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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Stylo35
Hauptthema:
Morgen Zusammen.

(Ich weiß es gab schon oft solche Threads, bloß wenn ich höre das ein 320i weniger
verbraucht bin ich nur noch fassungslos.)

Mein BC steigt in Sachen Verbrauch kontinuierlich an,
so höher der Verbrauch wird desto länger dauert es das sich
dieser wieder steigert.

Nun bin ich schon bei 10.7l angelangt und ein Ende ist nicht in Sicht.
90-95% Stadt. (Meist Kurzstrecke)

Ich schalte nun oft bei 50km/h in den 4. Gang.
Schnelles Beschleunigen oder gar Kickdown sind Tabu.
Oft mache ich Langstreckenfahrten (ca 30km) im 5. mit 100km/h,
so kann ich den BC auf 10,5 drücken.

Oft wird ja erzählt das ein 16er keine 8l verbraucht, und darüber kann Ich nur
staunen.


Was sollte ich nun eurer Meinung nach tun, sprich zu wem kann ich mich wenden?

Ist das überhaupt normal?

Denn wenn das so weiter geht, denke ich mir auch einen 320i hätte leisten können:(


Danke


Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 31.01.2012 um 12:38:39
pumpsie
Hi, ist die Frage wie viele Verbraucher nun an sind, Sitzheizung, Heckscheibe usw. meiner Meinung nach spart man keinen Sprit wenn man mit 50km/h untertourig im 4 Gang fährt wohl eher das Gegenteil ist die Sache. Zum andren braucht der Motor in dieser Jahreszeit etwas länge bis dieser auf Themperatur ist.

Vielleicht ist aber auch nur der Luftfilter zu.
Stylo35
Zitat:


Hi, ist die Frage wie viele Verbraucher nun an sind, Sitzheizung, Heckscheibe usw. meiner Meinung nach spart man keinen Sprit wenn man mit 50km/h untertourig im 4 Gang fährt wohl eher das Gegenteil ist die Sache. Zum andren braucht der Motor in dieser Jahreszeit etwas länge bis dieser auf Themperatur ist.

Vielleicht ist aber auch nur der Luftfilter zu.

(Zitat von: pumpsie)




Hab leider kein Sitzheizung und Heckscheibe ist auch kaum in Betrieb.
Bloß die Standheizung und auf niedriger Lüftung.

(War vor 2-3Monaten bei BMW wegen Inspektion und da wurde auch der Filter gewechselt.)

Im Sommer lag der bei ca. 10.2 -10.5.
Mr.Carter
Hast du den Verbrauch auch mal resettet?

Also bei Stadt und Kurzstrecke, wirst du jetzt nunmal keinen anderen Verbrauch erreichen können.

Da guck ich bei mir garnicht erst hin wird wohl bei 16-18l sein.

Fahr den kleinen mal warm und dann resette den Verbrauch, und fahr eine konstante Geschwindigkeit. Wenn du dann immer noch über 10l verbrauchst ist was faul.
Stylo35
Zitat:


Hast du den Verbrauch auch mal resettet?

Also bei Stadt und Kurzstrecke, wirst du jetzt nunmal keinen anderen Verbrauch erreichen können.

Da guck ich bei mir garnicht erst hin wird wohl bei 16-18l sein.

Fahr den kleinen mal warm und dann resette den Verbrauch, und fahr eine konstante Geschwindigkeit. Wenn du dann immer noch über 10l verbrauchst ist was faul.

(Zitat von: Mr.Carter)




Wird wohl richtig sein.
Werde ich demnächst machen.

Danke:)

(Hab ich schonmal ausprobiert, bloß auf kaltem Motor + Stadt =
angefangen mit 37l und runtergegangen auf 17l. LOL.
Kave
Zitat:


Zitat:


Hast du den Verbrauch auch mal resettet?

Also bei Stadt und Kurzstrecke, wirst du jetzt nunmal keinen anderen Verbrauch erreichen können.

Da guck ich bei mir garnicht erst hin wird wohl bei 16-18l sein.

