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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Do_it_sideways
Hauptthema:
Der Motor läuft seid ich gestern auf der Autobahn war und einmal den Motor voll ausgefahren habe sehr unrund. Der Motor vibriert sehr stark beim Beschleunigen, hört sich an wie ein alter Treckerdiesel, ab 3500 wird er wieder ruhiger. Wenn ich dann das Gas wieder weg nehme und ihn rollen lasse läuft er ruhig. Ich hab auch das Gefühl das er nicht mehr so gut zieht wie vorher.
Wenn jemand eine Ahnung hat woran es liegen könnte. Bin für jede Hilfe dankbar.

YouTube Video Link

bmw318isturbofahrer
Bau mal Stindeckel und Ventildeckel ab.

Ich vermute das die erste Kette gerissen ist oder der spanner weggebrochen.

Wie gesagt bau mal ab und schau rein ob alles fest ist.

Do_it_sideways
Da hab ich ja eine super Beschäftigung fürs Wochenende.
bmw318isturbofahrer
Aber kann auch was ganz anderes sein. Ist genug Öl drin eventuell auch Pleullagerschaden.

Der Motor sieht net gerade gepflegt aus also kann man mit allem rechnen!

sorry
Do_it_sideways
Öl ist genug drauf wobei es erlich gesagt nicht mehr das neuste ist.
Do_it_sideways
So den Ventildeckel hab ich ab da sieds so runter aus.






bmw318isturbofahrer
Schau mal vorne rechts das Einlassventil da ist ein Nocken verkratzt ich vermute da den Fehler!

Öl würd ich mal wechseln sieht sehr dünn aus.

Bei dem Motor unbedingt vollsyntetik fahren!
bmw318isturbofahrer
Achso den stirndeckel sollteste auch noch abbauen damit man sehen kann ob der Kettenspanner dran ist!
muDd
lagerschaden, hätte noch ein 318is coupe günstig da :)

Bearbeitet von: muDd am 02.06.2011 um 21:35:29
Do_it_sideways
Wie günstig denn?

Auf dem Nocken spiegelt sich glaube ich nur was aber ich schau da noch mal genauer hin.
Bin nur jetzt auf der Arbeit weil es bei uns keinen Brückentag gibt.

Das ist so ein scheiss! Ich hab grad das ganze Fahrwerk neu gemacht, den Unterboden geschweißt, das Lenkradschloss getauscht, Auspuffendtopf neu, Kat geschweißt, Bremsleitungen und Schläuche neu, vorne neue Scheiben und ganz frisch TÜV. Und jetzt kackt mir der Motor ab.
bmw318isturbofahrer
Hey keine Angst wenn du handwerklich was drauf hast wirds definitiv net so teuer!

Option währe noch ein anderes Triebwerk einzubauen?

Ansonsten wenn das n Lagerschaden ist mal Ölwanne abbauen und die Pleuel überprüfen ob die Spiel haben.

Wo kommst du her?
Do_it_sideways
Ich komm aus Sulingen. Sind ein paar Kilometer von dir.
So 50km südlich von Bremen.
muDd
naja wenn du das ding reigefahren hast und die lagerschalen schon 5 min gefressen haben würd die kurbewelle sehr wahrscheinlich eingelaufen sein. aufmachen ist natürlich immer das beste :) alle lagerschalen kosten ca 150-200 euro..

der soll noch 800€ bringen ;) hat 200.000 runter ölwechsel vor 3t gemacht. war mein winterauto für letztes jahr.. 0 rost an der karosse. aber haube kotflügel und kofferaumdeckel ist in blau der rest rot ;)

neuteile : wapu termostat längslenklager (tonnenlager) fahrwerk (ta technix 60/40) mit domlagern tüv bis 12.12..

falls du interese hast kannst mir ja ne pm schreiben :) hört sich aber wirklich nach lagerschaden an.

Do_it_sideways
Danke für dein Angebot. Aber ich hab ich hab zurzeit nicht das Geld für noch ein Auto über und in meinen schon zu viel rein gesteckt um ich ihn zu verkaufen. Wie viel würde ich denn noch für den bekommen? Wie schon geschrieben ist sehr viel neu dran.
Zitat:

Ich hab grad das ganze Fahrwerk neu gemacht, den Unterboden geschweißt, das Lenkradschloss getauscht, Auspuffendtopf neu, Kat geschweißt, Bremsleitungen und Schläuche neu, vorne neue Scheiben und ganz frisch TÜV.


