose geben, aber die von dir angesprochenen Symptome sind charakteristisch für verschlissene VANOS-Dichtringe.

Im Übrigen spielt die Wahl des Öls sehr wohl eine Rolle für die Dichtheit der VANOS.
sese
So, es gibt Neuigkeiten. Unser Bestand an VANOS-Dichtungen ist nun ausverkauft. Wir sind sehr zufrieden mit dem durchweg positiven Feedback, das wir erhalten haben :)

Wir denken, dass die Nachfrage noch nicht abgeebbt ist und sich daher eine Nachproduktion anbieten würde. Es ist nur die Frage, in welcher Stückzahl diese sein soll.

Es würde uns sehr freuen, wenn ihr uns mal ein kurzes Feedback geben könntet, ob ihr noch Interesse an den Dichtungen habt, ob ihr mit dem Einbau/Kauf noch warten wollt (wenn ja, warum?) oder ob ihr noch auf weitere Erfahrungsberichte wartet, bevor ihr zuschlagt.

Wir möchten eben vermeiden, dass wir gleich 50 Sätze herstellen, dann aber auf der Hälfte sitzen bleiben, weil die Nachfrage nicht mehr hergibt.

Also, meldet euch mal, wenn ihr mit dem Gedanken spielt, euch auch welche zuzulegen, damit wir die Nachfrage richtig einschätzen können :)

Vielen Dank,
Sebastian
HaNNi8aL
Wie stellt ihr die her und welches Material ist das? Irgendwie hab ich nen ungutes Gefühl.... nich das du und dein Kumpel nur normale Viton-Dichtringe bestellt und die dann verpackt...

Ich will um Gotteswillen nix unterstellen, aber Beisan z.B. sagt zumindest es sei Teflon...

Ich wär gern nicht so misstrauisch, hab nur schon zu viel Schindluder erlebt!
sese
Hi,

klar, verstehe ich vollkommen. Es gehört schon ein wenig Vertrauen dazu, ein Produkt von jemandem zu kaufen, den man gar nicht kennt.

Es sei aber gesagt, dass wir die Ringe in einer Dichtungsfirma hergestellt haben, in der mein Kumpel arbeitet. Diese Firma hat sich darauf spezialisiert, Dichtungen aller Art auf Sonderbestellungen herzustellen. Die Kunden sind meist Großkunden aus aller Herren Länder. Sein Chef war mit an der Entwicklung der Ringe beteiligt und kann sich auf jahrzehntelange Erfahrung mit Spezialdichtungen stützen. Ich hoffe, du hast Verständnis, wenn wir nicht genau verraten, aus welchem Material die Dichtungen hergestellt sind. Getreu dem Motto "ein Koch verrät sein Rezept auch nicht".

Es sei nur so viel gesagt: Die Ringe haben direkt nach dem Einbau bei meinem M54B30 deutliche Besserung der Motorcharakteristik gezeigt. Gleiches gilt für den User Harleqiun von den E46 Fanatics, der für den Einbau zu uns kam und sich wie ein Schneekönig gefreut hat, dass sein Motor nun wieder viel spritziger läuft.
cHriz
Hi,


find ich super dass ihr euch so engagiert. Würde mich auch wie ein Schneekönig freuen :) Nachdem ich noch einige Sachen ersetzen muss, bin ich gezwungen die Sache mit den Vanos-Dichtringen erst ma zurückzustellen.

Grundsätzlich interessiere ich mich schon dafür. Nur stellt sich halt auch die Frage wie lange eure Dichtungen halten. Bitte nicht sauer sein, aber das Material ist schon wichtig. Wenn nach 40TKM die Sache von vorne beginnt ....ist das nicht zielführend. Wenn ihr die jedoch noch zum fairen Preis einbaut ....innerhalb eines Tages ....wär ich begeistert. Dann komm ich gern vorbei und lass mich überraschen.

sese
Zur Haltbarkeit haben wir natürlich noch keine Erfahrungen. Da wir aber ein Dichtungsmaterial verwendet haben, das wesentlich widerstandsfähiger als das ist, welches BMW verbaut, sind wir da sehr zuversichtlich ;)

Preislich können wir für den Einbau der Dichtungen ein sehr attraktives Angebot machen: Besorg dir einen Kostenvoranschlag für den Wechsel der VANOS-Dichtungen einer Werkstatt deiner Wahl - wir machen es für die Hälfte.

Noch dazu gibts bei uns Kaffe, eine beheizte Garage und der "Kunde" schaut zu bzw. schraubt mit :)

Bearbeitet von: sese am 22.02.2012 um 12:34:08
Sch@ckal
Hi,

Erstmal großes Lob für deine Texte und das ihr euch so viel mühe mit den Ringen machen.
Aber die gibt es schon lange von Beisan System aus den USA
BEISAN SYSTEMS
da kostet das Set schlappe 60$ zahlung per PAYPAL und die Ringe sind einerhalb einer Woche da.
Der Tausch der VANOS Ringe ist auf der Homepage super beschrieben! Die Anleitung ist
besser als jede aus dem TIS! Und für erfahrene Schraube ein Kinderspiel.

Ich habe schon einige Sets bei denen gekauft, Singel VANOS so wie für die Doppel VANOS

Grüße

Bearbeitet von: Sch@ckal am 22.02.2012 um 13:00:50
sese
Klar, das ist nichts neues, dass Beisan diese auch anbietet. Beisan bietet 90 Tage eingeschränkte Garantie und liefert aus den USA. Wir sind gesetzeswegen dazu verpflichtet, 12 Monate Gewährleistung auf das Produkt zu bieten, produzieren in und liefern aus Deutschland. Zudem darfst du bei Beisan die 17$ Versand nicht vergessen.

Und hier hast du einen Ansprechpartner, den du jederzeit per PN erreichst, ihn vor Ort treffen kannst und der aus der Mitte der E46-Fahrer kommt und nicht irgendwer aus dem Internet ist.
Sch@ckal
Hi,

Deine Punkte sind schon richtig. Nur wollte ich anmerken das Beisan diese Ringe schon seit über einem Jahr oder mehr im Angebot hat. Und die Jungs machen hervorragende Arbeit und haben super Qualität. Der Kontakt ist sogar in Deutsch und die Anleitungen die sie kostenlos zu verfügung sellen sind aller erste Sahne!

