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Spikeystyle
Hauptthema:
Hi BMW fans...

Ich hatte mir letztes Jahr einen touring 330i gekauft.
Dort hat der Vorbesitzer im vorderen und seitlichen Bereich des Luftfiltereinsatzes (Ansauggerauschdampfer) Löcher hinein gebohrt.

Aber nur vorne wie gesagt, da wo der Faltenbalg sitzt sind keine Löcher.

Also dürfte sicherlich die Luft doch trotzdessen durch den Filter geleitet werden.

Nun meine Frage: können durch solche Eingriffe in die Motorbelüftung Schäden am Motor entstehen?

Link

Das ist Teil eins!

Ich möchte gern von euch wissen ob ich das Teil gegen ein neues besser ersetzen soll!!!
Katana
kenn mich jetzt bei dem motor nicht aus aber kleb doch die löcher einfach mit panzertape zu
Spikeystyle
Er meinte das soll angeblich den Sound des Motors besser zur geltung bringen.
Aber wenn es schädlich ist für den Motor bringt es ja rein gar nichts ausser Ärger.

Mfg
lex86
Zitat:


Er meinte das soll angeblich den Sound des Motors besser zur geltung bringen.
Aber wenn es schädlich ist für den Motor bringt es ja rein gar nichts ausser Ärger.

Mfg

(Zitat von: Spikeystyle)




HiHi solche Aktionen kenne ich eig nur von Opelfahrern xD

Ne Spaß beiseite.

Ich hab auch schon des öfteren gehört, dass das Sound bringen soll
Wie ein offener Luftfilter oder so in die Richtung
Denke aber wenn dich die Rennleitung damit aufhält gibts saftige Strafe
Blöde sind die ja auch nicht

Aber ob das Soundtechnisch wirklich was bringt keine Ahnung

Grüße
schehofa
Der Polizei gefällt das sicherlich nicht.

Mit dem Motor bekommst du keine Probleme wegen den Löchern.

Wie schon erwähnt kannst du sie zukleben, aber auch hier weiss ich nicht was die Polizei davon hält.
Spikeystyle
Hat denn einer von euch ne Ahnung was dieses Teil ungefähr bei BMW kostet.

Weil die Preise bei bmwfans.info sind ja nicht immer wirklich real.

Wenns zu teuer ist werd ich die Löcher einfach mit Kunstoffplatten dichtkleben!
Wird dadurch ja sicher nicht schlechter als ein Neuteil oder was meint ihr?

Vielen dank schon mal für eure Antworten...
Yontrakit
Hallo! Also ich muss gestehen das ich in meiner Jugend als GTI Fahrer so was ähnliches auch gemacht habe.
Der Sound war nicht schlecht! Aber das ist 20 Jahre her und die Polizei und der TÜV dürften darüber nicht so wohlwollend denken.
Wenn die Löcher noch VOR dem Luftfilter sind....sehe ich keinen Grund warum der Motor schaden nehmen sollte.
Wünsche Euch noch ein gutes neues Jahr!
Y.
schehofa
Also ich würde da keinen neuen Luftfilterkasten kaufen. Der kostet warscheinlich nicht wenig.

Einfach Tape drauf und fertig. Wenn sich die Polizei beschwert dann musst ihn halt erneuern.
Marfstyle
wenn du pech Hast du etwas leistungsverlust...
Alucard
Völliger Nonsense das ist Opel Corsa Tuning ... mach die ja wieder zu, du ziehst warme Luft ein.
Marfstyle
Es gibt umbauen im netz, da kannst du den originalen luftiflterkasten behalten um ihn "perfomance" style mäßig umzubauen.. da hast du dann auch vom loch unterm luftfilter eine luftführung die zum nebenscheinwerfer führt, dort wid dann kalte luft gesaugt .. ein offener luftfilter findert dort z.b. platz.. aber das halte ich alles für BILLIG :p
Lieber gleich das originale performance zeugs einbauen!

und ob man wirklich mit dem rumgebastel die perfomance hat die man will, und nicht nur lautstärke ? :p
Spikeystyle
Hey Leute,

ich hätte nicht gedacht das ich so viele verschiedene Meinungen und Antworten von euch bekomme.

Aber keiner weiß so recht ob es richtig oder falsch ist...