Fahr den kleinen mal warm und dann resette den Verbrauch, und fahr eine konstante Geschwindigkeit. Wenn du dann immer noch über 10l verbrauchst ist was faul.

(Zitat von: Mr.Carter)




Wird wohl richtig sein.
Werde ich demnächst machen.

Danke:)

(Hab ich schonmal ausprobiert, bloß auf kaltem Motor + Stadt =
angefangen mit 37l und runtergegangen auf 17l. LOL.

(Zitat von: Stylo35)




Ja auf kurze Zeit ist das aber normal, hast du ein Reset durchgeführt und fährst dann 200 Vollgas verdoppelt sich schnell der Durchschnittsverbrauch. Guck einfach wo er sich über längere Zeit (halbe oder ganze Tankfüllung) einpändelt. Befürchte aber das du selbst mit dem 116er im Stadtverkehr+Kurzstrecke+Winter nicht mit 8 oder 9 Litern fahren kannst.


Gruß

Kave

Edit: Ich denke die 11L sind realistisch. Bedenke das der kleine Motor trotzdem das Schwere Auto bewegen muss. Noch dazu hast du im Stadtverkehr das häufige beschleunigen. Solltest du jedoch, wie bereits durch Vorredner gesagt, bei kontinuierlicher Geschwindigkeit auf der Landstraße den Verbrauch nicht senken können (dazu nochmal resetten) dann müssen wir weiter schauen.

Bearbeitet von: Kave am 31.01.2012 um 13:13:53
Bmw318CiPedro
Hab auch grad 11 Liter mit 18 zoll bei 100 % Stadt. Im Sommer 9,5 oder 10
KoJack
Als ich noch nur Stadt gefahren bin hatte ich auch immer 10l, ebal welcher Wetter war oder wie ich gefahren bin. Jetzt mit viel Autobahn und Stadt als Kombination bin ich trotz der kalten Tage bei etwa 8,5-9l und wenn es wieder wärmer wird dann bei etwa 8liter.

Fahre meinen auch mit 225er Reifen. Aber stimmt schon, der kleine Motor ist mit dem Verhältnismäßig schweren auto einfach überfordert.
Philipp21
hatte mit meinem alten 318i auch immer nen verbrauch von 10l bei 95% überlandfahrt läuft jetzt in afrika der arme...schnief

meiner meinung nach ist man bei so nem schweren auto mit dem größeren motor eh immer besser bedient brauche jetzt mit meinem 330ci annähernd das gleiche wie sonst mit dem 318i

Bearbeitet von: Philipp21 am 31.01.2012 um 15:10:41
E46 Henne
Der Verbrauch ist normal. Mein 316i mit dem N42 Motor liegt bei 10-11l in der Stadt. Das Problem ist, dass Masse bewegt werden muss. Da kann BMW noch so schöne Verbrauchswerte angeben... alles für die Tonne.
elektrik_eddy
vllt solltest du mal dein bc reseten... hab ich bei mir auch gemacht, weil bei mir der durchnittsverbrauch bei 0.8 bis 1.1 auf 100 km stand... ka was da schief galaufen ist aber jetzt steht er wieder bei 8,6 l/100km
Papa76
Zitat:


Nun bin ich schon bei 10.7l angelangt und ein Ende ist nicht in Sicht.
90-95% Stadt. (Meist Kurzstrecke)

Ich schalte nun oft bei 50km/h in den 4. Gang.
Schnelles Beschleunigen oder gar Kickdown sind Tabu.
Oft mache ich Langstreckenfahrten (ca 30km) im 5. mit 100km/h,
so kann ich den BC auf 10,5 drücken.
(Zitat von: Stylo35)




Bei dem Fahrprofil passt der Verbrauch.