Das Problem das ist viele hier in DE auf den VANOS Reparieren Zug aufspringen,
die Ringe aber Importieren und hier DE mit deren Anleitung verkaufen.....

Finde ich nich richtig, da die Jungs das Problem der BMW VANOS Einheiten erkannt haben und was dagegen gemacht haben. Jetzt wird wieder alles kopiert....

Grüße

edit:
Zu mal sie auch auch gegen das VANOS Rasseln beider Typen,
andere Lagerringe im Angebot haben!
Sprich diese auch entwickelt bzw versuche dami gemacht haben, damit das Rasseln aufhört usw usw :-)

Bearbeitet von: Sch@ckal am 22.02.2012 um 13:51:11
sese
Weder importieren noch kopieren wir. Wir haben Dichtringe selbst entwickelt und produzieren sie auch selbst.
Sch@ckal
Zitat:


Weder importieren noch kopieren wir. Wir haben Dichtringe selbst entwickelt und produzieren sie auch selbst.

(Zitat von: sese)




Hi,
Ich habe nicht euch gemeint! Diese Aussage von mir ist ganz allgemein gehalten.
Finde es ja prima wenn ihr euch die Mühe macht.
pat.zet
Hi
ich muss ehrlich sagen , wenn ihr die Ringe Selbst entwickelt habt + die Qualität passt werde ich bei euch mindestens einen satz (evtl drei )kaufen .....auch weil ich hiermit Firmen aus der Region bzw DE unterstütze zudem kann ich sie Abholen !
Importe haben wir genug !
;-)
Darmstadt hat Ja schon einen BMW Motoren Software spezi , nu hamse auch noch Teileentwickler !
gruß pat

HaNNi8aL
Zitat:


Hi,

klar, verstehe ich vollkommen. Es gehört schon ein wenig Vertrauen dazu, ein Produkt von jemandem zu kaufen, den man gar nicht kennt.

Es sei aber gesagt, dass wir die Ringe in einer Dichtungsfirma hergestellt haben, in der mein Kumpel arbeitet. Diese Firma hat sich darauf spezialisiert, Dichtungen aller Art auf Sonderbestellungen herzustellen. Die Kunden sind meist Großkunden aus aller Herren Länder. Sein Chef war mit an der Entwicklung der Ringe beteiligt und kann sich auf jahrzehntelange Erfahrung mit Spezialdichtungen stützen. Ich hoffe, du hast Verständnis, wenn wir nicht genau verraten, aus welchem Material die Dichtungen hergestellt sind. Getreu dem Motto "ein Koch verrät sein Rezept auch nicht".

Es sei nur so viel gesagt: Die Ringe haben direkt nach dem Einbau bei meinem M54B30 deutliche Besserung der Motorcharakteristik gezeigt. Gleiches gilt für den User Harleqiun von den E46 Fanatics, der für den Einbau zu uns kam und sich wie ein Schneekönig gefreut hat, dass sein Motor nun wieder viel spritziger läuft.

(Zitat von: sese)




Mir gehts um die Haltbarkeit... Wenn ich nen 08/15 O-Ring aus Viton nehme, hab ich auch erstmal ne Besserung... Aber wie siehts nach einem Jahr aus? wie nach 2 Jahren? bzw wie siehts nach 30k/70k km aus?

Bei den Ringen von den hier besagten Amis gibts halt schon über ein Jahr Erfahrung. Dass ihr euer Rezept nicht verratet ist klar.

Pungent Stench
Hallo zusammen!

Also ich wäre auch an einem Satz Dichtringe interessiert, wenn diese noch mal aufgelegt
werden sollten.

MfG
Frank
sese
Sobald der nächste Stoß aus der Produktion kommt (im Laufe nächster Woche), melde ich mich :)
cHriz
Zitat:

Mir gehts um die Haltbarkeit... Wenn ich nen 08/15 O-Ring aus Viton nehme, hab ich auch erstmal ne Besserung... Aber wie siehts nach einem Jahr aus? wie nach 2 Jahren? bzw wie siehts nach 30k/70k km aus?

Bei den Ringen von den hier besagten Amis gibts halt schon über ein Jahr Erfahrung. Dass ihr euer Rezept nicht verratet ist klar.




Der Sachverhalt hat mich auch irritiert. Jedoch schreibt er, dass die Dichtungen in einer ordentlichen Firma hergestellt werden. Dazu bietet er auch noch den Einbau und freundliche Hilfe an.

Ich finds klasse dass die BMW-freunde sich diesem Thema angenommen haben (schließlich liegt hier die Schuld bei BMW - denn Ingenieuren kann man schon zutrauen, dass sie bei einem BMW! ordentliche Dichtungen einbauen - vor allem wenn schon die Material- und technischen Möglichkeiten gegeben sind)

Aber vielleicht bekommen wir ja mal nen Tipp was das Material angeht :) ...ich bin jedenfall interessiert und werde mich in den nächsten Wochen melden.
BMW-Ridah
Ich wäre auch an einem satz interessiert. Das problem ist, ich kenn keinen der mir die einbauen kann...?

Mfg. Alex
pat.zet
@ Chriz
Ich glaube nicht mal das es die Ings sind , sondern die Betriebswirschaftler die letzendlich über as Material entscheiden!
da kann der Ing meistens nur ein Empfehlung abgeben, wenn dann mehrer milionen gespart werden können, wird auch mal das schlechtere Mat genommen........ gruß pat
cHriz
Hi,

sorry; da hab ich mich unsauber ausgedrückt. Wie auch immer; letztendlich steht die Firma mit ihrem Namen dahinter. Gerade in Sachen Motorenbau erwarte ich von einer deutschen Firma wie BMW sehr viel, da die Firma mit solchen Dingen angefangen hat. Das heisst nicht, dass nicht mal was kaputt gehen darf.....
pat.zet
Hi Chriz
genau aus diesem Grungd habe ich den oberen post geschrieben , erwarten kann man heute viel , leider ist es nicht mehr soo Premium , wie s mal war !
Das meinte ich damit.....
HaNNi8aL
Dass nur die BWL dran schuld ist, stimmt so nicht! Es gibt bei so großen Firmen immer klare Risikobewertungen werden was die Materialien angeht. Macht der Ing. dabei auf gut deutsch gesagt sein Maul nicht auf, kommts zu solchen groben Materialfehlern...


