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BMW E60
Hauptthema:
Hallo Leute.

Ich habe folgendes Problem. Wenn ich die Heizung bei mir voll aufdrehe morgens und den Lüfter auf maximal ebenso bei der Kälte, habe ich das Problem, das es 40 min ca dauert das richtig warme Luft irgendwann kommt. Davor nur ganz lauwarme Luft. Man erfriert ja gerade bei der Wintertemperatur. Warum dauert das so ewig? Woran kann das denn liegen? Ist da vielleicht was kaputt?
Ich habe auch mal paar Bilder geschossen und hoch geladen, so das ihr gleich mal schauen könnt wie ich alles eingestellt habe.


http://s1.directupload.net/file/d/2710/im9tpkya_jpg.htm

http://s14.directupload.net/file/d/2710/pzt757m8_jpg.htm

http://s14.directupload.net/file/d/2710/a6az7jip_jpg.htm
-----------------------------------------------------


Dann habe ich noch weitere Fragen.

Muss jetzt mal doof fragen.

Besitze ich eine Standheizung von der ich nichts weiß oder was besagen diese Bilder :-)

http://s7.directupload.net/file/d/2710/ntsnr8y5_jpg.htm

http://s1.directupload.net/file/d/2710/ifq8rer2_jpg.htm

http://s14.directupload.net/file/d/2710/a6tfnrya_jpg.htm

http://s1.directupload.net/file/d/2710/9zvpmhjc_jpg.htm

Manufaktur-of-Design
Der Thermostat muss gewechselt werden.
CH-Cecotto
Ich tippe ebenfalls auf den Kuehlwasser-Thermostat.

Falls du einen Diesel hast: AGR-Thermostat kanns auch sein. Zusaetzlich oder anstatt dem Haupt-Thermostat.

Und ich erlaube mir auch noch einen Seitenhieb auf die offenbar komplett durchgeknallten und bescheuerten BMW-Jungs aus Muenchen:

"Dank" dem Weglassen/Wegsparen der Kuehlmitteltemp-Anzeige bei den neueren Modellen hat der geneigte BMW-Fahrer leider keinerlei Moeglichkeit mehr festzustellen ob der Thermostat noch so funzt wie er sollte.

Im besten Fall merkt man den Defekt dann im naechsten Winter wenn die Heizung ewig lang bracht bis warme Luft kommt.

Fuer mich ein Paradebeispiel wie BMW je laenger ja mehr am falschen Ende spart.





Bearbeitet von: CH-Cecotto am 16.11.2011 um 23:36:22
BMW E60
Danke euch 2.

Zitat:

Ich tippe ebenfalls auf den Kuhlwasser-Thermostat.


Heißt wie viel kostet so was?
Kann man das irgendwie vorher prüfen und feststellen?
Ja besitze einen Diesel. 5.30

Ich muss dazu sagen
ich hatte auch die letzten 2 5er Vorgänger des E60 und ohne jetzt Mist zu erzählen. Ich hatte es bei den beiden ebenso!!
Mich regt das so tierisch auf.



Bearbeitet von: BMW E60 am 16.11.2011 um 21:23:33
Manufaktur-of-Design
Stimmt absolut unsinng die Anzeige wegzulassen.

Aber am F10 ist sie wieder da.

BMW E60
Hallo Leute.
Wollte das Thema nochmal aus der versenkung holen.
Es hat sich nichts zum guten getan :-)
Ist immer noch eisig Kalt.

Wie kann man denn testen, ob der Thermostat kaputt ist?
Fehlerspeicher auslesen?

Ich besitze ein 5.30 D.

Was würde das kosten? Teile? Arbeitszeit?

