Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
thailand01
Hauptthema:
bei meinem fahrzeug leuchtete vor 3 monaten plötzlich die abs lampe auf. ich habe daraufhin den fehlerspeicher auslesen lassen bei atu, mit dem ergebnis " abs sensor vorne links ohne funktion. ich habe daraufhin beim händler einen abs sensor gekauft, aber eine verschleißanzeige bekommen. da auch die bremsen geflattert hatten, habe ich diese gleich mitgekauft.
als der mechaniker die bremsseiben gewechselt hatte, gab er mir zu verstehen, dass ich keinen abs sensor bekommen habe sondern eine verscheissanzeige. nachdem ich aus der halle gefahren bin, war die lampe aus und ging auch bis vor 2 wochen nicht mehr an.

da meine bremsen nach 2 monaten wieder anfingen zu flattern habe ich einen mechaniker aufgesucht und der mir nach eingehender prüfung sagte, dass meine radnabe einen schlag hat und ich diese tauschen müsse. ich habe für beide seiten vorne neue naben und lager gekauft und einbauen lassen. der mechaniker hatte große probleme die naben herauszubekommen. nur mit roher gewalt mittels eines hammers ließen sich diese lösen. nach dem einbau der naben, leuchtete plötzlich die abs und asc lampe auf und das flattern in der lenkung und an den bremsen war nicht weg. daraufhin habe ich neue klötze und nochmal neue scheiben einbauen lassen und das flattern ist weg. heute habe ich den abs sensor vorne links getauscht, in der hoffnung die abs lampe geht aus, aber mit nichten.
kann beim ausbauen der naben etwas anderes kapput gegangen sein ? oder hat auch der rechte abs sensor einen mitbekommen ?
was kann es sein bzw. was muss ich noch machen oder prüfen ?
KaiserKönig
Oder er hat sie falsch herum eingebaut.. So würd der fehler nämlich auch noch vorhanden sein. Check mal ob die Leitungen nicht beschädigt wurden.
thailand01
meinst du den abs sensor falsch herum eingebaut ?
kiss42
Hallo,

habe doch den Beitrag gefunden:-)

Wenn die ASC leuchte leuchtet, dann ist auch der Drosselklappenschalter mit zu überprüfen gegebenfalls der Schalter vom Tempomat. (falls vorhanden).

Wenn du keine Probleme mit deinem Tacho hast und deinem Tepomat (falls vorhanden) dann kannst du sicher die ABS Sensoren der hinteren Achse ausschliessen.

Im Auto hast du ein Knopf, wo ASC darauf steht, starte den Motor und drücke diese Taste und schau
ob die lampen ausgehen, denn wenn die ASC abgeschaltet ist, leuchtet die Motorkontrollleuchte mit.

Wenn nicht schauen wir weiter.

MfG
thailand01
tacho und tempomat funktionieren einwandfrei. asc schalter habe ich gedrückt aber keine veränderung.
muss der fehlerspeicher auf "null gesetzt werden" oder erkennt das system den neuen abs sensor ?
kiss42
Hallo,

das system müsste den neuen Sensor von alleine erkennen.
Was ist mit dem Drosselklappenschalter?

MFG
thailand01
drosselklappenschalter, meinst du den poti ? ich habe leider keine ahnung.
kann man den stecker vom abs sensor eigentlich auch verkehrt einbauen ?
ich meine die steckverbindung. oder passt der nur in eine richtung ? ich möchte alles ausschließen.
kiss42
Zitat:


drosselklappenschalter, meinst du den poti ? ich habe leider keine ahnung.
kann man den stecker vom abs sensor eigentlich auch verkehrt einbauen ?
ich meine die steckverbindung. oder passt der nur in eine richtung ? ich möchte alles ausschließen.

(Zitat von: thailand01)




Ja meine ich, dieser Stecker auf festem sitzt überprüfen, gegebenfalls abziehen und wieder darauf stecken.
Also während der Motor naoch aus ist abziehen, dann starten, dannwieder rauf und schauen.

