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BMWEnthusiast
Hauptthema:
Hallo zusammen,

habe seit heute ein klackern und ein leichtes pfeifen/piepsen aus meinem Motorraum gehört.

Habe einen E46 318CI mit 143PS aus dem Jahr 2002 (126'000Km)

Dieses klackern scheint aus dem hinteren Motorraum zu kommen. Aus dem Fahrerraum höre ich es bei Fahrt nicht, daher kann ich das Geräusch nur im Leerlauf beschrieben. Gebe ich im Stand Gas kann ich nicht genau sagen, ob das Klackern aufhört oder einfach nur vom normalen Motorengeräusch übertönt wird. Im Leerlauf ist es zumindest immer da. Letzter Ölwechsel war bei 116'000 oder 120'000.

Hat einer Ideen was das sein kann? Fragen beantworte ich gerne!

Tippe mal auf Hydrostößel oder Valvetronic, kenne mich aber mit Motoren leider absolut nicht aus!
BMWEnthusiast
BMWfun_Jena
Hi!

So wie man die Geräusche vom Video her wahrnimmt, ist das Klopfen am Zylinderkopf ein Funktionsgeräusch der Valvetronic, also völlig normal. Ein Pfeifen kann ich ehrlich gesagt nicht wahrnehmen, maximal eine Art Zischen, was aber auch durch das Videoaufnahmegerät entstehen kann....sollte es nur schlecht hörbar aber vorhanden sein, dann ist es höchstwahrscheinlich die Kurbelgehäuseentlüftung...die Dinger siffen gern bei der Laufleistung zu und verursachen unter anderem Zische- und "Muh"-Geräusche. Meist ist der Knick der Rücklaufleitung der KGE betroffen...diese sitzt mittig unter der Sauganlage an der KGE und wird an die Ölpeilstabsführung relativ weit unten angeschlossen.

Also um die Valvetronic brauchst du dir theoretisch keine Sorgen machen, denn wenn da was im Argen liegt, wird im Normfall nen Fehlereintrag hinterlegt und oder der Motorlauf wird unruhig und die Leistung bleibt aus.

Die KGE solltest jedoch unbedingt überprüfen, weil die kann im schlimmsten Fall den kompletten Motor zerstören.
BMWEnthusiast
Hallo,

vielen Dank für die Antwort! =)
Das pfeifen ist definitiv da, ich meine auch das es lauter wird, umso heftiger/länger ich fahr. Kann ich die KGE selber reparieren/überprüfen oder sollte ich es am besten überprüfen lassen??

Woher kann dann aber das Klackern kommen? Das Auto hört sich ja an wie ein Diesel :-P

Das Auto fährt völlig normal! Habe das Gefühl das bei 3000/3500 Umdrehungen die extra Power fehlt, aber vllt bin ich auch einfach zu verwöhnt von dem Auto ;-)


Was ich nebenbei sagen kann: Habe das Auto seit 1 Jahr und es ist bisher ca.5 mal aufgetreten, dass wenn ich das Auto starte, starke Drehzahlenschwankungen auftreten und der Motor dementsprechend sehr Unruhig läuft. Der Drehzahlenbereich schwankt gleichmäßig/regelmäßig auf ca. 1300 und runter auf ca.550 und gleichmäßig hin und her. Der Motor läuft dafür jedoch sehr ungleichmäig, fast schon als ob er gleich absaufen würde.

Habe bisher immer sofort wieder ausgemacht, 2 sekunden gewartet und wieder gestartet, danach lief er wie immer,PERFEKT! Ist auch sehr selten bisher gewesen. Nur falls das wichtig sein könnte!

Achja, nach heftiger Fahrt wird das Klackern ebenfalls lauter, nicht nur das Pfeifen.

