Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Pace
Hauptthema:
Hallo

Hab vor einer Woche einen Injektor ersetzt und nun ist der nächste an der Reihe

Geht das jetzt so weiter oder ist es nur Zufall!?

Ist ein 330XD mit unter 40tkm.

Danke für eure Ratschläge!
Saugnapf
Was war die Ursache des Defekt.

Bei dieser Laufleistung ersetzt man nur defekte.

Wenn aber bei 40tsd Km die Dinger der Reihe nach verrecken, hat das ne Ursache.

Ich stell am besten mal gleich die entscheidenden Fragen:
Das Fahrzeug ist weder gechipt noch wird es des öffteren im Ausland betankt - oder?!
Pace
Hallo!

Kein Chip, kein Ausland aber viel Kurzstrecke!

MfG

Bearbeitet von: Pace am 05.03.2011 um 16:49:54
Saugnapf
Zitat:


Kein Chip, kein Ausland aber viel Kurzstrecke!
Bearbeitet von: Pace am 05.03.2011 um 16:49:54

(Zitat von: Pace)




Jo, damit bekommt man natürlich auch einen Injektor knülle. Wird der 330xd auch mal als solcher gefahren oder wurde er nur angeschafft, weil er hinen die beiden neckischen Endrohre hat?
Pace
@Saugnapf

Doch, ab und an wird er schon ordentlich gefahren.

Gibt es nicht so nen Lecköltest?
Kennst Du die Menge/Zeitvorgabe!?

MfG
Saugnapf
Den gibt es - die genauen Werte kann ich dir abba nicht sagen.

Es ist halt zu ermitteln an was die Dingerverrekten und was genau das Schadensbild ist.

Bleibt die Nadel hängen, ist Leckmenge zu groß, spinnt der Aktor...
Pace
@Saugnapf

"an was sie verrecken?"

Gibt es denn etwas was der Fahrer verkehrt machen kann!?

Die Laufruheregelung wurde durchgeführt und ist halt bei einem ganz deutlich ausserhalb der Toleranz (-5 bis 4)!

MfG
Saugnapf
Zitat:


@Saugnapf

"an was sie verrecken?"

Gibt es denn etwas was der Fahrer verkehrt machen kann!?
(Zitat von: Pace)




Ja.

Grundsätzlich auspassen muss man beim Tanken im Ausland - vor allem Richtung Osten. Da wird so mancher Ölwechsel schon einmal an der Tankstelle in den Diesel entsorgt und somit mitverkauft. Öl wäre nicht das Problem - Bremsflüssigkeit und Kaltreiniger schon eher und das in kleinsten Mengen.

Zudem brauchen sie hin und wieder mal Temperatur, damit die feinen Bohrungen nicht verkoken.

Auch Additive jeglicher Art und Biotreibstoffe haben in diesen Motoren nichts verloren.

Man sollte auch nicht immer bei der selben Tankstelle tanken, auch das hat schon zu Problemen geführt.

Warmlaufen, kaltfahren verlängert auch das Leben von Injektoren.

Zitat:


Die Laufruheregelung wurde durchgeführt und ist halt bei einem ganz deutlich ausserhalb der Toleranz (-5 bis 4)!

(Zitat von: Pace)




Und anhand dieser Diagnose wurden gleich Injektoren gewechselt - ist ja interessant....
Pace
Dies war zumindest der Hinweis vom Freundlichen!

Kann denn die DDE-Software auch damit zusammenhängen!?

Im Fehlerspeicher war nur "Laufruheregelung - Korrekturmenge zu hoch" abgegelgt.

Was sollte es denn Deiner Meinung nach sonst sein?

Ich habe mal die Leckölleitungen abgezogen und bei den betroffenen Zylinder(n) kam der Diesel wie im Bogen heraus.

MfG
Saugnapf
Zitat:



Ich habe mal die Leckölleitungen abgezogen und bei den betroffenen Zylinder(n) kam der Diesel wie im Bogen heraus.

(Zitat von: Pace)




Ohne die konkreten zulässigen Leckströme zu kennen schwer zu sagen - aber "im hohen Bogen" ist zuviel.

Nimm den alten (den bereits getauschten) und bring ihn zum Boschdienst. die können Normalerweise ermitteln an was der gestorben ist.