Wenn dies nicht gebracht hat, dann mach folgendes:

Actung: Motor ist aus

1-Batterie im Kofferraum abklemmen. (Fehlerspeicher wird dadurch gelöcht)

2-ziehe den Stecker vom ABS Steurgerät für 5 Minuten ab, dann wieder darauf.

Das STG sitzt vorne links (wenn du in den Motorraum von vorne reinschaust) direkt auf dem Hydraulikblock.

Anschlusskabel entfernen, indem du den Sicherheitsverschluss
öffnest (Schlitzschraubendreher reinstecken und zur Seite drücken) sei bitte vorsichtig und immer langsam.

3-Batterie wieder anschlissen, dann Motor starten.

Dann melde dich

Viel Glück wünsche ich dir.

MfG
thailand01
ich werde dies morgen durchführen. aber noch 1 oder 2 bemerkungen.
ich hatte ja einen unrunden leerlauf der mittlerweile, dank deiner hilfe, beseitigt ist.
als ich diesen unrunden leerlauf hatte, habe ich seinerzeit alle stecker vom drosselklappenpoti und lmm abgezogen und das alles mehrmals. allerdings, soweit ich mich erinnere, bei laufendem motor. beim anschließenden auslesen beim bmw händler hat er mir u.a folgendes fehlerprotokoll gegeben:
drosselklappenpotentiometer unterbrechnung oder kurzschluss der signalleitung nach B+
fehler momentan nicht vorhanden.
2 mal erkannt.
erste fehlermeldung vor 7 stunden usw.
war das mein steckerabzug vom poti ?

das abklemmen der batterie ist mir heute auch in den sinn gekommen. hatte aber vorsichtshalber den adac angerufen und gefragt was passieren kann beim abklemmen der batterie. adac sagte, solle ich die finger davon lassen, da danach alles wieder programmiert werden muss. ist das richtig ?
wenn ich abklemmen kann ohne probleme, nur das plus- oder das minuskabel ?
viele fragen aber ich habe schiss etwas verkehrt zu machen.
kiss42
Zitat:


ich werde dies morgen durchführen. aber noch 1 oder 2 bemerkungen.
ich hatte ja einen unrunden leerlauf der mittlerweile, dank deiner hilfe, beseitigt ist.
als ich diesen unrunden leerlauf hatte, habe ich seinerzeit alle stecker vom drosselklappenpoti und lmm abgezogen und das alles mehrmals. allerdings, soweit ich mich erinnere, bei laufendem motor. beim anschließenden auslesen beim bmw händler hat er mir u.a folgendes fehlerprotokoll gegeben:
drosselklappenpotentiometer unterbrechnung oder kurzschluss der signalleitung nach B+
fehler momentan nicht vorhanden.
2 mal erkannt.
erste fehlermeldung vor 7 stunden usw.
war das mein steckerabzug vom poti ?

das abklemmen der batterie ist mir heute auch in den sinn gekommen. hatte aber vorsichtshalber den adac angerufen und gefragt was passieren kann beim abklemmen der batterie. adac sagte, solle ich die finger davon lassen, da danach alles wieder programmiert werden muss. ist das richtig ?
wenn ich abklemmen kann ohne probleme, nur das plus- oder das minuskabel ?
viele fragen aber ich habe schiss etwas verkehrt zu machen.

(Zitat von: thailand01)




Hi,

Zitat:"war das mein steckerabzug vom poti ?"

JA, Ganz sicher:-)

Zitat:"das abklemmen der batterie ist mir heute auch in den sinn gekommen. hatte aber vorsichtshalber den adac angerufen und gefragt was passieren kann beim abklemmen der batterie. adac sagte, solle ich die finger davon lassen, da danach alles wieder programmiert werden muss. ist das richtig ?
wenn ich abklemmen kann ohne probleme, nur das plus- oder das minuskabel ?
viele fragen aber ich habe schiss etwas verkehrt zu machen"


der ADAC Mensch meint mit dem neu Programieren bestimmt, dass du dein Radio und die Uhr und das Datum etc neu einstellen musst.
Durch den Abklemmen der Batterie wird nichts anders verstellt.
Beim abklemmen der Batterie erst Minus dann Plus und beim anschliessen plus dann minus.
Achte darauf, dass die Kabel sich nicht berühren.

mal eine andere Frage, hat der Mechaniker vor dem wechseln des Sensor's alles sauber gemacht,
denn manschmal liegt es daran, dass viel Schmuzt darauf ist, der den Kontakt einfach stört.
Frag mal nach.