Wie komme ich ins Geheimmenu um mal die Temperatur zu prüfen was diese anzeigt..
peterxx
Hallo, mach doch erst einmal genaue Angaben zu deinem Fahrzeug. Also Bj./EZ, km und wie lange fährst Du? km und Zeit. Eine Frage kann ich aber gleich beantworten. Du hast keine Standheizung nur die Standlüftung wie alle anderen auch und da kann man eine Zeit einstellen. Zum Beispiel: Wir haben Sommer 35 Grad dann kannst Du eine Zeit einstellen wann die Lüftung sich einschaltet und wenn Du dann kommst innerhalb 30min ist es nicht mehr heiß drin. Ins Geheimmenü wo Du die Temperatur ablesen kannst ist hier zusehen.

http://www.youtube.com/watch?v=a0Q_GW57pbw
BMW E60
Hallo peterxxx

Ich besitze ein BMW E60, 5.30D, 12/2005

Kilometerstand nun ca 170.000

Ich fahre jeden Tag zur Arbeit ca 20 km... Bis dahin ist die Heizung net mal lauwarm.


Wenn ich mindestens 1 std fahre wird es langsam warm dann irgendwann richtig warm

Saguaro
Hi BMW E60,

Zitat:

Ich habe folgendes Problem. Wenn ich die Heizung bei mir voll aufdrehe morgens und den Lüfter auf maximal ebenso bei der Kälte, habe ich das Problem, das es 40 min ca dauert das richtig warme Luft irgendwann kommt. Davor nur ganz lauwarme Luft. Man erfriert ja gerade bei der Wintertemperatur. Warum dauert das so ewig? Woran kann das denn liegen? Ist da vielleicht was kaputt?
Ich habe auch mal paar Bilder geschossen und hoch geladen, so das ihr gleich mal schauen könnt wie ich alles eingestellt habe.



Im E60 gibt es beim Diesel keinen Zuheizer resp. Standheizgerät mehr, sondern elektrische Heizelemente sog. PTC's. Bei schwacher Batterie kann es durchaus sein, dass die PTC's für das Zuheizen nicht mit 100% angesteuert wird. Dies gilt auch für die Sitzheizung, Heckscheibenheizung, Aussenspiegelheizung, etc.. Dies wird durch das Powermanagement gesteuert.

Hintergrund:
Wenn die Batterie schwach ist (niedriger Ladezustand), dann wird primär die Batterie geladen und Zusatzverbraucher nur reduziert bzw. nicht angesteuert, obwohl der Fahrer dies über eine Taste einschaltet/regelt.

Lass beim :-) erstmal eine Energiediagnose durchführen und die Batterie testen. Solltest Du schon eine neue Batterie verbaut haben und der Tausch wurde aber nicht registriert, dann ist das nicht erfolgte registrieren der Batterie der Fehler, als nachträglich registrieren lassen.

Der :-) kann auch die Motortemperatur aus der DEE auslesen, dann weisst Du, ob das Thermostat ersetzt werden muss.



Grüsse Saguaro
peterxx
Zitat:


Hallo peterxxx

Ich besitze ein BMW E60, 5.30D, 12/2005

Kilometerstand nun ca 170.000

Ich fahre jeden Tag zur Arbeit ca 20 km... Bis dahin ist die Heizung net mal lauwarm.


Wenn ich mindestens 1 std fahre wird es langsam warm dann irgendwann richtig warm



(Zitat von: BMW E60)




Also mit Start Knopf. Hast Du jetzt die Temperatur im Geheimmenü ablesen können? Es sollte nach ca. 10-15km die Betriebstemperatur (88-92 Grad) erreicht werden je nach Außentemperatur natürlich. Wenn nicht würde ich zuerst das AGR Thermostat auswechseln. Das kann man gut selber. Bringt das kein Erfolg dann das Kühlerthermostat. Kosten für beide ca.75€

@Saguaro, wenn man eine Standheizung bestellt hat oder eine nachgerüstet hat, hat man eine. Und im Diesel wird das Thermostat nicht überwacht somit gibt es auch keine Fehlermeldung. Die Thermostat halten nicht lange das kann man in jeden Forum nachlesen.



Bearbeitet von: peterxx am 16.02.2012 um 20:44:08
Saguaro
Hi peterxx,

Zitat:

@Saguaro, wenn man eine Standheizung bestellt hat oder eine nachgerüstet hat, hat man eine. Und im Diesel wird das Thermostat nicht überwacht somit gibt es auch keine Fehlermeldung. Die Thermostat halten nicht lange das kann man in jeden Forum nachlesen.

