Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
sarahode61
Hauptthema:
habe mir vor kurzem einen Alpina B8 gekauft und spiele mit den Gedanken den s62 Motor bei mir einzupflanzen.

Meine Fragen an dieser Stelle:

1) Welche Teile brauche ich definitiv?? Motor, Getriebe, Benzinpumpe, E-Gas??

2) Müssen an der Karosserie irgendwelche Veränderungen vorgenommen werden???

3) Wie verhält es sich mit der Elektronik??? Tacho, Kabelbaum??

Bitte keine Diskussionen über Sinn und Unsinn und verschont mich bitte mit den Aussagen, dass ein Alpina B8 nur original gehalten werden muss. Dessen Konsequenzen bin ich mir bewusst.
cxm
Hi,

die Motorelektronik ist komplett anders.
Angefangen von der Vanos bis zum CAN-Bus.

Was darf der Spaß denn kosten?
Die letzten Anfragen dieser Art hier im Forum ließen aufgrund absurd niedriger Budgets erhebliche Zweifel an der Realisierbarkeit des Vorhabens aufkommen...

Ciao - Carsten
Blackengel
schreibe da den user M3lucky (so heisst er glaube ich) an...
da kann er dir weiter helfen...
vorallem mit der elektrik...
ThaFreak
Blackengel
danke dir!
ich wusste nur was mit lucky und m3 :-)
diddieff
Zitat:

...1) Welche Teile brauche ich...


"Hinterm Horizont (ähh meine Getriebe) geht's weiter"..

z.B. angepaßte Kardan; damit das Serien-Diff nicht zerbröselt, ein vertstärktes, das aber im großen 210er-Gehäuse: dann wieder aktive Öl-Kühlung, weil passive durch B8-Deckel nicht mehr verwendbar; darum auch andere HA nebst Wellen..... Und von welchem Auto???... "Viel Spass"
Zitat:

2) Müssen an der Karosserie irgendwelche Veränderungen vorgenommen werden???


Dürfte wg Serien-V8 (>40 Anpassungen) weitestgehend schon passen, aber Details wie Platz für Ansaug- und Abgas-System? Wenn nicht 100% original, dürften sich eine ganze Reihe von Pferdchen aus dem Staub machen.

Ergebnis: (wenn es denn überhaupt klappen sollte) wohl weniger Leistung als Serie und erhofft. Performence: bei Serien-Niveau (knapp 290kmh) ca. 5-7kmh? mehr und (mangels Traktion bis 100 oder mehr) bis 200kmh 1sec? weniger

Alternative: Performenceerhöhung durch Gewichtsverringerung: Innenausstattung incl. Dämmung raus macht min 300kg=>Leistungsgewicht von 4,5 auf 3,5kg/PS gebracht, dann geht schon was.... und kostet kaum
Zitat:

3) Wie verhält es sich mit der Elektronik??? Tacho, Kabelbaum??


Der absolute Knackpunkt: brauchst eien richtig fitten E-Freak, der CAN-Bus, EWS usw zum funzen bringt.

Sonst: schön zum ansehen, schlecht zum fahren, da nicht läuft.
Zitat:

Bitte keine Diskussionen über Sinn und Unsinn und verschont mich bitte mit den Aussagen, dass ein Alpina B8 nur original gehalten werden muss. Dessen Konsequenzen bin ich mir bewusst.
(Zitat von: sarahode61)



Wiiiirklich???....oder problemlos rückrüstbar, sonst die beste Methode, den Wert mit einem Schlag auf ein drittel zu reduzieren

Ironie/Sarkassmus aus

Fällt mir aber nichts mehr ein

ManuelE30
Also die Abgasanlage würde ich so wie sie ist komplett übernehmen.

Schau mal wie sich das mit der Ölwanne verhält.

Hast du Momentan ein 6-Gang Getriebe verbaut?
Ist der OT Geber vorn oder in der Getriebeglocke?

Viele deiner Alpina Teile sollten passen.
Abgasanlage, Lenkung, Getriebeposition, Kardanwelle, Bremsbetätigung, Schaltung..


Mfg Manuel
XuMuK
Zitat:



Viele deiner Alpina Teile sollten passen.
Abgasanlage, Lenkung, Getriebeposition, Kardanwelle, Bremsbetätigung, Schaltung..


Mfg Manuel

(Zitat von: ManuelE30)



Die Ölwanne, Motorhalter, Ölpumpe etc passen übrigens auch.
Sch@ckal
Der Wagen wird doch auf allen Platformen jetzt für 18t€ verkauft....

Grüße
RS-Edition
Vor 3 Wochen gabs den noch für 13.750€. Musste nur in England geholt werden und brauchte Deutsche Zulassung.
sarahode61
und er ist verkauft für 18.000€. also lasst es bitte sein....dumme kommentare brauche ich nicht mehr. falls ihr zum thema was beizutragen habt, dann bitte....
diddieff
Zitat:


.... also lasst es bitte sein....dumme kommentare brauche ich nicht mehr...
(Zitat von: sarahode61)



dumm???

Wie war doch noch der Ablauf?

1. B8 für ca. 13T€ in England gekauft (echter Schnapper)

aber jetzt:

2. Auto ein paar Tage später für 21.5T€ angeboten (kann man ja ruhig mal versuchen - jeden Tag steht irgendwo ein Dummer auf),
ABER als gleichzeitig noch die alte Anzeige für 13,75T€ aktiv war!!??

3. "sinnfreie" Anfrage in mehreren Foren wg. Umbau

4. Anzeige gelöscht

5. Motor separat zum Verkauf angeboten

6. Auto wieder angeboten an mehreren Stellen zu verschiedenen Preisen??

7. höheren Preis an andere angeglichen

8. Preis wieder auf ursprünglichen erhöht??!!

9. B8 verkauft (Glückwunsch, guter und schneller Gewinn)
10. Anzeige immer noch aktiv??!!

11. Beschwerde über "dumme Kommentare"?? Brauchst Dich wohl nicht zu wundern bei DER "Logik"

Bearbeitet von: diddieff am 03.09.2011 um 16:16:30
sarahode61
ach du bist doch der armselige, der mein alpina wollte aber nur kein geld hat. kannst von so einem auto nur träumen :-))))

ne spaß beiseite.... ich wollte ihn wirklich umbauen, habe dann eingesehen, dass ich damit den ruinieren würde.