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Lahri
Hauptthema:
Hallo,

ich bin derzeit am Überlegen, meinen e46 316i bj 2001 durch einen neueren 3er zu ersetzen. Da ich viel Autobahn fahre habe ich mich für einen Diesel entschieden. Am liebsten der 318d. Ich fahr auch gern rasant und wollte mir mal ein paar erfahrungsberichte einholen, ob es nicht doch ratsam wäre einen 6-Zylinder zu wählen wegen dem Verbrauch/Leistung verhältnis.
Mir ist auf jeden Fall wichtig, dass es ein 3er bleibt.

MfG
Lahri
DJ007
Servus,

also der 318d vom model e46 oder schon der e90?

sind beides sehr sparsame autos. man kommt von a nach b nur raketen sind das beides nicht.

wenn du eh viel autobahn fährst und auch so sparsam unterwegs sein möchtest, würde ich dir den 320d empfehlen. er hat mehr drehmoment und bist auch so zügiger unterwegs.

bin den schon als automatik und als touring gefahren, hier das model e91. reicht völlig aus. unterhalt ist auch nicht viel, versicherung kostet der bei 55% teilkasko ca. 380 EUR im jahr bei 15.000km fahrleistung.
und soviel weniger im vergleich zum 320d kostet er nicht.

meine tendenz geht zu dem sparsamen 4 zylinder 320d. 6zylinder bekommste erst ab der motorvariante 325 bzw 525d. die sind aber teurer in der anschaffung.

einen 320d touring/limousine bekommste aus dem Jahren 2006 mit max. 100.000km laufleistung und einer moderaten ausstattung ab ca 14.000 EUR (raum frankfurt).

wie gesagt, erwarte nicht zu viel von dem 318d .. er muss halt das selbe gewicht rumschleppen wie der größere bruder. verbrauch ist sparsam aber sonst wars das auch (318d)
Lahri
Er soll schon ab dem e90 sein.

Momentan hab ich eine höchstgeschwindigkeit von gut 200 km/h in meinen 316i beziner. Aber der Verbrauch dabei ist utopisch hoch. Darum auch der Schritt zum Diesel, im Durchschnitt fahr ich so zwischen 140 und 160. Hier möchte ich einen guten Verbrauch erzielen.

Wusste gar nicht, dass es den 320d auch als 4Z gibt. Dachte die sind auch schon 6 Zylinder.

Gruß
derMaggus
Ich hab da einen recht guten Vergleich.

Mein Paps fährt einen E91 318d LCI mit 143PS, fährt viel Autobahn und Stadt. Da er zuvor den gleichen Wagen wie ich hatte, E91 320d mit 163PS, weiß er nun das der 318d ein absoluter Fehlgriff war.

Für die Autobahn, gerade wenn man mal ab 140 Km/h irgendwo dran vorbei will, wirds echt böse zäh im 318d. Dieser Motor ist perfekt für Stadt und viel Landstraßen, aber auf der Autobahn macht er einfach keinen Spaß. Selbst mit Leistungssteigerung durch eine Box, merkt man den Unterschied sehr deutlich.

Tu dir selbst einen Gefallen und wähle auf jeden Fall einen 320d, wenn du auf keinen Fall einen Sechszylinder haben möchtest, jedoch viel Autobahn fährst. Das "mehr" an Drehmoment, kommt gerade dort ganz gut.

Verbrauch mit meinem E91 mit Automatik bei 190-200Km/h => 9l/100km! Bei 140-160km/h wirds dann irgendwas um die 7,5l/100km sein.
mexx1972
ich kann meinem vorredner da nur beipflichten!

ich selbst hab im moment einen e91 318dA mit 143ps. ich muss echt sagen, dass er auf der bahn - vorallem was den durchzug betrifft, lahm ist.

ich hab mir mit einer kennfeldoptimierung geholfen. und jetzt läuft das teil echt super.

wenn ich nochmal kaufen würd, würd ich gleich zum 320d mit 177ps greifen.