Zitat:


meiner Meinung nach spart man keinen Sprit wenn man mit 50km/h untertourig im 4 Gang fährt wohl eher das Gegenteil ist die Sache.
(Zitat von: pumpsie)




Könntest du bitte mal deine Definition von "untertourig" erläutern?
badian
mit meinem alten 316 hatte ich im sommer nen verbrauch von ca 10 liter und im winter fast 12 l.
bei der fahrweise eines 18 jährigens ;-)
das problem is bei den motorn dass man immer über 3500 u/ min sein muss dass was kommt nd untenraus null untertorig gefahren wird der verbrauch nicht kleiner...
Wenni
also ich bring bei überland und kurzstrecke (13km)
einen verbrauch laut Bc von 7.9 zusammen
wenn ich am Wochenende langstrecken fahre 40km aufwerts immer schön warmfahren komm ich mit dem verbrauch runter . bzw. es steigt die reichweite laut Bc
und unterscheid zwischen 3ter und 4ter gang bei 50kmh sind 2-4 liter auf 100km
der 5te ist bei 50 kmh nicht spritsparend nutzbar
Stylo35
Danke für die Antworten.

Das alles beruhigt mich ja dann wieder ein wenig.

Wird wohl das beste sein, den BC zu reseten und
ein stück zu fahren.


Gruß
Rollstuhlraser
Also bei mir war auch das Problem mit dem 11 Litern in der Stadt. (Winter+viel Schnee)

Aber bei mir lag es an einer Lamdasonde (weiß nicht mehr ganz genau welches, ich denke mal am Auspuffkrümmer/Kat). Dann verbrauchte er nur "noch" 10 Liter.

Jetzt verbraucht meiner im Schnitt 8,5 Liter (Mehr Landstraße als Stadt). Sowohl im Sommer als auch im Winter.
adagio69
[/quote]

Hab leider kein Sitzheizung und Heckscheibe ist auch kaum in Betrieb.
Bloß die Standheizung und auf niedriger Lüftung.

(War vor 2-3Monaten bei BMW wegen Inspektion und da wurde auch der Filter gewechselt.)

Im Sommer lag der bei ca. 10.2 -10.5.

(Zitat von: Stylo35)
[/quote]

Habe soeben gelesen, dass du eine Standheizung hast, nun dir muss doch klar sein, dass dies auch sprit verbraucht und das je nach Witterung nicht zu knapp!

Weiters hast du oben geschrieben, dass du im Sommer schon einen Durchschnittsverbrauch von 10,2-10,5 hast. Wenn du nun zu diesen Verbrauch noch den verbrauch der Standheizung hinzuzählst wirds wohl stimmen mit dem 11 L.!
Oder?
Stylo35
Naja ob die Standheizung wirklich viel verbraucht weiß ich nicht.

Das Teil schließe ich an den Zigarettenanzünder und tues vor meinem Sitz, sprich
so das mein Beine, Füße warm bleiben.

Dafür hatte ich im Sommer 225/45 R17er drauf. xD
adagio69
okay!
Na dann habe ich wohl etwas falsch verstanden, als du meintest du hast eine Standheizung, bin ich davon ausgegangen das du wirklich eine hast und nicht so ein Teil das nur viel strom frist!
Sorry!
Du hast auch oben geschrieben, das du keinen kickdown machst, hast du etwa automatik?

Bearbeitet von: adagio69 am 01.02.2012 um 14:56:01
Stylo35
Zitat:


okay!
Na dann habe ich wohl etwas falsch verstanden, als du meintest du hast eine Standheizung, bin ich davon ausgegangen das du wirklich eine hast und nicht so ein Teil das nur viel strom frist!
Sorry!
Du hast auch oben geschrieben, das du keinen kickdown machst, hast du etwa automatik?

Bearbeitet von: adagio69 am 01.02.2012 um 14:56:01

(Zitat von: adagio69)




Ist Schaltgetriebe.
Swordfish87
Habe das selbe Problem bzw Fragestellung mal gehabt und nie eine Lösung gefunden trotz 32000km und viel Stadt...teilweise mit Tempomat und auch Zeiten wo ich teil nur wegen Grundwehrdienst BAB gefahren bin...
1,3 Tonnen sind für den N42 einfach zu viel...

jetzt mit meinem 330i habe ich das doppelte an Leistung und sogar 2 Zylinder mehr, jedoch nur 1,5l mehr Verbrauch trotz Stadt...

wie irgendwelche Leute noch es schaffen die Werksangaben zu unterbieten verstehe ich nicht bei Spritmonitor.

mein Verbrauch:
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/132800.html
mushu
Ich fahre meistens über Land (Autobahn/Landstraße) zu meiner Uni und mein BC gibt bei mir den Wert 8,4 l/100 km an.

