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T H E M A     R Ü C K B L I C K
The-Stalker
Hauptthema:
Hallo,

muss mich hier mal auskotzen :/

Ich habe mir gebrauche H&R Federn gekauft 40/15. Da ich freiluft Schrauber bin, keine Bühne oder ähnliches habe musste ich mit Wagenheber dran. 2 tage hab ich gebraucht, weils morgends und abends sau kalt wurde.

Das Erbegnis ist statt 40/15 habe ich nur 27/15 (vorher u. nachher auf den mm genau gemessen). Wie kann denn sowas!? Das hätte ich von H&R nie erwartet.

Das die Federn gebraucht waren werden sie sich auch nicht mehr setzen denke ich. Ich habe an der VA auch kein Zugstrebe oder ähnliches abgenommen, nur die Stabis.

Da hätt ich mir ja genauso gut AP Federn kaufen können. Bei denen sagt man, dass sie tiefer kommen als angegeben.

Naja wenigstens schön straffes Fahrverhalten. Dennoch bin ich sauer, da das gewünschte Ergebnis nicht erreicht wurde.

Hattet Ihr sowas auch mal? Oder von solchen Fällen in Verbindung mit H&R Federn gehört? :(
xXx_MaJeStiC_xXx
Also normalerweise setzen sich federn die nächsten Wochen nochmal um ca 1-2cm

Warte einfach mal ab und Mess mal nach einem Monat nochmal nach.

Mfg Vadim
xxxDomxxx
Zitat:


Also normalerweise setzen sich federn die nächsten Wochen nochmal um ca 1-2cm

Warte einfach mal ab und Mess mal nach einem Monat nochmal nach.

Mfg Vadim

(Zitat von: xXx_MaJeStiC_xXx)




Wenn sie gebraucht sind dürften sie sich nichtmehr setzen!
xXx_MaJeStiC_xXx
Zitat:


Zitat:


Also normalerweise setzen sich federn die nächsten Wochen nochmal um ca 1-2cm

Warte einfach mal ab und Mess mal nach einem Monat nochmal nach.

Mfg Vadim

(Zitat von: xXx_MaJeStiC_xXx)




Wenn sie gebraucht sind dürften sie sich nichtmehr setzen!

(Zitat von: xxxDomxxx)




Sorry habs übersehen ;-)

Könnte vielleicht auch sein dass die Originalfedern schon bisschen Tiefer waren

Mfg Vadim
xxxDomxxx
Zitat:


Zitat:


Zitat:


Also normalerweise setzen sich federn die nächsten Wochen nochmal um ca 1-2cm

Warte einfach mal ab und Mess mal nach einem Monat nochmal nach.

Mfg Vadim

(Zitat von: xXx_MaJeStiC_xXx)




Wenn sie gebraucht sind dürften sie sich nichtmehr setzen!

(Zitat von: xxxDomxxx)




Stimmt, vilt hatteste vorher schon tiefere drin!

Sorry habs übersehen ;-)

Könnte vielleicht auch sein dass die Originalfedern schon bisschen Tiefer waren

Mfg Vadim

(Zitat von: xXx_MaJeStiC_xXx)


The-Stalker
Es waren Serien Federn verbaut. Auch keine M- Federn.

Deswegen wundere ich mich ja auch so :/
b-mw-323
vielleicht hat man dir 30/15 verkauft?
Old Men
Normalerweise kannst du sicher sein, dass H&R die mm Angaben richtig angibt. Es können durchaus Abweichungen vorkommen, die sich aber im mm Bereich aufhalten. Ich weiss nicht, wer dir die gebrauchten Federn verkauft hat, vieleicht hat er dich besch...en.
Uwe Pampus
Gut´n Abn´d,


ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass sich Deine Serienfedern nach einer bestimmten Fahrzeit
"gesetzt" haben. Hinzu kommt, dass das Material ermüdet und sich nach bestimmten Fahrzeiten
die Serienfedern nochmals verkürzen.