MfG
thailand01
ich werde morgen deinen rat befolgen und das mit dem stecker vom steuergerät usw. ausführen.

den abs sensor habe ich heute selbst gewechselt. ich hoffe ich habe dabei nichts verkehrt gemacht.
folgende reihefolge habe ich beim einbauen vollzogen:

alten sensor ausgebaut
neuen sensor in die steckverbindung eingesetzt (den stecker abs in die hülse der steckverbindung )
ging gut rein ( ist auch nicht möglich den falsch herum in die hülse zu stecken ?)
habe allerdings nur eine schraube gehabt um den abs sensor am bremssattel zu befestigen !!!
ich muss anmerken das ich nichts gereinigt habe da alles sehr sauber aussah.
thailand01
hallo kiss42,

ich habe deine anweisungen befolgt aber leider keinen erfolg gehabt. lampen leuchten immer noch.
gibt es noch andere möglichkeiten ? den sensor habe ich bei ebay gekauft für 19,-- euro. gut oder schlecht ?
kiss42
Hallo,
schade, dass es nicht fuktioniert hat:-(

Sensoren aus dem Zubehör sind nicht immer gut, ich kann zu dem Sensor, den
du bei ebay gekauft hast nichts sagen, ich weiss aber, dass sie meistens nicht immer was taugen, ich würde sie nicht einbauen.

Wie alt ist deine Battarie?

defekte Batterie, die beim Gaswegnehmen zuviel Strom saugt und deshalb die Bordspannung kurzzeitig in den Keller geht, was zur Folge haben kann, dass die Kontrollleuchten vom ABS und ASC aufleuchteten.

Das letzte und das böseste ist das Steuergerät, dies habe ich leider jetzt erhrlich im Verdacht:-(
Du musst in die Werkstatt und sie sollen die Stromversorgung des Steuegerät's prüfen.

Aber noch ist das noch nicht soweit du darfst jetzt die Geduld nicht verlieren:-)

Im Geheimmenü 9 wird die Bordspannung in volt angezeigt (12/ 13 /14 Volt) dann ist alles ok.

Danach würde ich den Fehlerspeicher wieder auslesen und das Steurgerät prüfen lassen.

Ich weiss dass das alles blöd ist, aber dies ist manschmal nicht zu vermeiden, leider.

Ich gebe mir die besten Mühe dir zu hilfen, aber leider ist die Entfernung zwischen uns und Ferndaignose ist wirklich schlecht, aber du machst es gut, wirklich.

Melde dich wieder.

Ich wünsche dir viel Glück
thailand01
was hälst du davon, wenn ich gleich ein abs grundsteuergerät kaufe ? das hydroaggregat kann ja wohl nicht defekt sein ? ich bin drauf und dran nach berlin zu kommen.
kiss42
Zitat:


was hälst du davon, wenn ich gleich ein abs grundsteuergerät kaufe ? das hydroaggregat kann ja wohl nicht defekt sein ? ich bin drauf und dran nach berlin zu kommen.

(Zitat von: thailand01)





Hallo,

das Steuergerät kannst du alleine und ohne Probleme austauschen, allerdings erst wenn es feststeht,
dass dieses defekt ist.
ich kann dir sagen, wie du dies auswechselst und das gute daran ist, dass das Steuergerät nicht neu programiert werden muss. Dies ist nur der Fall wenn du DSC hast, aber ASC ist das nicht nötig.
Dies bededeutet, altes raus, neues rein, anschliessen, läuft.