Nur jetzt halt mit Motorschaden.

Nun aber zurück zum Thema.
Ich bin jetzt noch nicht dazu gekommen die Ölwanne abzubauen.
Es meine jemand zu mir es könnte auch ein Ventil oder Kolbenschaden sein. Gibt es eine Möglichkeit das zu prüfen ohne dass ich den Zylinderkopf abnehmen muss? Reicht es wenn ich nur die Kompression teste. Oder ist es möglich dass ich die Kolben, wenn ich die Pleuellager ab habe, nach unten rausziehen kann und auch wieder rein bekomme? In einer Reparaturanleitung hab ich gelesen das man zu Kolben ausbauen den Kopf abnehmen muss. Und das ist ja eine Arbeit die ich nun nicht unbedingt machen will wenn sie nicht sein muss.
muDd
leider sind die autos nichts mehr wert, daher mit motorschaden bekommst du vielleicht 300 euro..

haben die lager spiel?? sind spähne in der ölwanne?

zu den kolben kann ich dir leider nichts sagen.
Ehm
klasicher Pleuellagerschaden. Oder evtl. Kolbenbolzen ausgeschlagen das höhrtsich ähnlich an. Ist in sonem Vid net gut zu sagen. Live ist das besser zu unterscheiden. Aber auch nur wenn man das schon paarmal gehört hat.

Mach die Ölwanne runter.

Wenn die KW schon angegriffen ist such dir nen M42 Rumpf oder einen mit hoher Laufleistung um Welle und ggf Pleuel zu gewinnen. Neue Lager rein und er sit wie neu.
TD
bevor du lange im Nebel stocherst, bzw. hier Ferndiagnose betrieben wird:
Fahr einfach mal zur BMW Werkstatt und zeig denen mal das Ganze, die werden dir sagen an was es liegt und werden dir einen Kostenvoranschlag machen, dann musst du maximal das Auslesen des Fehlerspeichers bezahlen.
Nachher hat sich bei dir nur ein Sensor, bzw. die Leitung verabschiedet und du zerlegst den ganzen Motor.
bmw318isturbofahrer
Zitat:


bevor du lange im Nebel stocherst, bzw. hier Ferndiagnose betrieben wird:
Fahr einfach mal zur BMW Werkstatt und zeig denen mal das Ganze, die werden dir sagen an was es liegt und werden dir einen Kostenvoranschlag machen, dann musst du maximal das Auslesen des Fehlerspeichers bezahlen.
Nachher hat sich bei dir nur ein Sensor, bzw. die Leitung verabschiedet und du zerlegst den ganzen Motor.

(Zitat von: TD)




Das hört sich definitiv nicht nach einem Sensor an!

Hier ist was schwerwiegendes im Eimer!
Ehm
Das ist defakto ein Pleuellagerschaden. Und ggf. noch zusätzlich der Kettenspanner der Steuerkette. Die Rasslet nämlich auch gewaltig.
Trouble.Maker
Halloooo . Klingt wie hydrostößel hin .
TD
und, irgendwelche Neuigkeiten?
E36-320i
sorry aber so wie es klingt fürchte ich auch das es ein Lagerschaden ist.

@Trouble.Maker Hydros klingen anders. vorallem läuft der Motor dann noch besser
Trouble.Maker
Kannst du so nicht sagen. Wenn ein Hydrostößel richtig hin ist hast du keinen Rundlauf mehr.
Und vom Klang her wie ein Eimer schrauben.
Muß sich doch Deuten lassen wo das Hämmern her kommt.
Ob Hydrostößel oder Pleullager .
Fiz

@:Do_it_sideways: Gibt es was neues von deinem is??? Hast du den Fehler gefunden???

Würde mich freuen, wenn du eine abschließendes Kommentar abgeben würdest, den ein Freund von mir hat ziemlich das selbe Problem.




Grüße
Fabrizio
Do_it_sideways
Wirklich was Neues gibt’s nicht. Hab auch ehrlich gesagt noch nicht viel dran gemacht, da mir Zeit und Lust fehlen. Hab ihn abgemeldet und mir ein anderes Fordbewegungsmittel angeschafft um erstmal mobil zu beleiben. Verzeiht es mir bitte, aber ich fahre jetzt einen Omega A.

