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Frank336i
Hauptthema:
Hallo,

ich habe heute an meinem E30 mit S38B36 Motor den Kettenspanner gegen einen E36 M3 3,2 Kettenspanner getauscht, dabei kam mir etwas seltsam vor: Man konnte den neuen (von BMW gekauften) Kettenspanner einfach auseinanderziehen, so dass er in seine Einzelteile zerfällt, also äußeres Teil mit Gewinde, äußerer Kolben, innerer Kolben und Feder.
Gehört da nicht normalerweise ein Sicherungsring zwischen die beiden Kolben?
Ich habe den neuen Kettenspanner jetzt so wie er von BMW ankam verbaut - also ohne Sicherungsring. Hat das so seine Richtigkeit? Falls da ein Sicherungsring reingehört, was kann schlimmstenfalls ohne den Sicherungsring passieren?

Gruß,
Frank
Frank336i
Hat sich erledigt, hab eine Website mit einer bebilderten Anleitung gefunden ( http://www.unofficialbmw.com/e36/engine/e36_timing_chain_tensioner.html ). Habe jetzt einen passenden Sicherungsring aus der Schublade verwendet.
Ich finde es allerdings schon eine Frechheit von BMW einen Kettenspanner ohne Sicherungsring zu verkaufen, das Teil war mit über 100Euro ja teuer genug.

Gruß,
Frank
Renee525
da gebe ich dir recht Frank336i das echt nen Stolzer Preiß lg Renee