vorher hatte ich einen e46 318d allerdings schalter. war aber auch gechipt.
derMaggus
Kommt halt total auf den Einsatzzweck an. In der Stadt find ich den 318d absolut super und überhaupt nicht träge oder lahm ... auch Land ist perfekt! Nur Autobahn ist eben echt der verkehrte Einsatzzweck.

mexx1972
ich geb dir da vollkommen recht.

ich fahr halt total gemischt und dabei auch viel autobahn. obwohl ich kaum über 150 km/h fahr, hat mir doch der durchzug von 100 auf 150 gefehlt. außerdem hat da beim beschleunigen jedesmal die automatik heruntergeschalten.
jetzt - mit kennfeldoptimierung und etwas mehr leistung passt das für mich optimal und er zieht schön durch.
Lahri
wenn ich des richtig les, fahren die meisten hier mit automatik, ich bevorzuge stark dei schaltung.
wird hier aber das selbe sein vermutlich. Preislich habe ich gesehen unterscheiden sich beide nicht stark, werd mich dann wohl auch mal nach 320er umsehen :)

für weitere berichte wär ich weiterhin dankbar :)

Haupteinsatzgebiet ist die AB
derMaggus
hole dir bloß eine Automatik bei einem Diesel. Das Gerühre im Getriebe bei dem begrenzten Drehzahlband, will sich doch niemand freiwillig antun, oder? Bin zuvor einen E90 320d als Schalter gefahren und auch der E91 vom Paps ist ein Schaltwagen. Jedenfalls bei mir kommt da absolut keine Freude auf, auch wenn beides gut fahrbar ist.
Lahri
also bin jetzt von der firma aus paar mal einen a4 bzw einen a6 gefahren schalter, oder auch skoda octavia, hab da keinen großen unterschied zur benziner-schaltung gemerkt...

oder gibt es da bei bmw speziel was, warum du sagst automatik > schaltung

oder meinst du einfach, dass man viel zu schalten hat? falls ja, stört mich das nicht, im gegensatz :D mir gefällts auch noch ;-)

Bearbeitet von: Lahri am 23.02.2011 um 13:36:28
derMaggus
Diesel hat sein Drehzahlende bei 4500 Umdrehungen, ist halt schon sehr beschränkt. Zudem kann man diese Motoren auch gut und gerne bei 800-1000 Umdrehungen fahren und so lohnt sich frühzeitiges Schalten ab rund 1200-1500 Umdrehungen. Da rührt man halt schon recht ordentlich beim Schalten rum. Beim 320d meines Paps kam er mit dieser Technik auf 4,5l/100km.
Lahri
ich glaub auch @dermaggus dass es geschmackssache, ob jemand gern oder ungern schaltet ;-) aber ich finde ohne schalten kein feeling ;-)

Bearbeitet von: Lahri am 23.02.2011 um 13:52:00
derMaggus
ist es, will und werde ich auch nicht abstreiten. Ich für meinen Teil bin jedenfalls froh, einen Wagen mit Automatik zu haben. Es ist, egal wo, absolut entspannt damit.
Saugnapf
Ich denka, dass ich dazu was sagen kann:

Hatte bis vor zwei Monaten einen E91 330d, meine Frau fährt einen E90 320d.

E91 und Reihensechszylinder ist leider nur auf dem Papier eine gute Kombination. Der hohe Schwerpunkt hinten (Touring) und der schwere Motor vorne machen den Wagen nicht gerade zum Kurvenfreund.

Der 320d hat zwar deutlich weniger Leistung, fühlt sich aber im Handling erheblich agiler an.

Der größte Unterschied zwischen den beiden sind nicht die Leistungen, sondern die Kosten. Die Sechzylinder brauchen im Schnitt gut 1-1,5l mehr bei gleicher Fahrweise. Kalter Motor und Stadtverkehr ist der Todfeind der Sechszylinder. Zum einen ist es die Anschaffung, zum anderen die Steuer und vor allem die Versicherung, die da ordentlich was sehen will.

