Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Tuga Mafia
Hauptthema:
Hallo zusammen,
Seid ein paar wochen Spuckt mein wagen aus dem Endtopf öl,
Hat einer von euch vllt. eine idee woher das kommen kann?
angry81
Normal verbrennt ein Motor kein bzw gaaaanz wenig Öl. Ölverbrauch oder Verlust Kühlwasser messbar? Deutet wohl oder übel auf Kopfschaden hin
BMW316iE36
Da kann ich angry nur recht geben.. Wenn der Öl im endtopf hat ist fast Feierabend :)
Tuga Mafia
Was ich nur komisch finde ist das öl im endtopf ist aber der ölstand ist immer gleich , und es auch kein öl im wasser.

Das ist ja alles so komsich
Lukas1989
ist dein öl evtl nur kondenswasser ausm endtopf das mit dem ruß halt ne schwarze flüssigkeit ergibt????
wenn du wirklich motorenöl im endtopf hättest könntest du vorne gar nicht so schnell nachkippen wie er es hinten wieder rausschmeißen würde.. abgesehen von dem teil der mit verbrennt ... da müsstest du jeden tag literweise nachkippen müssen...
E36Chris
das merkt man doch wenn man mal mit dem finger die flüssigkeit anglangt

keine angst vorm öl haben das ist schon nicht ätzend :-)

ne tus einfach mal zwischen die finger dann merkst es schon

schätz mal auch dass es wie vorher schon erwähnt wasser mit ruß ist

besonders wenn du die klima einschaltest kondensierts hald hinten raus. das wär dann normal

mfg.
Tuga Mafia
Ich denk es ist öl, weil das meiste landet auf der stoßstange und auf der heckklappe, und sieht sehr nach öl aus.
Kann aber auch sein das es nur ruß ist, dann wäre aber die frage warum erst seid ein paar wochen.
Horgh76
Klär doch erstmal ob es Öl ist, dann kann man sich immer noch weiter auf Problemsuche begeben ;)
p0rn0_p3t3r
Hatte mein 316er damals auch. Es war allerdings nur Ruß der durch die 2x85 breiten Magnaflow-Rohre noch besser zur Geltung und auf die Heckstoßstange kam :-P
angry81
Wenn der Ölstand immer gleich ist dann kann es keine Öl sein was verbrennt. SOllte klar sein, irgendwo müsste es ja fehlen.
BMW316iE36
Naja man sollte sich schon sicher sein was es ist, wenn kein öl fehlt, dann kann es womöglich auch keines sein xD

E36Chris
bzw. man sollte hald mal schauen ob es öl ist. Ist doch schnell gemacht. Kann sich ja danach die Hände waschen. Man so kompliziert ist das auch nicht.

Und warum jetzt?

-> Es ist warm und folglich wird die Klima eingeschaltet (wenn eine vorhanden). -> Kondenswasser -> Russ im Auspuff -> Schwarze Brühe

angry81
Zitat:


-> Es ist warm und folglich wird die Klima eingeschaltet (wenn eine vorhanden). -> Kondenswasser -> Russ im Auspuff -> Schwarze Brühe
(Zitat von: E36Chris)




Die Klima entlässt doch das Wasser unter dem Auto vorne?
pat.zet
jo die klima geht auf kien fall in den Auspuff !
ich tippe auch auf kurzstrecken siffe !
Öl würde in der masse blau rauchen , oder es sin die Ventil schaft dichtungen , dann würde das auto allerdings deutlich an die 1l marke auf 1000 Km brauchen , oder du hast keinen öl verlust weil du durch kurzstrecke das öl mit benzin durch häufige kaltstarts ( fettes gemisch ) auffüllst .
gruß pat
kiese
Wie schauts mit dem Spritverbrauch aus?
Serial-Thriller
Hast du mal alle Zündkerzen rausgedreht und dir das kerzenbild angeschaut?
das verrät sehr viel über den zustand und verbrennung des Motors...

Wenn er wirklich irgendwie Öl rausspuckt, und es soviel ist, dass er es nicht schafft zu verbrennen,
dann sollte man das deutlich an ner pampigen Zündkerze erkennen.. wenn diese jedoch trocken
und eine bräunliche Färbung hat...fällt das weg...
Tuga Mafia
1. An kurzstrecken kann es nicht liegen weil ich jeden tag zur arbeit 22 km fahre (44km hin und zurück)
2. Es kann auch dran liegen weil es warm ist, weil er es schon seit janurar gmacht und die letzten jahre hat er das nicht gemacht.

3. Ich hab es mir heute noch mal angeschaut, es ist vllt. doch kein öl. Aber dann wäre die frage woher jetzt soviel kodenswasser her kommt, weil wie gesagt vorher hat er es nicht gemacht.
gentledriver
Aus meiner Erfahrung kann ich berichten, dass wenn dein Ölstand nicht absinkt und dein Kühlwasser sauber bleibt, ist es Ruß der mit Kondenswasser vermengt ist. Wenn du einen offenen Sportluftfilter verbaut hast und der nicht abgestimmt ist auf deinen Motor, rüste auf Serie zurück! Wenn es Serie ist bei dir, lass ihn in einer Fachwerkstatt auslesen, bei mir war ein sporadischer Fehler des Kurbelwellengebers vorhanden, der 5(!) andere statische Fehler in das Motorsteuergerät projeziert hat. Kosten eines neuen KW-Sensor: ca.25€ bei Ebay.
Mario325iK
Tippe auch auf Kondenswasser vermischt mit Ruß.
Denn wie schon gesagt wurde, würde es Ol sein würde er blau qualmen und auch nach verbranntem Ol riechen.
War bei meinem mit defekten Schaftdichtungen auch so.

