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T H E M A     R Ü C K B L I C K
CityCobra
Hauptthema:
Nur zur Info :

Mit den zwei neuen Kraftstoffsorten "Ultimate 100" und "Ultimate Diesel" verspricht Aral den Verbrauchern mehr Leistung, weniger Schadstoffe und geringeren Verbrauch.

"Ab 28. Juni bietet Aral erstmals das Superbenzin Ultimate 100 sowie den kristallklaren Ultimate Diesel im deutschen Markt an.
Bei der Verwendung von "Ultimate 100" verspricht Aral im Vergleich zu marktüblichem Superkraftstoff mit 95 Oktan im Durchschnitt um vier Prozent Prozent mehr Leistung, einen um durchschnittlich drei Prozent reduzierten Verbrauch und deutlich weniger Schadstoffe. Zudem erfülle "Ultimate 100" als erster Kraftstoff in der EU die neue europäische Norm an den Aromatengehalt, die erst ab 2005 gültig wird.

Der kristallklare "Ultimate Diesel" soll im Vergleich zu marktüblichem Dieselkraftstoff die Motorleistung um durchschnittlich fünf Prozent steigern, den Verbrauch dabei im Mittel um zwei Prozent reduzieren und ebenfalls den Schadstoffausstoß senken.

Ultimate 100 wird nach und nach SuperPlus ersetzen, zunächst an über 450 Aral Tankstellen, dann je Monat an weiteren 150 Stationen.
Mit Ultimate Diesel hingegen bietet der Marktführer den Kunden künftig erstmals und flächendeckend zwei Sorten an einer zusätzlichen, fünften Zapfpistole pro Multiproduktsäule an.
Hier soll die bundesweite Umstellung spätestens im ersten Halbjahr 2005 abgeschlossen sein."


Mit besten Grüßen,

CC

-=CityCobra´s Userpage=-
Silberpfeil(killer)
Hört sich nicht schlecht an.Aber Aral mischt doch zum Diesel 10% Biodiesel bei,soweit ich informiert bin.
Brauser
Also ich denk mal das des zeug genau so a flop wird wie des komische v-power (M-Power is doch viel geiler...). Nach genauen untersuchungen des v-Pover kraftstoffes hat sich herausgestellt das es eine leistungsteigerung gegenüber normalen super plus gibt diese leistungssteigerung befindet sich aber noch in der messtollteranz also was soll der ganze quatsch des is reine geldmacherei und kunden verarsche... Tatsache is wenn man V-Power in einen M3 (3,2I) tankt läuft er im Leerlauf unrund.



Hey Frag Halt Die Carry Was Ich Fürn Teil Hab!!!!
Schutzmann
Brauser, ich glaube nicht nur, dass das Ultimate 100 ein gleichgroßer Flop wie Shell V-Power wird, sondern, dass das beides das gleiche ist.
V-Power hat doch damals große Reklame gemacht, dass es das erste Benzin mit 100 Oktan sei. Okay, soweit so gut.
Das Ultimate 100 soll SuperPlus ersetzen. SuperPlus = 98 Oktan. Und die werden mit Sicherheit die 100 nicht ohne Grund dahinter schreiben.
Also eine billige Kopie... Meiner Meinung nach...

__________________________________
Holland vs. Tschechien -> Billig-Kiffen vs. Billig-Pimpern
by Stefan Raab

meine Homepage
IIIzeusIII
Ich kann dem ganzen auch nicht wirklich trauen...

Also bei Zweitaktern soll das V-Power aber bißl n leichten Leistungsschub geben, hab ich jedenfalls gehört...

________________________
Das Leben kann so schön sein... Gruß an alle verliebten ;)


Meins
HOSS
Hi !

4% mehr Leistung bei durchschnittlich 3% geringerem Verbrauch....

Und nur ca. 8 % teurer....

Also ich persöhnlich streue etwas Goldstaub in jede Tankfüllung.

Er läuft zwar nicht schneller, aber ich fühle mich gut dabei.