Für die Sechsender spricht: Ab Leerlaufdrehzahl bis 4.500 Umdrehungen geht alles. Das Drehmoment kommt gleichmässiger als beim Vierzylinder und ist von einer ganz anderen Dimension. Dies gilt schon für den 325d, dessen Leistungsdaten sehr nahe amn 320d liegen.

Wenn bei dir die Entscheidung ansteht 320d oder sechzylinder, mach dir ganz besonders die Kosten klar. Dieser Unterschied ist höher als der in der Leistung.

318d gegen 320d - auch hier vor allem den Unterschied im Anschaffungspreis und Versicherungskosten beachten. In Bezug auf Unterhalt in allen anderen Punkten nehmen sich die beiden nicht sehr viel.

Lass dir nix erzählen von wegen lahmen 318d - wer den als lahm empfindet, kann einfach nicht fahren.

Was Schalten und Automatik betrifft - nun, dass muss jeder für sich selbst entscheiden. Bei Automatik sollte es dann aber schon der 320d sein - der 318er neigt dazu etwas hektisch zu werden.
derMaggus
Zitat:


Ich denka, dass ich dazu was sagen kann:

Hatte bis vor zwei Monaten einen E91 330d, meine Frau fährt einen E90 320d.

E91 und Reihensechszylinder ist leider nur auf dem Papier eine gute Kombination. Der hohe Schwerpunkt hinten (Touring) und der schwere Motor vorne machen den Wagen nicht gerade zum Kurvenfreund.

Der 320d hat zwar deutlich weniger Leistung, fühlt sich aber im Handling erheblich agiler an.

Der größte Unterschied zwischen den beiden sind nicht die Leistungen, sondern die Kosten. Die Sechzylinder brauchen im Schnitt gut 1-1,5l mehr bei gleicher Fahrweise. Kalter Motor und Stadtverkehr ist der Todfeind der Sechszylinder. Zum einen ist es die Anschaffung, zum anderen die Steuer und vor allem die Versicherung, die da ordentlich was sehen will.

Für die Sechsender spricht: Ab Leerlaufdrehzahl bis 4.500 Umdrehungen geht alles. Das Drehmoment kommt gleichmässiger als beim Vierzylinder und ist von einer ganz anderen Dimension. Dies gilt schon für den 325d, dessen Leistungsdaten sehr nahe amn 320d liegen.

Wenn bei dir die Entscheidung ansteht 320d oder sechzylinder, mach dir ganz besonders die Kosten klar. Dieser Unterschied ist höher als der in der Leistung.

318d gegen 320d - auch hier vor allem den Unterschied im Anschaffungspreis und Versicherungskosten beachten. In Bezug auf Unterhalt in allen anderen Punkten nehmen sich die beiden nicht sehr viel.

Lass dir nix erzählen von wegen lahmen 318d - wer den als lahm empfindet, kann einfach nicht fahren.

Was Schalten und Automatik betrifft - nun, dass muss jeder für sich selbst entscheiden. Bei Automatik sollte es dann aber schon der 320d sein - der 318er neigt dazu etwas hektisch zu werden.

(Zitat von: Saugnapf)


Höre bitte auf genau so etwas zu schreiben, wenn du beide nicht im Vergleich gefahren bist! Es geht um den Anwendungsfall Autobahn! Und da ist der Unterschied dann leider doch nicht so ganz ohne. Von "lahm" beim 318d sprach übrigens niemand. Lediglich die Tauglichkeit für den Einsatzzweck wurde sinnvoll beantwortet.
Lahri
Meine wahl wird wohl in Richtung des 320er gehen wie schon gesagt, werde versuchen für beide fahrzeuge eine testfahrt zu bekommen :)

werde meine eigene erfahrung dann auch posten :)

lese gerne weitere erfahrungsberichte :)
Saugnapf
Zitat:



(Zitat von: Saugnapf)


Höre bitte auf genau so etwas zu schreiben, wenn du beide nicht im Vergleich gefahren bist! Es geht um den Anwendungsfall Autobahn! Und da ist der Unterschied dann leider doch nicht so ganz ohne. Von "lahm" beim 318d sprach übrigens niemand. Lediglich die Tauglichkeit für den Einsatzzweck wurde sinnvoll beantwortet.

