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T H E M A     R Ü C K B L I C K
borntoride
Hauptthema:
Hallo liebe BMW Gemeinde!

Ich hoffe nicht, dass ich jetzt den 999. thread zu diesem Thema eröffne...



Mich würde es sehr interessieren,ob der 325 im direkten vergleich zum 330 gedrosselt ist und wenn wie?
Wo kommt die Mehrleistung des 330 her???
Vielleicht ne andere Software ,ein anderes Steugerät?
Fragen über fragen aber alles nur Vermutungen!;-)
Wer kann mir dazu konkret antworten?

Wenn ich mich richtig erkundigt habe,schlagen nämlich von der Basis her die gleichen "3L Herzen" in den Fahrzeugen.

Ich selber besitze seit ein paar Wochen einen E92 325i baujahr 03,2008 und bin heute mit seinem größeren Bruder,einen 330i gefahren.



Im objektiven Vergleich habe ich festgestellt, das der 330 Motor von unten heraus, einen viel satteren punch hat als 325. (Bei der Mehrleistung bzw. Drehmoment ist dies ja auch kein Wunder)

Den 325 Motor muß man viel höher drehen um Leistung abzufragen.



Kann man den 325 Motor mit kleinen eingriffen in der Software wohl auch auf die 330-Leistung bringen?



Ich würde mich echt über technisch qualifizierte Beiträge freuen.





Aus Freude am Fahren...
JonnyE91 330d
Durch eine Softwareoptimierung von chip4power hat der 325 die gleiche Leistung wie der 330.
Habe es ausprobiert abber nur bei einen 325d -330d
turboflip
hey,

chiptuning naja... (also benizer) da wird meistens nur das steuergerät ersetzt bzw, was zusätzlicher chip angehängt. aber man kann davon ausgehen dass bmw bereits ein gutes setting für die steuergeräte gewählt hat. die leistung wird zwar gesteigert aber ob der motor noch so langlebig ist?!?!

beim "richtigen chiptuning" wird ja eigentlich dass fahrzeug auf einem leistungsprüfstand optimiert. ist zwar deutlich teurer aber da hat man dann auch was gescheites.

also is denk ich eher die frage wie viel geld du reinstecken möchtest.

lg. flip
Mr. P
Hallo borntoride,

hast Du die Suche benutzt? Ich meine mich an einen Thread zu erinnern, wo dieses Thema behandelt wurde. Ergebnis war glaube ich auf den Punkt gebracht, dass zwar beide 3L haben, es sich aber nicht nur um eine Drosselung im 325er handelt. Der 330er hat soweit ich mich erinnere mehrere Bauteile, die sich vom 325 unterscheiden, auch in puncto Belastbarkeit.
Bin mir aber nicht mehr sicher, ob es in dem Thread auch um Benziner oder um die Diesel ging...

Kannst ja nochmal suchen oder vielleicht hat ja jemand den Link noch...

Gruß
IchMagBMW
Da ging es um Diesel ;)

Unterschiede 325i vs 330i (beide Basis N53B30) u.a.:

- DME Software
- ein vs. dreistufige Ansaugbrücke (plus entsprechende Verstelleinheit)
- anderes Zweimassenschwungrad
- andere Antriebswelle (153,9cm vs 149,4cm)
- anderes Handschaltgetriebe wegen Belastung



Cuprafreak
Wenn du den 3 liter mit 218 ps hast kann man den per Software auf 330i updaten ;-)
IchMagBMW
Zitat:


Wenn du den 3 liter mit 218 ps hast kann man den per Software auf 330i updaten ;-)

(Zitat von: Cuprafreak)




