Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Reinhold
Hauptthema:
Hallo, heute morgen sprang mein 330d erst nach ein paar Versuchen an. Nach 2km fing er plötzlich an heftig aus dem Auspuff zu qualmen und der Motor drehte volle Touren ohne daß ich Gas gab. Ich zog den Schlüssel ab, jedoch lief der Motor in Vollgas weiter. Daraufhin habe ich die Batterie abgeklemmt, was ebenfalls nicht geholfen hat. Zum Glück kam ein freundlicher Helfer, öffnete den Motorraum und versuchte die Luftzufuhr zu drosseln, was schließlich den Motor zum absterben brachte.
Die erste Diagnose der Werkstatt war, daß die Einspritzpumpe einen Defekt hatte, wodurch der Druck viel zu hoch war. Als Folge davon wurde Diesel ins Motoröl gepresst, der Öltank war übervoll. Irgendwann wurde das Gemisch angesaugt und verbrannt. Anscheinend ist vom Motor bis über die Auspuffanlage alles voller Öl-Diesel-Gemisch. Laut erster Diagnose soll alles ersetzt werden, was dann in Richtung 5000 Euro geht.
Hat jemand schon mal was ähnliches gehabt? Muss tatsächlich alles gewechselt werden oder kann man das reinigen? Sind weitere Motorschäden zu befürchten?
Eine genauere Diagnose wird erst im Lauf der Woche vorliegen.

Danke
Reinhold
angry81
scheinst nicht der Erste zu sein

YouTube Video Link



Bearbeitet von: angry81 am 08.03.2011 um 21:31:23
3erbmwibk
Also diese Maschine ist sicher hinüber so wie der qualmt.
Reinhold
Wie im Video wars bei mir auch. Bis der Motor aus war hat es bei mir aber 4-5 Minuten gedauert. Anscheinend ist der Motor aber nicht hinüber. Bei einer Probe lief er normal (zumindest hat er keine außergewöhnlichen Geräusche gemacht).

Reinhold
3erbmwibk
War der Touren Zähler voll im roten Bereich?
Reinhold
Das kann ich nicht sagen. Ich bin mir nicht sicher ob der Drehzahlmesser überhaupt noch etwas angezeigt hat als ich den Schlüssel abgezogen habe. Ich bin dann erst mal aus dem Auto gesprungen, weil ich ja nicht wusste, was da jetzt passiert. Ich bin erst mal ein paar Schritte zur Seite um zu schauen was los ist. Bin dann nur nochmal ins Auto um die Papiere und anderes Zeugs rauszuholen, falls der Wagen vielleicht anfängt zu brennen. Aber vom Geräuschpegel zu schließen, war die Drehzahl, trotz Schwankungen, recht hoch.
3erbmwibk
Sicher ein Schock das ganze. Würde da auch nur wegrennen,hätte Angst das,das ganze irgendwie expoldiert.
ReneausE
Ohje, wie schlecht ist das denn ??

Tut mir leid für Dich !

Wie alt ist die Kiste denn ? Und gibt es Garantie/Gewährleistung ?

Ansonsten - nach einem Turboschaden war auch mein gesamter Abgasstrang voller Öl - das wurde gut und gründlich gereinigt - wohl mit Benzin. Und dann lang genug sthend "getrocknet" ... zu Beginn russte es dann noch stark, hörte dann aber sehr schnell auf und ist jetzt komplett weg. Reinigen ist also möglich.

Aber - ob der Motor das defektfrei überlebt hat wage ich zu bezweifeln.


Muss ja wirklich was mit der Keaftstoffzufuhr zu tun zu haben - soweit ich weiss wird so der Diesel "abgeschaltet".


Rene`
ZerOne
Oh man das ist echt schon blamabel für Bmw. Das ist definitiv kein einzelfall.

Also ich kenn da eine andere Ursache.

Turbolagerschaden und dann wird das ÖL in die Brennräume angesaugt deswegen geht das AUto auch nicht aus auch wenn kein Diesel reingespritzt wird der Kreislauf ist dann solange aktiv bis es kein Öl mehr zum Verbrennen gibt deswegen ist die folge Motorschaden.

Vielleicht hat der Freundliche helfer dir den Motor gerettet das ist gut möglich :) weil wie oben schon erwähnt kein Öl mehr im Motor automatisch geht irgendwas im Motor Kolben etc.. kaputt

Wenn der Motor noch ok ist, muss wenn es sich um diesen Schaden handelt Turbo neu, Ansauganlage und Abgasanlage komplett gereinigt werden.



Bearbeitet von: ZerOne am 09.03.2011 um 00:01:45
captainscissors
Mich würde mal interessieren was der Typ in dem schwarzen Shirt in dem Video den Motor aus bekommen hat. 5. Gang und Kupplung scheint das wahrscheinlichste... In den Kommentaren zum Video steht auch noch das Stichwort CO2-Feuerlöscher kann zum killen benutzt werden. Klingt für mich plausibel.
Oxymoron
Zitat:

Turbolagerschaden und dann wird das ÖL in die Brennräume angesaugt deswegen geht das Auto auch nicht aus auch wenn kein Diesel reingespritzt wird der Kreislauf ist dann solange aktiv bis es kein Öl mehr zum Verbrennen gibt deswegen ist die folge Motorschaden.