Und nur weil hier gesagt wird, dass ein Kumpel die Ringe in der Firma die ihn beschäftigt herstellt, hab ich noch lang kein vertrauen.....

Wenn das ne Bude für Sanitärdichtungen ist, hat das mit guten VANOS-Dichtungen wenig zu tun ;-D


gprm
Hallo,

ich glaube ich habe auch dieses besagte Problem. Mein 330i hat jetzt mittlerweile 260000 km runter. Ab 3000 umdrehungen macht er sehr oft im ersten und zweiten Gang einen Satz, dass es einen nochmal richtig in den Sitz drückt. Desweiteren habe ich das empfinden, dass er an manchen Tagen gut zieht und manchmal überhaupt nicht. Im Leerlauf habe ich sehr oft Drehzahlschwankungen aber nicht immer, vor allem wenn er kalt ist bis zum Ausgehen des Motors. Das Ausgehen passiert aber nur im Zusammenhang mit starken ruckeln und hohem Leistungsverlust. Mir kommtes so vor, dass der Motor dann nur auf 2 Zylindern läuft. Die Motorkontrollleuchte ist auch permanent an.
Wenn ich dann den Zyndschlüssel kurz ziehe und den Motor wieder Starte, läuft der Motor als wäre nichts gewesen. Und der Spritverbrauch ist im Moment auch sehr hoch.
Kann es bei mir auch an den VANOS-Dichtringen liegen und gibt es jemanden im Raum Köln der sich das mal anschauen bzw. mit mir zusammen reparieren könnte oder eine gute Werkstatt kennt? Ich bin nicht gerade ein großer Schrauber.

Ich Danke euch.
sese
Hi,

Köln ist jetzt nicht gerade die ultra große Strecke bis zu mir nach Taunusstein. Sobald die Dichtungen aus der Produktion kommen (müsste jetzt irgendwann die nächsten Tage soweit sein), kannst du gerne mal bei uns vorbeikommen und wir schauen uns das mal an. Deine Symptome hören sich schon sehr stark nach dem VANOS-Problem an, fast schon zu stark, sodass noch etwas anderes im Argen ist. Dem können wir aber auch leicht auf den Grund gehen, da wir den Fehlerspeicher auslesen und Messfahrten machen können.

Überlegs dir ;)

Gruß,
Sebastian
cHriz
Zitat:

Köln ist jetzt nicht gerade die ultra große Strecke bis zu mir nach Taunusstein + ...sodass noch etwas anderes im Argen ist



so seh ich das auch. Bei mir wird es allerdings nichts vor Ostern.
sese
Gute Neuigkeiten :) Gerade kam ein Schwung neuer VANOS-Dichtungen aus der Produktion und wartet nun hier auf neue Interessenten ;)

Nach wie vor könnt ihr per PN bei mir bestellen. Neu ist nun, dass wir offiziell auch den Einbau der Dichtungen mit anbieten. Wer möchte, kommt nach 65232 Taunusstein und bekommt die VANOS-Dichtungen in rund 2 Stunden von uns eingebaut.

Freue mich auf eure PNs :)

Gruß,
Sebastian
BMW-Ridah
Kann das einer bei mir in der gegend machen?!
Pfarrkirchen, Mühldorf, Passau....

Ich glaub meine VANOS machen auch stress!

Mfg. Alex
grinch76
Wenn Hohenbrunn für Dich noch akzeptabel ist, dann kannst Du mal bei Raymond anfragen (http://www.bmw-style.de). Raymond verbaut normalerweise Beisan, aber fragen kostet ja nix.
sese
Heute haben wir beim besten Kaiserwetter die VANOS-Dichtungen von EthanHunt und armada gewechselt. EthanHunts 320iA konnten wir gut gebrauchen, da wir jetzt wissen, dass in Zukunft eine Stunde mehr Zeit für die Überholung der VANOS bei Automatikfahrzeugen veranschlagt wird. Durch den verbauten Viscolüfter dauert das ganze ein gutes Stückchen länger.



Alle beide waren mit dem Vorher-/Nachher-Effekt zufrieden, aber genaueres werden sie hier noch selbst posten, denke ich ;)

Morgen geht es im Übrigen weiter, da kommen noch zwei User aus dem E46 Forum.
MarcSan88
hi,

habe dein thema auch bei e46 fanatics gesehen gerade. ich habe auch einen automatik, 323i. du sagst ihr baut das auch ein, was kostet mich das denn konkret einbau und ringe?

kannst mir auch per pn schreiben, wenn es zu öffentlich ist. würde das gerne mal wissen, nötig ist es bei mir glaube ich schon.

mfg
sese
Super, freut mich :) Die beiden Member aus dem E46 Forum, die heute da waren, sind auch glücklich und zufrieden nach Hause gefahren.

Einer hatte eine Gasanlage in seinem 325xi verbaut. Als wir den Ventildeckel abgenommen haben, bot sich uns folgendes Bild:





Der Motor sieht aus wie neu. Keine Verkokungen, keine Verfärbungen, wahnsinn. Unsere Vermutung ist, dass sämtliche Rückstände rausgespült werden, was an der heißeren Verbrennung durch das Autogas liegt. Echt interessant, so einen geleckten Motor haben wir noch nicht zu Gesicht bekommen.
pat.zet
Hallo das liegt wohl eher daran das der Motor nie mit schlechtem Öl betrieben ( mineralisch oder teilsynth ) wurde.
Wenn das öl so heiss werden würde weil das gas heisser verbrennt würde es genau umgedreht ausschauen! da das öl schneller altern würde!
Gruß pat
sese
Im Übrigen werde ich an Karfreitag beim E46-Forum.de-Treffen am Nürburgring sein. Ihr könnt mit mir gerne persönlich über die VANOS-Thematik sprechen und ich werde auch ein paar Sätze Ringe mitnehmen, vielleicht möchte sich jemand diese vor Ort ansehen oder auch gerade welche mitnehmen :)
sese
So,

und heute wieder zwei Leute mit dem Einbau der Dichtungen glücklich gemacht. Einer brachte auch neue Zündkerzen mit, die wir gleich mit getauscht haben. Die nicht ganz so erfreuliche Sache war diese:







Shell Helix 5W40 scheint die Ursache zu sein..
Khaaoos

Zitat:

