Magazinerstellt am 23.05.2011 um 12:49:36
[ voriger | nächster ]
Leichtbau-Roadster im Retro-Design: BMW 328 Homage
Leichtbau gilt heute wie damals als die Köngisdisziplin des Automobilbaus und in den 30er-Jahren des vergangenen Jahrhunderts demonstrierte BMW mit dem legendären 328, wie leicht ein sportlicher Zweisitzer mit damaligen Methoden sein konnte. Magnesium und Aluminium waren die Grundlage für ein Gewicht von nur 780 Kilogramm und ermöglichten den verschiedenen Varianten des 328 zahlreiche Siege bei Autorennen auf der ganzen Welt.
75 Jahre später präsentiert BMW den 328 Hommage, der eine Demonstration heutiger Leichtbau-Möglichkeiten sein soll und auch beim Design kleinere Anleihen beim historischen Vorbild nimmt. Als Werkstoff spielt heute Carbon die Hauptrolle, unter der Motorhaube arbeitet aber heute wie damals ein Triebwerk mit sechs Zylindern in Reihe.
Das ist endlich mal wieder ein gelungenes Auto. Ich denke wir sollten Designtechnisch wieder zurück zu den Wurzeln! Und die heutige Welttechnik und Fahrzeugtechnik miteinander verbinden!
Wir müssen unbedingt umdenken. Man kann komplexe technische Dinge doch wie beim Hommage Modell hier in ein "iPhone" einbinden und alles darüber an und aus schalten/steuern etc.
Klima, PDC, Sitzheizung, Radio usw über ein 140g Smartphone steuern, das is doch die Lösung aller Probleme, Warum setzt man es nicht einfach um?? Kilometer lange Kabel zuverlegen die extreme Kosten verursachen (aufgrund des Kupferpreises, Lagerplatzes etc) und dazu noch schwer sind, kann man sich doch getrost sparen. Alles einfach über "iPhone" in ein WiFi Netzwerk ins Steuergerät einbinden und schon spart man 50 Meter Kabel, 10 Knöpfe, 10 Steuergeräte, Gewicht & Kosten.
Die Kosten um so etwas zu produzieren oder zu entwickeln wären eigentlich auch gering, da alles NUR virtuell programmiert werden müsste.
Es ist Zeit für eine neue Ära. Und die Stichworte dazu wären: Back to the Roots (Designtechnisch), CFK Carbon-Faser-Kunststoff, Magnesium, Aluminum, Wi-Fi Technologie und Elektroweltmarkttechnologie.
Ich zitiere: "...unter der Motorhaube arbeitet aber heute wie damals ein Triebwerk mit sechs Zylindern in Reihe."
Alles was zählt. :-)
(Zitat von: M-Power_61)
Zustimmung! Ich klatsche aber trotzdem erst, wenn das Auto dann auch wirklich mit dem Motor verkauft wird.....
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Ich zitiere: "...unter der Motorhaube arbeitet aber heute wie damals ein Triebwerk mit sechs Zylindern in Reihe."
Alles was zählt. :-)
(Zitat von: M-Power_61)
Zustimmung! Ich klatsche aber trotzdem erst, wenn das Auto dann auch wirklich mit dem Motor verkauft wird.....
(Zitat von: ChrisH)
Zustimmung in Bezugsweise auf den Motor.
Sonst, RETRODESIGN ????? Was ist daran Retrodesign ..Hust...Schluck..
Der passt eher als neues Batmobil.
Retro wäre schon eher das Design von Wiesmann , in der Art ein Megaroadster von BMW ,das würde rocken. Und natürlich mit nem fetten V8 oder V10 mit Aufladung.
Ich zitiere: "...unter der Motorhaube arbeitet aber heute wie damals ein Triebwerk mit sechs Zylindern in Reihe."
Alles was zählt. :-)
(Zitat von: M-Power_61)
Zustimmung! Ich klatsche aber trotzdem erst, wenn das Auto dann auch wirklich mit dem Motor verkauft wird.....
(Zitat von: ChrisH)
Zustimmung in Bezugsweise auf den Motor.
Sonst, RETRODESIGN ????? Was ist daran Retrodesign ..Hust...Schluck..
Der passt eher als neues Batmobil.
Retro wäre schon eher das Design von Wiesmann , in der Art ein Megaroadster von BMW ,das würde rocken. Und natürlich mit nem fetten V8 oder V10 mit Aufladung.
(Zitat von: z4 Racer)
Da gebe ich Dir recht (ich meinte auch nur den Motor). Das Design - keine Frage, als Retro würde ich jederzeit einen Wiesmann vorziehen!
Die Batman-Assozitation kam mir übrigens auch spontan ;)
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
ein puristischer Leichtbau-Roadster aus Deutschland - Wäre Super. Aber nicht so einer. Dies ist keine Homage. Das Einbinden der Design-Anleihen ist den Designern m.E. nicht gelungen.
das heck sieht ein wenig zu neu aus... die sollten mal auch runde versuchen!! so in richtung ferrari heckleuchten gehen was rundes komplett neu für bmw... runde würden besser harmonieren mit der front, aber die karre sieht hammer geil aus bis auf die heckleuchten halt -.-
das heck sieht ein wenig zu neu aus... die sollten mal auch runde versuchen!! so in richtung ferrari heckleuchten gehen was rundes komplett neu für bmw... runde würden besser harmonieren mit der front, aber die karre sieht hammer geil aus bis auf die heckleuchten halt -.-
BMW würde viel mehr bringen wenn sie eine Limitierte Version rausbringen... wie vom e21 100 Stück mehr aus Hand gefertigt als Maschine und neue technik rein wie die Amis es mit den Hot Rods machen ...
BMW würde viel mehr bringen wenn sie eine Limitierte Version rausbringen... wie vom e21 100 Stück mehr aus Hand gefertigt als Maschine und neue technik rein wie die Amis es mit den Hot Rods machen ...
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997