Fahre mit 225er Reifen.


gruß
Bmw318CiPedro
das ist klar , aber wenn du nur stadt fährst dann kommst du nie im leben auf so einen wert.

Der hammer ist ja das in meinem handbuch steht verbrauch 318i innerorts = 13 Liter :-))

da bin ich mit meinem verbrauch zwischen 9,5 bis 11 l im winter recht zufrieden..

außerdem fährst du bestimmt keine 225 er 18 zoll sondern bestimmt 16 oder 17 ,dass ist nochmal ein unterschied..
Philipp21
habe heute mal versucht mit meinem 330ci spritsparend zu fahren...komme auf 9,6l aber ganz ehrlich,so macht bmw fahren einfach keinen spaß so gehts zumindest mir

mfg
Bmw318CiPedro
wenn ich so ein Auto hätte , würde ich dass auch machen. Jetzt im nachhienein würde ich lieber 1 liter mehr verbrauchen und einen 325er haben....

verkaufen werde ich meinen trotzdem nicht, ich häng zu sehr am ihm...bloß schlau ist mann leider erst immer hinterher
wuestling
interessant diese Spritdiskussionen...

mein 316ti compact -schalter, sitzheizg. klimaautom, usw an board- begnügt sich bei den sibirischen temperaturen aktuell mit 8,2l (lt BC) und das mit winterreifen!
ich wohne in Berlin, fahre zur Arbeit 20km eine strecke- zum glück relativ fliessender verkehr.
Leergewicht sind 13?? und nen bisschen was kg, also nicht viel leichter wie die Limo, wenn überhaupt.

Im sommer mit 18" 225er liege ich bei meinem Arbeitsweg bei 7,5l (lt BC) und rein rechnerisch passt das auch.
Letztens habe ich mir im sogenannten Geheimmenu mal die Werte angesehen- da liegt der Durschnittsverbrauch aktuell noch niedriger.
Auf der Landstrasse komme ich im Sommer ganz locker auf 6,5l.
Lediglich auf der AB säuft er relativ viel- da ist ein fahren mit normaler Geschwindigkt (120- 140 im Schnitt) unter 8l kaum möglich. Wobei ich es aber auch hasse zu schleichen und Tempomat hab ich leider nicht! ^^

Bei 50 km/h in den 4. schalten...Da fahre ich schon im 5., wenn kein Anhaltegrund in Sicht ist.
Sowieso, wenn man die vorgeschrieben Geschwindigkeit erreicht hat, sollte man den höchsten Gang nehmen- ist am spritsparsamsten.
Ich weiss, wovon ich rede...mein Kumpel sagte einmal zu mir " Du führst doch Krieg mit deinem Tank".
Stimmt schon, ich versuche soweit wie möglich zu kommen und beschleunige dennoch ganz normal.
Habe mit dem 63l Tank auch schon knappe 900km geschafft im all around mix.

und bei 50km/h im 5. gang fährt man ganz sicher nicht untertourig! zum beschleunigen sollte man dann aber in jedem fall runter schalten. ;)
Frank 318touri
Zitat:

....Mein BC steigt in Sachen Verbrauch kontinuierlich an,
so höher der Verbrauch wird desto länger dauert es das sich
dieser wieder steigert.

Nun bin ich schon bei 10.7l angelangt und ein Ende ist nicht in Sicht.
90-95% Stadt. (Meist Kurzstrecke)

Ich schalte nun oft bei 50km/h in den 4. Gang.
Schnelles Beschleunigen oder gar Kickdown sind Tabu.....

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 31.01.2012 um 12:38:39

(Zitat von: Stylo35)




Niedrige Temperaturen, Kurzstrecke, Licht, Lüftung, Standheizung.....

da kommt alles zusammen, was den Verbrauch treibt. Deine Fahrweise ist OK, bei 50 sollte man mindestens im 4. Gang fahren, ich fahre bei 50 locker im 5. Gang. Im Sommer komme ich dabei, bei überwiegend Überland, auf etwa 7,2L /100km, jetzt sind es ca. 8L /100km. Schade, dass der 6. Gang fehlt, damit könnte man noch richtig was reißen. Nicht in der Stadt, aber sonst schon.