Ich habe zwar Späne im Öl gefunden aber auch nur 4. Sind recht klein. Hab das Öl 15min nach dem Ablassen ruhig stehen gelassen und dann langsam umgegossen. Was ganz unten war hab ich durch einen Kaffeefilter laufen lassen. In dem war dann einer der besagten Späne. Ich hab aber auch noch nicht die Ölwanne abgenommen. So wie ich das gelesen hab, muss man dazu denn ganzen Motor etwas anheben. Im Ölfilter habe ich gar keine Späne gefunden. Mir ist aber noch was anderes aufgefallen. Und zwar hab ich den Motor vorm Ölablassen warm laufen lassen und da ist aus dem Flansch vom Krümmer zum Kat richtig viel, vermutlich Unverbranntes, rausgelaufen. Ob es vielleicht doch ein Ventilschaden ist?
Wenn ich weiter gemacht habe und was Neues weis, werde ich das auf jeden Fall schreiben.
Fiz
Schön, dass du so schnell geantwortet hast...

Da bei meinem Kolleg das Problem schon gelöst wurde kann dir das evtl. auch weiter helfen.

Gestern war der Mechaniker da und die Sache war schnell klar!!!

Motor lief nur ein 3 Zylinder und nach kurzer Kontrolle des Motors stellte sich heraus, dass unser Mader wohl schlecht drauf war!!!

Zündkabel des 4 Zylinders komplett durchgebissen und Leerlaufregler - Kabel war genauso durchgebissen!!! (Dadurch könnte bei dir auch das unverbrannte Benzin entstanden sein).

Also schau mal bei dir die Sachen nach.

Den laut Aussage des BMW - Meisters hört man ein Lagerschaden schon Tage vor dem "richtigem" Schaden.


Würde mich freuen bald was positives von dir zu hören.


PS: Mein beileid zum Omega :)


Grüße
Fabrizio
Do_it_sideways
Hab jetzt mal an meinem Coupé weiter gemacht.
Wollte jetzt die Zündanlage überprüfen. Hab die Kerzen rausgeschraubt und dachte mich trifft der Schlag. An der 4. Kerze fehlt die Mittelelektrode. Habe dann neue Kerzen eingebaut. Der Motor läuft jetzt besser aber immer noch unrund.
Das Kerzenbild der alten Kerzen war wie folgt:
Alle 4 Kerzen schwarz, 1. war trocken, 2 und 3 leicht feucht und die 4. Mittelelektrode weg.
Hatte die Kerzen erst kurz vorher schon mal draußen gehabt und da sie bis auf leichten Ruß noch gut ausgesehen haben nur sauber gemacht und wieder eingebaut.
Zu dem Ruß ist noch zu sagen dass der Vorbesitzer einen KLR von Twin Tec eingebaut hatte. Aber das so bescheuert, mit dem seitlichen Anschluss nach oben, das dieser beim schließen der Motorhaube abgebrochen ist. Der schlauch wurde dann einfach offen daneben liegen gelassen. Keine Ahnung wie lange der so rum gefahren ist.

So nach Einbau der neuen Kerzen, warmlaufen lassen und einen km Probefahrt hab ich die neuen Kerzen jetzt wieder rausgeholt.
Die neuen Kerzen sehen nun fast genauso schwarz aus wie die alten. Außer die 3. ist sauber geblieben. Einen Zündfunken haben alle 4.
Hoffe jemand hat da einen Rat woran das liegen kann.

Die alten Kerzen von NGK 1-3 sehen so aus.



Kerze 4




Die neuen Kerzen von BOSCH nach einem km
Das braune am Gewinde war wohl einwenig zuviel Kupferpaste *g*


Kerze 1


Kerze 2


Kerze 3


Kerze 4


TD
Jetzt stellt sich natürlich die Frage: Warum ist die 3 trocken? Bekommt er da keinen Sprit? Einspritzdüse? Und: läuft er insgesamt zu fett oder sollte er nur mal richtig warmgefahren werden? Wäre er zu fett sind wir wieder beim Sensor, der falsche Werte liefern kann oder defekt ist: Ergo: Fehler auslesen lassen!!!
Lord_Taz
Hallo,

Erstmal,ich hatte das Problem auch mal mit meinem 318 IS.