(Zitat von: derMaggus)
[/quote]

Gibt es einen Grund gleich aggressiv zu werden?
derMaggus
Du hast mich anscheinend total missverstanden.

Weder aggressiv, noch sonst wie angreifend war meine Aussage gemeint.

Bezog das nur auf den direkten Vergleich zwischen 318d und 320d im Einsatzgebiet Autobahn.

j.p
hallo,

habe mir im januar auch nen e91 318d zugelegt. war mir vorher auch nicht sicher ob 318d oder 320d.Hatte mich ehrlich gesagt auch auf 320d eingeschossen.
Habe im preissektor zwischen 17000-18000 euro gesucht. 320d habe ich meistens nur nackte modelle gefunden,sprich kaum ausstattung und komfort. wenn gute austattund dann hohe laufleistung. Letztendlich habe ich in meiner nähe nen 318d beim händler gefunden.
M ausstattung, M Felgen, M Fahrwerk ect.
Jetzt wieder zum thema;-) da meiner nur mit sommerreifen da stand hatte ich meine probefahr im 320d. der verkäufer meinte auch zu mir das er beide schon gefahren sei und er kaum einen unterschied festgestellt hat. ich kann dies im nachhinein nur bestätigen! wenn du mal nachschaust
ist der 320d von 0-100 km/h grad mal ne sekunde schneller. Ich finde das der 318er in der stadt und auf dem land gut vorran geht, du musst ihn halt gut treten... Auf der Autobahn bist du ziemlich zügig auf 220km/h aber ab dem 5. gang hast du kaum durchzug kann den anderen nur zustimmen.
Also mein Fazit: wenn du nen 318d mit ner besseren ausstattung für das geld bekommst dann würd ich zuschlagen. wenn du den 318d probe fährst und er ist dir zu lahm dann kann ich dir nur raten den 325d zu nehmen.

@mexx1972
wäre auch an ner kennfeldopti interessiert. was kostet das ca. und bei wem hast das machen lassen?

das selbe auch an @derMaggus
derMaggus
Wie gesagt, in der Stadt läuft der 318d wirklich top! Auch Landstraße macht Spaß. Wird halt nur zäh, im Vergleich zum 320d, wenns auf die Autobahn geht. Mag den 318d nicht madig reden oder so!

Ich glaub die Box von meinem Paps kam 350 oder 400€, weiß ich nicht sicher. Bin ihn aber seither selbst noch nicht gefahren. Kenne nur die Einschätzung meines Paps, der vorher selbst 320d fuhr und meinte, es wäre nicht ganz das gewünschte Ergebnis was er sich erhofft hatte.
Enzy11
Ich fahr den 318d 105 kw, Schaltung, nun rund 70.000 km, davon 80 % Autobahn. Du kannst mit rund 6.5 Liter sehr sicher und sehr ruhig 200 km/h fahren. Der 6. Gang ist ein reiner Spargang - zum Beschleunigen (bis 220) ist der 5. völlig ausreichend und wenn man Power braucht muss man in den 4. schalten. Der entspricht der Übersetzung des 5. Gang beim 320d. Von 120 bis 190 km/ h hat der 318d im 4. einen immensen Durchzug...am besten ist wenn du mit Tempostat machst.

Der 318 d ist für schnelles Autobahnfahren geignet - du kannst hier problemlos in der 2. und 3. Spur mithalten - selbst mit den 3 L Maschinen. Ärgerlich ist nur die VMAX Sperre - Potential hätte der bis echte 220 Km/h....

