318iS M42 läuft plötzlich wie ein alter Diesel
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Der Motor läuft seid ich gestern auf der Autobahn war und einmal den Motor voll ausgefahren habe sehr unrund. Der Motor vibriert sehr stark beim Beschleunigen, hört sich an wie ein alter Treckerdiesel, ab 3500 wird er wieder ruhiger. Wenn ich dann das Gas wieder weg nehme und ihn rollen lasse läuft er ruhig. Ich hab auch das Gefühl das er nicht mehr so gut zieht wie vorher.
Wenn jemand eine Ahnung hat woran es liegen könnte. Bin für jede Hilfe dankbar.
Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genung Leistung. Porsche 917/30 Pilot Mark Donohue
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Hallo Do_it_sideways,
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Gruß
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Bau mal Stindeckel und Ventildeckel ab.
Ich vermute das die erste Kette gerissen ist oder der spanner weggebrochen.
Wie gesagt bau mal ab und schau rein ob alles fest ist.
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Da hab ich ja eine super Beschäftigung fürs Wochenende.
Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genung Leistung. Porsche 917/30 Pilot Mark Donohue
Aber kann auch was ganz anderes sein. Ist genug Öl drin eventuell auch Pleullagerschaden.
Der Motor sieht net gerade gepflegt aus also kann man mit allem rechnen!
sorry
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Öl ist genug drauf wobei es erlich gesagt nicht mehr das neuste ist.
Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genung Leistung. Porsche 917/30 Pilot Mark Donohue
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Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genung Leistung. Porsche 917/30 Pilot Mark Donohue
Schau mal vorne rechts das Einlassventil da ist ein Nocken verkratzt ich vermute da den Fehler!
Öl würd ich mal wechseln sieht sehr dünn aus.
Bei dem Motor unbedingt vollsyntetik fahren!
Achso den stirndeckel sollteste auch noch abbauen damit man sehen kann ob der Kettenspanner dran ist!
lagerschaden, hätte noch ein 318is coupe günstig da :)
Bearbeitet von: muDd am 02.06.2011 um 21:35:29
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Wie günstig denn?
Auf dem Nocken spiegelt sich glaube ich nur was aber ich schau da noch mal genauer hin.
Bin nur jetzt auf der Arbeit weil es bei uns keinen Brückentag gibt.
Das ist so ein scheiss! Ich hab grad das ganze Fahrwerk neu gemacht, den Unterboden geschweißt, das Lenkradschloss getauscht, Auspuffendtopf neu, Kat geschweißt, Bremsleitungen und Schläuche neu, vorne neue Scheiben und ganz frisch TÜV. Und jetzt kackt mir der Motor ab.
Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genung Leistung. Porsche 917/30 Pilot Mark Donohue
Hey keine Angst wenn du handwerklich was drauf hast wirds definitiv net so teuer!
Option währe noch ein anderes Triebwerk einzubauen?
Ansonsten wenn das n Lagerschaden ist mal Ölwanne abbauen und die Pleuel überprüfen ob die Spiel haben.
Wo kommst du her?
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Ich komm aus Sulingen. Sind ein paar Kilometer von dir.
So 50km südlich von Bremen.
Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genung Leistung. Porsche 917/30 Pilot Mark Donohue
naja wenn du das ding reigefahren hast und die lagerschalen schon 5 min gefressen haben würd die kurbewelle sehr wahrscheinlich eingelaufen sein. aufmachen ist natürlich immer das beste :) alle lagerschalen kosten ca 150-200 euro..
der soll noch 800€ bringen ;) hat 200.000 runter ölwechsel vor 3t gemacht. war mein winterauto für letztes jahr.. 0 rost an der karosse. aber haube kotflügel und kofferaumdeckel ist in blau der rest rot ;)
neuteile : wapu termostat längslenklager (tonnenlager) fahrwerk (ta technix 60/40) mit domlagern tüv bis 12.12..
falls du interese hast kannst mir ja ne pm schreiben :) hört sich aber wirklich nach lagerschaden an.