Nur wenn man eine Standheizung nachgerüstet hat oder ab Werk die SA hat, ist im Fahrzeug ein konventionelles Standheizgerät verbaut.
Aber in diesem Fall haben die User kein SZH, folglich sind im Heizgerät 3 PTC's mit 1000 W verbaut. Wenn der Generator mit über 80% Leistung zur Ladung der Batterie ausgelastet ist, dann werden die PTC Heizelemente in der Heizung (elektrischer Zuzheizer) trotz Fahrerwunsch nicht zugeschaltet, das unterbindet das Powermanagement, denn der nächste Motorstart soll möglich sein. Somit wird es im Fahrzeug auch nach 40 Km nicht richtig warm, da die heutigen Dieselmotoren eigentlich nur noch sehr wenig Wärme abgeben.

Bei BMW wird kein Thermostat überwacht, bei den Benzinmodellen sind Kennfeldthermostate verbaut, die von der DME angesteuert aber nicht überwacht werden (2 poliger Anschluss, keine Diangoseleitung von der DME). Wenn die Leitungen bzw. das Kennfeldelement im Thermostat (Benziner) defekt sind, wird in der DME lediglich der Fehlerspeichereintrag "Ansteuerung Kennfeldkühlung Leitungsunterbrechung bzw. Kurzschluss nach Plus/Masse" eingetragen (Indiz für ein defektes Thermostat).

Da die Dieselmotoren Abgasnormtechnisch kein Kennfeldkühlung benötigen, haben sie auch keinerlei Verbindung zur DDE bzw. kein Kennfeldthermostat.

Aber ich kann in ISTA/D nach wie vor die Motortemperatur abfragen (auch während der Fahrt). Folglich kann ich auch beurteilen, ob das Thermostat i.O. oder defekt ist. Sollte eigentlich jeder Mechaniker beim :-) können.

Das die Thermostate nicht halten ist in unserer Region nur bei den Benzinern bekannt. Bei den Dieselmotoren eher eine Seltenheit (auch mit Erfahrungsaustausch von ST/KE's aus anderen Betrieben), die hat hier in unserer Region kein Händler auf Lager, folglich gehen die Dinger bei uns eher selten kaputt.



Grüsse Saguaro ;)
peterxx
Hallo Saguaro, das hast Du alles Super und richtig erklärt aber das alles hilft dem TE nicht weiter ob Er jetzt weiß wie das alles zusammen Arbeitet oder nicht. Meine Thermostate sind nach 3 1/2 Jahren bzw. bei ca. 95000km gewechselt worden. Und in diesem Winter dort wo die Temperaturen weit unter minus 10 Grad gefallen sind habe sich viele gemeldet mit diesem Problem. Denn bei normalen Temperaturen kommt keiner drauf sich um die Betriebstemperatur zu kümmern. So was fällt erst auf wenn man richtig friert. Ich möchte gar nicht wissen wie viele draußen rum fahren die gar nicht wissen das ihr Thermostate defekt sind und nicht in einem Forum angemeldet sind.
Auch ein Dieselmotor hat eine Betriebstemperatur und die ist egal wie kalt oder wie warm es draußen ist 88-92 Grad sie sollte nach ca. 10-15km von mir aus auch nach 20km erreicht werden. Wenn nicht dann ist davon auszugehen das ein oder beide Thermostate nicht mehr richtig schließen. Ich sage es noch mal. Vom TE sein Fahrzeug ist mit ziemlicher Sicherheit ein oder beide defekt. Hier nochmal ein Link wo es zurzeit sehr viel Diskutiert wird. Da sind zu gar welche dabei die haben innerhalb einen halben Jahr das zweite Mal gewechselt. Beim Freundlichen wird es sehr oft nicht erkannt und in die falsche Richtung der Fehler gesucht.

Alle Themen mit:

Thermostat 530d wechseln
Kühlwasser Temperatur
AGR Thermostat wechseln
2x Thermostate NEU-> Zuheizer kaputt? (wird nicht warm)
Hoher Verbrauch 520d

usw.

http://www.motor-talk.de/forum/bmw-5er-e60-e61-b278.html

Und das ist nur ein Forum die anderen lasse ich mal weck.