MAHLZEIT
alextc318is
Oje, die nächste Tankstelle mit dem "Wundertreibstoff"! :-/

@HOSS
Schenkst du mir deinen Benzinfilter? *gg*




318is(t) supi!!!
Mein Benzinbruder
PS: Wer andern eine Grube gräbt...ist Bauarbeiter! :o)
HOSS
Ups, da hab ich wohl einen Smilie vergessen.

Nene, bei jeder Inspektion kommt Tank, Spritleitungen etc. zurück zu Degussa..... ;-)

Mal im Ernst: WER BRAUCHT DAS ? Und vor allem: WARUM ? Was zum Teufel soll ich mit 7 PS mehr Leistung ? und gibt mir der Chef dann 8 % Gehaltserhöhung, wenn ich 4% mehr arbeite ?
alextc318is
@Hoss
Ok, Versuch wars wert! he he ;)

Na wenns 7 PS bringen würd wäre ich aber sehr positiv überrascht von dem Zeugs!
Aber leider...

318is(t) supi!!!
Mein Benzinbruder
PS: Wer andern eine Grube gräbt...ist Bauarbeiter! :o)
Steve_Z3
die ganzen Kraftstoffe wie Shell-V-Power oder jetzt das Aral Ultimate 100 sind ja ganz ok, doch was nützt es dem Verbraucher, wenn sein Motor nur bis 98 Oktan ausgelegt ist? nur bei einer Anpassung des Motors ist wirklich Mehrleistung da - so hab ichs gelesen

Gruss Steve / www.ice-club.de
----------------------------
...diesen Luxus gönn ich mir...
Schutzmann
Zitat:


... doch was nützt es dem Verbraucher, wenn sein Motor nur bis 98 Oktan ausgelegt ist?
(Zitat von: Steve_Z3)



Heißt das, wenn ein Motor nur bis 95 Oktan ausgelegt ist tankt man 98 Oktan völlig umsonst?
Was bedeutet eigentlich das 'ausgelegt'?
Dachte bislang immer, dass das auf Autobahnfahrten irgendnen Vorteil für den Motor hat (Schmierung oder sowas).

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Holland vs. Tschechien -> Billig-Kiffen vs. Billig-Pimpern
by Stefan Raab

meine Homepage
CompactChris
Wenn ich mehr Leistung will, tank ich nicht den "super Sprit" sondern kauf mir eben ein Auto mit ordentlich zunder (falls es die finazielle Seite zuläßt, ansonsten find ich mich mit dem ab, was ich hab). Kann mir nicht vorstellen, das man die mega Mehrleistung feststellt wenn man eben "nur" nen Motor mit weniger PS drin hat. Alles Augenwischerei, aber evtl. hilfts ja dem Staat und der Wirtschaft etwas aus der Krise....

**Lieber nen BMW aus dreißigster Hand als nen Opel mit Rost ab Werk**
BJ
mal abgesehen davon, dass ich nicht bei diesen opec halsabschneidern (aral und shell) tanke, da genau diese beiden anbieter entscheidend an der preisbestimmung mitmischen, halte ich diese 100 oktan kacke eh fuer humbug und geldmacherei..

wie einer meiner vorredner schon gesagt hat, wenn ich mehr leistung will, kauf ich mir ein leistungsstaerkeres auto..das geld, was man spart, wenn man 95 statt 100 oktan tankt, kann man ja dann sinnvoll fuer nen m3 zur seite legen :)
BMW-Regensburg
Bringt das dem Motor wirklich was wenn man anstatt Super (95) Super Plus (98) tankt? Also mein Kumpel schwört drauf, er sagt, nur durch Super Plus konnte er auf seinen 2er Golf 270.000km drauf fahren. Neulich habe ich mit dem Typen von ner freien Tanke gesprochen, er sagt dass dem Motor das völlig egal wäre...soll ich das glauben?

Also ich tanke in meinen Super, wobei ich immer dran denke...würde mein Motor mit Super Plus länger halten....jedenfalls tanke ich nie an Aral oder Shell, die spinnen ja was die verlangen!!!!!!!!!

Ein 3er, das hat doch nichts mit Sex zu tun! ;-)
Brauser
Also wenn euer auto für normal benzin ausgelegt (wenn der hersteller des so sagt) is dann kippt auch normal benzin rein wer super oder super plus oder noch besser Ultidings oder V-powergschmarre reinschütten will der soll des tun ich hab aber keinen geldscheisser das ich mir den tank für des doppelte an geld voll mach..