Was ich sicher machen werde: Die Löcher dichtpappen mit Panzertape. So das es wieder original ist.

Wie gesagt der Vorbesitzer hat die Löcher da hineingemacht und es war für mich kein Grund das Auto deshalb nicht zu kaufen weil ich nicht wusste ob das schädlich ist.

Also zum Leistungsverlust finde ich kommt es auf keinen fall da mein 330i zieht wie hulle.

Mfg
Niedersachse
Hallo,
warum heißt es Luftfilter???
Damit die Luft gefiltert wird und kein Schmutz in den Motor kommt.
Jetzt ist die Frage: wo sind die Löcher?

Die Luft wird nicht ohne Grund an einer bestimmten Stelle angesaugt,- und dann noch gefiltert.
Sollte es im Zubehör-Bereich etwas ähnliches geben......dann sieht vermutlich der Filter anders aus.

Mein Luftfilterkasten ist heile.
Spikeystyle
Hallo Niedersache,

deine Antwort hättest du dir sparen können, wenn du mal von Anfang an gelesen hättest!

Die Antwort ist total fehl am Platz.

Jeder weiss das die Löcher da nich hinein gehören...

Meine Frage war ob es schädlich ist und nicht ob dein Filter heile ist!!!
Niedersachse
Dann hättest Du aus meiner Antwort lesen können, dass es zum Schutz des Motor`s gegen Schmutz ist!!! Ich habe es aber gern nochmal geschrieben.
minifahrer
Die Luftwege sind bei Saugmotoren derart ausgeklügelt, dass jede Veränderung nur eine Verschlechterung bedeuten kann. Ich würde die Löcher zu machen - fertig.

Warum ich das denke: Ich habe nicht nur einen Honda ED9 Motor in alte Minis verpflanzt. Den originalen Ansaugkanal konnte ich natürlich nie unterbringen, weil viel zu wenig Platz ist. Also wurde ganz primitiv mit offenem Luftfilter gearbeitet. Ergebnis: Leistung oben raus mehr wie Serie, vor allem im mittleren Drehzahlbereich erhebliche Einbrüche beim Drehmoment ....

Gruß
Chris
Marfstyle
Zitat:


Hallo,
warum heißt es Luftfilter???
Damit die Luft gefiltert wird und kein Schmutz in den Motor kommt.
Jetzt ist die Frage: wo sind die Löcher?

Die Luft wird nicht ohne Grund an einer bestimmten Stelle angesaugt,- und dann noch gefiltert.
Sollte es im Zubehör-Bereich etwas ähnliches geben......dann sieht vermutlich der Filter anders aus.

Mein Luftfilterkasten ist heile.


(Zitat von: Niedersachse)




Hattest ja noch keinen Vergleich :D also wie gesagt ich kann nur sagen wie es beim e46 328i und nem sportluffi ist... könnte mir vorstellen dass es bei dir auch so ist.. z.b. beim Scooter früher hat man sowas auch gemacht und da liefen die Scooter besser =) :D 2takter^^
Spikeystyle
Hey Leute,

habe die Löcher jetzt dichtgeklebt.

Also die Löcher im Kasten bringen stärkeren brummigen Sound, gerade in den ersten drei Gängen.

Das habe ich persönlich festgestellt...

Jetzt ist er einen tick leiser.

Dem Motor schadet es nicht da der Filter rund ist und so kein Dreck in den Motor gelangen kann.

Mfg
minifahrer
Zitat:


Hey Leute,

habe die Löcher jetzt dichtgeklebt.

Also die Löcher im Kasten bringen stärkeren brummigen Sound, gerade in den ersten drei Gängen.

Das habe ich persönlich festgestellt...

Jetzt ist er einen tick leiser.

Dem Motor schadet es nicht da der Filter rund ist und so kein Dreck in den Motor gelangen kann.

Mfg

(Zitat von: Spikeystyle)




Du hörst den Lärm nur in den ersten 3 Gängen, dann wird die Geräuschkulisse allgemein so laut, dass Du es nicht mehr hörst.

Je nachdem wo die Löcher sind könnte extrem viel Wasser oder Schmutz an den Filter kommen ... könnte, muss nicht .... auch das ansaugen von warmer Luft kann zu Problemen führen, aber das wurde ja schon angesprochen.