Deine gekauften Fahrwerksfedern versprechen Dir eine 40/15 mm Tieferlegung. Sei Dir bitte sicher,
dass dies so ist.

Ein Federnhersteller geht grundsätzlich vom Auslieferungszustand (Neuwagen) aus. Selbst ein Jahr
später sind Serienfedern nicht wesentlich verkürzt.

Folglich stimmt das Verhältnis.

Du hättest jetzt Federn aufen müssen, die auf 55/25 oder 60/30 gehen. Mit diesen hättest Du
während des Messvorgang Dein erhofftes Ergebnis erhalten.


Grüssle

Uwe Pampus
b-mw-323
Zitat:


Gut´n Abn´d,


ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass sich Deine Serienfedern nach einer bestimmten Fahrzeit
"gesetzt" haben. Hinzu kommt, dass das Material ermüdet und sich nach bestimmten Fahrzeiten
die Serienfedern nochmals verkürzen.

Deine gekauften Fahrwerksfedern versprechen Dir eine 40/15 mm Tieferlegung. Sei Dir bitte sicher,
dass dies so ist.

Ein Federnhersteller geht grundsätzlich vom Auslieferungszustand (Neuwagen) aus. Selbst ein Jahr
später sind Serienfedern nicht wesentlich verkürzt.

Folglich stimmt das Verhältnis.

Du hättest jetzt Federn aufen müssen, die auf 55/25 oder 60/30 gehen. Mit diesen hättest Du
während des Messvorgang Dein erhofftes Ergebnis erhalten.


Grüssle

Uwe Pampus

(Zitat von: Uwe Pampus)




wobei man ab 50 mm gekürzte stoßdämpfer nehmen sollte ;)
The-Stalker
Ja das kingt einleuchtend.
Das Fahrzeug hat mehr als 200.000 km gelaufen, so sahen die Federn auch aus (HL war sogar ne Ecke rausgebrochen o.O).

Dann Frag ich mich aber warum der Wagen an der HA genau 15 mm tiefer gekommen ist und vorne nur ca 30 mm statt 40 mm. Demnach müsste ja nur an der VA eine Materialermüdung vorgelegen haben.

30/15 ist ne dezente Tieferlegung und könnte auch gut aussehen.. ich mach mal in ner Woche nen Foto wenn ich meine frisch erworbenen 18" Styling 37 drauf habe :) . Bin schon gespannt..
louisdama
Das wird sicherlich auch damit zusammen hängen, das H&R dieselben Federn für alle 5er herstellt, da kann es sicherlich zu unterschiedlichen tieferlegungen kommen, da ein voller 530 auf der VA sicherlich schwerer ist wie ein 08/15 520, mM dazu.
The-Stalker
hier mal das Ergebris..
Ich finde Vorne hätte er noch bisschen kommen müssen.. Die fehlenden 13 mm :D

b-mw-323
genau so gefällt mir eine tieferlegung ;)

yozgatli66vk
hab letzter zeit ein e39 und ein e46 tiefergelegt

und muss sagen die federn setzen sich auch bei gebrauchten federn noch (kommt drauf an wie lange sie gebraucht wurden gefahrene km)

oder wie schon hier erwähnt

-deine serienfedern hatten sich schon sehr stark gesetzt
-falsche federn geliefert bekommen


abwarten und km fahren :D
Betonmichl
Zitat:


Das wird sicherlich auch damit zusammen hängen, das H&R dieselben Federn für alle 5er herstellt, da kann es sicherlich zu unterschiedlichen tieferlegungen kommen, da ein voller 530 auf der VA sicherlich schwerer ist wie ein 08/15 520, mM dazu.

(Zitat von: louisdama)





Das kann ich bestätigen. Irgendwo beschreibt der Federnhersteller sogar, das die endgültige Tieferlegung von der der Fahrzeugaustattung abhängig ist.
Uwe Pampus
...also ich finde das so passend.

Eigentlich ist das so zumindest optisch PERFEKT abgestimmt.