Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Bmw318CiPedro
Hauptthema:
Nachdem ich wirklich alles gewechselt habe ab meinem Motor außer die Lambdasonden, fühlt man im Innenraum deutlich starkes Vibrieren vom Motor das er unruhig läuft.

Klar das ich alles gewechselt habe hat natürlich eine Starke verbesserung gebracht. Er läuft aber immer noch nicht Perfekt..

Gewechselt :
KGE, DISA , Nockenposisensor, LMM Bosch, Zündkerzen NGK, Luftfiter Orig, Ansaugbrücke abgenommen und Komplett gereinigt + Drosselklappe und Leerlaufregler. Alles auseinander genommen und gereinigt und wieder zusammen gebaut. Alle Schläuche ausgetauscht von der Luftpumpe + andere Schläuche geprüft auf Risse + Faltenbalg. Alles Dicht ! , Motor Komplett mit Bremsenreiniger abgesprüht, zeigt keine Reaktion.

Keine Fehler im FS !

Wenn ich mit Inpa die Motorwerte auslese zeigt er einige Punkte mit einem " ! " an.
Desweiteren sieht man eindeutig bei der " Rough Messung " das alle 4 Zylinder unterschiedlich laufen. Das kommische ist das der Motor konstant bei 800-900 u/min läuft und die Nadel nicht zittert. Trotzdem spürt man ein Ruckeln im Innenraum.

Der Wagen fährt sich auch unterschiedlich gut. Mal zieht er sauber schön durch und mal fährt er sich wie 80 PS. Das liegt wahrscheinlich an der mal guten oder schlechten befüllung der Zylinder.

Kennt sich hier einer Mit Inpa und Diagnostic gut aus und kann mir mit dern ermittelten Werten weiterhelfen was ich zu tun hab ??

Außer die beiden Lambdasonden gibt es ja nix mehr zu wechseln. Bloß wenn ich die beiden tausche und wieder alles wie vorher ist, währ das ne Katastrophe :-(((

Ich hab mal hier die 3 Bilder von Inpa + die Rough Messung angefügt.

Hoffe ihr könnt mir Weiterhelfen :-)
Bmw318CiPedro
[URL=http://imageshack.us/photo/my-images/515/71833998.png/][/URL]

Uploaded with [URL=http://imageshack.us]ImageShack.us[/URL]


[URL=http://imageshack.us/photo/my-images/196/32698631.png/][/URL]

Uploaded with [URL=http://imageshack.us]ImageShack.us[/URL]


[URL=http://imageshack.us/photo/my-images/703/56950285.png/][/URL]

Uploaded with [URL=http://imageshack.us]ImageShack.us[/URL]

VIDEO YOUTUBE ZYLINDER 1 bis 4

http://www.youtube.com/watch?v=be4acArGp_s&context=C3fb0eafADOEgsToPDskK7zxclBdKtd1usVfky3EDw





Bearbeitet von: Bmw318CiPedro am 31.12.2011 um 00:29:48

Bearbeitet von: Bmw318CiPedro am 31.12.2011 um 01:20:13
DaVeyD
also der Lastwert (2. Bild) ist """"""NORMAL"""""""""" .. ...
2. Wieso kein deutsches INPA
3. sieht aus als ob sich deine lambda verabschiedet.. steck mal ne neue rein (du weisst: ebay -> kaufen -> garantie 14 tage zurück, falls es "nicht läuft" ;-)

ansonsten haste ja viel gemacht und eine ferndiagnose ist immer schwierig... hast du die laufunruhe (F6 im inpa) angeschaut? ob irgendwelche zündspulen defekt sind, oder zündkerzen?
ansonsten KÖNNTE es die motorsteuerung sein (elektronisch), da sie den zündspulen werte vorgibt die einfach nicht stimmen....

es könnte viel sein, ich hoffe, da ein bisschen helfen zu können...
Bmw318CiPedro
also ich bin erstmal für jede Hilfe dankbar !!

zu Inpa : Ist auf Deustch ,also Hauptmenü und Menüreiter nur die Test sind auf Englisch keine Ahung wieso.. ist ja auch nicht so schlimm


das mit F6 , weiß jetzt nicht ganz was du meinst muss ich nacher mal schauen.. oder meinst du die rough messung ??? hab ganz unten einen Link mit Youtube eingefügt.