Shell Helix 5W40 scheint die Ursache zu sein..


ich hab doch erzählt, was da vorher mit wartung war und wie der öldeckel schon beim kauf ausgesehen hat. das liegt nie und nimmer am helix.
hab das zeug vorher 6jahre lang in den e36 gekippt (allerdings als 10w) und da kam nie was in der richtung zum vorschein.
sese
Danke fürs Korrigieren :) Hatte das falsch in Erinnerung ;)
sese
Gestern haben wir mal auf die Schnelle einen VANOS-Dichtheitstest mit DIS gemacht. Der Test mit DIS ist der einzig wirklich verwertbare Test, der misst, ob die VANOS tatsächlich dicht ist. Zuerst wird die Dichtheit der Einlass-Nockenwelle gemessen, dann die der Auslass-Nockenwelle. Erstere ist für Drehmoment und Leistung zuständig, zweitere nur für die Abgaswerte. Als Dicht gilt die VANOS, wenn die Werte zwischen -5 und +5 liegen. Perfekt ist genau 0.
Für die korrekte Funktion der VANOS und damit die Vermeidung der bekannten Symptome wie Drehzahlschwankungen und Leistungseinbrüche ist die Dichtheit dieser verantwortlich. Je "undichter" die VANOS, desto mehr Probleme treten auf. Jedoch ist eine messtechnisch undichte VANOS nicht unbedingt von Problemen behaftet. Jede original belassene und mit normalem BMW originalen Motoröl betriebene VANOS ist messtechnisch undicht. Es geht bei dem DIS Test nicht um Überprüfung der Funktion, sondern der Perfektion.

Gemessen haben wir an meinem 330i, in dem seit rund 5.000 km meine eigenen Dichtringe verbaut sind und Mobil1 5W50 Motoröl eingefüllt ist. Heraus kam, dass die Einlassseite einen Wert von +1 liefert, damit also messtechnisch als perfekt dicht und voll funktionstüchtig gilt. Die Auslassseite lieferte einen Wert von +7, liegt also knapp außerhalb der Toleranz. Zur Wiederholung: Die Funktion ist jedoch zu 100% gebeben, es geht hier nur um Perfektion!

Wieso liegt die Ausslassseite trotz neuer Ringe noch nicht im perfekten Bereich? KBG44 sagte mir, dass er schon viel mit der VANOS herumexperimentiert hat und man machen kann was man will, solange man nicht das "richtige" Öl eingefüllt hat. Einzig und allein mit 10W60 Motoröl, beispielsweise das aus dem M3 (Castrol TWS 10W60)m lieferte bei ihm auch bei der Auslassseite perfekte Werte.
Ich werde den Test demnächst noch einmal wiederholen und zwar bei einem 330i mit originalen Dichtringen, um zu zeigen, dass dort auch die Einlassseite außerhalb der Toleranz liegt und ein Wechsel der Ringe bessere Werte und Funktion liefert.

Kurzum: Anhand der Einlassseite ist zu sehen, dass die VANOS korrekt arbeitet und unsere Dichtringe funktionieren :)

Bearbeitet von: sese am 08.04.2012 um 09:21:10
pat.zet
HAllo,
das hast schön beschrieben.
Nur solltest zur aussage von KGB 44 sagen das 10 W 60 in keinen M52 , oder m54 gehört, das ist öl für motoren die relativ spiel in den lagerungen bzw kolben ( schmiedekolben etc ) zyl paarungen haben und im kalten zustand einen ausreichenden Öldruck erzeugen müssen....
gruß pat
Kave
Zitat:



Zitat:

Shell Helix 5W40 scheint die Ursache zu sein..


ich hab doch erzählt, was da vorher mit wartung war und wie der öldeckel schon beim kauf ausgesehen hat. das liegt nie und nimmer am helix.


(Zitat von: Khaaoos)




Hi,

was verstehst du denn unter Wartung? Meinst du in dem Fall jetzt einfach einen regelmäßigen Ölwechsel und die Verwendung von geeignetem Öl?



Gruß
Kave
Tom3012
Hi sese
Mich würde das auch mal interessieren mit der dichtheit.
Ich fahr noch die originalen dichtringe im 330ci mit 152000km laufleistung.
Keine probleme bis jetzt.
Hab jetz addinol 5w50 drin.
Wann hast du zeit? Taunusstein is net weit weg von mir.
Pungent Stench
So, wollte mal ne kurze Rückmeldung geben.

Wir haben die Ringe gestern verbaut.
Mein Bruder, vom Fach allerdings nicht BMW, und ich als Laie
haben ca. 8 Std. dafür gebraucht :-D

Allerdings sind wir zwischendurch öfter mal weggefahren um
fehlende Werkzeuge u. ä. zu besorgen.

Der Vorher- Nachhereffekt gefällt mir ausnehmend gut.
Die Anfahrschwäche und das Ruckeln sind so gut wie weg.
Das Drehmoment im unteren Drehzahlbereich ist deutlich besser.
Ob auch das Aussetzen der Gasanlage beim Einkuppeln weg ist
muss ich erst noch testen.

Wenn das Ganze jetzt noch haltbar ist dann bin ich vollauf zufrieden
und die Investition hat sich definitiv gelohnt.

MfG
Frank
Jörg320
Zitat:


Gestern haben wir mal auf die Schnelle einen VANOS-Dichtheitstest mit DIS gemacht. Der Test mit DIS ist der einzig wirklich verwertbare Test, der misst, ob die VANOS tatsächlich dicht ist. Zuerst wird die Dichtheit der Einlass-Nockenwelle gemessen, dann die der Auslass-Nockenwelle. Erstere ist für Drehmoment und Leistung zuständig, zweitere nur für die Abgaswerte. Als Dicht gilt die VANOS, wenn die Werte zwischen -5 und +5 liegen. Perfekt ist genau 0.
Für die korrekte Funktion der VANOS und damit die Vermeidung der bekannten Symptome wie Drehzahlschwankungen und Leistungseinbrüche ist die Dichtheit dieser verantwortlich. Je "undichter" die VANOS, desto mehr Probleme treten auf. Jedoch ist eine messtechnisch undichte VANOS nicht unbedingt von Problemen behaftet. Jede original belassene und mit normalem BMW originalen Motoröl betriebene VANOS ist messtechnisch undicht. Es geht bei dem DIS Test nicht um Überprüfung der Funktion, sondern der Perfektion.