Wer glaubt, er würde mit hochtouriger Fahrweise Sprit sparen, hat einfach keine Ahnung, das ist Fakt. Man muss natürlich immer vorausschauend fahren, wenig bremsen, viel rollen lassen. Wer mit viel Gas und Bremse durch die Stadt fährt, kommt nie von einem hohen Verbrauch runter.

Kave
Hi,

ihr habt natürlich alle irgendwie recht.

Aber ihr fahrt BMW, wundert euch nicht über den einen Liter mehr oder weniger. Wenn ihr ein Vermunftsauto haben wolltet, habt ihr euch einfach falsch entschieden.
Papa76
Zitat:


Hi,

ihr habt natürlich alle irgendwie recht.

Aber ihr fahrt BMW, wundert euch nicht über den einen Liter mehr oder weniger. Wenn ihr ein Vermunftsauto haben wolltet, habt ihr euch einfach falsch entschieden.

(Zitat von: Kave)




Man sollte den für sich akzeptabelsten Kompromiss zwischen gewünschter Leistung, Anschaffungskosten und Komfort und den gegenüberstehenden Unterhaltskosten finden. Dann passts.

Ich komme übrigens auf die selben Verbräuche wie der wuestling und Frank. Auch kenne ich den Unterschied zwischen niedertourig und untertourig fahren. Dieser Unterschied scheint hier einigen nicht so geläufig zu sein. Und wenn ich dann lese, dass der ein oder andere erst jetzt zur Erkenntnis gelangt, dass man 50 kmh auch im 4. fahren kann, wundern mich Verbräuche jenseits der 10 Liter mit nem 4-Zylinder nicht. Ich fahre 50 im 5. Solange die Geschwindigkeit nicht erheblich unter 40 fällt, kann man ganz problemlos im Verkehr mitschwimmen. Hat jedoch leider den Nachteil, dass man nicht mehr spontan auf Ausbruchsversuche des Vordermanns reagieren kann und sich der Abstand auf mehr als eine ganze Autolänge ausdehnt. Das könnte dann leicht am Ego kratzen ...

Bearbeitet von: Papa76 am 01.02.2012 um 20:03:55
Frank 318touri
Zitat:

...wundert euch nicht über den einen Liter mehr oder weniger. Wenn ihr ein Vermunftsauto haben wolltet, habt ihr euch einfach falsch entschieden.

(Zitat von: Kave)




Quatsch, hast Du überhaupt gelesen, worum es wirklich geht? Vernünftiger als ein 316er geht nicht, oder? 3er BMW mit 4-Zyinder sind als verbrauchsgünstige Autos bekannt, die in Sachen Verbrauch jederzeit mit einem VAG, Ford oder Opel gleicher Größe mithalten können. Die sind zwar allesamt billiger, dafür kriegst Du aber überall Frontantriebsbrei mit Zahnriemenmotor.

Bei den 6-Zylindern ist das anders, Leistung und Prestige kosten aber überall Expresszuschlag. Wobei ein VW mit VR6 im Vergleich zu einem BMW x28i ein Schluckspecht ist.

Gruß
Frank

Bmw318CiPedro
also genau wie papa76 mache ich es auch versuchen immer sofort hochschalten in der stadt bei 50> im 5 fahren , luftdruck bisl. höher, motorbremse immer wenn es geht, vorrausschauend fahren bei 2000 schalten,sitzheizung aus,heckscheiben heizung aus usw. usw.
trotzdem hab ich meinen bimmer auch mit 15 oder 16 zoll nie in der stadt unter 9,5 liter gekriegt geschweige den irgendwas mit 8 !! und mein motor ist immer top gewartet ,filter öl und verschleisteile..

deswegen fahre ich wenn motor warm ist jetzt immer über 3-4000 u/min und dann schalten..drunter macht echt kein spaß und viel sparen tu ich auch nicht beim schnecken fahren...

vor allem wie ein vor redner hier gesagt hat ,

kratzt das am Ego wenn irgendwelche kack kleinwagen mit 100 ps einem wegziehen und mann selber spritfahrend fährt ,da muss ich zu geben werd ich echt ab und zu sauer...

und ständig will jeder sich mit dir messen .Als ob hinten auf meinem Kofferraum steht "GERNE JEDERZEIT STECHEN !!!" irgendwann nervt das nur noch !!