Bisher hat mich noch nie ein 320 d überholt.....weder beim Beschleuningen noch bei über 220 :)
mexx1972
@j.p:
ich hab die kennfeldoptimierung bei reichert-tuning machen lassen. www.chiptuning.tv

meine erfahrungen sind äußerst positiv!

ich hab von ihm bereits in meinem e46 318d eine powerbox drinnen gehabt! und bin damit 6 jahre lang (110.000 kilometer) ohne jegliche probleme gefahren!

und diesmal eben eine kennfeldoptimierung! er programmiert auch selbst für andere tuner und stellt ihnen die software zur verfügung. und hat auch einen der stärksten leistungsprüfstände.

soll hier aber keine schleichwerbung sein - um das klarzustellen!!!
DerManager
Zitat:


Ich fahr den 318d 105 kw, Schaltung, nun rund 70.000 km, davon 80 % Autobahn. Du kannst mit rund 6.5 Liter sehr sicher und sehr ruhig 200 km/h fahren. Der 6. Gang ist ein reiner Spargang - zum Beschleunigen (bis 220) ist der 5. völlig ausreichend und wenn man Power braucht muss man in den 4. schalten. Der entspricht der Übersetzung des 5. Gang beim 320d. Von 120 bis 190 km/ h hat der 318d im 4. einen immensen Durchzug...am besten ist wenn du mit Tempostat machst.

Der 318 d ist für schnelles Autobahnfahren geignet - du kannst hier problemlos in der 2. und 3. Spur mithalten - selbst mit den 3 L Maschinen. Ärgerlich ist nur die VMAX Sperre - Potential hätte der bis echte 220 Km/h....

Bisher hat mich noch nie ein 320 d überholt.....weder beim Beschleuningen noch bei über 220 :)

(Zitat von: Enzy11)




Meinst du das ernst oder erkenne ich die Ironie nicht?
derMaggus
dem schließe ich mich mal an, derManager

Wenn ich rund 190-200 Km/h mit meinem 320d fahre, liege ich bei der angezeigten Momentanverbrauchsanzeige im Drehzahlmesser bei 9,5-10l/100Km.

Ich glaube einfach, dass irgendwer annimmt, die 318d wären "scheiße", dabei spricht ohne Ausnahme wirklich niemand davon! Sie sind für die Stadt als auch Land wirklich super! Jedoch für die Autobahn eher nicht ganz so passen. Damit ist aber ebensowenig gemeint, dass diese dort total deplatziert sind. Sie ziehen wirklich fein an, aber ab 140 wirds einfach zäher. Kein Grund zur Trauer deswegen oder in eine Art Verteidigungshaltung zu gehen: haben wir nicht nötig!
Saugnapf
Zitat:



Höre bitte auf genau so etwas zu schreiben, wenn du beide nicht im Vergleich gefahren bist! Es geht um den Anwendungsfall Autobahn! Und da ist der Unterschied dann leider doch nicht so ganz ohne. Von "lahm" beim 318d sprach übrigens niemand. Lediglich die Tauglichkeit für den Einsatzzweck wurde sinnvoll beantwortet.

(Zitat von: derMaggus)




Ich kann dir sagen lieber Maggus, ich kenne aus beruflichen Gründen JEDEN BMW-Diesel und bin diese mehr als ausführlich gefahren!

derMaggus
komisch, da steht also Aussage gegen Aussage.

Merkste was? Da kommen wir so also nicht weiter. Ich vertrau natürlich aber lieber blind den Aussagen meines Vaters, der beide Autos nun rund 50.000km bewegt hat. Wie ich schon schrieb, erst den 320d als E90, aktuell den 318d als E91 LCI mit bekanntlich 143PS. Seine Aussage: "der 318d wird auf der Autobahn leider zäh und müde". Wo ist nun dein Problem damit? Wenn der 318d genauso gehen würde wie der 320d ... also irgendwie beißt sich da was, oder? Es geht um den geeigneten Einsatzzweck. Und der kann bekanntlich bei einem etwas stärkeren Fahrzeug natürlich viel eher bei der Autobahn liegen. Passt doch!

Mal ganz davon abgesehen das ich die Sechszylinder auf der Autobahn eben doch noch deutlich entspannter sehe. Geht nix über das niedrigere Drehzahlniveau und das "Mehr" an Drehmoment.