1 solltet ihr aber nie tun wenn der hersteller sagt tank super oder super plus dann schüttet niemals normal oder super rein des kann tötlich sein besonders bei älteren motoren die neueren motoren regeln das über die klopfregelung wieder aus aber es kostet leistung und des nicht gerade wenig....

Greetz Chrizz

Hey Frag Halt Die Carry Was Ich Fürn Teil Hab!!!!
ifrit
Flasch brauser

Mein 316i ist auf normal ausgelegt aber ich tanke super, weil ich weniger verbraucht hab etwas mehr leistung was ich eh kaum spüre. Und ich bin nicht der erste der das bemerkt.
Doomstar
Die .... haben gestern bei uns auf ultibums umgestellt. Jetzt gibt es bei uns in der nähe nirgends mehr nee Tanke wo ich nachts Super Plus kaufen kann. 1,30 pro liter finde ich viel zu heftig da kann ich ja gleich methanol oder cerusin tanken und die aber wirklich mehr oktan. Wenn es so weiter geht bau ich mir ein Diesel M :)
HOSS
Zitat:


... Also mein Kumpel schwört drauf, er sagt, nur durch Super Plus konnte er auf seinen 2er Golf 270.000km drauf fahren. ...
(Zitat von: BMW-Regensburg)




Also mein alter Polo hat nur Normal-Benzin gesehen, und hat jetzt 328 TKm drauf.
Und läuft immer noch, wenn ich das will.
Fabian
wenn der wundersprit wirklich brachial mehr leistung bringen würde, hättten auf einmal alle autos, die "den tiger im tank" haben, keine betriebserlaubnis mehr, weil die leistungssteigerung nicht eingetragen ist. da man von der seite sonst keine bedenken oder einschrenkungen hört, ist wohl davon auszugehen, daß das außer einem größeren loch in der brieftasche nicht wirklich viel bringt.

die haben sich aber echt ne komische zeit ausgesucht, das zeug auf den markt zu werfen. eine zeit, in der regulärer 95er sprit schon zwischen 1,15 € und 1,24 € pro liter kostet. und ich hab mich damals beschwert, als v-power bei 1,15 lag...

by the way: wenn jemand ne möglichkeit findet, mit kerosin zu fahren, wär das gar ned so schlecht, weil das zeug IMHO noch steuerfrei (oder nur ganz leicht belastet) ist. :-)

cya
Fab

BMW-Fah'n is wie als wenne fliechst!
www.bmw-driver.de <- bitte verewigt euch im gästebuch.

mein bimmer
Rockbow
Ist eigentlich völlig egal, ob das "Superbenzin" nun mehr Leistung bringt oder nicht, bzw. ob's jemand tanken WILL.

Fakt ist, daß allen Super-Plus-Tankern bald nix mehr anderes übrig bleibt, da es das bald nicht mehr geben wird. Super Plus verschwindet, V-Power und Ultimate 100 ersetzen es.
Kam ja auch vor ein paar Tagen in einer aktuellen Reportage, daß es an fast allen Autobahntankstellen der betreffenden Marken jetzt schon kein Super Plus mehr gibt.

Daß der Zeitpunkt der Markteinführung schlecht gewählt ist, ist sicher richtig. Ändern kann man sicher nichts dran.

Wenn das so weitergeht, sollten bald wir Autofahrer unter Naturschutz gestellt werden. Bei Tieren nennt man solche Zustände, wie sie bei uns mittlerweile herrschen Tierquälerei...d.h. wenn ein Individuum bis auf's Blut gereizt und gequält wird. Ist doch nicht anders, oder ?!

Unsere Regierung, insbesondere mein geliebter Hr.Trittin, braucht sich nicht wundern, wenn ihr die Wähler scharenweise weglaufen. Schließlich macht die Autoindustrie und somit auch jeder Autofahrer in Deutschland einen Großteil der Wirtschaftskraft aus.

- Man beißt nicht die Hand, die einen füttert !-

Irgendwann rächt sich eben Alles.