Du kannst aber nicht auf verdacht ein Steuergerät tauschen:-)
Ich habe nur geschrieben, dass ich das Steuergerät im Verdacht habe.
Es ist nichts gegen dein Besuch nach Berlin, aber ich möchte dass du dir unnötige Kosten sparst.

Du fährst einen 528er richtig? welches Baujahr (Bitte mit Monat) noch ein mal bitte und der KM Stand.

Mfg
kiss42
Hi,

schau hier rein, falls doch dein Steuergerät defekt sein sollte.
brauchst dann nicht neu zu kaufen:-)

http://rhelectronics.de/


MfG
kiss42
oder hier:-)

mit diesen beiden Firmen haben wir gute Erfahrung gemacht.


http://www.actronics.eu/de/

Mfg
thailand01
das baujahr ist 06.1997, er hat jetzt 217 tkm gelaufen und asc kontrolle.
kiss42
Hallo,

ich habe die Beiträge gelesen, die ich dir geschrieben habe, ich hatte gedacht, dir von dem ABS/ASC Relais geschrieben zu haben, dies war aber nicht der Fall:-(
Soweit ich mich erinnern kann, gibt es ein Relais für ABS/ASC, über den, die ABS Anlage angesteuert werden.
Dieses Relais hat die Farbe Rosa und sitzt meine Meinung nach im Motorraum in der Box unter dem
linken Filtergehäuse, links wenn man vor dem Wagen steht.
Wenn du dieses Relais finden solltest, möchtest du den bitte überprüfen, denn dieses könnte auch soetwas verursachen bzw. wenn es defekt ist, dann wird die ABS Anlage nicht mehr angesteurt, also mit anderen Worten, das Steurgerät bekommt kein Saft.
Ich glaube Fahrzeuge der e39 Baureihe bis ende 1998 haben so ein Relais.

Hier ein Bild (Nummer 3) und Teilenummer passend zu deinem Fahrzeug, kostet 7,50 bei BMW.


Ich wünsche dir, dass es daran liegt.

Schau nach und sag Bescheid.

MfG
kiss42
Hier ist die Teilenummer:

61.35-8 365 326

Habe ich vergessen, sorry:-)
thailand01
danke für den hinweis. werde das teil kaufen und einbauen und hoffentlich ist dann das problem gelöst. ich werde dir wieder meldung machen positiv oder negativ. bis dahin.
kiss42
Hallo,

schau bitte erst, ob dein Wagen dieses Relais besitzt, bevor du den kaufst.
Ich meine den hast du, aber nur um auf Nummer sicher zu gehen.

MfG
thailand01
recht so, werde ich machen.
thailand01
hallo,

das relais war es nicht. ich habe jetzt ein abs steuergerät gekauft und werde das verbauen.
ich hoffe, es war das. solltest du noch andere vorschläge haben, lasse es mich wissen. bin für jeden rat dankbar.
kiss42
Zitat:


hallo,

das relais war es nicht. ich habe jetzt ein abs steuergerät gekauft und werde das verbauen.
ich hoffe, es war das. solltest du noch andere vorschläge haben, lasse es mich wissen. bin für jeden rat dankbar.

(Zitat von: thailand01)




Hallo,

ok nun habe wir alle Möglichkeiten hinter uns.

Wenn die Sensoren nicht defekt sind, wenn du dir sicher bist, die Arbeiten richtig ausgeführt zu haben.

Wenn dein Tacho gut funktioniert, können wir die Sensoren der hinteren Achse ausschliessen.

Wenn die Bremse neu ist. (Beläge und Scheiben)

Wir haben auch alles was damit im Zusammenhang stehen könnte kontrolliert.

Hast du ein neues oder ein gebrauchtes gekauft?

red]Du musst beim Austauschen des Steuergerätes, die Batterie abklemmen und wieder anschliessen, nachdem du es wieder angeschlossen hast. (WICHTIG)[/red]

Ich wünsche dir viel Glück, melde dich wenn du fertig bist.

