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Henning90
Hauptthema:
Moin, Moin alle zusammen ;)

ich habe vor mir einen e93 zuzulegen, nun stelle ich mir die Frage welche Motorisierung die bessere ist.
330i oder 335i??

Meine Bedenken beim 335i ist, dass dieser Motor mit zwei Turboladern aufgeladen wurde und diese evt. kaputt gehen könnten.
Sind meine Bedenken gerechtfertigt? oder ist der 335i tatsächlich der bessere und zuverlässigere Motor?

Gruß

henning90

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 14.02.2012 um 22:11:07
C-Webb
Natürlich sind die Turbolader (bzw. DER Turbolader beim neueren N55) immer anfälliger, als ein vergleichbarer Sauger. Ewig hält ein Turbo nicht. Auch der Motor ist durch das deutlich höhere Drehmoment stärker belastet, was aber nicht weiter tragisch ist, da beim N54 bzw. beim N55 Kolben aus Gusseisen verbaut wurden -->deutlich belastbarer.

Fahre doch einfach mal beide und entscheide dann, ob dir das mehr an Fahrspaß den Aufpreis bzw. die eventuell entstehenden Kosten für Turbolader gerechtfertigen!


MfG
Maddinz
Servus,
würde auch sagen, fahr die beiden Motorvarianten mal Probe.

Klar der 335 hat zwei Turbinen die vielleicht früher oder später, aber vielleicht auch überhaupt nicht gewechselt werden müssen. Das macht sich dann je nach Umgang bemerkbar.

Der Motor ist so wie erst ist von BMW im Optimum. Da brauch man nicht so ängstlich ran gehen.

Wenn du vor hast ihn noch weiter zu kitzeln und noch mehr als 50ps oder vielleicht 80ps rausholen willst, dann gehts ab da an die Substanz.

Hier gibts noch ein Diskussionsthema : 335i Kilometerkönig gesucht
Da findest du jedemenge gutes und negative über den 335i

Beim 330i kannste eigentlich nichts falsch machen. Robuster und bewärter Reihen-Sechser .

MfG Maddin
Niedersachse
Hallo,
ich fahre jetzt den E91 335i und kann bisher nur folgendes sagen:
Wenn der Motor warmgefahren wird, dann ist das mit dem Turbo meißt auch kein Thema. Der 35i hat bereits sehr früh das max. Drehmoment, d.h., wenn Du Deinen Führerschein behalten möchtest / musst, dann kann man den 35i auch sehr gut und in Ruhe warm fahren. .....dann ist die Masse auch nicht schneller unterwegs. ......und warm wird er relativ schnell.....
Das bedeutet, man kann entspannt das Gaspedal streicheln und ist kein Verkehrshindernis!!!
Wenn Du dann noch an das kaltfahren oder nachlaufen denkst.....dann ist das alles kein Thema....
Ich persönlich hatte nie ein geileres Alltagsauto!!!!
Grüße
soner
Glaub mir der 335 ist eine Boden Boden Rakete, vorausgesetzt immer warm und kalt fahren, und immer technisch pflegen,. Mfg soner
Tappi
Zitat:


Natürlich sind die Turbolader (bzw. DER Turbolader beim neueren N55) immer anfälliger, als ein vergleichbarer Sauger. Ewig hält ein Turbo nicht. Auch der Motor ist durch das deutlich höhere Drehmoment stärker belastet, was aber nicht weiter tragisch ist, da beim N54 bzw. beim N55 Kolben aus Gusseisen verbaut wurden -->deutlich belastbarer.

Fahre doch einfach mal beide und entscheide dann, ob dir das mehr an Fahrspaß den Aufpreis bzw. die eventuell entstehenden Kosten für Turbolader gerechtfertigen!


MfG

(Zitat von: C-Webb)




Kolben aus Gusseisen ??? Das kann ich ich mir nun überhaupt nicht vorstellen


Kannst du mir mal sagen wo man das nachlesen kann?


Zimbo316
Also ich fahre seit August letzten Jahres den 330xi und bin vollkommen zufrieden. Der Spritverbrauch ist moderat und über fehlende Leistung kann ich auch nicht Klagen. Wie hier schon erwähnt, Fahr beide Aggregate mal Probe und entscheide dann. Ich kann dir den 330 mit gutem gewissen empfehlen...
silencer1
Also, der E93 ist ziemlich schwer mit 1,8T. Deshalb sei die Probefahrt dringend empfohlen, denn selbst ein sehr potenter 3L-Sauger wie im 330i kommt da eher unspektakulär rüber.

Grundsätzlich sind die zwei Motoren aber sehr verschieden.
Ich bin vom N53 330i auf den N54 335i umgestiegen und kenne daher beide ganz genau. Der (Bi)turbo hat eine kleine Gedenksekunde, wie es jedem Turbo üblich ist. Der Sauger spricht hingegen viel direkter an.
Der Verbrauch ist beim 335i ca. 1 Liter höher, aber das sollte nicht soo ausschlaggebend sein.

Was mich beim 330i stört, ist (und das gilt nur für den aktuellen Direkteinspritzer, wie er im E93 angeboten wird) das Leerlaufgeräusch des Motors. Der N53-Motor rasselt und nagelt ziemlich laut hörbar, weil er teilweise im Magerbetrieb arbeitet. Beim 335i ist das nicht so. Der läuft hingegen "homogen" und rasselt / nagelt nicht so stark - das wird dir sicherlich bei der Probefahrt auffallen.