Greets.

Nicht klein, sondern...konzentriert !
Pixsigner
... man darf gespannt sein, obwohl ich es nicht wirklich für realistisch halte (außer dem sicher hohen Preis)

Greets Alex

PIXSIGN
:::Fahrzeugveredelung:::Tuning:::Sonderanfertigungen
rumpel666
Zitat:


Hört sich nicht schlecht an.Aber Aral mischt doch zum Diesel 10% Biodiesel bei,soweit ich informiert bin.

(Zitat von: Silberpfeil(killer))




Es sind 5% Bio-Diesel, Aral ist aber nur der erste der das macht, alle anderen müssen folgen, da das eine Vorgabe der EU ist.
Also demnächst ist in jedem Diesel in Anteil von 5% Bio-Diesel.

Hinter mir tun alle warte, wenn ich meinen Diesel starte :)

rumpel666

Mein "Nebel-Werfer"
Doomstar
Ich finde es halt echt übertrieben jemandem was aufzuzwingen was garkein sind macht. Gibt es überhaupt schon Motoren die diese 100 okti unterstützen? Wieviel Okti hat eigentlich rennbenzin?
V12
Also mir gefällt der Gedanke durch bloßes Tanken von 100 okti auf einmal 30 PS mehr zu haben (shell prahlt ja mit 10% Leistungssteigerung).
Dann kann ich mir das Chiptuning sparen.
Wobei meinem von Normalbenzin verwöhntem Motor das scheiß egal ist. Vom Supertanken wird der nur heißer und das ist im Sommer extrem lästig. Den einen Liter weniger hebt der teurere Sprit wieder auf. Also bleib ich schön bei meiner Billigbrause.

V12

Your sufferings will be legendary,
even in hell..
Fabian
wenn man die zündung entsprechend anpaßt, könnten alle motoren nutzen aus den 100oktan ziehen. prob ist dann, daß sie die teure brühe bekommen müssen (s. chiptuning).

cya
Fab

BMW-Fah'n is wie als wenne fliechst!
www.bmw-driver.de <- bitte verewigt euch im gästebuch.

mein bimmer
eXTaCy
Soo Leute,^^
am 08.07.2004 um 14:25:20 wurde der letze Beitrag zu diesem Thema geschrieben und es wird Zeit das man ihn wiedermal hervorkramt um zu sehen welche Meinungen und Erfahrungen sich zwischen den Jahren gebildet haben :-)

Nun zu meinen Fragen:

-Welchen Eindruck habt ihr heute, im Jahr 2010 über diese Kraftstoffarten?
-Ist der Verbrauch tatsächlich gesunken und die Leistung dabei BEMERKBAR gestiegen?
-Würdet ihr diesen Treibstoffarten nochmals in euren BMW tanken?

Auf eure Meinungen und Erfahrungen der letzten Jahre bin ich gespannt ;-)

MfG




330i Benny
das ultimate 100 wurde mittlerweile durch das 102 ersetzt

und seitdem es den sprit gibt hab ich ihn noch nie getankt
b-mw-323
leistung bringt es definitiv nicht, vmax bei meinem 3er war gleich egal ob super super plus oder vpower
eXTaCy
Am Samstag hab ich den Aral Ultimate-Diesel zum ersten mal getankt und den Verbrauch zurückgestellt. (Tank war fast leer und ich hab ihn vollgetankt)

Mein Auto: 330d mit Chip
Verbrauch vorher: 6.1
Verbrauch nachher mit Ultimate-Diesel: 5,6

Zurückgelegt wurden 170km über Autobahn,Bundesstraße und Stadtverkehr.
Vielleicht liegt der niedrigere Verbrauch auch ein wenig an der spritsparenden Fahrweise, irgendwie kams mir allerdings doch so vor als ob mein 3er besser am Gas hängen würde als vorher und der Rußausstoß auch geringer wäre.

stefan323ti
Ich hab auch schon das ein oder andere Mal das Ultimate oder V-Power getankt.