Mein Tipp: (so gings bei mir)

Zündkerzen ersetzen
Evt. Zündspulen ersetzen
Zündkabel kotrollieren
Luftfilter (reinigen oder ersetzen)
Öl und Filter ersetzen
Einspritzreinigungs-zusatz kaufen und in den Benzintank kippen.
Dann lässt ihn im stand warmlaufen, aber ohne gaszugeben--->nur im standgas
Wenn er schön warm ist stellst ihn ab und siehst dir die zündkerzen an.diese müßten dann nicht mehr schwarz sein.

Hatte das selbe prob. mit meinem, hab das alles gemacht und ihn im stand laufen lassen unnd siehe da, nix ist mehr mit schwarzen kerzen.läuft seit da im nachbarort und der neue besitzer ist total zufrieden mit dem wägelchen :-)
Do_it_sideways
Update

Als erstes hab ich mich mit der Reihenfolge vertan. Die saubere Kerze ist die Nummer 2. (Auch wenn das jetzt wohl nicht so wichtig ist)

Als zweites hab ich mir einen Kompressionstester ausgeliehen. Mit dem ernüchternden Ergebnis: Auf Zylinder 2 ist absolut 0 bar.
Alle anderen drei haben ca. 13bar.

Was ich mit einer Taschenlampe sehen kann ist das die Oberfläche der Kobel, bis auf eine schicht Ruß, normal aussieht.

Kolbenringe, Ventile oder Kopfdichtung def.?
Wie kann ich da jetzt am besten weiter vorgehen?
Ist es einen versuch wert es mit einem Motorreiniger zu versuchen. Vielleicht schließt ein Ventil nicht weil es dreckig ist. Oder kann ich dadurch noch mehr kaputt machen?

Zündkerzen sind neu
Zündfunken bei allen 4 ok
Luftfilter sieht ok aus
Öl und Filter sind neu (Vollsynthetisch)
E36-320i
Kommt drauf an welche Handwerklichen Fähigkeiten du hast.
Die beste Lösung wäre den Motor ausbauen und komplett zu überholen. Wird die beste Lösung sein.

VSD
ZKD
VDD
Lagerschalen
ÖL Wannendichtung.
Kolbenringe
Ventile neu einschleifen bzw schauen warum du keine Kompression hast. Ventil krumm oder Ventilsitz hinüber. Das kann eigentlich nur ein Motorinstandsetzungsbetrieb.

Oder du schraubst den Kopf herunter schaust warum er keine Kompression hat und tauscht nur die teile aus die defekt sind. + ZKD Satz...

TD
Jetzt hast du ja nichts mehr zu verlieren.
In jedem Fall mal den Kopf abnehmen. Du könntest zwar mit Druckluft (Anschluss Kerzengewinde) den Zylinder abdrücken und dann hören, wo es "rauspfeift"! Aber egal ob Kolbenringe oder Ventil, der Kopf muss eh runter. Dann kannst du entscheiden, was du machst und sehen, was du noch alles tun kannst. Sollte sich die Reparatur in Grenzen halten, dann kannst du die Pleuellager noch mittauschen und die Fuhre läuft wieder wie neu für weitere 200 000km.
Do_it_sideways
Danke für die guten Antworten aber noch mal zu meiner Frage

Wenn ich das mit einem Motorringer versuche kann ich damit noch mehr kaputt machen oder wäre nur das Geld für den Reiniger futsch? Viel kostet so was ja nicht.
Möchte denn Kopf nicht abnehme wenn es nicht sein muss.
TD
weiss nicht, ob das so eine gute Idee ist mit dem Motorreiniger, da glaube ich ehrlich gesagt nicht dran aber ich lass mich da gerne beraten!
Ich würde den Kopf abnehmen!
Do_it_sideways
ok dann muss ich das wohl machen.
bin ja mal gespannt wenn ich den Kopf dann wieder drauf hab, ob beim Anlassen ein kleiner Stinkefinger raus hüpft und es puff macht.
Hab bis jetzt noch keinen Kopf abgebaut. *g* Aber wird schon schief gehen.
TD
besorg dir auf alle Fälle eine Anleitung TIS z. B.
Do_it_sideways
Ne ohne technische Unterlagen könnte ich ja auch gleich mit einem großen Hammer und Meißel den Kopf runter schlagen.
TIS hab ich schon :)
E36-320i
Ja beim ersten mal starten nach so einer Arbeit geht einem der Puls hoch :-)