MfG
thailand01
hallo,
ich habe ein gebrauchtes gekauft über ebay. wird ein paar tage dauern bis es da ist.
standort des steuergerätes ist unter dem handschuhfach oder im handschuhfach des beifahrers ??
kiss42
Zitat:


hallo,
ich habe ein gebrauchtes gekauft über ebay. wird ein paar tage dauern bis es da ist.
standort des steuergerätes ist unter dem handschuhfach oder im handschuhfach des beifahrers ??

(Zitat von: thailand01)





Hallo,



Sag mal, als ich dir den Vorschalg gemacht habe, den Stecker des ABS Steuergerät's abzuziehen,
welecher Stecker hast du dann abgezogen, wenn du jetzt fragst, wo das Steurgerät sitzt:-)

MfG
thailand01
hallo,

ich habe den stecker vom hydroagregat abgezogen, der, der vorne sitzt und den man nach oben ziehen muss (das was du da rot markiert hast) war das etwa das steuergerät. ich habe irgendwo gelesen, es sitzt unter dem handschuhfach.
fligu
Zitat:


[quote]

Wenn dein Tacho gut funktioniert, können wir die Sensoren der hinteren Achse ausschliessen.

(Zitat von: kiss42)




Kann man den hintern Rechts auch ausschliessen?? dachte nur der links ist für Tacho zuständig?!

mfg fligu
kiss42
Zitat:


Zitat:


[quote]

Wenn dein Tacho gut funktioniert, können wir die Sensoren der hinteren Achse ausschliessen.

(Zitat von: kiss42)




Kann man den hintern Rechts auch ausschliessen?? dachte nur der links ist für Tacho zuständig?!

mfg fligu

(Zitat von: fligu)




Hallo,
du hast Recht, man kann hinten rechts nicht ausschliessen, auch Recht hast du dabei, dass der Sensor auf der linken Seite für den Tacho zuständig ist.
Aber in seinem Fall lag der defekte Sensor laut Fehlerspeicher vorn.

MfG
kiss42
Zitat:


hallo,

ich habe den stecker vom hydroagregat abgezogen, der, der vorne sitzt und den man nach oben ziehen muss (das was du da rot markiert hast) war das etwa das steuergerät. ich habe irgendwo gelesen, es sitzt unter dem handschuhfach.

(Zitat von: thailand01)





Hallo,

Bei deinem Modell befindet es sich hinter dem Handschuhfach, Richtung Mittelkonsole.
Korrekt, du hast Recht.

MfG
thailand01
hallo,

habe heute das neue abs steuergerät verbaut. keine änderung. lampen leuchten nach wie vor.
kiss42
Hallo,

Dies ist wirklich komisch???
Hast du den Fehlerspeicher ausgelesen?
Sicherunug? wir haben ja sehr viel ausschliessen können!!

MfG
thailand01
hallo,

der fehlerspeicher wurde ja schon einmal ausgelesen. dieses hatte ich am anfang aller probleme machen lassen. die meldung war ,, radsensor vorne links ,,.
was mir heute aufgefallen ist bei installieren des abs-steuergerätes, es ist so lose nter dem handschuhfach installiert. es war nicht geschraubt. muss es keine masse haben ? oder ist dies mit dem stecker getan ? sicherungen habe ich allerdings noch nicht nachgeschaut. aber gibt es denn für abs steuergerät eine eigene sicherung ?
Michi126
Wurde das steuergerät codiert?
thailand01
wurde nicht codiert. muss es sicher codiert werden ? wenn ich die foren im internet durchlese, dann gibt es leute die sagen codieren und andere sagen nicht codieren. was ist jetzt richtig ?
kiss42
Zitat:


wurde nicht codiert. muss es sicher codiert werden ? wenn ich die foren im internet durchlese, dann gibt es leute die sagen codieren und andere sagen nicht codieren. was ist jetzt richtig ?

(Zitat von: thailand01)




Hallo,

soweit mein Wissen reicht, sollten Steuergeräte nur DSC neu codiert wedren, aber die mit ASC nicht!!