Bearbeitet von: BMWEnthusiast am 27.05.2011 um 13:31:12
BMWfun_Jena
Ja, wie gesagt, das sind Funktionsgeräusche...zumindest das Nähmaschinen-Klackern und das leichte Klopfen, was bei warmen Motor auch lauter sein kann. Die Valvetronic besteht aus sehr vielen mechanischen beweglichen Komponenten, welche man nicht geräuschlos bekommt...die neueren Valvetronicmotoren klingen teilweise noch schlimmer ;-)
Diese extremen Drehzahlschwankungen kommen evtl. auch eher von einem der Sensoren, andererseits zieht er vllt. Falschluft unter bestimmten Bedingungen, wodurch sich vllt. auch das Pfeifgeräusch erklären ließe. Jedoch wäre es dann unwahrscheinlich, dass es derart sporadisch auftritt. Ist leider schwer aus der Ferne zu beurteilen, was es genau sein könnte. Könnte evtl. auch einfach nur nen schleichender Defekt im Spannungsregler der Lichtmaschine sein...vllt. funktioniert dieser unter bestimmten Witterungsbedingungen nicht mehr ordnungsgemäß, so dass im Leerlauf die Versorgungsspannung unter den Mindestwert abfällt und in kurzen Abständen das Motorsteuergerät mal funktioniert und dann wieder nen kurzen Aussetzer hat

Die KGE ist bei unserem Motor leider sehr bescheiden verbaut. So muss die Ansaugbrücke abgebaut werden, um heranzukommen. Dazu ist zu sagen, dass es zwei Schrauben gibt, die recht ungünstig sitzen. Eine der beiden ist ohne Bühne, Rampe oder Grube kaum zu erreichen...dann sitzt die Rücklaufleitung der KGE sehr weit unten und ist praktisch nicht von oben demontierbar...so muss man das Auto zumindest mit einem Wagenheber etwas anheben, damit man sich etwas darunter legen kann(ist ja auch nicht ganz ungefährlich). Es ist darauf zu achten, dass nicht in den Motor hineinfallen kann, da dieser nach dem Entfernen der Ansaugbrücke einlaßseitig offen steht.

Alles in allem ist es eine Arbeit, bei der man viel Geduld mitbringen muss und schon etwas handwerklich begabt sein sollte. Wenn dies zutrifft, sollte es mit einem guten Sortiment an Werkzeugen keine Probleme bereiten.

http://tis.spaghetticoder.org/s/view.pl?1/07/03/78&lang=DE

Hier mal noch die Anleitung für die Demontage des Ansaugkrümmers...ist eigentlich der komplizierteste Akt. Zuvor müssen alle Abdeckungen und der Luftfilterkasten entfernt werden. Dann noch Mikrofiltergehäuse und Teile der Motorraumverkleidungen. Dann noch die Einspritzleiste, wobei darauf zu achten ist, das kein Treibstoff an heiße Stellen kommt. Nachdem der Ansaugkrümmer weg ist, siehst du den Ölabscheider auch schon.
In der Anleitung ist auch die Rede von Spezialwerkzeugen...keine Sorge, die werden nicht benötigt, sondern sollen nur den Einbau erleichtern. Es geht aber auch ohne und dauert ggf. nur ein wenig länger.

Sollten noch Fragen aufkommen, kannst dich ja nochmal melden. Solltes die KGE wechseln müssen, so empfehle ich dir die "Kaltland-Ausführung".

Ob sie gewechselt werden muss, kann man aber auch ohne vorherige Demontage feststellen. Dies bedingt jedoch die Möglichkeit, den Motorinnendruck messen zu können. Dazu benötigt man einen Ölfilterdeckel mit Manometer. Der Motor sollte einen minimalen Unterdruck haben. Dürften etwa 0,94 +- 0,03 bar sein, um die es da geht.
Weniger verlässlich ist die Methode mit dem Abziehen des Öleinfülldeckels. Dabei kann man in Extremfällen einen KGE-Defekt erkennen...dann wenn man den Deckel bei gestarteten Motor kaum öffnen kann(zu starker Unterdruck) und dann, wenn er ganz leicht, fast schon mit "Unterstützung" zu öffen geht...dazu gehören meist dann auch Zischgeräusche.
Eine defekte KGE verursacht auch Drehzahlschwankungen, aber eher leichte, bei der der Motor nur "zittert".
BMWEnthusiast
Erstmal danke für die wundervolle und aufwendige Anleitung ;)

Also meinst du das die starken klackergeräusche normal sind?^^ Für mich ist das total ungewöhnlich, da müsste doch irgendwas kaputt sein :-p Hydrostößel oder so.