Und klar, ich geb dir dann auch einfach mal Recht, dass du auch mit dem aktuellen Fiat Panda super über die A9 donnern kannst. Immer schön an letzter Rille, aber dafür grinsend am Steuer hinterm Lenkrad und schielend zum Tacho über die ach so tollen Werte die da blitzen.

Wenn du jeden Diesel kennst, was ich dir in keinem Fall abstreiten würde, dann interessiert mich brennend deine Meinung, welcher denn nun der idealere auf der AB wäre. Frei Wahl vorausgesetzt.
ReVlon21
hey dein jetztiges auto ist doch ein 316i beziner oder ? dann wird, der 318d auf jeden fall besser laufen. Und bei den hohen Spritpreisen wäre die wichtigste eigenschaft, der verbrauch un dwenn es nur ein halber liter ist aber auf der ab und bei langen fahretn bzw. wenn du viele km machst im monat wird des sich schon irgendwann mal rechen. Ausse das geld ist egal dann würd ich enen 335 nehmen^^
Enzy11
Zitat:


dem schließe ich mich mal an, derManager

Wenn ich rund 190-200 Km/h mit meinem 320d fahre, liege ich bei der angezeigten Momentanverbrauchsanzeige im Drehzahlmesser bei 9,5-10l/100Km.

Ich glaube einfach, dass irgendwer annimmt, die 318d wären "scheiße", dabei spricht ohne Ausnahme wirklich niemand davon! Sie sind für die Stadt als auch Land wirklich super! Jedoch für die Autobahn eher nicht ganz so passen. Damit ist aber ebensowenig gemeint, dass diese dort total deplatziert sind. Sie ziehen wirklich fein an, aber ab 140 wirds einfach zäher. Kein Grund zur Trauer deswegen oder in eine Art Verteidigungshaltung zu gehen: haben wir nicht nötig!

(Zitat von: derMaggus)




Über 7 Liter Durchschnittsverbauch hab ich meinen noch nicht prügeln könne bei 205 Reifen - um die 200 , das liegt daran, dass der 6. sehr lang übersetzt ist. Das geniale ist aber dabei die Laufruhe - denn der dreht nur etwas mehr als 3000 Touren.

Dein Paps fährt wohl nur im 6.Gang - oder der streut massiv nach unten - selbst dann kann ich deine Aussagen nicht unterschreiben. Dieser Artikel
http://www.n-tv.de/auto/praxistest/Die-Hightech-Sparbuechse-article293260.html
entspricht auch meiner Erfahrung - auch was ab den 140km/h los ist.

Ich fahre als Berufsfahrer - fast täglich die schnelle A9 entweder Richtung München oder Nürnberg. In 4. (da ist fast die gleiche Übersetzung wie der 5. beim 320d) geht der erst ab 140 richtig ab - gut da ist kein BMW Huriccan, aber für schnelles Autobahnfahren genug. Aber auch im 5. Gang ist genügend Power da. Mir hängt da ganz selten mal einer an der Stoßstange...meist welche mit mehr als 200 PS. Ab 200 überholt einem wirklich selten - da muss ja erstmal auf der 2.Spur Platz sein.

Probier den 318d mal aus - auf der AB auch im 4. und 5. - dann merkeste dass der gerade wegen sehr niedrigen Verbauch bei hohen Geschwindigkeiten; der Laufruhe und dem ausreichenden Druchzug optimal für AB geeignet ist.

Ingolstadt-Amsterdam rund 800km in knapp über 5 Stunden (das ist der niederländische Teil mit 120km/h schon drin) fahre ich jährlich einmal....mit um die 50 l.....
derMaggus
Jepp, er schaltet sehr früh hoch. Bei Stadtfahrt fährt er gern bei 50-52km/h im 6. Gang bei rund 800rpm. Auf der Autobahn, wenn nicht offen ist, ist er ein Schleicher der gern Platz macht und gemütlich seine 110km/h fährt. Wegen Laufruhe und dem niedrigen Verbrauch.