Gruß
peterxx

@BMW E60, meldest Du Dich noch mal? Das ist Dein Thema.

Saguaro
Hi Folks,

Zitat:

Hallo Saguaro, das hast Du alles Super und richtig erklärt aber das alles hilft dem TE nicht weiter ob Er jetzt weiß wie das alles zusammen Arbeitet oder nicht. Meine Thermostate sind nach 3 1/2 Jahren bzw. bei ca. 95000km gewechselt worden. Und in diesem Winter dort wo die Temperaturen weit unter minus 10 Grad gefallen sind habe sich viele gemeldet mit diesem Problem. Denn bei normalen Temperaturen kommt keiner drauf sich um die Betriebstemperatur zu kümmern. So was fällt erst auf wenn man richtig friert. Ich möchte gar nicht wissen wie viele draußen rum fahren die gar nicht wissen das ihr Thermostate defekt sind und nicht in einem Forum angemeldet sind.
Auch ein Dieselmotor hat eine Betriebstemperatur und die ist egal wie kalt oder wie warm es draußen ist 88-92 Grad sie sollte nach ca. 10-15km von mir aus auch nach 20km erreicht werden. Wenn nicht dann ist davon auszugehen das ein oder beide Thermostate nicht mehr richtig schließen. Ich sage es noch mal. Vom TE sein Fahrzeug ist mit ziemlicher Sicherheit ein oder beide defekt. Hier nochmal ein Link wo es zurzeit sehr viel Diskutiert wird. Da sind zu gar welche dabei die haben innerhalb einen halben Jahr das zweite Mal gewechselt. Beim Freundlichen wird es sehr oft nicht erkannt und in die falsche Richtung der Fehler gesucht.

Alle Themen mit:

Thermostat 530d wechseln
Kühlwasser Temperatur
AGR Thermostat wechseln
2x Thermostate NEU-> Zuheizer kaputt? (wird nicht warm)
Hoher Verbrauch 520d

usw.

http://www.motor-talk.de/forum/bmw-5er-e60-e61-b278.html

Und das ist nur ein Forum die anderen lasse ich mal weck.

Gruß
peterxx

@BMW E60, meldest Du Dich noch mal? Das ist Dein Thema.


Das das Thermostat defekt sein kann, habe ich ja auch nie bezweifelt. Ich habe nur noch andere Möglichkeiten aufgezählt, die auch defekt sein können, wie der TE auch schon gefragt hatte. Da ich ja als KE'ler bei BMW arbeite, weiss ich eben aus der Erfahrung heraus, dass nicht immer ein defektest Thermostat für einen Kalten Fahrzeuginnenraum auch nach 20 Km Fahrt dafür verantwortlich ist, eher im Gegenteil, auch wenn es in den Foren sehr viele Themen dazu gibt, die aber oft nicht zielführend sind.

Die Betriebstemperatur ereicht ein Dieselmoter genau wie ein Benzinmotor, aber im Winter muss zugeheizt werden, damit für die Heizung noch genügend Wärme zur Verfügung steht.
Beim E39 ging das noch über das konventionelle Stand/Zuheizgerät, ab E6X über den elektrischen Zuheizer (PTC Elemente).

In den letzten 3 Wochen hatte ich 4 Fälle mit exakt der gleichen Kundenbeanstandung. Bei allen Fahrzeugen war letztlich die Batterie die Fehlerursache (Altersschwäche) für ein kalten Innenraum auch nach 20 Km Fahrt. Neue Batterie rein, registriert und die Kunden gaben uns ein positives Feedback.

@BMW E60 & alle: Fahr zum :-) lass den Fehlerspeicher auslesen, Energiediagnose durchführen und das Thermostat (Motor & AGR Ventil) prüfen. Es könnte aber auch eine defekte Wasserpumpe, Wärmetauscher oder das Heizungsventil sein, was letztlich defekt ist (Zusatzwasserpumpe und evtl. defektes Heizungsventil werden im Fehlerspeicher der IHKA abgelegt).