Genau das ist die Ursache. Das Öl aus dem defekten Turbo wird durch den Motor angesaugt und durch die Selbstzündung verbrannt. Leider solange bis das Ölniveau soweit sinkt, dass es leider zum Motorschaden kommt. Das scheint aber beim TE nicht der Fall gewesen zu sein. Beim
Schalter könnte man den Motor zwangsläufig abwürgen, ansonsten könnte man nur versuchen irgendwie die Luftzufuhr zu unterbinden. Plane oder jacke oÄ über/auf den offenen oder demontierten Luftfilter/Kasten.

MfG

Bearbeitet von: Oxymoron am 09.03.2011 um 07:33:54
evo-formy
Naja, den Luftifilter zuzuhalten finde ich nicht gerade ratsam, denn bis man den Diesel Luftfilter abgebaut hat, wird dein Öl mit aller Wahrscheinlichkeit leer sein :D

Dann lieber 5 Gang rein und abwürgen

Gruß
Cottec
Zitat:


Naja, den Luftifilter zuzuhalten finde ich nicht gerade ratsam, denn bis man den Diesel Luftfilter abgebaut hat, wird dein Öl mit aller Wahrscheinlichkeit leer sein :D

Dann lieber 5 Gang rein und abwürgen

Gruß

(Zitat von: evo-formy)




und was machse bei nem automaten?
hamudi-89
Ja das ist ne gute frage , gang einlegen wäre nicht sehr schlau ...
3erbmwibk
wenn man ne vollkasko hat Gang rein und auf die nächste Mauer passt schon :-)

BMW da blamiert ihr euch wieder :-(
Stonecold
Das passiert nichtnur beim BMW, auch bei anderen Dieseln gehen die Lader hopps. beim Kumpel hat seinen A6 2,5tdi so zerlegt weil er nicht wusste was er machen sollte ist dann gelaufen die der Motor fest ging.

Bearbeitet von: Stonecold am 09.03.2011 um 20:08:23
matthias78
Hallo Zusammen,

mir ist mit meinem 320d gestern nachmittag das gleiche passiert. Ich bin immer noch ein wenig geschockt - Du stehst fassungslos da und siehst zu wie Dein BMW kaputtgeht....
Ein Feuerwehrler (die waren richtig schnell) hat mein Auto - nach ca. 5 min. Vollgas - abwürgen können.

Meines Erachtens ist dabei auch massiv Kühlwasser ausgetreten. Muss ich Eurer Meinung nach (neben den hier schon geposteten Folgen) auch noch mit einem Kühlerschaden rechnen?

Ausserdem ist an der "Unglückstelle" auf der Strasse auf Höhe des Auspuffs ein Rußfleck (ca. 1m Durchmesser) entstanden. Kann ich davon ausgehen, dass damit auch der Partikelfilter hinüber ist?

@reinhold: war die Kostenschätzung zutreffend?

Danke & Gruß,
Matthias
ZerOne
ist mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Motorschaden da 5 Min Vollgas. Kühler hin oder her bei dem Schaden kommt es nicht mehr auf die ~100€ an.
Mythos3er
Zitat:


Hallo Zusammen,

mir ist mit meinem 320d gestern nachmittag das gleiche passiert. Ich bin immer noch ein wenig geschockt - Du stehst fassungslos da und siehst zu wie Dein BMW kaputtgeht....
Ein Feuerwehrler (die waren richtig schnell) hat mein Auto - nach ca. 5 min. Vollgas - abwürgen können.

Meines Erachtens ist dabei auch massiv Kühlwasser ausgetreten. Muss ich Eurer Meinung nach (neben den hier schon geposteten Folgen) auch noch mit einem Kühlerschaden rechnen?

Ausserdem ist an der "Unglückstelle" auf der Strasse auf Höhe des Auspuffs ein Rußfleck (ca. 1m Durchmesser) entstanden. Kann ich davon ausgehen, dass damit auch der Partikelfilter hinüber ist?

@reinhold: war die Kostenschätzung zutreffend?

Danke & Gruß,
Matthias

(Zitat von: matthias78)




Mein Beileid, da wird dir vermutlich angefangen vom Kühler über Turbo über Motor bis zum Abgasstrang alles kaputt gegangen sein.
SubSeven00
Also wirklich Krass was da so passieren kann. Bei mir hat sich auch aufeinmal der Schiebedachmotor verabschiedet und angefangen zu brennen und qualmen. und jetzt so ein Video - omG echt kraNk sowas..
captainscissors
Ach bin ich froh einen Benziner zu haben! Lalala!