Zündkerzen sind Neu.. Kerzenbild sieht gut aus. Nicht verrußt.. Isolator und Spitze sind Weiß .. glaub bisl zu mager dann..

woran siehst du den Das es eventuell die Lambda ist ? beziehungsweise welche soll ich wechseln ?
Beide ? vor kat ? nach kat ?
DaVeyD
die vor dem kat... der balken sieht mir im gegensatz zum hinteren kat ein bisschen zu voll aus... haha,,.., nee ich vermute mal dass es tatsächlich die lambda VOR dem kat sein kann, oder eine zündspule...

das wäre auf deutsch die "laufunruhe" ... ich schau mir mal dein video an
DaVeyD
ja das ist der rough test... versuch mal die zündspule von zylinder 4 in den zweiten zylinder zu stecken und schau ob sich der balken von 4 auf 2 verlagert... der vierte ist tatsächlich bisschen zu "voll"... nachdem meine zündspule ausgesetzt hat, hat er auf geruckelt wie sau, und dann ists voll ausgeschlagen... zuerst dachte ich das wäre die kerze, aber als ich die zündspule getauscht habe, hat sich das problem auf den zylinder verlagert, in den ich die defekte spule gesetzt hab.,... das auto konnte kaum im 2. gang einen leichten berg hoch usw... (hab übrigens einen 520 mit 6 zylindern)
LANGE REDE RIESIGER TEXT...

tausch die teile mal und schau ob es sich bessert oder verlagert,,, wenn dem so ist: neue zündspule, oder vom schrottplatz... und NIE mehr als 20 euro dafür zahlen ;-)
Bmw318CiPedro
alles klar werd ich gleich nacher mal testen mit den Spulen... hoffentlich reicht die länge aus. Die sind ja alle unterschiedlich lang...
DaVeyD
wie meinste mit der länge? du nimmst die kabel vom jeweiligen zylinder... du ziehst die kabel nich von spule 4 zum zylinder 2 :-) du nimmst das was gott dir gegeben hat :-)))
Bmw318CiPedro
hahahaha.. ja achso.. ich bin jetzt bsp. von spule ganz vorne nach ganz hinten ausgegangen, da würde nähmlich die Länge nicht ausreichen. :-)))
DaVeyD
und nicht schlampern!! achte darauf dass die massekabel in ordnung und fest sind, auch beim testen.... könnte böse enden!
Bmw318CiPedro
scheisse die kabel sind alle so lang das sie nur in den passenden zylinder passen also nicht untereinander vertauscht werden können. Muss die Spule ausbauen von der Halterung um an Länge zu gewinnen. Mach ich morgen dann..
DaVeyD
du sollst nicht die kabel untereinander tauschen, sondern die spule 4 in den zweiten zylinder stecken und folglich spule 2 in zylinder 4... die kabel bleiben wo sie sind! das macht ja keinen sinn dann!?

die spulen sind die röhrchen mit dem runden (oder quadratischen ) kopf oben drauf, die auf den zündkerzen sitzen...
Bmw318CiPedro
achsooooo.. :-)

ok schau gleich mal ob ich die getrennt kriege... ist mir noch nie aufgefallen das mann die abmachen kann..

Bmw318CiPedro
[URL=http://imageshack.us/photo/my-images/443/mtcymtlfca.png/][/URL]

Uploaded with [URL=http://imageshack.us]ImageShack.us[/URL]


bei mir sieht es ja so aus...
DaVeyD
aaaaaaaahhhssooooo . ja das ist stier... und untereinander am kabel kannste die nich tauschen? anscheinend sind die nur gesteckt
Bmw318CiPedro
ne du ich hab schon langjährige bastler erfahrung keine sorge... :-)

die ganze teile hab ich auch alles selber gewechselt ...:-)

ich kann mir es nur grad nicht richtig vorstellen , muss es mir mal live anschauen..
DaVeyD
das problem ist, ich ging von einem e46 mit "normalen" zündspulen wie im 6 zylinder aus....
da ging das einfach mit dem tauschen...
ja da musst du bisschen hantieren und basteln... lass dir aber zeit bis morgen, jetzt ist es arschkalt und arschspät und ich muss pennen gehn ... schreib hier dann morgen ob du was neues herausgefunden hast

bis denne!!
Bmw318CiPedro
wollt schon sagen, das währe mir ja aufgefallen wenn man die dinger abmachen könnte..

jut mach ich, schreib dann obs was gebracht hat.

Gute Nacht..
Bmw318CiPedro
also hab die Zündkabel wie du meintest ausgetauscht untereinander , man kann Sie wie man auf dem Bild sieht ausstöpseln man nimmt nr. 4 abdeckung ab und dann kabel aus der einheit rausziehen..

Habe 2 mit 4 und auch andere Kombinationen ausprobiert , die Werte haben sich nicht verändert also sind die Zündkabel in Ordnung
DaVeyD
ich meinte nicht die zündkabel.... die zündSPULEN untereinander tauschen....
Bmw318CiPedro
ich weiß was du meinst , ich hatte früher auch einen 320er da kann man die kabel abstecken und man hat dann die zündspulen getrennt vom Kabel , das war dann dieser eckiger Kopf denn man raus zieht aus dem Zylinderkopf und dann war so ein langer schnorchel dranne. Sowas hab ich beim 318 aber nicht. Bei mir sind die Spulen fest mit den Kabeln eine Einheit. Mann kann Sie nur am Verteiler lösen , sonnst nicht..