Post über dir nochmal lesen, verstehen und wieder tippen ;)
Cuprafreak
Es geht Trotzdem
was hat die Antriebswelle bzw das zweimassenschwungrad direkt mit dem Motor zu tun?
Bzw der leistung?
IchMagBMW
Das sind nunmal die existierenden konstruktiven Unterschiede zwischem dem 3 Liter als x25i und als x30i. Zwar kann man durch reines Ändern der Software die Nennleistung und das Maximaldrehmoment des x25i auf das des x30i bringen, aber eben nicht die Verläufe der Leistungs/Drehmomententwicklung. Ansprechverhalten bleibt auch schlechter und der Antriebsstrang ist nicht für die Belastung ausgelegt. Und gerade das Thema Verlauf und Ansprechverhalten ist genau der Punch den borntoride sucht, gibts aber nur mit SW Änderung nicht.
Niedersachse
Moin,

die Probefaht hätte mal früher getätigt werden sollen....
Hinterher ist immer blöd...
Grüße
Turbo4
Haben alle E9X 325i mit 218 PS 3L Hubraum? Ich meine z.B. die E90 325i sind mit 2,5L angegeben. Oder ist das vom Baujahr noch abhängig?




MfG
silver_hb
Hallo!

Zitat:


Haben alle E9X 325i mit 218 PS 3L Hubraum?
(Zitat von: Turbo4)



Nein.

Zitat:


Oder ist das vom Baujahr noch abhängig?
(Zitat von: Turbo4)



Ja.

Die ersten E9x 325i hatten 218 PS bei 2,5L Hubraum, später dann 3L. Der Wechsel war m.E. etwa 10/2007.

Grüße, silver_hb
Turbo4
Die 325i mit 3L haben aber auch 218 PS, richtig?




MfG
silver_hb
Zitat:


Die 325i mit 3L haben aber auch 218 PS, richtig?




MfG

(Zitat von: Turbo4)



Genau!
BMW-THOMAS-BMW
Kannst bei wintertuning oder bei ds motorsport deinen auf 330i machen lassen.
Kosten sin davon von 1000 - 2000 € je nach tuner.

Mfg thomas
supermarcel
oder im Süden: www.ms-chiptuning.de
vale46
ich häng mich mal mit an diesen thread dran, denke das passt ganz gut.

Ich kam als 'Diesel-Verdammter' (Kilometerfresser) kürzlich mal wieder in den Genuss, einen bzw zwei feine BMW 6-Zylinder Benziner zu fahren *Freu*, E90 325i und 330i (beide VFL).

Hier würden mich die Drehmoment-Drehzahl bzw Leistung-Drehzahl Verläufe interessieren. Hat die vllt jemand zur Hand?

Gefühlt geht der 325i ähnlich wie mein damaliger E36 328i, typische Sauger-Charakteristik, untenrum nicht so viel los, aber ab 4000 Touren wirds lustig. Das mag ich!!!
Der 330i hingegen kommt mir im Ansprechverhalten schon fast wie ein Diesel vor (natürlich breiteres Drehzahlband ;-) ). Schon bei geringen Drehzahlen zieht er besser, 'reisst' dafür obenraus nicht so, also alles in allem eher ein homogener Verlauf, was mir jetzt nicht so gefallen hat. OK, das ist schon Jammern auf hohem Niveau, aber irgendwie kommt mir der 330i zu brav vor (also er geht schon gut, nicht missverstehen, aber eben zu gleichmäßig...zu sanft), der 325i ist für mich subjektiv spritziger...

Gruß
vale
K1ngofK1ngz
Das der 30i unten rum gefühlt besser geht liegt an der 3-Stufigen Ansaugbrücke mit entsprechenden Stellern. (Vernünftige Tuner tauschen deswegen auch die Ansaugbrücke * DISA Steller und "chippen" nicht nur...)