Original ist sicher immer am Besten und wenn man etwas ändert, dann gibt es sicher andere Lösungen als Löcher bohren.

Gruß
Chris
Ben330HH
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal nicht zu einem Thema antworten, das erspart uns allen viel Zeit. Jeder Tuner wird dir das gleiche Sagen „ du willst mehr Leistung, dann brauchst du mehr Luft“... was wiederum bedeutet, dass Luftwege und Strömungen optimiert werden müssen. Hinter'm Motor den Staudruck verringern... durch z.B. Edelstahlfächerkrümmer, 100 bis 200 Zellen Kat, Vorschall- / Mittelschall-Dämpferersatzrohr und Sport ESD. Der hier beschriebene Luftfilterkasten fungiert zum großen Teil als Schalldämpfer für Motorgeräusche, zur Luftberuhigung und zum anderen als Abschirmung vor erwärmter Motorluft. Umso leichter der Motor Luft bekommt desto drehfreudiger ist er. Die originale Luftführung vom BMW e90 330i ist fast schlecht, da die Luft direkt vorm Kühler mühsam hochgesaugt werden muss. Die Performance-Luftführung, oder Luftfiltersysteme von anderen Herstellern wie Simota, K&N, aFepower und FK optimieren dieses Ansaugverhalten und die sind nahezu offen. Das Steuergerät muss diese Mehrluft natürlich richtig und leistungssteigernd verarbeiten können, wo wir wieder zur Steuergerät-Anpassung mit Hilfe eines Leistungsprüfstand kommen... ansonsten kann es natürlich zu einem Leistungsverlust kommen, da die Steuergeräte irritiert sind.

Die Löcher sind für die Motorhaltbarkeit vollkommen Banane, sie dienen in diesem Fall einfach dem Sound... wenn du den Sound magst- lass sie drin, wenn nicht, dann nicht. "Theoretisch" könnten sie sogar vom Vorteil sein, nämlich dann wenn du aus dem Stand beschleunigst, da der SAUGmotor durch die Bohrungen leichter an Luft kommt (sprinte mal 100m und artme dabei nur durch einen Strohhalm)! Luftfilterkästen haben sogar vom Werk aus Löcher- damit z.B. Spritzwasser ablaufen kann! Dreck und Verschmutzung... die Karre hat einen kompletten Unterboden/Unterfahrschutz und ist dazu noch restlos verschachtelt und „hallo“ wofür ist den ein Luftfilter einwickelt worden??? Habt ihr auch Panik vor Staub im Staubsaugerbeutel???

Echt, es nervt! Immer wenn man hier was sucht, muss man sich erstmal durch zahlloses Geschwätz lesen, bis man endlich mal etwas nützliches zum eigentlichen Thema findet!!! Geht in Chat, oder sülzt euren Friseur voll...

Gruß Ben


Bearbeitet von: Ben330HH am 21.04.2012 um 23:31:13
Spikeystyle
Hi,

denn werde ich wohl das Tabe wieder entfernen, hört sich auf jeden fall besser an und wenn es dem Motor nicht schadet...

Also warum nicht!
economix
Zitat:


Jeder Tuner wird dir das gleiche Sagen „ du willst mehr Leistung, dann brauchst du mehr Luft“... was wiederum bedeutet, dass Luftwege und Strömungen optimiert werden müssen.

(Zitat von: Ben330HH)



Jep soweit richtig. Und genau deswegen sollte jedem klar sein dass die serienmässig bereits durchdachten und optimierten Luft- und Strömungswege durch Beschädigung des geschlossenen Ansaugsystems (in dem man wahllos ein- oder mehrere Löcher bohrt) nicht optimiert sondern zerstört werden.

Bei Turbofahrzeugen wird es dann richtig lustig - da wird jeder bestätigen können das sogenannte "Boost Leaks", also Lücken im Luftansaugsystem messbare und je nach größe enorme Leistung kosten.

Wer Sound und/oder Leistung will soll sich halt ein durchdachtes und tatsächlich optimiertes Sportansaugsystem/Sportluftfilter zulegen. Irgendwelche Löcher in den Luftfilterkasten zu bohren ist ein NoGo und für mich damit gleichzusetzen dass man in den Auspuff löcher bohrt oder irgendwelche Turbopfeifen in das Endrohrhängt um auf eine peinliche Weise Turbosounds zu imitieren.