Gemessen haben wir an meinem 330i, in dem seit rund 5.000 km meine eigenen Dichtringe verbaut sind und Mobil1 5W50 Motoröl eingefüllt ist. Heraus kam, dass die Einlassseite einen Wert von +1 liefert, damit also messtechnisch als perfekt dicht und voll funktionstüchtig gilt. Die Auslassseite lieferte einen Wert von +7, liegt also knapp außerhalb der Toleranz. Zur Wiederholung: Die Funktion ist jedoch zu 100% gebeben, es geht hier nur um Perfektion!

Wieso liegt die Ausslassseite trotz neuer Ringe noch nicht im perfekten Bereich? KBG44 sagte mir, dass er schon viel mit der VANOS herumexperimentiert hat und man machen kann was man will, solange man nicht das "richtige" Öl eingefüllt hat. Einzig und allein mit 10W60 Motoröl, beispielsweise das aus dem M3 (Castrol TWS 10W60)m lieferte bei ihm auch bei der Auslassseite perfekte Werte.
Ich werde den Test demnächst noch einmal wiederholen und zwar bei einem 330i mit originalen Dichtringen, um zu zeigen, dass dort auch die Einlassseite außerhalb der Toleranz liegt und ein Wechsel der Ringe bessere Werte und Funktion liefert.

Kurzum: Anhand der Einlassseite ist zu sehen, dass die VANOS korrekt arbeitet und unsere Dichtringe funktionieren :)

Bearbeitet von: sese am 08.04.2012 um 09:21:10

(Zitat von: sese)





Hallo,

Ich habe heute bei meinem 330i Touring auch den Vanos-Dichtheitstest mit DIS machen lassen. Meine Vanos ist noch im Originalzustand. Ich verwende das Original BMW 5W30 Longlife 04 Öl.
Kilometerstand meines 330i ist 228178km.

Folgendes Ergebnis :
Einlassseite -1.12
Auslassseite -7.12

Demnach ist nur die Auslassseite ausserhalb der Toleranz.
Also würde ein Wechsel der Dichtungen warscheinlich noch nicht umbedingt nötig sein, oder sehe ich das falsch?
sese
In gerade dem Fall wäre es besonders interessant! Es würde mich schwer wundern, wenn du deine alten Dichtringe rausholst und sich zeigt, dass sie eigentlich noch okay sind. Alle Altringe, die ich bisher zu Gesicht bekommen habe, waren ausnahmslos hart und porös.

Dein Auto wäre wirklich interessant. Wenn man daran den Dichtungswechsel durchführen würde und du würdest dann eine Verbesserung der Motorcharakteristik spüren, dann würde das ja bedeuten, dass sogar der DIS Test nicht geeignet ist, um eine Diagnose über den Zustand der VANOS zu machen.

Hast du denn bisher eines der bekannten Symptome?
Jörg320
Also eigentlich habe ich keine Probleme festgestellt. Wenn überhaupt, dann habe ich nur manchmal leichte Drehzahlschwankungen im Stand. Aber nicht so das der Motor abstirbt und auch nicht immer. Ich habe aber auch keinen Vergleich. Ich habe bislang noch keinen anderen 330 gefahren.
sese
Ich habe für nächsten Sonntag noch einen Termin zum Einbau der VANOS Dichtungen frei :)
Möchte noch jemand?
cHriz
Hallo zusammen,

war gestern bei sese :) ....und hab immer noch das Grinsen im Gesicht.

Vorher (180TKM):

- Extreme Drehzahlschwankungen nach Kaltstart
- Anfahrverhalten ruckartig
- Träges Gas annehmen und Leistungsverlust im unteren Drehzahlbereich
- Unruhiger Leerlauf im warmen Zustand
- Unnormale Drehzahlschwankungen beim Kuppeln

Nachdem die beiden freundlicherweise die Dichtringe professionell ersetzt haben, konnte ich bei einer kurzen Probefahrt schon deutlich merken dass sich etwas zum Positiven verändert hat.

Nach ca. 150km Heimfahrt dann heute morgen wie üblich zur Arbeit gefahren und an der ersten Ampel darauf gewartet dass die Drehzahlschwankungen kommen. Aber denkste :D .....die Symptome sind komplett weg! Von "unten rauf" zieht er gefühlt viel besser und geschmeidiger durch; keine ruckartige Beschleunigung ab ca. 3.000 U/min. mehr! Einfach ein klasse Gefühl wieder einen funktionierenden 6-Zyl. zu fahren. Mal sehen wie es sich noch entwickelt; werde berichten.

An dieser Stelle möchte ich mich nochmals bei sese und seinem Freund ausdrücklich bedanken. Die beiden waren sehr zuvorkommend und hilfsbereit, hatten jederzeit ein offenes Ohr für fachliche Dinge und "nicht-vanos-betreffende" Sachverhalte. Hab mich sehr wohl gefühlt und war mittendrin - statt nur dabei.

Fazit:
Kann nur jedem Fahrer eines 6-Zylinders empfehlen, diese Maßnahme durchzuführen. Selbst wenn die Vanos-Symptome nur sporadisch auftreten; so ist dies in jedem Fall eine sinnvolle Investition - und Taunusstein die Top Adresse hierfür.


sese
Sodele. Erneut ist das Lager geräumt und unser Vorrat an VANOS-Dichtungen ist ausverkauft.

Ich wollte mal nachhören, inwieweit denn noch Interesse an unseren VANOS-Ringen besteht. Soll ich noch mal welche nachproduzieren? Ich könnte sie bereits morgen, spätestens überhmorgen versandfertig haben, wenn ich weiß, ob es noch Bedarf gibt und wenn ja, wie groß.

Nun also die Frage an euch: Wer hat noch nicht, wer will noch mal? ;)
sese
Ich habe jetzt mal 20 Stück in Auftrag gegeben. Kann sie morgen abholen.

Ich denke, das wird dann der letzte Schwung gewesen sein. Warte dann also auf eure Bestellungen. Wenn weg dann weg ;)
sese
So, ich möchte euch allen mal vom aktuellen Stand der Dinge berichten.