Die Drehmomentverläufe habe ich zwar grad nicht parat, meine aber, dass sie genauso verlaufen, wie du das beschrieben hast. Wenn ich sie finde, poste ich sie hier noch.
BMW-THOMAS-BMW
Joa, und wie heißt die Firma die das macht?
Ich weiß das durch chippen 270 PS erreicht werden, den 330i kann man aufgrund der anderen ansaugung noch höher chippen. Das ist beim 325i nicht möglich, da geht ohne tauschen und so nur 330i nivou.
Mfg Thomas
K1ngofK1ngz
Unique Autotechnik macht sowas. Die lassen dabei sogar den Bauteileschutz intakt. Dafür kommt man aber auch nicht mit 2 Scheinen hin (inkl. HW Änderungen).
Ein 25i mit 270PS durch chippen verletzt garantiert das interne Motormodell...
BMW-THOMAS-BMW
Ah oke, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen das man nur mit anderer ansaugung über 50ps mehr bekommt. Da wird dann auch ordentlich im kennfeld optimiert.
K1ngofK1ngz
Das ist richtig, "gechippt" wird zusätzlich noch.
Da die Beiden Motoren aber identisch sind und BMW die Kennfelder für beide Motoren auch beim 25i in allen Drehzahlbereichen komplett appliziert hat, kann eine Leistungssteigerung bis zu der Leistung des 30i inkl. Bauteileschutz umgesetzt werden.
Inwiefern der Antriebsstrang und/oder weitere Teile der Mehrleistung eventuell nicht standhalten können, ist aber eine andere Frage...
BMW-THOMAS-BMW
Ja, das stimmt. Getriebe ist anders übersetzt und lauter Kleinigkeiten.
Da aber schon einige dieses Tuning gemacht haben und ich noch nirgendwo einen negativen Beitrag im Netz gefunden habe. Das steht meist immer gleich im Internet, wenn was kaputt geht.
:-)
vale46
Zitat:

Die Drehmomentverläufe habe ich zwar grad nicht parat, meine aber, dass sie genauso verlaufen, wie du das beschrieben hast. Wenn ich sie finde, poste ich sie hier noch.



Das wäre nett :-)
h4ihappen
Zitat:


Da ging es um Diesel ;)

Unterschiede 325i vs 330i (beide Basis N53B30) u.a.:

- DME Software
- ein vs. dreistufige Ansaugbrücke (plus entsprechende Verstelleinheit)
- anderes Zweimassenschwungrad
- andere Antriebswelle (153,9cm vs 149,4cm)
- anderes Handschaltgetriebe wegen Belastung

(Zitat von: IchMagBMW)




Was würde denn das preislich ausmachen? Hab leider garkein Gefühl für die Teile wo die in etwa anzusiedeln sind...
K1ngofK1ngz
Zitat:


Zitat:

Die Drehmomentverläufe habe ich zwar grad nicht parat, meine aber, dass sie genauso verlaufen, wie du das beschrieben hast. Wenn ich sie finde, poste ich sie hier noch.



Das wäre nett :-)

(Zitat von: vale46)




Sorry, hatte das ganz vergessen...

Anbei die Beiden Leistungsdiagramme:

325i N53B30

330i N53B30

@h4ihappen:

grob geschäzt inkl. Software denke ich so 4 - 5 Tausend

Bearbeitet von: K1ngofK1ngz am 18.04.2012 um 09:23:25
h4ihappen
Zitat:



@h4ihappen:

grob geschäzt inkl. Software denke ich so 4 - 5 Tausend

Bearbeitet von: K1ngofK1ngz am 18.04.2012 um 09:23:25

(Zitat von: K1ngofK1ngz)




Oh wow.. Schnäppchen! *g* Danke für die Info.
vale46
Zitat:

Sorry, hatte das ganz vergessen...

Anbei die Beiden Leistungsdiagramme:

325i N53B30

330i N53B30



Die links funzen bei mir leider nicht.
Könntest Du die Diagramme vllt als Bilder direkt verlinken? Danke!
h4ihappen
Zitat:


Zitat:

Sorry, hatte das ganz vergessen...

Anbei die Beiden Leistungsdiagramme:

325i N53B30

330i N53B30



Die links funzen bei mir leider nicht.
Könntest Du die Diagramme vllt als Bilder direkt verlinken? Danke!

(Zitat von: vale46)




Geht wunderbar. Du musst dort nur auf den "grünen Button" mit "speichern" drücken :) ALs Bild wird denk ich schwer werden da es PDF Dateien sind...