Übrigens, habe momentan Öl 5W40 drin, mein Vater hat nun nen halben Liter 0W40 nachgeschüttet, dürfte nicht schlimm sein oder?

Außerdem habe ich manchmal E10 manchmal normales Super oder SuperPlus getankt, könnte das eine Auswirkung haben?

Den KGE werde ich mal Überprüfen, danke.

Liebe Grüße
J.R.
Hab den gleichen Motor wie du und er klingt absolut genauso! Laufleistung 101TKm. Ich sehe da keine Bedenken, außer dass ich finde, dass im LL die Hydros etwas klackern, aber das haben viele, findest hier einige Posts dazu. Ich fahre mit 0w40 (Mobil1). Ich würde 5w40 nehmen, wenn ich ein gutes kennen würde, dass LL01-Freigabe hat und vollsynthetisch ist.

Sag mal, was bei der KGE rausgekommen ist, würde mich interessieren!
BMWfun_Jena
Naja, ist aber, sagt man, selbst bei neuen Hydros nicht zwangsläufig anders. Ist also wirklich ein ganz gewöhnliches Funktionsgeräusch...klar, es ist auch seltsam, warum die z.B. beim Kaltstart ständig leergelaufen sind und deswegen unheimliche Startgeräusche fabrizieren...meine Vermutung hängt damit zusammen, dass die Motoren fast alle einen kleinen wenig schwitzen und daher auch nicht Dicht sind, womit ein Druckausgleich zwischen Motorinnenraum und Außen viel zu schnell statt finden kann...Folge ist, die Hydros laufen jedes mal so leer, als hätte man gerade einen Ölwechsel getätigt. Wohlgemerkt fließt auch an anderen Teilen des Zylinderkopfes das Öl schneller weg...naja, BMW sagt, es ist nicht schlimm und bei den meisten Fahrer scheint dieses Philosophie auch noch keine Schäden erbracht zu haben...also, einfach hinnehmen und dafür den relativ guten Verbrauch im mittleren Bereich genießen.
BMWEnthusiast
Bei mir ist dieses klackern aber nicht nur beim kaltstart, sondern stetig zu hören! Egal wie sehr ich geheizt bin.

Lg
BMWfun_Jena
Finde jedoch nicht, dass es im Leerlauf bzw. unter Last direkt nach defekten Hydrostößel klingt...die klingen doch eigentlich, wenn die fertig sind, noch eine Ecke extremer. Daher kommen nur noch die bewegten Teile der Valvetronic in Frage und da es alle haben, die einen sogar um einiges lauter, würde ich zumindest nach dem akustischen Eindruck deines Videos meinen, dass es auch bei dir normal ist und nicht bedrohlich klingt. Zur Not kannst nochmal bei mehreren Werkstätten vorstellig werden und einen Rat einholen...
BMWEnthusiast
Hallo, hatte leider noch keine Zeit den KGE zu überprüfen.

Jetzt habe ich ein weiteres Problem.

Sobald ich das Auto starte hat er (öfters) eine Drehzahl von ca 1100 U/min und verbraucht dementsprechend mehr Benzin. Sobald ich mal stark beschleunige hat er im Leerlauf auch wieder die normalen 600-700U/min. Drehfreudig ist er bei dieser Leerlaufdrehzahl natürlich nicht, eher wie ein 50PS Kleinwaagen...

Meine auch das sich das Problem legt, sobald der Motor warm ist. Bzw das Problem nur bei kaltem Motorstart entsteht.

Ist dies jetzt definitiv zum KGE zurückzuführen oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

Rockford Fosgate E30
eine erhöhte drehzahl imkaltstartmoment ist an sich nichts ungewöhnliches...
BMWEnthusiast
Das kannte ich bisher noch nicht, besonders bei 1100U/min ich hatte bisher immer 600-700U/min im leerlauf, egal ob kalt oder Warm.

Kann das normal sein, da es auch jetzt auftritt wo der Motor auch pfeift.
BMWEnthusiast
Kann das am Luftmassenregler liegen?