MfG
thailand01
hi,

also nicht codieren. aber das problem bleibt. beide lampen leuchten. was wäre letztendlich noch zu tun ? ich weiss nicht weiter. ich habe das feuerzeug schon bereitgelegt. wenn keine lösung, dann zünde ich ihn an. scherz.
kiss42
Zitat:


hi,

also nicht codieren. aber das problem bleibt. beide lampen leuchten. was wäre letztendlich noch zu tun ? ich weiss nicht weiter. ich habe das feuerzeug schon bereitgelegt. wenn keine lösung, dann zünde ich ihn an. scherz.

(Zitat von: thailand01)




Hi,

find ich gut, dass du noch ein Scherz machen kannst:-)

Soweit ich weiss, dass es nur Steuergeräte, die nie im Betreib waren, codiert werden müssen, du hast geschrieben, dass du ein gebrauchtes Steurgerät gekauft hast, oder?
(ist dieses dann auch ganz??)

Im Fehlerspeicher wird eher nicht das Steuergerät drin stehen, wenn es defekt sein sollte.

Von einem defekten Sensor auf der hinterren Achse war nie die Rede Oder?? Zumal wenn ein hinten defekt sein sollte, dann nur der rechte Sensor, denn der linke hängt mit deinem Tacho zusammen, mit dem Tacho hast du keine Probleme.

Beide Sensoren Vorn hast du gewechselt, Steuergerät auch und das Relais hast du auch ausschliessen können.

Masse Problem??????????????

Also, zünde bitte dein Auto noch nicht an:-) bis ich mich wieder gemeldet habe.

MfG
thailand01
ok. werde noch stillhalten. ich muss dich aber noch korrigieren. ich habe nur den sensor vorne links gewechselt, nicht aber rechts. vielleicht ein hinweis ? und das steuergerät ist ganz.
kiss42
Zitat:


ok. werde noch stillhalten. ich muss dich aber noch korrigieren. ich habe nur den sensor vorne links gewechselt, nicht aber rechts. vielleicht ein hinweis ? und das steuergerät ist ganz.

(Zitat von: thailand01)




Hallo,

nun ist es auch keine Seltenheit, dass im Fehlerspeicher den falschen sensor steht.
Oder, dass es später der Sensor auf der anderen Seite auch defekt wird.

Ich würde vorschlagen:

Fehelerspeicher erneut auslesen. (erscheint mir im Moment als sehr sinn voll)


Es kann jetzt nur ein defekter Sensor oder ein elektrisches Problem sein!!!!!!!!!!!!!!

MfG
thailand01
ja, werde ich tun. bevor wir noch länger rumrätseln. das ist dann das 3. mal auslesen.
das feuerzeug lege ich mal wieder zur seite in der hoffnung auf besserung. danke erstmal, ich werde wieder meldung machen.
Michi126
Ja hast du nicht noch ein steuergerät am Abs Block im Motorraum?
M5GRAU
Zitat:


Ja hast du nicht noch ein steuergerät am Abs Block im Motorraum?

(Zitat von: Michi126)




ich glaube, beim e39 waren erst zum modell 99, also ab mitte 1998 die abs/asc- stg direkt am hydroblock im motorraum angeschraubt.
davor glaube ich nur im/unter handschuhfach. ich denke, es so zumindest hier irgendwo so aufgeschnappt zu haben...also die ganz alten hydroblöcke erster generation ab ende 95 bis so 98 sahen viel schmäler aus^^ ? da waren höchstwahrscheinlich nur die spulen ohne die elektronik verbaut (eigentlich doch viel besser wegen der thermikproplematik)...im handschuhfach wird es jedenfalls nie so heiss wie über dem auspuffkrümmer!
thailand01
komme gerate von bmw und habe den fehlerspeicher erneut auslesen lassen. meldung ist wieder abs sensor vorne links. der ist gewechselt. jetzt habe ich keinen plan mehr.
M5GRAU
Zitat:


komme gerate von bmw und habe den fehlerspeicher erneut auslesen lassen. meldung ist wieder abs sensor vorne links. der ist gewechselt. jetzt habe ich keinen plan mehr.

