Redaktion2 Hauptthema: |
Nach dem BMW X1 xDrive28i im März wird im Herbst auch der BMW Z4 Roadster die neuen aufgeladenen Vierzylindermotoren erhalten. Der bisher angebotene BMW Z4 sDrive30i mit 3,0 Liter großem Reihensechszylinder-Saugmotor wird dann durch einen 2,0 Liter-Vierzylinder mit TwinScroll-Aufladung ersetzt. Der neue Motor leistet 245 PS und stellt ein maximales Drehmoment von 350 Newtonmeter zur Verfügung, er soll sowohl bessere Fahrleistungen als auch einen um rund 20 Prozent reduzierten Verbrauch bieten. Auch das bisher verbaute Automatikgetriebe mit sechs Gängen wird dann durch die aus der Oberklasse bekannte Achtgang-Automatik ersetzt. Wer noch einen neuen BMW Z4 mit Sechszylinder-Saugmotor kaufen möchte, sollte also nicht zu lange warten, denn 2012 wird es kein solches Modell mehr geben. |
Lil_E |
also ich steh auf aufgeladene 6-zylinder nix besser wie dass ;) wenn ich meinen alten 330ci und meinen momentanen 335i vergleiche nie mehr 6 zylinder ohne aufladung |
Neoas-2.0 |
Aufgeladene Sechszylinder sind denk ich auch recht cool. Allerdings kommt in den z4 ja leider nen Vierzylinder und da bin ich persönlich nicht von überzeugt. Erinnert mich leicht an vw... |
bo 88 |
naja was soll man sagen? ich persönlich finde es net gerade toll!! kann mir im moment zwar keinen neuen leisten, aber wenn will ich nen 6zylinder, schließlich will ich, gerade bei nem z4, nen schönen sound haben! der gehört einfach dazu!! (leistung von 6 zy auf 4 zy kommentiere ich jetzt ma net) ich will net das sich mein neuer roadster anhört als hätte man in ne dose gerülpst! |
BMWcult |
Ich glaub man meint hier eher den 23i uns nicht den 30i. Der 23i ist wirklich kein Verlust,Klang hin oder her. |
BMW_JoKeR |
Wo soll das mit BMW noch hinführen? Das ist traurig! :( |
Redaktion2 |
@BMWcult: Im Herbst wird der sDrive30i definitiv durch den sDrive28i ersetzt. Zudem wird noch 2011 auch der Z4 sDrive23i durch einen aufgeladenen R4 ersetzt, dessen Benennung aber noch nicht bekannt ist. (Ebenfalls aufgeladene) Reihensechszylinder gibt es dann nur noch im sDrive35i und sDrive35is, Saugmotoren werden im E89 nicht mehr angeboten. |
thofi007 |
nicht nur das der Z4 fahrdynamisch bei Sport Auto den Test gegen Audi TT und sogar gegen einen Hyundai verliert.Jetzt verlieren sie durch den Verzicht auf die grandiosen 6 Zyl. auch noch ein großes Stück an Markenidentität.Roadster mit 4 Zylindern?das kann ich auch MX5 oder TT fahren-never!!! |
DirtyHarryFD |
was kommt als nächstes ? ein 7er mit 1 Zylinder und 2 Takter oder was ? |
HOTPLAYTHING |
BMW richtet sich halt nach dem, was die Mehrheit der Kunden will und das sind ja bekannterweise spritsparende Modelle. Aber wenn man sich die 4 Zyl - Turbos von Audi/VW anschaut, muss man zugeben dass sie ziemlich gute Fahrleistungen haben!
Zusätzlich haben die Hersteller Mehreinnahmen durch Werkstattauenthalte aufgrund kaputter Turbos, ist doch auch ganz schön. -_- |
individual boy |
wenn die weiter so abspacken dann gibs für mich defenitiv ein daimler ;) bmw ohne 6 zylinder (kopfschütteln) wenn man die history von damals mit den flugzeugmtoren kennt, weiß man nun auch, dass man eine tradition vernichtet... was wäre porsche ohne den 6er boxer !? ( nicht das ich porsche sonderlich mag) ist genau das selbe prinzip..., |
b-mw-323 |
wenigstens das spitzenmodell sollte ein 6 zylinder bleiben... |
Steffen1212 |
BÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄH! |
ersguterdreier |
ooooh man...traurig.... |
ChrisH |
:( BMW macht mich noch ganz depressiv:
- keine 6-Zylinder Sauger mehr - keine (echten) M-Motoren - dafür untersteuernde Fahrwerke - Traktionskontrolle nicht mehr überall deaktivierbar - ein sackschwerer, penetrant untersteuernder Z4 als "Sportwagen" - ein neuer 1er, der neu schon alt aussieht (leicht geliftetes Bangle-Design). - BMWs, die sich auf der Rennstrecke von Fronttrieblern abhängen lassen - hakelnde Getriebe
Schnell, eine Tüte! Mir is schlecht :( |
Iggn |
Jetzt fängt BMW auch langsam an aufgeladene Luftpumpen zu bauen. Das finde ich persönlich sehr schade, denn unter BMW verstehe ich Autos mit Hubraum und schönem Klang.