Stylo35
Moin,

Nochmals danke für die zahlreichen Meinungen und Erfahrungen.

Im großen und ganzen haben viele von Euch recht,
ich muss leider sehr oft die 50 im 3. Gang nehmen weil
bei uns recht große Höhenunterschiede vorkommen,
und wenn dann mal für eine Zeit die Strecke ohne hoch und
runter geradeaus geht dann schalte ich natürlich in den 4.
(Sollte vorausschauender Fahren)

Leider kann ich nie behaupten den Werksverbrauch erreicht oder gar unterboten zu haben,
mit meinem alten 320i E36 kam ich auch nur auf 13-14l (bei sparsamer Fahrt).
Aber andere schwärmten von 9-10 litern.

Zum Ego Thema:D : Naja man muss nicht immer gewinnen, aber wenn man kann sollte mans auch versuchen, nicht wie ich der letztens an der Ampel einen 335d als Gg hatte und dachte wird wohl
ein 316d/318d sein.
20m später konnte ich die Doppler und den Modellschriftzug erkennen. LOL

Ich merk schon viele von Euch fahren überwiegend Land/AB und damit kann ich nicht trumpfen,
daher muss ich wohl mit dem Verbrauch leben.


MfG ;)

BAD1988
hi,
also mein 316ti verbraucht bei nur Kurzstrecke (5km eine Strecke) ca. 11l, ausgerechnet. Wenn ich zur Arbeit fahre (ca. 45km ein Weg) bekomm ich den auf 8,5l runter. Bin vorher einen 1.4 er Seat Leon mit 75PS gefahren, der hat max 0,5 l weniger verbraucht (bei gleicher Fahrweise).
Stylo35
Zitat:


hi,
also mein 316ti verbraucht bei nur Kurzstrecke (5km eine Strecke) ca. 11l, ausgerechnet. Wenn ich zur Arbeit fahre (ca. 45km ein Weg) bekomm ich den auf 8,5l runter. Bin vorher einen 1.4 er Seat Leon mit 75PS gefahren, der hat max 0,5 l weniger verbraucht (bei gleicher Fahrweise).

(Zitat von: BAD1988)





Hi,

Fahrprofil ähnelt meinem, mehr als 5km mache ich auch nur selten am Stück.
Gut zu wissen das andere bei gleicher Fahrt auch so ähnlich Verbrauchen
(schließt meine Angst eines Defekts aus)

Beim Leon hätte ich einen viel geringeren Verbrauch erwartet;)
Kave
Zitat:


Zitat:


hi,
also mein 316ti verbraucht bei nur Kurzstrecke (5km eine Strecke) ca. 11l, ausgerechnet. Wenn ich zur Arbeit fahre (ca. 45km ein Weg) bekomm ich den auf 8,5l runter. Bin vorher einen 1.4 er Seat Leon mit 75PS gefahren, der hat max 0,5 l weniger verbraucht (bei gleicher Fahrweise).

(Zitat von: BAD1988)





Hi,

Fahrprofil ähnelt meinem, mehr als 5km mache ich auch nur selten am Stück.
Gut zu wissen das andere bei gleicher Fahrt auch so ähnlich Verbrauchen
(schließt meine Angst eines Defekts aus)

Beim Leon hätte ich einen viel geringeren Verbrauch erwartet;)

(Zitat von: Stylo35)




Wie schon gesagt,

diese Kurzstrecken und die Tatsache das der kleine Motor das schwere Auto antreiben muss sorgen für diese Verbauchswerte.
In meinen Augen ist das auch nicht ungewöhnlich. Mach dir also keine sorgen.
MichaelT.
Hallo Stylo35 das Problem bei dir wird wohl am BC+Grundmodul liegen der der auch für die Sprit zufuhr ist in solchen fällen würde ich einfach mal deine Batterie für eine halbe Std. abklemmen dann resetet alles dann müsste sich das mit dem Verbrauch auch wieder anpassen!