Auch ist ja kein Ölverlust vorhanden, somit nur Kondenswasser in der Abgasanlage.
Tuga Mafia
Da bleib aber immer noch die frage warum erst seid jetzt, weil die letzten 2 jahre hatte ich das problem nicht
Lukas1989
kann viele ursachen haben.. luftfeuchtigkleit, umgebungstemnperatur, fahrzyklen etc...

du könntest einfach mal die ganze abgasanlage auf der autobahn mal ne runde "frei brennen"
und dann ne woche im normeln fahrbetrieb beobachten ob er wieder kondenswasser ansammelt.. dann könnte man mal n bissl weiter vorschen wies mit der verbrennung deines motors steht bzw wie und ob der kat arbeitet... ansonsten ist das kondenswasser normal und nicht weiter beunruhigend

kannst dich ja gerne nochmal melden falls du noch fragen oder probleme hast...
Martin323ti
Hast du vielleicht mal mit einem Hochdruckreiniger das Auto gewaschen und dabei versehentlich den Endtopf "geflutet"? Vielleicht in irgendwo ein Loch durch das Spritzwasser eindringt?
Gobi
Mein 316 hat gerade die 100.000 geknackt und selbst der hat bei längeren Waschintervallen, was selten vorkommt ;) Ruß auf der Heckklappe und Stoßstange. Verbrauch auf 10.000 km 1 L :-)
Und bis das Öl dann massig hinten raus kommt dauerts auch erstmal eine Weile...
Wenn wirklich kein Öl fehlt kanns nur Kühler oder eben Kondenswasser sein. Kannst du aber auch bei einer AU herrausfinden. Der Apparat zeigt dir an ob Wasser oder Öl mitverbrannt werden...
Horgh76
Der Threadersteller hat ja schon geschrieben das es kein Öl ist.
Warum und woher plötzlich Ruß/Kondenswasser kommen kann ist immer so eine Sache, da gibt es halt viele möglichkeiten.
Und ich persönlich finde die Frage "Warum plötzlich jetzt und nicht die x tsd Km vorher?" als ein wenig weit hergeholt. Wenn nicht fest steht woher das kommt kann dir auch keiner sagen warum jetzt, es wird aber sicher ein altersbedingter Verschleiss sein der halt mit der Zeit irgendwann auftritt.
So wie es bei vielen andern Dingen halt auch ist, irgendwann ist irgendwas kaputt oder anders als vorher...
Lukas1989
ich würd aus ner mücke keinen elefanten machen... das kondenswasser hast du frühs schon beim starten im auspuff, weil die abgase wärmer sind als deine umgebungsluft, also hast du kondenswasser am kalten auspuffblech.. fertig.. wenn dein öl- und wasser-stand i.o. sind brauchst du dir keine sorgen machen...

die idee mit der au ist gut.. bzw n reiner abgastest .. den kann dir jede werkstatt machen.. da werden wie richtig erwähnt wurde sogenannte HC werte gemessen,.. sozusagen festbestandteile, oder schlecht bzw gar nicht verbrannte partikel.. wo u.a auch der ruß im endtopf dazu gehört..
wenn deine abgaswerte in den tolleranzbereich liegen brauchst du dir keine gedanken über die paar spritzer machen!!
Tuga Mafia
Mich stört einfach nur das innerhalb von zwei Tagen der ganze Heck voll mit schwarzen Punkten ist , und das alles anders als normal soviel Kondenswasser zu haben.

Horgh76
Dann solltest du nach und nach mal den Vorschlägen nachgehen und uns Rückmeldung geben. Sonst ist eh alles für die Katz...
only4me
Du sagst zwei Tagen? Bist Du dir wirklich sicher dass er kein Wasser verbraucht? Zwanzig Zentiliter reichen innerhalb zwei Tage um dir dein Heck zu versauen. Mach mal ein Kennungsstrich auf den Ausgleichbehaelter fuer Kuehlwasser und beobachte mal die naechsten Tagen. Wenn Verlust, Kopfdichtung defekt.
pat.zet
HAllo,
wasser was unverbrannt in den Auspuff gelangen soll wegen einer Kopfdichtung ??
wohl nicht wirklich, wenn das passieren würde würde das gemisch schon nicht mehr zünden.........
gruß pat
only4me
Auch HALLO, ist es ein 6-Zyl, merkst Du es nicht innerhalb kurzer Zeit, hatte ich mal, wurde erst nach ca. einer Woche geortet, das Wasser ging in den Auspufftracht nachdem der Motor ausgeschaltet wurde, als er noch schoen warm war, die Gasen sind ueber den Ausgleichbehaelter entwischen beim Fahren, es war nichts direkt wahrzunehmen.