Das ist 50 Cent tuning - damit kann man vielleicht ins Golf-Forum gehen aber nicht zu BMW.

Zitat:

Die Löcher sind für die Motorhaltbarkeit vollkommen Banane, sie dienen in diesem Fall einfach dem Sound... wenn du den Sound magst- lass sie drin, wenn nicht, dann nicht. "Theoretisch" könnten sie sogar vom Vorteil sein, nämlich dann wenn du aus dem Stand beschleunigst, da der SAUGmotor durch die Bohrungen leichter an Luft kommt (sprinte mal 100m und artme dabei nur durch einen Strohhalm)! Luftfilterkästen haben sogar vom Werk aus Löcher- damit z.B. Spritzwasser ablaufen kann! Dreck und Verschmutzung... die Karre hat einen kompletten Unterboden/Unterfahrschutz und ist dazu noch restlos verschachtelt und „hallo“ wofür ist den ein Luftfilter einwickelt worden??? Habt ihr auch Panik vor Staub im Staubsaugerbeutel???

Echt, es nervt! Immer wenn man hier was sucht, muss man sich erstmal durch zahlloses Geschwätz lesen, bis man endlich mal etwas nützliches zum eigentlichen Thema findet!!! Geht in Chat, oder sülzt euren Friseur voll...



Du schreibst hier eine inkompetente Grütze und erniedrigst hier andere Nutzer ohne zu merken dass du hier der größte Depp bist.

Unfassbar sowas.

Im besten Fall ist das ganze nicht schädlich für Leistung o.ä. - aber Leistungssteigerung? Ja nee, is klar...

Bearbeitet von: economix am 01.05.2012 um 21:51:02
Intercepter
Also es ist so, ich habe mir unter meine Luftfilterabdeckhaube zwei Distanzröhrchen gebaut damit hebt sich der Deckel und die Luft kann auch noch von Oben angesaugt werden, ich habe aber die Öffnung nur in Richtung des linken Scheinwerfers offen gelassen, dass er nicht die warme Luft des Motors ansaugt und was ich sagen kann ist, dass ich keinen Leistungseinbruch habe, aber ein cooles Ansauggeräusch ab 2000 Umdrehungen des is genial und mit den Polüpen bekommt man keinen Ärger denn so Krass is es nicht, es is einfach schön.

Gruß
Chris
neodergrosse2000
Die löcher im Kasten schaden nicht denn Motor aber bringen nur Leistungsverlust da du viel mehr Warme Luft aus denn Motorraum ziehst die schlechter verbrennt.
Ben330HH
Zitat:


Zitat:


Jeder Tuner wird dir das gleiche Sagen „ du willst mehr Leistung, dann brauchst du mehr Luft“... was wiederum bedeutet, dass Luftwege und Strömungen optimiert werden müssen.

(Zitat von: Ben330HH)



Jep soweit richtig. Und genau deswegen sollte jedem klar sein dass die serienmässig bereits durchdachten und optimierten Luft- und Strömungswege durch Beschädigung des geschlossenen Ansaugsystems (in dem man wahllos ein- oder mehrere Löcher bohrt) nicht optimiert sondern zerstört werden.

Bei Turbofahrzeugen wird es dann richtig lustig - da wird jeder bestätigen können das sogenannte "Boost Leaks", also Lücken im Luftansaugsystem messbare und je nach größe enorme Leistung kosten.

Wer Sound und/oder Leistung will soll sich halt ein durchdachtes und tatsächlich optimiertes Sportansaugsystem/Sportluftfilter zulegen. Irgendwelche Löcher in den Luftfilterkasten zu bohren ist ein NoGo und für mich damit gleichzusetzen dass man in den Auspuff löcher bohrt oder irgendwelche Turbopfeifen in das Endrohrhängt um auf eine peinliche Weise Turbosounds zu imitieren.

Das ist 50 Cent tuning - damit kann man vielleicht ins Golf-Forum gehen aber nicht zu BMW.