Bearbeitet von: h4ihappen am 18.04.2012 um 10:48:15
Toni M
ich kram das thema nochmal raus und hätte gerne mal meinungen dazu:

ich habe heute bei Digitec angerufen, da die kollegen ja auch eine anhebung der leistung eines 325i N53 auf 272ps und 300Nm anbieten.

Kosten soll das ganze 699 euro. auf meine fragen was genau geändert wird, kam dies:

es wird lediglich die software angepasst womit der zeitpunkt des einspritzvorganges vordergründlich geändert wird. chiptuning als solches wird nicht betrieben, da bei saugmotoren sowas eigentlich nicht wirklich sinnvoll wäre im ggsatz zu turbomotoren.

also, wie gesagt reine software....kommen wir zur gewährleistung:
die bieten für 250 euro eine 1jährige vollgarantie an auf die optimierung. sollte ein systemreset oder eine neue firmware seitens BMW kommen (z.b. bei ner inspektion oder so) kann man innerhalb von 2 jahren diese optimierung kostenlos wieder aufgespielt bekommen. danach für 79 euro.

das ganze dauert ca. 4 stunden. BMW kann wohl anhand des schlüssels oder über obd nicht feststellen ob man 218ps oder 272ps vorliegen hat (bei den turbos kann man das wohl sehen, da angeblich da sogar die ladedrücke fortgeschrieben werden sobald die sich verändern. ob das stimmt keine ahnung).

eine rückrüstung auf 218ps ist ebenfalls innerhalb einer stunde möglich, kostenpunkt auch hier 79 euro.

kommen wir zum tüv: es liegt KEINE abe vor oder ähnliches, d.h. einzelabnahme --> was aber im grunde keiner der umprogrammierten 147 fahrzeuge gemacht hat^^im grunde fährt man ohne betriebserlaubnis damit, aber wenn was passieren sollte müsste man ja erstmal gezielt nach sowas suchen....

probleme in irgendeiner art sind da mit solchen änderungen nicht bekannt.....

ich hatte mich mal informiert, da ich im grunde schon interesse an sowas hätte....und bevor mich jetzt alle hier zerfetzen warum ich keinen 330 gekauft habe ---> mit der selben ausstattung hätte ich nen aufpreis von ca. 2500 bis 3000 euro zahlen müssen. und das war mir ehrlichgesagt zuviel des guten.

hat das schon mal jemand gemacht ? wenn ja, erfahrungen ?
K1ngofK1ngz
Wie schon geschrieben, würde ich eine reine Softwareanpassung beim N53 nicht machen. Beim N52 sieht das ganze anders aus.
Die wesentlichen Unterschiede des 25i zum 30i ist die Ansaugbrücke inkl. der beiden DISA Steller. Ohne diese Hardwareänderung kann die Leistung eines 30i NICHT erreicht werden.
Es mag zwar sein, dass die von DigiTec genannten Werte für den Bruchteil einer Sekunde anliegen, aber die Leistung wird im direkten Vergleich zum 30i dennoch schwächer ausfallen, was auch das geringere Drehmoment erklären würde. Dies widerum wirft die Frage auf, wie die 272 PS erreicht werden können, weil der N53 des 25i dreht genauso weit hoch wie der des 30i. Bei dem Drehmoment müsste der 25i ja höher drehen um auf die 272PS des 30i zu kommen.
Toni M
die disa steller sind doch hardwaretechnisch vorhanden bzw identisch, werden aber nur von der software nicht vollständig angesprochen !? in dem fall halt nicht 3fach.

korrigiert mich wenn ich mich irre.

K1ngofK1ngz
Du irrst dich ;)

Die Ansaugbrücke des 25i hat die Öffnungen für die DISA Steller nicht mal vorgesehen. Öffne einmal die Haube und gucke an die rechte Seite der Ansaugbrücke (wenn du vor dem Auto in den Motorraum blickst). Dort findest du zwei Anschlüsse die dort eingeklipst sind, aber nirgends angeschlossen. Diese Kabel kommen später an die DISA Steller.