[URL=http://imageshack.us/photo/my-images/4/33531251.gif/][/URL]

Uploaded with [URL=http://imageshack.us]ImageShack.us[/URL]


6 Zylinder :


[URL=http://imageshack.us/photo/my-images/267/101112183213.jpg/][/URL]

Uploaded with [URL=http://imageshack.us]ImageShack.us[/URL]

Bearbeitet von: Bmw318CiPedro am 31.12.2011 um 14:58:17
Max BMW E36
Also wenn ich mich jetzt nicht irre, sind die einzelnen Zündspulen beim M43 in einer Einheit zusammengefasst.
Also die Nr.1 auf dem Foto.

Wenn da eine defekt ist, musst normalerweise dann die gesamte Einheit wechseln.

Ich hatte den E36 316i mit M43 Motor (95er, ohne Tü) und auch mal dieses Zittern im Stand, trotz konstanter Leerlaufdrehzaul von 800 U/min.

Hab dann durch zufall mal an dem Anschlussstecker (also dieser Drehstecker) bzw. an den Kabeln von dem Ding herumgewackelt und siehe da, er lief wieder schön sauber wie er laufen sollte.
Hatte danach die Anschlussstellen des Steckers etwas nachgebogen, und hatte bis zum Verkauf (ca.15.000km) keine Probleme mehr damit.

Aber wie gesagt, bei mir war es echt ein Zufall dass ich da herumgewackelt habe, und den Fehler entdeckt hatte. (Fs war bei mir übrigens auch leer.) Mfg
DaVeyD
sehr gut, danke für die info, ich dachte dass dieser motor auch schon einzelne spulen hat...
also das ist auch meine vermutung dass es mit der spule zu tun hat....
Bmw318CiPedro
ja genau max bmw ....

das mein ich auch, also die kabel sind eine einheit sowie die spulen sind statt x6 wie beim 6 zylinder aus einem Block bei mir..

ich hab ja m43 tu , ich weiß nicht ob die zündung unterschiedlich ist zum e36er motor , hab alles schon kontrolliert also rumbiegen kann ich da nichts.. sieht auch alles sauber und Fest bei mir aus.. Alles Ordnungsgemäß und nix wackelt.

Ich werd mir dann wohl aus der Bucht mal Testweise einen Neunen Zündungsblock holen, mein Gefühl sagt mir aber das es was anderes sein könnte...

die lamda vor kat werd ich auch machen trotz allem , hab gelesen das BMW bei mir einen wechselintervall von 160 .000 vorschlägt und ich hab jetzt 156.000 runter..

Bearbeitet von: Bmw318CiPedro am 31.12.2011 um 15:23:13
Bmw318CiPedro
So hab jetzt lambda vor Kat gewechselt , Fährt sich nen Tick besser hab gleich mal inpa angeschlossen . Das witzige ist jetzt das statt Zylinder 1 , Nr 3 jetzt der Balken leer bleibt und 1-2-4 fast auf einer höhe sind. Mach demnächst noch den
Spulenblock und dann bin ich echt am ende mit meinem Latein.

Zündkerzen hab ich übrigens einmal die ori. ngk platin mit 4 elektroden und lpg1 laserline mit einer elek. , beides gleich ...ändert nicht an der unruhe

Bearbeitet von: Bmw318CiPedro am 12.01.2012 um 01:05:50
DaVeyD
wenn balken leer bleiben ist ok, die dürfen nur nicht voll laufen :-)
probier das mit der spule.. ansonsten heisst es wieder suchen suchen suchen... hab noch hier im forum gelesen dass einer auch probleme mit dem leerlauf hat, und anscheinend ist da ein schlauch rechts hinten das vom kurbelwellengehäuse weggeht... wenn dieser schlauch sehr weich ist oder rissig, könnte es daran liegen...

ich schau noch weiter im google.. aber das ist echt schwierig :-(
Bmw318CiPedro
Hahaha ,, den Schlauch hab ich auch schon gewechselt :-)))
Ich hab sogar extra mal die ansaugbrucke runter genommen und alle Leitungen und schlauche + Einspritzung überprüft
angry
@ Bmw318CiPedro
woher bekomme ich dieses INPA system???
Das bräuchte ich mal zum testen, Du weißt ja das ich dieselben probleme habe wie Du.
Bmw318CiPedro
Also hab ja letztens die Lambda vor Kat gewechslet, seit dem hab ich das Gefühl er zieht ein bisl besser. Die Komplette Zündspule + Kabel hab ich heute gemacht. Leider hat sich meine Vermutung bestätigt....:-((

hab gleich mal Diagnose angeschlossen , das gleiche wie vorher. Motor läuft konstant bei gleicher Drehzahl aber die Lauf Unruhe ist nach wie vor die gleiche mit Stark abweichenden 4 Balken.