(Zitat von: thailand01)




die freundlichen müssten wissen, dass das schreit nach defektem abs-steuergerät..hier kannnst du in diversen threads im e39-wissensarchiv schnüffeln...so oft wird da die fehldiagnose sensor rundherum defekt vorgegaukelt und die leute lassen für teures geld alle 4 sensoren auf verdacht wechseln...sehr oft bleibt der fehler aber bestehen, weil das eigentliche stg selbst spinnt, streikt, aussetzt...
thailand01
ich hatte am samstag ein neues steuergerät eingebaut und trotzdem leuchten die lampen.
M5GRAU
Zitat:


ich hatte am samstag ein neues steuergerät eingebaut und trotzdem leuchten die lampen.

(Zitat von: thailand01)




klinke mich aus...sorry, da muss dir jemand anders behilflich sein...nicht die sensoren, nicht das steuergerät...nicht...keine ahnung dann, entschuldige! :-(

...doch noch eine frage:
du schreibst: "ein neues stg..." wie neu, ganz neu oder nur gebraucht erneuert...codiert oder nicht codiert???
ein gebrauchtes muss unter umständen nicht codiert werden, wenn es in einem identischen fahrzeug verbaut war...ein ganz neues teures vom :-) muss bestimmt auf dein fahrzeugtyp programmiert werden, wenn ich mich nicht irre .-)

Bearbeitet von: M5GRAU am 01.08.2011 um 20:08:47
thailand01
ich habe nochmal einen abs sensor gekauft und eingebaut obwohl der vorherige auch neu war. alle lampen sind aus. fazit: nicht alles was neu ist funktioniert auch.
M5GRAU
Zitat:


ich habe nochmal einen abs sensor gekauft und eingebaut obwohl der vorherige auch neu war. alle lampen sind aus. fazit: nicht alles was neu ist funktioniert auch.

(Zitat von: thailand01)




dazu eine frage: war der erste neue (aber scheints defekte) sensor original von bmw oder günstig aus der bucht? da soll es unbrauchbares geben, was zwar recht günstig angeboten wird, aber null taugt!
thailand01
es war kein original, habe es beim großen versteigerer gekauft. allerdings den zweiten auch und der war in ordnung.
Bullenvater
Hallo guten abend,
Da ich das selbige Problem mit einem E36 Bj.1999 316i habe würde ich gern wissen ob ihr es hin bekommen habt?
thailand01
nach dem tausch mit originalen sensoren war alles wieder im lot.
stefan323ti
Das ABS Problem ist beim E39 echt hartnäckig.

Ich hatte auch ABS Fehler nach dem Wechsel der Radlager an der Vorderachse. Erste Vermutung war auch, dass beim Tausch der Radlager der ABS Sensor kaputt gegangen ist. Nach dem Tausch war der Fehler aber noch da. Daher wurden SKF Radlager verbaut. Und siehe da, der Fehler war wieder weg.

Also auch die Radlager können den Fehler verursachen. Denn in den Radlagern ist das Inkrementenrad für den ABS Sensor und wenn da was nicht stimmt kommt das ganze System aus dem Tritt.

Als Fehlercode wurde bei mir ausgegeben "ABS Sensor vorne links - Leitungsunterbrechung"
Silent Blood
Hallo!

Ich hole dasThema mal hoch. Auch mein E39 (von 1997) 523i zeigt diesen nervigen Fehler. Alle Sensoren neu (Qualität natürlich), Radlager hinten neu (SKF). Trotzdem leuchtet diese dumme ABS - Lampe, und der Tacho fällt regelmäßig aus. Jemand Ideen?
thbo0508
Wenn der Tacho ausfällt, wird der Tacho einen Wackelkontakt oder kalte Lötstelle haben.
 
Silent Blood
Es hat definitiv mit dem Radsensor oder Steuergerät zu tun, denn gleichzeitig fällt auch immer das ABS aus. 
uli07
Hast du sämtliche ABS-Ringe überprüft? Hat das neue Radlager mit ABS-Ring die gleiche Teilung wie die anderen?