Aber dieser Schritt muss wohl sein in der heutigen Zeit, wo alle Firmen "down sizen".
Umweltschutz schön und gut, aber irgendwo muss ja auch mal Schluss sein. In den neueren Modell stecken schon so viel Katalysatoren und Partikelfilter, dass die Autos kaum ausatmen können.
Ich hoffe bloß, dass diese Motoren Palette nicht in alle BMW Modelle kommen wird!
|
BMW_330i |
Ich hasse Downsizing. Das ist erst der Anfang. Ich sag nur Frontantrieb und 3 Zyl. bei zukünftigen 1er Modellen! :-(
|
ChrisH |
Zitat:
Ich hasse Downsizing. Das ist erst der Anfang. Ich sag nur Frontantrieb und 3 Zyl. bei zukünftigen 1er Modellen! :-(
(Zitat von: BMW_330i)
DIE TÜTE!! SCHNELL, DIE TÜTE!!!!! ......UUUUAAAAHHHHHHHH....Bearbeitet von: ChrisH am 19.04.2011 um 23:22:54 |
ca1988 |
Das was ich an BMW immer geliebt habe ist der Reihen Sechser, der sound und der schöne seidenweiche lauf wovon ich bei einem 4Zylinder nur träumen kann. Ich habe bis jetzt nur BMW gekauft und nur 6 Zylinder aus dem Grund.
Der BMW 4Zylinder meiner Freundin ist da schon jedesmal ein großer unterschied. Dann könnte ich mir ja auch ein Audi oder VW kaufen wenn die mir gefallen würden
Ich finde es richtig schade. |
ca1988 |
Und was ist mit der Haltbarkeit von den aufgebasenen 4Zyllinder? |
Percy 81 |
Nur Tote müssen beatmet werden.
|
BMW_Goase |
Traurig Traurig wo soll dass noch hinführen... =( Ich Finde wenn dann sollten sie beide Motoren anbieten so dass man sich selber aussuchen kann ob man den 6 oder 4 Ender haben will.... |
ersguterdreier |
es ist zum Scheißen
elendes Downsizing-Prinzip... |
Iggn |
Zitat:
Und was ist mit der Haltbarkeit von den aufgebasenen 4Zyllinder?
(Zitat von: ca1988)
Ich hoffe, dass BMW das ganze haltbarer hin bekommt als VW. Kenne einige Leute die moderne Volkswagen gekauft haben und schon im ersten Jahr Probleme mit der Technik hatten :( Kleine Motoren mit viel Leistung sagt ja eigentlich alles oder?! Kann nicht haltbar sein! |
Mikele83 |
Da kann man nur noch mit dem Kopf schütteln, die Faszination BMW kommt doch nun mal von den herrlichen Reihensechszylindern mit ihrem unverkennbaren Sound. Wenn ich einen rasselnden Vierzylinder fahren will, geh ich zu Audi.
Schade schade. |
MStyle |
Selbst ein kleiner Sechzylinder mit wenig Drehmoment hat einen bessere Laufkultur und Klang als so ein Vierzylinder. Ganz zu schweigen von der Haltbarkeit.
Schade. Noch gibt es die aber ja noch gebraucht. Wenn nicht mehr dann halt einfach Daimler.
|
Steffen1212 |
was denken sich die leute nur dabei :( dann kann man ja keine Neuen autos mehr kaufen, wenn alle aufgeladen sind und 4 zylinder... |
bmw-fan530 |
ich warte nur noch auf den 7er mit 4zylinder
total scheiße und ein 4zylinder wir nie so lange halten wie der 6 zylinder und den sound wir er nie haben |
z4 Racer |
Hiiilfeee ,was machen die bei BMW!!! ;-((( Erst bauen die im Z ein Metalldach ala SLK , massig schwerer und nach dem öffnen kein Raum für wenigstens 2 Kisten Bier. Jetzt gehen die auf kleinen Hubraum ,4 Zylinder und Turbos . Als nächstes kommt wohl noch der Frontantrieb ! Die sollen mal die Lüftungsanlage im Entwicklungszentrum überprüfen , die sind wohl alle unter ......., Nichts geht über min. 6 Zylinder und Huubrauuummm !!!! Schaut euch diesen Beitrag an, das muß doch an Dämpfen in der Lüftung liegen: LinkBearbeitet von: z4 Racer am 24.05.2011 um 07:31:17 |