Hat bei mir geholfen hoffentlich bei dir auch!

LG
wuestling
Zitat:


...trotzdem hab ich meinen bimmer auch mit 15 oder 16 zoll nie in der stadt unter 9,5 liter gekriegt geschweige den irgendwas mit 8 !! und mein motor ist immer top gewartet ,filter öl und verschleisteile..

deswegen fahre ich wenn motor warm ist jetzt immer über 3-4000 u/min und dann schalten..drunter macht echt kein spaß und viel sparen tu ich auch nicht beim schnecken fahren...

vor allem wie ein vor redner hier gesagt hat ,

kratzt das am Ego wenn irgendwelche kack kleinwagen mit 100 ps einem wegziehen und mann selber spritfahrend fährt ,da muss ich zu geben werd ich echt ab und zu sauer...
und ständig will jeder sich mit dir messen .Als ob hinten auf meinem Kofferraum steht "GERNE JEDERZEIT STECHEN !!!" irgendwann nervt das nur noch !!



(Zitat von: Bmw318CiPedro)




Sein Ego beim autofahren zu polieren ist leider auch mehr als schwachsinnig. Du hast die Ironie in papa76's Aussage leider nicht erkannt...fail!

Immer bei 3-4000 U/min schalten...da wundert mich an deinem Spritverbrauch gar nix mehr.
Ich bin ebenfalls zügig unterwegs, aber ich muss nie der erste sein und 3000+ U/min fahre ich doch eher selten in der Stadt - wozu auch.

Wenn ich es tue oder mich es mal rappelt und das Gemüt nach Spass schreit, dann steigt mein Verbrauch natürlich auch.

Ob nun 2-3l auf 100km wenig sparen ist oder doch eher ein gravierender Unterschied, liegt im Auge des Betrachters. Ich kann mein Gehalt bestens anderweitig verpulvern... ;)

Also alle, die mit einem 316i/ti/318i usw. mehr als 10l auf 100km in der Stadt verbrauchen, sollten sich über motorschonende Fahrweise und Sprit sparen bei dennoch zügigem vorankommen nochmal belesen oder eben nicht wundern. :-)
Edit: Bei nur Kurzstrecken unter 5km wird natürlich nix falsch gemacht, da geht das einfach nicht anders-insbesonder bei kalten Temperaturen.

Bearbeitet von: wuestling am 02.02.2012 um 13:46:17
Rollstuhlraser
Also mein 316ti verbraucht laut BC 8,2 Liter (als etwa 8,9). Mit dem Verbrauch finde ich akzeptabel, weil ich ein Wenigfahrer bin (Letzes Jahr unter 20000km gefahren).

Wenn ich in die Stadt fahren will steige ich aufs Rad und fahre zur nächsten Haltestelle und fahre weiter mit der Straßenbahn.
Falls ich mal mit dem Auto zur Stadt fahren will, dann nur nachts am Wochenende, weil der Verkehr nicht so dicht ist und ich schneller einen Parkplatz finden kann.

Ich denke, dass meine 1. Methode für mich am idealsten ist, weil ich dadurch wirklich Sprit spare. Demzufolge muss ich frühstens nach 3 Wochen meinen Auto volltanken (+20l-Kanister).
Sonst würde ich alle 2 Wochen tanken und mit meinem Teilzeitjob würde ich wenig Plus machen.
wuestling
Zitat:


Also mein 316ti verbraucht laut BC 8,2 Liter (als etwa 8,9). Mit dem Verbrauch finde ich akzeptabel, weil ich ein Wenigfahrer bin (Letzes Jahr unter 20000km gefahren).
(Zitat von: Rollstuhlraser)