Das einzige was ich jetzt noch nicht gewechselt hab ist Lambda nach KAT , aber ob das was bringen würde ??
Bmw318CiPedro
hab heute mal die Kompression gemessen um undichtigkeit der Ringe zu messen....

alles Ok. Alle Zylinder haben identische Kompression. Hab mich an die Beschreibung laut Sufu und TIS gehalten. Zündblock abgeklemmt und Einspritzpumpe abgeklemmt , Motor so lange drehen bis Druck nicht mehr steigt. 16 Bar kam überall raus... weiß nicht ob das richtig ist bei nem M43 ,aber falls mein Prüfgerät ungenau ist ,sind wenigstens alle Zylinder gleich..


Also Kompression ist auch ok...

Hatte letztens hier mit nem Chiptuner gemailt und der meinte auch ,dass ich mal die Kompression messen soll.

Da ich jetzt Kompression, Zündblock, Kabel, Kerzen und etliche Teile getauscht habe, fällt mir jetzt echt nix mehr ein was ich noch wechseln kann.

Falls noch jemand ne Idee hier hat ...immer her damit !!!
Bmw318CiPedro
P.S. was mir noch aufgefallen ist. Der Isolator der Zündkerze ist Weiß ..! stat rehbraun...
BMW_USER
Bmw318CiPedro
hey, ja kann mich erinnern ,hatte das schonmal gemacht.. egal hauptsache die zylinder zeigen die gleiche kompi an und nicht unterschiedlich..

selbst wenn ich ölkohleablagerungen hätte würde das nicht erklären warum die zylinderunruhe messung so stark abweichend ist...

diesen einspritz reiniger hat ich damals übrigens reingemacht in den Tank..hat gar nix gebracht,,
BMW_USER
Was läuft deiner V-Max?
Bmw318CiPedro
boah das ist schon nen weilchen her das ich mal rausgefahren bin....glaub vor 1 Jahr oder so...

als Frei war bin ich 200 gefahren..da ging aber noch was, vielleicht hätte ich noch 20 km/h geschafft..

und soviel soll er ja auch fahren 210 -220...

also top speed ist in ordnung...

das Problem liegt eher am ruckeln des Motors obwohl er sauber auf 800-900 u/min läuft.

Desweiteren gibts ab und zu ein komisch auftretendes Problem.. Wenn ich anfahre zieht er erst gar nicht bis 2500..und dann ab 2500 kommt er aber extrem gut und zieht richtig nach vorne..
DaVeyD
huhu bin wieder da... das mit dem motorproblem dass der erst bei 2500 zieht hatte ich beim ford ka auch (ich weiss bmw und so aber das problem ist das selbe)
ich hab die zündkerzen gewechselt und danach lief er wieder gut, aber das hast du ja auch gemacht... dann wurde noch der auspuff gefixt, weil der am flexrohr durchgebrochen war... und jetzt läuft er und gehört jetzt meiner schwester...

ich weiss nicht, berichtige mich, aber kann es sein, dass die abgaswerte nicht stimmen, weil irgendwas undicht ist?

ich hoffe immernoch dass ich dir helfen kann....
Bmw318CiPedro
jo na klar bin für jeden Tip dankbar..

das mit den abgasen dachte ich zu erst auch..war eine der ersten sachen gewesen die ich gemacht habe .. bei laufendem Motor runtergeklettert und überall hand rangehalten... ist aber alles dicht.

Ist auch alle relativ Neu.. Fächer + msd + esd von Bastuck O/63mm ...nur kat ist serie..

weiß nicht ob die laufunruhe durch den geänderten Abgasstrang kommen könnte oder eher an der Gemischaufbereitung ?


also auf dichtigkeit hab ich wie gesagt schon alles kontrolliert.. motorraum + unterm wagen.. nix gefunden... man hört auch nix
BMW_USER
Mal in den Kat REINgesehen?
Bmw318CiPedro
ne hatte ich leider nicht gemacht als ich den Fächer montiert hatte.. Ist aufjedenfall noch der erste (klar) ... hab nur diesen üblichen werkstatt test gemacht mit dem gegenhauen von unten und hören obs klappert, aber man hört nix bei mir. Also alles noch fest drinne.. natürlich kann er auch dicht sein ..keine ahnung bei 155 tkm..
DaVeyD
ja, dann denk ich dass am abgasstrang zuviel gebastelt wurde hihi.
Versuch wenn du zeit hast nacheinander originalkomponenten einzubauen... Aber erstmal original luftfilter rein.. Falls du das auch noch gemacht hast