Zuerst einmal: Das Projekt der Eigenherstellung und des Eigenvertriebs von VANOS-Ringen war ein Experiment. Nach nun vier Monaten können wir zufrieden sagen, dass das Experiment geglückt ist. Wir haben eine ganze Menge VANOS-Dichtungen entweder per Versand verkauft oder sie vor Ort in 65232 Taunusstein bei Interessenten eingebaut.

Nicht nur ihr als Kunden, sondern auch wir waren stets zufrieden über den positiven Verlauf des Experiments. Leute vor Freude springend "ich hab ein neues Autooo!" rufen hören, war eine schöne Reaktion auf unsere Mühe, die wir mehrmals erleben durften und die uns immer wieder zeigte, dass sich die Arbeit gelohnt hat.

Nun stellen wir fest, dass die Nachfrage so langsam abebbt, da offensichtlich nun einer nach dem anderen versorgt ist. Einerseits freut uns dies, da wir unser Ziel erreicht haben, andererseits zieht der Versand der Dichtungen einen nicht unerheblichen bürokratischen Aufwand mit sich. Die Spanne auf die Ringe beim bloßen Verkauf ohne Einbau ist nicht gerade als lukratives Geschäft zu bezeichnen, das den Verwaltungsaufwand angemessen entschädigen würde. Daher haben Christian und ich uns entschieden, unsere VANOS-Ringe fortan nur noch mit Einbau anzubieten. Ihr kommt zu uns nach 65232 Taunusstein, bringt ein paar Kleinteile mit und wir bauen euch die Dichtungen in rund 3 Stunden ein. Die Dichtungen selbst kosten nach wie vor 49€, dazu kommen 40€ pro Stunde.

Das heißt nun für alle, die mit dem Kauf per Versand bisher gewartet haben, dass ich euch leider enttäuschen muss. Unsere VANOS-Ringe per Versand gibts nicht mehr. Zumindest nicht für 49€.

Wir möchten uns auf jeden Fall bei allen bedanken, die uns ihr Vertrauen entgegengebracht haben und die wir mit unserem Experiment glücklich machen konnten! Natürlich freuen wir uns über weitere Interessenten, die die VANOS-Ringe von uns eingebaut bekommen möchten :)

Gruß,
Sebastian
BMW-Ridah
Ok. Also in meinem fall wären das jetzt 479km hin + 49€ + 3x40€ + 479km zurück. Obwohl ich schon fest entschlossen war, die ringe, nächste oder übernächste woche, wenn der lohn da wäre, zu bestellen.

Naja kann man nix machen.

Mfg

Alex
chrisbmwfahrer
Hallo E46 Kollegen,

habe nach langem hinausschieben die letzten Tage die Vanosringe getauscht.
War mir lange nicht sicher ob ich es hinbekomme, aber ich muss sagen es ist wirklich machbar, dachte es wäre schwieriger als Neuling in Sachen Motor. Habe 5 Stunden dafür gebraucht.
Habe dazu auch gleich die Zündkerzen mitgetauscht.
Der Motor sprang sofort einwandfrei ohne Mucken wieder an und lief gleich sehr sauber im Standgas was sonst eigentlich fast nie der Fall war.
Bin erst 50km damit gefahren somit kann ich noch nicht soviel berichten, aber hatte schon das Gefühl das er schöner läuft...

Dank der Anleitung von Beisans echt alles kein Problem.

http://s1.directupload.net/file/d/3126/lcmysbmh_jpg.htm

http://s1.directupload.net/file/d/3126/yz5umr2f_jpg.htm

http://s7.directupload.net/file/d/3126/poe4lrha_jpg.htm

Bearbeitet von: chrisbmwfahrer am 05.01.2013 um 12:26:28
_samurai_
Hi zusammen

kurze Frage; für den Einbau wird ja eine Temparaturbeständige Dichtmasse benötigt. Die Frage ist, wie hoch wird die Temperatur da? reicht - 250°C (geh ich mal davon aus...) oder wirds wärmer?

und noch eine weitere Frage :) in der Anleitung von Beisan Systems steht "water based cleaner (simple green 1:10)". Tuts da auch eine simple Wasser / Ispropylalkohol - Mischung?

Bearbeitet von: _samurai_ am 27.03.2013 um 16:06:53
sese
So, meine Herren. Die Zeit ist gekommen - wir stellen unser VANOS-Projekt ein. Die Gründe sind ausschließlich privater Natur. Durch die Einbautermine rauben wir, die beide nicht nur einen Vollzeitjob haben sondern nebenher noch unseren Meister machen bzw. in anderer Weise selbständig arbeiten, uns unsere kostbaren Wochenenden, die wir für Freunde/Familie und Erholung viel dringender brauchen als eine nette Nebenbeschäftigung. Wie so oft im Leben muss man Prioritäten setzen. Und die haben wir gesetzt und haben uns entschlossen, das Thema VANOS hiermit zu beenden.

Wir blicken zurück auf eine Vielzahl zufriedener Forenmitglieder, denen wir mit unseren VANOS-Dichtringen die Freude am Fahren verbessern konnten. Es hat uns Spaß gemacht, dieses Projekt erfolgreich umzusetzen, viele nette Leute haben wir kennengelernt und möchten natürlich nicht vergessen, uns bei euch bedankt zu haben. Danke, dass ihr uns so viel Vertrauen gegenübergebracht habt, danke dass ihr uns weiterempfohlen habt, danke dass ihr das Projekt durch euren Zuspruch erfolgreich werden lassen habt.

Natürlich bin ich als fifficus nicht aus der Welt, wenn ich mich auch (wie einige sicher schon gemerkt haben) hier im Forum eher zurückgezogen habe. Nicht, weil ich schon lange keinen E46 mehr fahre, sondern weil ich wie bereits oben erwähnt viel anderes um die Ohren habe. Außerdem haben das Forum und ich sich etwas voneinander weg entwickelt, aber das ist ein anderes Thema.

Meine Hilfe biete ich in Form von Weitergabe von Fachwissen zum E46, Chiptuning und BMW-Ersatzteilehandel natürlich uneingeschränkt weiter an.

