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T H E M A     R Ü C K B L I C K
BiGTdG
Hauptthema:
so leute ich hab da ein kleinen spezielproblem so wie es aussieht. Ich habe einen M3 3,2L BJ 98. Beim Kauf von dem Auto war ein M3 Tacho von einem 3,0L drinnen das war mir schon immer ein Dorn im Auge!

Jetzt habe ich entlich einen Originalen M3 3,2L tacho bekommen. Gleich eingebaut und siese da Es steht nur CODE im Display es funzt keine Drehzahl ect... Der Tacho wurde noch nie geöffnet und ist BJ 08.05.1996 das kann man noch erkennen. Der Tacho hat keinen Codierstecker und 3 Steckereingänge. Weiss,Blaum,Schwarz. mein Auto hat aber 4 Stecker! Aber am alten vom 3,0l waren auch nur 3 eingesteckt.

Was muss ich jetzt machen damit der 3,2L Tacho funzt ?



Bearbeitet von: BiGTdG am 25.03.2011 um 17:06:19
philipp080778
ich denke codieren.........glaub mal was gelesen zu haben?!
Bobby_M3
Du muss es von Freundlichen codieren lassen, da werden die Daten von deinen Wagen draufgespielt.
BiGTdG
das heist jetzt was genau ich muss den tacho wieder einbauen und mit dem tacho dann zum :) fahren? woher nehmen die dann die daten ? und welcher km stand wird dann angezeig ?
philipp080778
schon wieder eine Halbinfo von mir -,)

codieren beim freundlichen - eingebaut lassen, denke ich ......(reine vermutung - den BC lässt man auch drinnen oder?)

wegen kmstand: auch da habe ich gelesen das man den "einmalig" übernehmen kann. denke das ich das aus dem Forum hier habe . nice2know event?

Good Lack
nagel254
Die Daten bekommt er UNTER deiner Rücksitzbank her. :-)

Dort ist ein kleines Steuregerät mit mehreren Zahlencodes. Die muss er über den computer aufspielen.

Hoffe ich konnte dir helfen
BiGTdG
ok alles klar das probiere ich danke jungs
maverik12
Also laut TIS;

Beanstandung E36 bis 9/96
Anzeige "Code 1" nach Tausch der Instrumentenkombination

Ursache Fehlender Codierstecker in der Instrumentenkombination

Hinweis:
Seit PU96 enthält die Instrumentenkombination einen Codierstecker. Dieser muß für Fahrzeuge vor PU96 beim Tausch der Instrumentenkombination mitbestellt werden. Teilenummer 62118364215


BiGTdG
aber in dem tacho ist kein steckplatz für einen codierstecker
maverik12
Hmm, icih kenne das auch nur vom E30, beim E36 mußte ich noch nie da ran, hab also auch noch nicht gesucht. Eine Antwort hab ich hier im Forum gefunden, eventuell hilft das schon weiter.

Desweiteren gibt es auch hier noch was.

Bearbeitet von: maverik12 am 27.03.2011 um 11:12:53
BiGTdG
also ich war jetzt bei BMW und hab den tacho codieren lassen. der mann von bmw sagte der tacho geht bis auf KMH,Tank und Wasertemp Anzeige die haben sie nicht codieren können er müsste jetzt prüfen an was das liegt.

Dann meinte er vllt Kabelbaum. Aber der Tacho davor ging ja ohne Probleme. Der Tachotest geht auch einwandfrei. ist der Tacho jetzt am arsch oder haben die bei bmw einfach nicht richtig codiert ?
BiGTdG
also öltemp und drehzahl gehen einwandfrei! alles andere geht nicht bzw kmh anzeige rotiert beim gasgeben

Bearbeitet von: BiGTdG am 06.04.2011 um 17:22:47
Richman997
Hast Du die Adapterleitung verbaut?

Hatte erst vor kurzem auch ähnliche Probleme beim Tachoumbau, hab allerdings von 3,2l US auf 3l ECE gewechselt. Hab die Adapterleitung eingebaut und alles geht.
Diese Leitung ist lediglich ein Kabel das vom weißen Stecker Pin 15 auf den blauen Stecker Pin ich glaub 16 geht.
Also bei Pin 15 weißer Stecker einpinnen und an das Kabel von Pin 16 blauer Stecker mit dran hängen.
BiGTdG
hi also du übervorderst mich gerade ganz schön :)

also ich habe lediglich bei ebay einen ungeöffneten originalen tacho aus einem m3 3,2L bei mir eingebaut.

bin zu bmw und habe ich dort auf mein fahrzeug codieren lassen weil ja Anfangs nur CODE drangestanden hat.

mehr nicht und nach dem codieren hab ich jetzt die oben genannten probleme. der Tacho aus dem 3L hat einwandfrei funktioniert.
BiGTdG
das krasse ist wenn ich von 0 auf 30kmh beschleunige dann geht der kmh zeiger sogar aus der skala raus und läuft bis runter zu dem kilometerzähler BC.

ach ja und noch 2 infos.

der tacho ist BJ 4.5.96 (steht drauf) ohne codierstecker
das auto ist BJ 98

Bearbeitet von: BiGTdG am 06.04.2011 um 20:10:00
Richman997
Ja, so hast Du eine "Baujahrrückrüstung" und das ist das selbe wie bei mir.
Hab in meinen `98 ein `95 Tacho verbaut und da war die Leitung notwendig.