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Danke für dein Angebot. Aber ich hab ich hab zurzeit nicht das Geld für noch ein Auto über und in meinen schon zu viel rein gesteckt um ich ihn zu verkaufen. Wie viel würde ich denn noch für den bekommen? Wie schon geschrieben ist sehr viel neu dran.
Zitat:
Ich hab grad das ganze Fahrwerk neu gemacht, den Unterboden geschweißt, das Lenkradschloss getauscht, Auspuffendtopf neu, Kat geschweißt, Bremsleitungen und Schläuche neu, vorne neue Scheiben und ganz frisch TÜV.
Nur jetzt halt mit Motorschaden.
Nun aber zurück zum Thema.
Ich bin jetzt noch nicht dazu gekommen die Ölwanne abzubauen.
Es meine jemand zu mir es könnte auch ein Ventil oder Kolbenschaden sein. Gibt es eine Möglichkeit das zu prüfen ohne dass ich den Zylinderkopf abnehmen muss? Reicht es wenn ich nur die Kompression teste. Oder ist es möglich dass ich die Kolben, wenn ich die Pleuellager ab habe, nach unten rausziehen kann und auch wieder rein bekomme? In einer Reparaturanleitung hab ich gelesen das man zu Kolben ausbauen den Kopf abnehmen muss. Und das ist ja eine Arbeit die ich nun nicht unbedingt machen will wenn sie nicht sein muss.
Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genung Leistung. Porsche 917/30 Pilot Mark Donohue
leider sind die autos nichts mehr wert, daher mit motorschaden bekommst du vielleicht 300 euro..
haben die lager spiel?? sind spähne in der ölwanne?
zu den kolben kann ich dir leider nichts sagen.
klasicher Pleuellagerschaden. Oder evtl. Kolbenbolzen ausgeschlagen das höhrtsich ähnlich an. Ist in sonem Vid net gut zu sagen. Live ist das besser zu unterscheiden. Aber auch nur wenn man das schon paarmal gehört hat.
Mach die Ölwanne runter.
Wenn die KW schon angegriffen ist such dir nen M42 Rumpf oder einen mit hoher Laufleistung um Welle und ggf Pleuel zu gewinnen. Neue Lager rein und er sit wie neu.
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bevor du lange im Nebel stocherst, bzw. hier Ferndiagnose betrieben wird:
Fahr einfach mal zur BMW Werkstatt und zeig denen mal das Ganze, die werden dir sagen an was es liegt und werden dir einen Kostenvoranschlag machen, dann musst du maximal das Auslesen des Fehlerspeichers bezahlen.
Nachher hat sich bei dir nur ein Sensor, bzw. die Leitung verabschiedet und du zerlegst den ganzen Motor.
T.D.
Zitat:
bevor du lange im Nebel stocherst, bzw. hier Ferndiagnose betrieben wird:
Fahr einfach mal zur BMW Werkstatt und zeig denen mal das Ganze, die werden dir sagen an was es liegt und werden dir einen Kostenvoranschlag machen, dann musst du maximal das Auslesen des Fehlerspeichers bezahlen.
Nachher hat sich bei dir nur ein Sensor, bzw. die Leitung verabschiedet und du zerlegst den ganzen Motor.
(Zitat von: TD)
Das hört sich definitiv nicht nach einem Sensor an!
Hier ist was schwerwiegendes im Eimer!
Das ist defakto ein Pleuellagerschaden. Und ggf. noch zusätzlich der Kettenspanner der Steuerkette. Die Rasslet nämlich auch gewaltig.
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Mitglied seit: 24.02.2011
Lim-Bim :)
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18 Beiträge
Halloooo . Klingt wie hydrostößel hin .
und, irgendwelche Neuigkeiten?
T.D.