Wenn innerhalb von 6 Monaten 2 Thermostate ersetzt wurden, deutet dies für mich gerade nicht auf ein defektes Thermostat, sondern eher auf ein anderes defektes Bauteil hin (die Zusatzwasserpumpen fallen gerne mal aus), da habe ich auch schon ein paar ersetzt.

Wie schon geschrieben, sind die Thermostate bei den Dieseln nicht so auffällig wie bei den Benzinern, beim E38/39/46 kann man's ja noch über die Anzeige im Kombi ablesen, In den letzten 5 Jahren habe ich nach Kundenbeanstandung "Heizung wird nicht warm", bei den Benzinern mindestens 100 Thermostate gewechstelt, bei den Dieseln gerade mal 3 (nur bei E38/39/46).

Auch wenn man ab E6X eine Standheizung hat, dann ist diese nur zum Standheizen, aber nicht zum Zuheizen während der Fahrt.



Grüsse Saguaro
peterxx
Das ist doch mal eine ausführliche Antwort. Aber in einen Punkt muss ich Dir wiedersprechen. Meine Standheizung läuft immer mit bei minus Temperaturen sie fungiert auch als Zuheizer. Das hört und riecht man.
Gruß
peterxx
Taucher300
Hallo
Denke mal, mein Thermostat scheint auch kaputt zu sein. Bin knappe 100km gefahren, davon ca 50km auf der BAB bei 140km/h und die Temperatur ging nicht über 65Grad. Außentemp war +2Grad. Habe nen 530d Bj2004 mit Schaltgetriebe. Habe ich da ein Thermostat oder sind es 2?

Grüße
Lars
peterxx
Fragen stellen und sich nicht mehr melden aber in anderen Foren weitere Fragen stellen. Das sind mir die richtigen.

http://www.e60fanatics.de/showthread.php?p=120569#post120569



Bearbeitet von: peterxx am 21.02.2012 um 11:43:49
BMW E60
Hi Saguaro
Zitat:

Wenn die Batterie schwach ist (niedriger Ladezustand), dann wird primär die Batterie geladen und Zusatzverbraucher nur reduziert bzw. nicht angesteuert, obwohl der Fahrer dies über eine Taste einschaltet/regelt.

Lass beim :-) erstmal eine Energiediagnose durchführen und die Batterie testen. Solltest Du schon eine neue Batterie verbaut haben und der Tausch wurde aber nicht registriert, dann ist das nicht erfolgte registrieren der Batterie der Fehler, als nachträglich registrieren lassen.



Habe seit 1 Woche eine neue Batterie von BMW drin und Sie ist auch registriert worden.

Problem immer noch vorhanden.



Ich habe bei ATU eine Fehlerdiagnose die Tage erstellen lassen. Diese werde ich mal bis heute Abend hier rein stellen !

Danke EUCH vielmals!
BMW E60
Tag Leute.

Was kostenn denn beide Thermostate einzeln?
Fehlen dann weitere Ersatzteile? Oder langt es wenn man nur diese 2 austauscht?
Hat jemand von euch eventuell mal die Ersatzteilenummern von BMW?
Wäre euch sehr verbunden, wenn die mir jemand raus suchen könnte.
BMW E60
Tag Leute
Wollte das nun kaufen.

Ist das richtig, ich brauch diese 3 Teile:
Thermostat fur AGR-Kuhlung 11 71 7 787 870
thermostat 88° 11 51 7 805 811

O-Ring 11 53 2 248 435

Das alles ja ??

Danke!!!
BMW E60
Hallo Leute
Habe schon einige Antworten von den Autoteileshops bekommen dene ich eine Anfrage gesendet hatte wegen der Preise.
Schon bewundernswert was bei einigen für eine Preisspanne besteht bei dem Bosch Luftmassenmesser den ich dazu bestellen will. Oder dem einem Thermostat.

Luftmassenmesser der günstigste kostet bei einem 139,50€ der teuerste Shop 249€ !! Das exakt der selbe!!

Thermostat fur AGR-Kuhlung 11 71 7 787 870 von 22 - 26 Euro
thermostat 88° 11 51 7 805 811 von 33 Euro - 58 Euro

Wollte euch nur mal informieren.