Wie kommst du denn drauf, dass dein BC dich "belügt"? Im Gegenteil, ich zweifel den Wert auch an und rechne nach, aber meist komm ich noch bei etwas weniger raus.
Da kann ich auch nur als Tipp geben, schau mal in das "Geheimmenu". Als ich da letztens nachschaute, war ich verblüfft, wieviel Verbrauch dort im Durchschnitt errechnet wurde.
Rollstuhlraser
Zitat:


Zitat:


Also mein 316ti verbraucht laut BC 8,2 Liter (als etwa 8,9). Mit dem Verbrauch finde ich akzeptabel, weil ich ein Wenigfahrer bin (Letzes Jahr unter 20000km gefahren).
(Zitat von: Rollstuhlraser)




Wie kommst du denn drauf, dass dein BC dich "belügt"? Im Gegenteil, ich zweifel den Wert auch an und rechne nach, aber meist komm ich noch bei etwas weniger raus.
Da kann ich auch nur als Tipp geben, schau mal in das "Geheimmenu". Als ich da letztens nachschaute, war ich verblüfft, wieviel Verbrauch dort im Durchschnitt errechnet wurde.

(Zitat von: wuestling)




Ich trage meine Werte auch hier im Fahrzeuglogbuch ein, und mein Realverbrauch ist immer höher als die vom BC

Ich hatte es schonmal probiert, im Geheimmenü diesen Korrekturfaktor für den Durchschnittsverbrauch zu ändern, aber leider hat meiner so einen Menü nicht, keine Ahnung wieso.
Frank 318touri
Zitat:


Zitat:


Also mein 316ti verbraucht laut BC 8,2 Liter (als etwa 8,9). Mit dem Verbrauch finde ich akzeptabel, weil ich ein Wenigfahrer bin (Letzes Jahr unter 20000km gefahren).
(Zitat von: Rollstuhlraser)




Wie kommst du denn drauf, dass dein BC dich "belügt"? Im Gegenteil, ich zweifel den Wert auch an und rechne nach, aber meist komm ich noch bei etwas weniger raus.
Da kann ich auch nur als Tipp geben, schau mal in das "Geheimmenu". Als ich da letztens nachschaute, war ich verblüfft, wieviel Verbrauch dort im Durchschnitt errechnet wurde.

(Zitat von: wuestling)




Um die Wasserstandsmeldungen des BC hinsichtlich Verbrauch muss man nicht zu streiten. Da die Scheißdinger vielfach nach dem Mond gehen, hat BMW ab einem gewissen Baustand die Möglichkeit geschaffen, dass man einen Korrekturfaktor programmieren kann. Näheres s. Nice-to-know. Bei meinem geht das leider (noch) nicht, ich habe regelmäßig einen Mehrverbrauch von 9-10% gegenüber der BC-Anzeige. Die Abweichung kommen entweder zustande, weil BMW dem geschätzten Kunden das Gefühl vermitteln wollte, ein besonders sparsames Auto gekauft zu haben. Es ist aber auch möglich, dass der km-Zähler einfach entsprechend vorgeht, auch bei Serienbereifung. Das wiederum bringt eine entsprechend bessere Auslastung bei Inspektionen und Service. Beides wurde schon vorgefunden.
Leinad
Ich selber habe auch ein 316i und wohne in Berlin! :D
Meiner ist halt ein Schaltgetriebe und ich fahre ihn so bei 10,2...

selbst nach dem reseten ist er (nachdem ich wieder etwas gefahren bin) auf 10,2 hochgeschossen!

Bei mir würde ich allerdings noch dazu sagen das es beim anfahren etwas hochtreibt...

Blöder Weise fährt ein Kumpel von mir einen 318i und er verbraucht 8,4 Liter (selber Fahrtweg meistens)

ich weiß das ich mit der antwort nicht helfen konnte aber hoffe noch n bissl mehr darüber zu erfahren wie das sein kann :D!!!

MFG Leinad
t0X1c
Mein Verbrauch liegt laut Spritlogbuch, seit Herbst bei 12-14 Liter, relativ egal ob ganz ruhig, oder sehr zügig.

Da könnt ich ja auch Diesel fahren und die Mehr-Steuern in Kauf nehmen.