Vorerst, entschuldigt bitte wenn ich mich laienhaft ausdrücke, da ich mich nicht besonders gut mit der Materie "Auto" auskenne.
Es handelt sich um einen 318i Baujahr 12/1993 (Steuerkette)
Vor ein paar Monaten begann der "Spaß". Ich komme nach hause, dreh den Schlüssel nach links, und der Motor läuft weiter. ADAC angerufen, dessen Mitarbeiter mir mitteilte, würg die Karre ab, das Zündschloss ist nämlich defekt. Hatte ich natürlich schon längst gemacht und Termin bei der BMW Werkstatt eingeholt mit Schilderung des Fehlers. Auf meinen Wunsch hat man direkt die nachgerüstete Wegfahrsperre entfernt, das Zündschloss ausgetauscht, und alles war gut. Leider nicht, denn nach 3 Tagen durchchecken, wusste die BMW Werkstatt nicht mehr weiter. Zündschloss umsonst ausgetauscht, und der Meister vermutete einen Kurzschluß im Kabelbaum, wäre aber bereit, diesen gegen ca. 600 Euro auszutauschen. Sicher war man sich offensichtlich aber wohl nicht, und ich habe den Wagen mit neuem Zündschloss und ohne Wegfahrsperre mit nach hause genommen. Ein Bekannter meinte, es könne das Anlasserrelais sein, das nicht mehr schaltet.
Es ist natürlich blöd, immer die Batterie abklemmen zu müssen, wenn man irgendwo hinfährt und den Wagen abstellt - sieht auch blöd aus. :) Wenn ich den Wagen abwürge, und ich den Zündschlüssel auf "AUS" stelle, leutchten einige Kontrolllämpchen in der Anzeige (z.B.Öldruck) weiter, Heckscheibenheizung und Ventilation (wenn ich sie nicht abstelle) laufen ebenfalls weiter. Geht natürlich auf die Batterie, und ich weiss nicht, ob dieser "Standbybetrieb" nicht sonst noch ungesund für den Wagen (Einspritzpumpe?) ist. Seit gestern hat sich die Situation wieder etwas verändert, da beim Aussschalten der Motor ausgeht (etwas verzögert - so als würde er durch zu niedriges Standgas ausgehen) die Kontrollleuchten, Heckscheibenheizung etc. noch ca. 30 Sek. anbleiben und dann völlig ausgehen. (Diese Selbstheilung scheint aber nicht von Dauer zu sein, weil der Wagen von Fall zu Fall selbst entscheidet, was er nach dem Dreh am Zündschlüssel macht)
Klemme ich die Batterie dann dennoch ab und wieder an, klackt es auch nicht im Relaiskasten, und die Anzeigeleuchten im Cockpit funktionieren, wie sie sollen - heißt bei Zündung "AUS" leuchtet nichts. Bevor der ganze Zirkus losging, hatte ich bemerkt, dass die ABS Kontrollanzeige hin und wieder anging, und auch heute meldet sie sich hin und wieder. Ich tappe jedenfalls völlig im Dunkeln, und manche BMW-Fachwerkstatt wohl auch. Ist jemandem dieser Fehler bekannt und hat einen Hinweis, was die Ursache sein könnte. Es scheint doch eher ein Elektronikfehler zu sein ???
Danke für Eure Mühe
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 19.05.2011 um 09:08:58