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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Horace
Hauptthema:
Vorerst, entschuldigt bitte wenn ich mich laienhaft ausdrücke, da ich mich nicht besonders gut mit der Materie "Auto" auskenne.
Es handelt sich um einen 318i Baujahr 12/1993 (Steuerkette)
Vor ein paar Monaten begann der "Spaß". Ich komme nach hause, dreh den Schlüssel nach links, und der Motor läuft weiter. ADAC angerufen, dessen Mitarbeiter mir mitteilte, würg die Karre ab, das Zündschloss ist nämlich defekt. Hatte ich natürlich schon längst gemacht und Termin bei der BMW Werkstatt eingeholt mit Schilderung des Fehlers. Auf meinen Wunsch hat man direkt die nachgerüstete Wegfahrsperre entfernt, das Zündschloss ausgetauscht, und alles war gut. Leider nicht, denn nach 3 Tagen durchchecken, wusste die BMW Werkstatt nicht mehr weiter. Zündschloss umsonst ausgetauscht, und der Meister vermutete einen Kurzschluß im Kabelbaum, wäre aber bereit, diesen gegen ca. 600 Euro auszutauschen. Sicher war man sich offensichtlich aber wohl nicht, und ich habe den Wagen mit neuem Zündschloss und ohne Wegfahrsperre mit nach hause genommen. Ein Bekannter meinte, es könne das Anlasserrelais sein, das nicht mehr schaltet.
Es ist natürlich blöd, immer die Batterie abklemmen zu müssen, wenn man irgendwo hinfährt und den Wagen abstellt - sieht auch blöd aus. :) Wenn ich den Wagen abwürge, und ich den Zündschlüssel auf "AUS" stelle, leutchten einige Kontrolllämpchen in der Anzeige (z.B.Öldruck) weiter, Heckscheibenheizung und Ventilation (wenn ich sie nicht abstelle) laufen ebenfalls weiter. Geht natürlich auf die Batterie, und ich weiss nicht, ob dieser "Standbybetrieb" nicht sonst noch ungesund für den Wagen (Einspritzpumpe?) ist. Seit gestern hat sich die Situation wieder etwas verändert, da beim Aussschalten der Motor ausgeht (etwas verzögert - so als würde er durch zu niedriges Standgas ausgehen) die Kontrollleuchten, Heckscheibenheizung etc. noch ca. 30 Sek. anbleiben und dann völlig ausgehen. (Diese Selbstheilung scheint aber nicht von Dauer zu sein, weil der Wagen von Fall zu Fall selbst entscheidet, was er nach dem Dreh am Zündschlüssel macht)
Klemme ich die Batterie dann dennoch ab und wieder an, klackt es auch nicht im Relaiskasten, und die Anzeigeleuchten im Cockpit funktionieren, wie sie sollen - heißt bei Zündung "AUS" leuchtet nichts. Bevor der ganze Zirkus losging, hatte ich bemerkt, dass die ABS Kontrollanzeige hin und wieder anging, und auch heute meldet sie sich hin und wieder. Ich tappe jedenfalls völlig im Dunkeln, und manche BMW-Fachwerkstatt wohl auch. Ist jemandem dieser Fehler bekannt und hat einen Hinweis, was die Ursache sein könnte. Es scheint doch eher ein Elektronikfehler zu sein ???
Danke für Eure Mühe



Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 19.05.2011 um 09:08:58
fuchzger
Hi erstmal

Puuuh etwas langatmig deine Beschreibung, aber egal. (soll heißen den einen oder anderen kleinen Absatz einbringen wäre nett)

So, zu deinem Anliegen. Hast du die Spannung schon gemessen??
Eine zu hohe Spannung kann diese Symtome hervorrufen.
Andersrum eine zu niedrige Spannung lässt die ABS-leuchte aufleuchten, da die Bordspannung nicht mehr ausreichend ist.
Soll heißen Batterie und Lima prüfen, ob diese noch einwandfrei arbeiten.
Zündung aus--> so ~12,5V im durchschnitt
Bei laufenden Motor -->max. 14,6V. Ist die Spannung höher Lima- Regler defekt --> sofort tauschen

Wenn du die Zündung ausmachst geht er mal aus, mal nicht?? -->DME- Relais überrpüft??

Was anderes, hast du veränderungen am Orginal Kabelbaum des Fahrzeugs mal was geändert??

Du kannst die Fehlersuche auch eingrenzen, indem du alls Sicherungen ziehst und nach und nach die Sicherungen wieder einsetzt.

Wichtig dabei, daß du hinhörst ob ein Relais klackt wenn du eine Sicherung wieder einsetzt.
klackt eines, überprüf welches das ist -->ausbauen und ggf. tauschen, wenns z.B.: das DME- Relais ist. (vermute mal ganz stark, daß es das ist)

Wird schon klappen

gruß

fuchzger
Horace
Hallo fuchzger,

danke für die ausführliche Antwort. Ich mag den alten 3er und kann mich nicht von ihm trennen, da er ungemein zuverlässig war/ist. Der beschriebene Fehler ist neben Verschleißteilen, der erste wirkliche Reparaturfall. Spannung habe ich noch nicht gemessen, werde das mit einem Bekannten nachholen und auf Fehlersuche gehen.
Beim nächsten Mal frage ich etwas kürzer und strukturierter. ;)

Gruß Horace


Ich vergaß, am Kabelbaum wurde nix verändert.

Bearbeitet von: Horace am 18.05.2011 um 19:59:18
TomAustria2
Ich hatte mal ein ähnliches Problem bei einem Peugeot 806.
Schlüssel raus -> Motor läuft weiter bis ich den Retourgang eingelegt habe.
Dann = Motor und Zündung aus.
Leerlauf rein = Zündung an , OHNE Schlüssel !!

Fehler bei mir war :
In den Sicherungskasten im Motorraum eingedrungene Feuchtigkeit und dadurch ungewollte Kriechströme.

Tritt dein Problem immer auf, oder verändert es sich nach Wetterlage, könnte es was ähnliches sein.
Gruß Thomas
Horace
Zitat:



Fehler bei mir war :
In den Sicherungskasten im Motorraum eingedrungene Feuchtigkeit und dadurch ungewollte Kriechströme.

Tritt dein Problem immer auf, oder verändert es sich nach Wetterlage, könnte es was ähnliches sein.
Gruß Thomas

(Zitat von: TomAustria2)




Da könnte was dran sein, v.a. fällt mir auf, dass wenn er mal eine Nacht draußen gestanden hat, er komischerweise auch mal wieder normal abschaltbar ist. In der Regel steht er in der Garage. Nebenbei bemerkt ist mir aufgefallen, dass durch die Abdeckung an der Motorhaube Flüssigkeit aus der Wischwasseranlage nach Benutzung tropft. Vielleicht könnte das die Ursache für die von Dir erwähnten Kriechströme sein.

Jedenfalls habe ich am Wochenende ordentlich was zu tun.