Insgesamt muss man aber wissen, worauf man steht. Direkte Gasannahme, perfekte Dosierbarkeit und Drehfreude: 330i.
Schub in allen Lagen und auch etwas krawalligeren Auspuffsound: 335i.

Beide Motoren sind auf ihre Art und Weise einfach geil :)
Wünsche viel Spaß bei der Entscheidung! ;)

Bearbeitet von: silencer1 am 17.02.2012 um 11:54:47
BMW 3er Power


Was mich beim 330i stört, ist (und das gilt nur für den aktuellen Direkteinspritzer, wie er im E93 angeboten wird) das Leerlaufgeräusch des Motors. Der N53-Motor rasselt und nagelt ziemlich laut hörbar, weil er teilweise im Magerbetrieb arbeitet. Beim 335i ist das nicht so. Der läuft hingegen "homogen" und rasselt / nagelt nicht so stark - das wird dir sicherlich bei der Probefahrt auffallen.

Bearbeitet von: silencer1 am 17.02.2012 um 11:54:47

(Zitat von: silencer1)
[/quote]
so siehts aus gut beschrieben hört sich im stand wie ein e36 318

bin jetzt vor kurzem auch den 35i 2stunden gefahren und muss sagen er geht zwar ab aber den grossen unterschied merkt man nicht so direkt finde ich. der auspuff sound ist genial und das ansprechverhalten ebenso. bin grad auf der suche nach einem coupe es wird aber nach dieser probefahrt kein 35 sein das steht fest. man liest und hört einfach zuviel schlechtes. obwohl es einen ja nicht selbst treffen muss mit diesen verfluchten turbos.
naja wie schon gesagt am besten wirklich beide nacheinander fahren dann aus dem bauch raus entscheiden sollte woll das beste sein.
IchMagBMW
Zitat:


bin jetzt vor kurzem auch den 35i 2stunden gefahren und muss sagen er geht zwar ab aber den grossen unterschied merkt man nicht so direkt finde ich.
(Zitat von: BMW 3er Power)




Hmm dann war das Auto defekt, du standest auf der Bremse oder hasts durch das gleichmäßige Beschleunigen nicht so wirklich empfunden. Der Unterschied in der Beschleunigung ist vom 35i zum 30i doppelt so groß wie zwischen 25i und 30i (relativ auf 100, auf 200 ists knapp dass 4x, absolut beim Durchzug von z.B. 60 auf 140 braucht der35i die Hälfte)
Alucard
Zitat:


Zitat:


bin jetzt vor kurzem auch den 35i 2stunden gefahren und muss sagen er geht zwar ab aber den grossen unterschied merkt man nicht so direkt finde ich.
(Zitat von: BMW 3er Power)




Hmm dann war das Auto defekt, du standest auf der Bremse oder hasts durch das gleichmäßige Beschleunigen nicht so wirklich empfunden. Der Unterschied in der Beschleunigung ist vom 35i zum 30i doppelt so groß wie zwischen 25i und 30i (relativ auf 100, auf 200 ists knapp dass 4x, absolut beim Durchzug von z.B. 60 auf 140 braucht der35i die Hälfte)

(Zitat von: IchMagBMW)




Seh ich genauso. Der 330i braucht fast 6 Sek. länger um die 200km/h zu erreichen.
Ist mir schleierhaft wie man da keinen Unterschied merkt.
Was für Turboprobleme? Das Schönheitsproblem (Geräusch beim Abfall der Drehzahl von 300U/min) was bei den ersten Baujahren der Fall war?
Wurde doch von BMW auf Kullanz gewechselt, kann mir nicht vorstellen das es noch einen 35i da draussen gibt der die noch hat.

Und was für eine höhere Belastung??? Der Wagen ist Werksseitig auf 380 PS und mehr als 500Nm ausgelegt, das bestätigt dir jeder gute BMW Händler. Siehe Dörr Motorsport.
Eine "höhere" Belastung im Sinne von mehr Verschleiß ist eine absolute falsch Aussage.


Das die Turbos nicht ewig halten werden, ist nur normal. Ein Kühler hält auch nicht ewig, eine Wasserpumpe hält auch nicht ewig. Bei unreifer Fahrweise, sprich kalt Vollgas geben hält aber KEIN Motor ewig.

Wenn man jedoch Angst davor haben muss, dass in 10 Jahren mal ein Turbo kaputt gehen könnte und man vor dem finanziellen Ruin steht, sollte man von vornherein die Finger von so einem Auto lassen.
Aber ob man mit einem 330i deutlich günstiger weg kommt, bzweifle ich.

Mir ist kein Sterbensalter der Turbos bekannt bisher, zumindest hat das noch nie einer geäußert. Ist aber auch noch ein junges Auto.

Und eine Gedenksekunde hat der 335i definitiv nicht. Vor allem nicht im Sportmodus.

Bearbeitet von: Alucard am 19.02.2012 um 10:43:16
CraZer09
Kann den 35er nur weiterempfehlen. Hab auch nix gehört über defekte Lader. Halt nur über die, die wegen des Wastegate-Rasseln gewechselt wurden.

Also klar den 35er nehmen, wenn man kann :)

Gruß Marcel