Spaß bei Seite:
Ein CO2-Feuerlöscher klingt für mich immer besser. So ein Teil kostet nicht die Welt, nimmt nicht viel Platz weg und kann absolut kein Fehler sein. Wenn die Karre brennt ist kar was zu machen ist, wenn der Turbo den Abgang macht und der Motor Vollgas läuft, voll in in Ansaugtrakt blasen. Kein Sauerstoff => keine Verbrennung mehr.
Cottec
naja, aus reflex wär ich da echt zum lufteinlass gegangen und hätte versucht das zu verstopfen, ohne sauerstoff keine zündung
Hellspawn
Ich glaube ich hätte aus Reflex gegen Wagen getreten ... Mann was ne Sch....

Wenn das aber ein "bekannter" Defekt ist, wie sieht es dann bei BMW aus ?
Gibts dazu irgendwelche Aussagen oder bekannte Fälle ?

Klar kann ein Turblader verrecken, aber das er dann so ein Spektakel veranstaltet, nach so ner Nummer kennt Dich bspw. in einem Kaff wie hier JEDER ;)

@ TE ... da haste sogar mehr als mein Beileid ... hoffe Du bekommst das geregelt und repariert :(
Reinhold
Hallo,
ob die Kostenschätzung zutrifft kann ich erst Ende der Woche sagen. Ich hab gleich noch eine Beule rausmachen lassen, nachdem er sowieso in der Werkstatt war und bekomm ihn erst in im Lauf der Woche zurück. Der Motor hat aber keinen Schaden, daß hat mir ein zweiter Gutachter bestätigt. Der Turbo ist auch okay. Das Problem war die Einspritzpumpe, diese musste ersetzt werden und leider auch die ganze Auspuffanlage. Das Diesel-Öl-Gemisch sitzt fest und verstopft alles, reinigen ist nicht möglich. Sobald ich die Rechnung habe lasse ich es euch wissen.

Reinhold
quattrodriver
Zitat:



Daraufhin habe ich die Batterie abgeklemmt, was ebenfalls nicht geholfen hat. Zum Glück kam ein freundlicher Helfer, öffnete den Motorraum und versuchte die Luftzufuhr zu drosseln, was schließlich den Motor zum absterben brachte.

(Zitat von: Reinhold)




Es wäre nett, wenn du uns genauer beschreiben könntest wie der Helfer die Luftzufuhr gedrosselt hat. Ich fahre auch einen Diesel und wäre froh, wenn ich weiß was ich machen muß, wenn mir sowas passiert!

PS: mein Beileid an die Geschädigten, sowas wünsche ich keinem!!!
Tim89
zur not gang rein auf die bremse und manuell abwürgen
3erbmwibk
Geht aber bei Automatik nicht
asrael
Zitat:


zur not gang rein auf die bremse und manuell abwürgen

(Zitat von: Tim89)




Der 3--Diesel hat leider ein brutales Drehmoment.
Ob das die Kupplung aushält????

mfg
Selfkyller
also ich würde lieber die Kupplung aufs Spiel setzten wie n Motor/Turbo oder was auch immer in dem Moment alles gefährdet ist... n Versuch wärs denke ich wert :-D Wenner hops geht is auf die Kupplung auch geschissen ^^
Black528
Hallo,


würde beim Automaten auch diese Möglichkeit funktionieren?

Ansaugschlauch abreissen und dann mit einem Lappen oder ähnlichem stopfen.


Foto

[URL=http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=e9ac83-1331412491.jpg][/URL]

serenity84
Hallo zusammen, hatte das gleich am Samstag auch.
Ich war auf der Autobahn unterwegs und mir ist aufgefallen das aus dem Auspuff sehr viel weißer Rauch rauskommt, dann das mit dem Gas und als ich am Standstreifen stehen bliebt, tourte der Motor weiterhoch, auch ohne Zündschlüssel... auf das abwürden bin ich garnicht gekommen, weil aus dem Motorraum so viel weißes zeugs kam das ich nur aus dem Auto gesprungen bin...
Bin mal gespannt was mein Autohaus zu mir sagen wird, was es war.

Und bitte nicht böse sein, ich hatte das Thema gesucht und bin hier fündig geworden, fahre aber einen Hyundai.. :/
Tommy122
Das kommt bei Diesel Motoren öfters vor!

Aber meistens ist der Lader dran schuld! Wenn der undicht ist und das öl saugt, dann drückt er es in den Brennraum und du hast keine Chance mehr das du ihn abdrehst ausser du schaffst es irgendwie die Luftzufuhr komplett zu blockieren!
Beppino
Bei mir war es nicht ganz so schlimm. Ich war auf der Autobahn unterwegs und als ich bemerckte das die Karre keine Leistung mehr hatte fuhr ich zum Rastplatz raus. Aus dem Auspuff hab ich ganz zahrter blauer Qualm festellen können und aus dem Motorraum richtung Turbo hörte es sich an wie in einer Blechdose wo ein Stein drin klappert. So jetzt steht er in der Garage und muss Überstunden schieben. Das beste dabei ist das er aus dem Ladeluftkühler Öl verliert. Der gesamte Ansaugsystem muss voll Öl sein. Schöne scheisse..........

serenity84
Zum Glück ist meiner noch recht neu, ich hoffe nur das das Autohaus nicht auf irgendwelche Ideen kommt und das die Garantie den Schaden komplett übernimmt