So dann,
Grüße an alle,
Sebastian

P.S.: Auf Nachfrage sind Bestellungen größerer Mengen (>5 Stück) evtl. noch möglich.
E46QP
Hallo,

Mein 05/2000er 323CI hat von Anfang an (Dez. 2005 mit 29tkm beim Freundlichen für viiiel Geld gekauft) unerklärliche Mucken (heute 93tkm). In der Garantiezeit war er öfter in der NL als in der Garage ;-)

Abgesehen von folgenden Reparaturen (teilweise auf Garantie):

- 2 x LiMa wegen Schwankungen im Bordnetz (G)
- Gurt Fahrerseite (G)
- Lüftung (G)
- Lichtschaltzentrum (G)
- Hardyscheibe Kardanwelle (150,-)
- WaPu (450,-)
- Schiebedach klemmt offen fest (450,- wegen 'nem abgebrochenen Pfennigsteil)
- Querlenker (Meyle 450,-)
- Widerstand Lüftung (100,-)

habe ich folgendes, nerviges Problem:

Gasan- und wegnahme leicht verzögert (leichtes Aufheulen). Schluckauf im eiskalten Zustand auf den ersten paar hundert Metern. Ab und zu ist an der Ampel auch mal die Drehzahl brutal in den Keller gegangen, dann wieder hochgeschnellt und das immer wieder. Ein leichter Gasstoss hat immer gereicht.

Nun habe ich seit dem Winter dieses Phänomen jeden Tag, je nach Temperatur sogar mehrfach (kalt: oft und lange, warm: kurz und selten). Im Dezember und Januar ist er nach den ersten 5 km bis knapp 10 km bei JEDEM Stop fast oder ganz abgestorben. Also entweder nach dem Stillstand oder bereits beim Auskuppeln kurz vorher. Ich hasse alle roten Ampeln und Situationen, in denen man stehen bleiben muss. Gasstoss reicht nicht mehr, man muss ihn schon 'zu Fuß' zu 1.000 U/min überreden. Wenn man morgens gerade losgefahren ist, ruckelt und bockt er wie 'ne alte Vergaserkarre, danach will er Drehzahl (sonst rumpelt er immer noch ein wenig) und dann wie oben beschrieben. Ist er erstmal warm, ist der ganze Spuk vorbei und er schnurrt wie er soll.

Nach einigen Wochen des Ignorierens bin ich dann zum Hinterhofschrauber meines Vertrauens, der hat ein entsprechendes OBD-Gerät. Fehlerspeicher bis auf einen Massefehler OK. Massefehler gefunden (verdreckter Stecker Steuergerät), behoben - Fehler am nächsten Morgen wieder da. Auto da gelassen, die sind zu zweit mit Laptop auf dem Schoß gefahren - VERMUTETE Diagnose: Lambdasonde(n). Beide (vor dem Kat) für 350,- Euro getauscht - Fehler immer noch da. Außerdem ist bei offener Haube ein leises, unregelmäßiges Klackern zu hören.

Nach der Vermutung 'Vanos' von einem Bekannten bin ich gestern auf Beisan gestoßen und war ganz happy da ich dachte, 'meinen' Fehler gefunden zu haben. Also gleich nach der Arbeit zu einer seriösen Werkstatt um die Ecke, die zwei ehemalige BMW Meister leiten (der nächste Freundliche ist 20 km entfernt, blöd zu erreichen und zu teuer - wie immer). Die winken ab. Erstens wollen sie Beisan aufgrund fehlender Langzeiterfahrungen nicht einbauen (kann ich sogar verstehen - Stichwort 'Garantie'), außerdem glauben sie nicht an die Vanos. Wollen jetzt mal alles checken (LMM, Nockenwellensensor usw.). Die Odyssee geht also weiter. Da ich im August mit der Familie und 1.200 kg Wohnwagen durch Schweden touren will, möchte ich das Problem lieber abgestellt wissen.

Da wollte ich mir nach einem Audi, zwei VW und einem alten Benz (alle zuverlässig) EINMAL ein richtiges Auto kaufen (Vattern fährt seit 1976 E12, E28, E34 und heute E46 - alle ohne Probleme), und dann kaufe ich das beschissenste Auto meines Lebens. Leider ist er nichts mehr wert und kaufen will ihn so ohnehin niemand...

Frage: Welche Defekte habt ihr sonst noch so nach diesen oder ähnlichen Symptomen festgestellt bzw. behoben? Von neuer Vanos für 1.000.000 Euro will ich lieber gar nichts hören ;-)

Gruß,
Henne
cHriz
Servus Henne,

fyi

kann Deine Zeilen absolut nachvollziehen!

Fahre mein QP auch seit 2005 und hab seitdem EINIGES getauscht bzw. reparieren lassen!

Deine Frage zur Vanos: Könnte schon gut möglich sein - angesichts der Laufleistung und des Alters ist es sogar sehr wahrscheinlich dass die Dichtungen knallhart sind und demnach nicht mehr ihre volle Wirkung zeigen.

Allerdings gibt es auch noch andere Möglichkeiten sowie etwaige "Folge- oder sich summierende Erscheinungen".

Habe ja die Vanosringe letztes Jahr tauschen lassen und diese funktioniert immer noch. Nach dem Umbau war im kalten Zustand immer noch das Problem mit den Drehzahlschwankungen da.

Prüfung oder Ersatz für:

- Lambdasonden
- Leerlaufregelventil inkl. Faltenbalg und Unterdruckschläuchen
- KGE
- Fehlerspeicher leer

Im Prinzip bleibt nur noch LMM und DISA. Hab in Erinnnerung dass der LMM mal im Fehlerspeicher war (ist lang her - war jedoch ein defekter U-druckschlauch).

Im warmen Zustand läuft er bestens!

P.S.: Ohne Vid ist das Klackern sehr schwer zu diagnostizieren :)
Metamorphose
Zitat:


Servus Henne,

fyi

kann Deine Zeilen absolut nachvollziehen!

Fahre mein QP auch seit 2005 und hab seitdem EINIGES getauscht bzw. reparieren lassen!

Deine Frage zur Vanos: Könnte schon gut möglich sein - angesichts der Laufleistung und des Alters ist es sogar sehr wahrscheinlich dass die Dichtungen knallhart sind und demnach nicht mehr ihre volle Wirkung zeigen.

Allerdings gibt es auch noch andere Möglichkeiten sowie etwaige "Folge- oder sich summierende Erscheinungen".