Zitat:

Die Löcher sind für die Motorhaltbarkeit vollkommen Banane, sie dienen in diesem Fall einfach dem Sound... wenn du den Sound magst- lass sie drin, wenn nicht, dann nicht. "Theoretisch" könnten sie sogar vom Vorteil sein, nämlich dann wenn du aus dem Stand beschleunigst, da der SAUGmotor durch die Bohrungen leichter an Luft kommt (sprinte mal 100m und artme dabei nur durch einen Strohhalm)! Luftfilterkästen haben sogar vom Werk aus Löcher- damit z.B. Spritzwasser ablaufen kann! Dreck und Verschmutzung... die Karre hat einen kompletten Unterboden/Unterfahrschutz und ist dazu noch restlos verschachtelt und „hallo“ wofür ist den ein Luftfilter einwickelt worden??? Habt ihr auch Panik vor Staub im Staubsaugerbeutel???

Echt, es nervt! Immer wenn man hier was sucht, muss man sich erstmal durch zahlloses Geschwätz lesen, bis man endlich mal etwas nützliches zum eigentlichen Thema findet!!! Geht in Chat, oder sülzt euren Friseur voll...



Du schreibst hier eine inkompetente Grütze und erniedrigst hier andere Nutzer ohne zu merken dass du hier der größte Depp bist.

Unfassbar sowas.

Im besten Fall ist das ganze nicht schädlich für Leistung o.ä. - aber Leistungssteigerung? Ja nee, is klar...

Bearbeitet von: economix am 01.05.2012 um 21:51:02

(Zitat von: economix)





So etwas wie einen Luftfilterkasten findest du in keinem BMW-Teilekatalog- das Ding heißt nämlich „Ansauggeräuschdämpfer“... und jetzt frage ich dich, warum wohl?! Natürlich ist eiskalte Luft besser für die Verbrennung als extrem heiße, aber da sich die Löcher direkt unter dem normalen Lufteinlass befinden, also sogar direkt in Fahrtrichtung und nicht wie du es darstellst „trichterförmig über'n Krümmer“ wird seine Luft genauso kalt bzw warm sein wie die deine. Der Wagen hat genügen Spalten und Schlitze wodurch Zugluft hindurch fließt kann und soll, ansonsten könntest du nämlich Spiegeleier auf deiner Haube braten. Das originale BMW Ansaug-Performance System, welches wiederum von Spezialisten entwickelt wurde, ist auch an einigen Stellen offen! Der Performance Deckel schließt nämlich nicht vollkommen ab. Was wiederum bedeutet, dass sich der Motor- wenn er denn mehr Luft benötigt als die original Geschichte hergibt, die Luft aus dem Motorraum holen kann. Schon beim e46 war im original Ansauggeräuschdämpfer eine durch eine Feder fixierte Klappe, die sich durch hohem Ansaugdruck automatisch öffnete- ebenfalls kam auch diese Luft direkt aus dem Motorraum. Warum baut BMW das wohl so, wissen Ingenieure und die rennsporterprobten Techniker weniger als du? Wofür glaubst du ist der Temperatursensor im Ansaugtrakt... das ist kein Massenmesser, sondern nur ein Temperaturfühler!

Hier ein paar Beispiel Bilder.

e90 lings performance / rechts original


e90 Schnorchel für extra Luft!


e46 Performance


Link zum BMW Teilekatalog

Kalte Luft ist super, nur bewertest du das in diesem Fall ein bisschen über... Auf der einen Seite redest du von Respekt, hälst dich aber für was besseres in Bezug auf z.B. Golffahrer- ziemlich wiedersprüchlich wie ich finde.

PS: Ich wollte mit meinem Text niemanden beleidigen oder zu nahe treten, ihr seht natürlich keinerlei Mimik- ich mach nur Spaß und belächle vielleicht das eine oder andere! Einer klar definierten Frage, bedarf es einer eindeutigen Antwort inkl. Erklärung und 12 Seiten mit Aussagen wie „jaein, vielleicht oder keine Ahnung fahr' nämlich nur Fahrrad“ bringt uns alle nicht weiter! Peace, nicht böse sein... Bye bye


Bearbeitet von: Ben330HH am 12.05.2012 um 12:42:53

Bearbeitet von: Ben330HH am 12.05.2012 um 14:01:28