Ich denke das die bei Dir auch rein muss.

Ist wirklich ganz einfach zu verbauen, und wenn Du die Leitung von BMW kaufst (kostet so 5-6€) dann ist alles dabei was Du brauchst inkl. der Anleitung wo und wie es einzubauen ist.
BiGTdG
wunderbar das hört sich ja schonmal nicht schlecht an und was genau muss ich bei BMW bestellen ? kannst du mir die teilenummer sagen bitte ?
BiGTdG
hier ist die Liste vom den Tachoteilen Link
BiGTdG
und was ich mich gerade auch noch frage warum funktioniert der tacho aus dem 3,0L BJ 93 ohne Probleme der ist doch auch vorfacelift kannst du mir das erklären ?
Richman997
http://www.unofficialbmw.com/john/misc/adapter_62128374946.pdf


Ob das Dein Problem löst kann ich Dir nicht sicher sagen, bei mir hat es funktioniert.

BiGTdG
ok alles klar aber kannst du dir erklären warum der 3,0L m3 tacho BJ93 wunderbar funktioniert hat ist doch auch ein vorfacelift tacho ?
Richman997
Erklären kann ich mir das nicht, konnte mir allerdings auch nicht erklären warum mein 3,2l P`n`P gepasst und funktioniert hat und der 3l nicht.

Hab echt lang gebraucht das rauszufinden.

Wie schon gesagt, ob es bei Dir nachher wirklich funktioniert kann ich ja auch nicht 100% sagen aber ich würds mal ausprobieren.

Evtl. lieg ich ja komplett falsch mit meiner Vermutung, aber ein Versuch ist es ja wert. Kaputt gehen kann nix, kannst also nur gewinnen entweder es funzt oder Du bist um eine Erfahrung reicher.

Wichtig ist nur das Du berichtest, das die Leute für die Zukunft was zum lernen/lesen haben.

Mich hätte das Thema fast zur Verzweiflung getrieben.
BiGTdG
ok ich werde es ausprobieren, wenn es dann immernoch nicht funktionieren sollte dann glaube ich das der tacho einfach kaputt ist... also ich berichte danke nochmal
BiGTdG
so also ich war gerade unten und hab des mit dem tacho probiert. Jetzt ist es so das das im blauen stecker schon ein braues kabel im pin21 gesteckt hat das dann irgendwo nach unten gelaufen ist.

daraufhin hab ich dann den quätschverbinder genommen und hab es mit dem brauen-orangen kabel vom weissen stecker verbunden.

alles wieder angesteckt aber leider immernoch das gleiche problem.

war bei dir auch schon ein kabel im pin21 im blauen stecker?

und bekommt man den quätschverbinder wieder auf ?


HABE JETZT NOCH DAS HIER GEFUNDEN:

Zitat:

a) Wird ein Instrument Baujahr ab 9/96 in ein älteres Fahrzeug verbaut, so muß eine Adapterleitung (Teile-Nr. 61 12 8 374 946) verbaut werden. Diese Adapterleitung wird in Pin 21 des blauen Steckers eingesetzt und mit der braun/orangen Leitung an Pin 24 des weißen Steckers verbunden.
Wird ein Instrument bis Baujahr 9/96 in ein neueres Fahrzeug verbaut, so muß insofern nicht vorhanden eine Adapterleitung in Pin 15 des weißen Steckers eingesetzt werden und mit der violett/gelben Leitung an Pin 16 des blauen Steckers verbunden werden. Hier kann ebenfalls die o.g. Adapterleitung verwendet werden.



habe jetzt noch das mit pin 15,16 gemacht. das ist ja genau die geschichte die bei mir zutrifft. aber hat auch nicht funktioniert. ich glaube echt das das kombi am arsch ist auch wenn beim tachotest alle zeiger funktionieren. ich bin echt am ende mit meim latein




Bearbeitet von: BiGTdG am 09.04.2011 um 17:56:49
Richman997
Genau, das mit Pin 15 und 16 war das Problem bei mir.
Nun geht an meinem Kombi alles.

Wenn es bei Dir nicht geklappt hat hast Du wohl doch ein anderes Problem evtl. ist das Kombi tatsächlich defekt.
BiGTdG
das einzigste was mich halt noch stutzig macht ist das mein tachotest alles funktioniert