Habe ja die Vanosringe letztes Jahr tauschen lassen und diese funktioniert immer noch. Nach dem Umbau war im kalten Zustand immer noch das Problem mit den Drehzahlschwankungen da.

Prüfung oder Ersatz für:

- Lambdasonden
- Leerlaufregelventil inkl. Faltenbalg und Unterdruckschläuchen
- KGE
- Fehlerspeicher leer

Im Prinzip bleibt nur noch LMM und DISA. Hab in Erinnnerung dass der LMM mal im Fehlerspeicher war (ist lang her - war jedoch ein defekter U-druckschlauch).

Im warmen Zustand läuft er bestens!

P.S.: Ohne Vid ist das Klackern sehr schwer zu diagnostizieren :)

(Zitat von: cHriz)





Sind die Sensoren für Kurbel- und Nockenwelle nicht auch in dieser Liste eingeschlossen? Einige Symptome hören sich sehr ähnlich an.
Metamorphose
Hallo Leute,


auch ich möchte hier meine Erfahrungen teilen:

Vor Kurzem hatte ich arge Probleme mit meinem 330i von 2001. Ich hatte die KGE, VDD und die Vanosringe getauscht. Danach lief das Auto dann sehr schlecht. Er stotterte bei unter 1000 U/min, lief aber im Leerlauf sowie obenrum ganz sauber.
Das Problem wurde immer schlimmer, bis er dieses Stottern in jeder Drehzahllage hatte. Hin und wieder konnte man ihn aber starten und das Stottern war bei höherer Drehzahl wieder verschwunden. Da das Auto aber täglich gebraucht wurde, und ich mich darauf verlassen können muss, bin ich dann zum Bosch-Dienst gehuckelt. Der meinte es sei zu 99% eine defekte Vanoseinheit.

Da ich die Ringe bei Ebay gekauft habe (angeblich gleiche Qualität wie Beisan) und ich sie selbst einbaute, habe ich mich an die Firma Vano-tech gewandt und habe mir eine überarbeitete Vanoseinheit schicken lassen, die ich am selben Tag verbaute.

Ich schraubte dann die "alte" Vanos auf und schaute mir die Innereien an. Nach nur 50 km sah das dann so aus:


Man kann da sehr schön die Riefen erkennen - und das nach 50 km...


Am Ende war das Problem aber nicht die Vanoseinheit. Aus den 99% Vanosschaden wurden 100% Zündkerzenschaden (15.000km nach Zündkerzenwechsel):


Ich bin wirklich froh, die Vanos noch mal ausgebaut zu haben, sonst hätte ich die defekten Zylinderlaufflächen nicht gesehen.

Mein persönliches Fazit: Ich werde sowas nie wieder über eBay kaufen und kann nur jedem raten das auch nicht zutun.


Gruß, Meta


harzbube
Hi Leute ich haben problem mit meinem 30i Kompressor ..

Letztens ist der Rücklauf vom ladernabgerutscht -> nach 500m waren dann 5l Öl raus -> öldrucklampe kam -> sofort Motor aus!

Lader neue Nut gefräst für Rücklauf und neue Schelle für hoffentlich perfektem halt.
5l Öl Castrop Edge 0w30
Defekt : nockenwellensensor Auslass

Habe jetzt drehzahlschwankungen zuerst 500-750

Und jetzt 300-750 geht auch mind einmal aus.. Starte dann neu und dann läufst wieder..

Was sieht es aus mit den vanos Dichtungen ? Ist es wirklich einengte Qualität ?

Wollte gerne mal meine vanos checken da ich jetzt schon 180tkm draufhabe und meines Wissens nicht getauscht wurde..

Motor soweit Top in Schuss

Sollte jmd Erfahrung mit den vanos Dichtungen haben wäre ich für jede Hilfe dankbar
Würde das gerne noch vor dem einmotten erledigen um im Winter keine Bauchschmerzen zu haben

Lg Paul
fy228
Zitat:


Ich schraubte dann die "alte" Vanos auf und schaute mir die Innereien an. Nach nur 50 km sah das dann so aus:


Man kann da sehr schön die Riefen erkennen - und das nach 50 km...

Ich bin wirklich froh, die Vanos noch mal ausgebaut zu haben, sonst hätte ich die defekten Zylinderlaufflächen nicht gesehen.

(Zitat von: Metamorphose)



Hi,
eine Frage zu den Riefen; konntest du die Riefen ertasten? waren sie tief?
Solche Riefen hatte ich gehabt bevor ich die originale ausgebaut habe
Metamorphose
Hey,

Ja, die konnte man sehr deutlich ertasten. Ich habe die komplette Vanoseinheit dann gegen eine generalüberholte von Vanotech getauscht. Der Herr Probst hat diese Unebenheiten dann wohl noch rauspoliert bekommen.

Gruß, Meta
Chefgott
Hallo,

der Thread ist ja nun doch schon ein wenig älter ...

Allerdings wollte ich mal nachfragen, obs noch eine möglichkeit gibt, an die "verstärkten" Dichringe von Sebastian heran zukommen. :(

Den Einbau würde ich selber machen ...

Vielen Dank und viele Grüße!

Marcus
Eule91
www.i6automotive.co.uk/bmw-double-vanos-kit

Verkauf auf eBay, Lieferzeit 3-5Werktage.
Top Qualität seit 2 Jahren ohne Probleme verbaut.

http://r.ebay.com/nv2dF9

Bei Fragen, fragen ;)

Kannst dich 1:1 an die Anleitung von Beisan halten beim Einbau.

sese
Hallo Marcus,

wie bereits im editierten Eingangspost beschrieben, habe ich das Projekt VANOS-Dichtringe aus privaten Gründen eingestellt. Das Know-How und die Produktionsmöglichkeiten habe ich an Smith Performance in der Nähe von Frankfurt weitergegeben. Vielleicht meldest du dich dort und fragst mal nach, was sie deinem Motor gutes tun können.

Viel Spaß mit deinem neu erweckten Motor :)
Sebastian

Bearbeitet von: sese am 15.06.2015 um 22:50:55
Chefgott
Hallo Eule und Sebastian. :)

Vielen Dank Euch beiden!

Ich schau mir beide mal an. Immerhin konntet Ihr mir welche empfehlen. Das hilft schonmal viel weiter! :)

Viele Grüße!

Bearbeitet von: Chefgott am 20.06.2015 um 09:55:34