Um das ganze etwas zu visualisieren, hab ich hier 2 Bilder für dich:

Hier sieht man unter dem BMW schriftzug die beiden nicht angeschlossenen Anschlüsse:


Hier sieht man einen der DISA Steller, ebenfalls unterhalb des BMW Schriftzugs:


Toni M
werd ich mal morgen bei mir nachsehen ;)

ich hab mal jetzt ds motorsport angeschrieben, mal sehen ob die das selbe wie digitec sagen.
werd dann mal berichten wenn ich ne antwort habe
K1ngofK1ngz
Die werden dasselbe berichten ;)
Die nutzen auch die gleiche Software wie DigiTec. :)
BMW-THOMAS-BMW
Also ich habe es schon letztes Jahr machen lassen und der unterschied ist gravierend. Ab 3500 Umdrehungen geht echt ab. Klar untenrum ist der 330i besser, aber ab 3500 ziehen beide gleich.
Ich kann es nur empfehlen, hab schon 20tkm damit gemacht und nie Probleme gehabt. Der Sprit Verbrauch steigt halt auch gleich mal über 10l das ist klar xd.
Aber bevor hier immer alle alles negativ sehen, bitte fährt doch mal beide und urteilt dann erst. Mfg Thomas
BMW-THOMAS-BMW
Also ich habe es schon letztes Jahr machen lassen und der unterschied ist gravierend. Ab 3500 Umdrehungen geht echt ab. Klar untenrum ist der 330i besser, aber ab 3500 ziehen beide gleich.
Ich kann es nur empfehlen, hab schon 20tkm damit gemacht und nie Probleme gehabt. Der Sprit Verbrauch steigt halt auch gleich mal über 10l das ist klar xd.
Aber bevor hier immer alle alles negativ sehen, bitte fährt doch mal beide und urteilt dann erst. Mfg Thomas
LaVidaLocaaa
In der Sport Auto gabs en Test dazu. Gleiche Maschinen, allerdings im 1er.
Also 125 3Liter vs. 130. Der gechipte hatte leicht die Nase vorn. Trotz anderer Ansaugbrücke.
Bei meinem 325 ist das Ganze auch geplant. Hab bisher nix schlechtes gehört.

Übrigens, was vergessen wurde: Der 330 verfügt auch über eine grössere Bremsanlage als der 325.
lg.
K1ngofK1ngz
Der 1er hat im 125i und im 130i aber den N52 und nicht den N53. Und soweit mir bekannt, ist der 125i nur durch die Software bzw. den Ventilhub gedrosselt. Die Ansaugbrücke müsste bereits 3-Stufig sein.
LaVidaLocaaa
Ok, da scheint kingofkingz recht zu haben. Dachte automatisch an N53 als ich von 3 litern nmit 218 ps gehört hab.
Aber Bmw-Thomas hat ja schon umgebaut und drüber berichtet.

Und wenns bei mir soweit ist kann ich auch nochma meinen Senf dazu geben.
Dr.M
 

......
Die wesentlichen Unterschiede des 25i zum 30i ist die Ansaugbrücke inkl. der beiden DISA Steller.....................
(Zitat von: K1ngofK1ngz)



  Hallo, ich hole das Thema nochmals hoch.

Sind die Motoren weiter technisch komplett identisch, Kolben HD-Pumpe usw ?
Bei den Dieseln zB werden ja andere Kolben eingebaut (OL-UL Motoren).

Wer kann eine fundierte Aussage machen ?

Danke.

Bearbeitet von: Dr.M am 08.11.2014 um 12:06:19
Roterwassermaxx
Servus
Wenn du auf mein Forum gehst, bekommst du die Antworten, da ich einen e93 05-2007 habe, also das selbe Problem wie du!! Aber das geb ich mir nicht den Stress!!
UMBAU VON 325 AUF 330
Viel Spaß! 😀