Festgestellt wurde weder geringerer Verbrauch noch mehr Leistung.
MartinGSI
Leute. Ihr müsst das auch mit autos testen, die diesen Sprit erkennen. werde ein e36 noch ein e46 oder E90 erkennt 100 Oktan Sprit.
Einzige möglichkeit wäre auf dem Prüfstand die Zündung auf diesen Sprit abzustimmen.

Ferrari war 2008 der erste Hersteller, der ein auto auf den Markt gebarcht hat, welches 100 Oktan erkennt!

ANgeblich (allerdings ist das ohne gewähr) erkennen die c5 und x6 M Modelle den Sprit (das habe ich aber nur vom hörensagen).
Aber bei standard Großserienfahrzeugen (vor allem bei alteren fahrzeugen geht der regelbereich von 92 (90 für Osteuropa) bis 98 Oktan!
Drum ist ein Tanken dieses Sprits zu 100% schwachsinn!
gentledriver
Ich fasse es einfach nicht! Seit wann wird die Leistung eines Ottokraftstoffes an der Oktanzahl fest gemacht? Das sagt nur aus wie Klopffest der Sprit ist also wie schnell er sich unter Druck selbst zündet was nur bei hoch verdichtenden Motoren interessant ist (Turbo, Kompressor, Motorsportmotoren). Die kinetische Energie die in dem Kraftstoff steckt ist viel interessanter oder die Additive die enthalten sind.

Also tankt einfach Super95 (95%Isooktan, 5%Normal-Heptan).

Nur zur Allgemeinbildung: LPG-Autogas hat 103-111ROZ
Erdgas hat 120-130ROZ
Rennbenzin gibt es mit 120ROZ
Formel-1 Sprit hat max. 102ROZ
E10 Super hat mind. 104ROZ

Bitte fallt nicht auf diesen Schwindel mit dem "Powersprit" rein.
MartinGSI
also ganz richtig liegst du mit deiner angabe nicht, aber auch nicht ganz falsch. Klar steckt in 98 oktan sprit nicht weniger energie als in 102 oktan sprit. Aber bei 102 oktan kann ich mehr vorzündung fahren wodurch die energie des sprits besser genutzt werden kann und somit mehr leistung im motor generiert werden kann!
Cube43
Zitat:


also ganz richtig liegst du mit deiner angabe nicht, aber auch nicht ganz falsch. Klar steckt in 98 oktan sprit nicht weniger energie als in 102 oktan sprit. Aber bei 102 oktan kann ich mehr vorzündung fahren wodurch die energie des sprits besser genutzt werden kann und somit mehr leistung im motor generiert werden kann!


(Zitat von: MartinGSI)



Nur macht das kein Motor von alleine.(mir ist zumindest keiner bekannt der 98+ "erkennt")

Als ich mein Coupe gekauft habe war Super drin danach bin ich noch eine volle Tankfüllung Super gefahren und danach auf Super+ umgestiegen.
Da merkt man auf jedenfall den Unterschied läuft im Leerlauf noch geschmeidiger und der Verbrauch ist um ca.0,3L laut BC runtergegangen.

Bin auch mal 2 Tankfüllungen mit VPower gefahren und hab da absolut keinen Unterschied zum Super+ festgestellt.
Sonic17
stimmt ...
denn Unterschied von Super auf Super + merke ich auch deutlich !
Allerdings muss man schon 1 - 2 Tankfüllungen Super+ Tanken
damit sich die Werte etc. im Auto drauf einstellen...

Der Motor läuft Ruhiger, und entfaltet besser die Leistung
MartinGSI
Wie gesagt, wenn es der motor erkennt, dann bringt es was. Das erste "serienfahrzeug" das 100oktan erkannte war übrigens der Ferrari Enzo.

Angeblich erkennt der x6m auch 100oktan (allerdings hab ich hierfür keinerlei beweise)

Auf dem prüfstand kanns nen unterschied machen!
Aber für nen altes straßenauto (e36 oder so) ist es schwachsinn.
Made Of Steel
Ich kenne leute, die diesen sprit aussschließlich tanken - in ihren 50 ccm rollern.

Macht sich da im verbrauch angeblich positiv bemerkbar.

Einer hat sogar nen fußball bekommen, weil er 4 mal im monat ultimate getankt hat, oder sowas.
Also wenn das nichts ist ....