Enzy11
Zitat:


Jepp, er schaltet sehr früh hoch. Bei Stadtfahrt fährt er gern bei 50-52km/h im 6. Gang bei rund 800rpm. Auf der Autobahn, wenn nicht offen ist, ist er ein Schleicher der gern Platz macht und gemütlich seine 110km/h fährt. Wegen Laufruhe und dem niedrigen Verbrauch.

(Zitat von: derMaggus)





Reden wir über das gleiche Fahrzeug -Bmw 318d mit 105 kw ?

Der 318d, 105 kw kann gar nicht im 6. Gang 50 bis 52 fahren bei 800 Touren - da säuft er dir ab ! Schon der 4. Gang ist schwierig....Unter 60 kann man den 6. Gang nicht fahren, sinnvoll ist der erst ab 100 - nach der Schaltanzeige ! Der 6. zieht auch erst richtig ab 140.

Es gibt halt langsame und schnelle 318d Fahrer.
AZ BMW
ich kenne den motor aus dem 118d 3 türer 105 kw meines kumpels. die leistung ist mehr als ausreichend, auch für die autobahn. bin den wagen kurz auf der autobahn gefahren und war echt überrascht, wie gut er bis 200 km/h zog. die aussage, dass der 318d für die autobahn nicht zu empfehlen ist, kann ich nun gar nicht nachvollziehen. klar ist der 320d schneller, jedoch die geschwindigkeitsregionen, in denen der 320d im vorteil ist, nutzt man recht selten.
derMaggus
Bin jetzt am Wochenende den E91 318d mit 143PS als Schaltwagen gefahren und konnte ihn ein wenig über Land und die Autobahn scheuchen.

Ich bleib dabei: der 318d geht auf der Autobahn nicht wirklich besonders. Gerade wenn man versucht wieder links einzuscheren und dann mit zu ziehen. Das Gekrauche ab 160/170 nervt dann schon ein wenig. Es kommt halt irgendwie nix mehr, auch wenn der Zeiger immer ein Stück weiter klettert. Die 220 habe ich aber leider nie auf dem Tacho gesehen, da immer wieder irgendwas dazwischen kam. 200 sieht man öfter mal ...

und genau deswegen bleibe ich bei meiner Schlussfolgerung: 320d eher als 318d, wenn vermehrt Einsatz auf der Autobahn zu erwarten ist. Dass ein 325 oder 330/335d noch geeigneter wäre, steht völlig außer Frage, aber der beste Kompromiss aus Sparsamkeit, Wirtschaftlichkeit und auch den Anschaffungskosten, wäre eher der 320d als ein 318d.
Enzy11
Zitat:


Bin jetzt am Wochenende den E91 318d mit 143PS als Schaltwagen gefahren und konnte ihn ein wenig über Land und die Autobahn scheuchen.

Ich bleib dabei: der 318d geht auf der Autobahn nicht wirklich besonders. Gerade wenn man versucht wieder links einzuscheren und dann mit zu ziehen. Das Gekrauche ab 160/170 nervt dann schon ein wenig. Es kommt halt irgendwie nix mehr, auch wenn der Zeiger immer ein Stück weiter klettert. Die 220 habe ich aber leider nie auf dem Tacho gesehen, da immer wieder irgendwas dazwischen kam. 200 sieht man öfter mal ...

und genau deswegen bleibe ich bei meiner Schlussfolgerung: 320d eher als 318d, wenn vermehrt Einsatz auf der Autobahn zu erwarten ist. Dass ein 325 oder 330/335d noch geeigneter wäre, steht völlig außer Frage, aber der beste Kompromiss aus Sparsamkeit, Wirtschaftlichkeit und auch den Anschaffungskosten, wäre eher der 320d als ein 318d.

(Zitat von: derMaggus)




Vielleicht haste einen 318d erwischt der nach unten streut oder hast ihn nicht richtig gefahren. Oder mein streut nach oben...plus 10% sind ja legal ! Ab 100 beschleunigen im 4. bis 170 und dann weiter im 5. bis 220 ist der Durchzug 100% genug - am besten mit Tempostat . Im 6. Gang kannste nix erwarten. Klar zieht ein 320d besser - aber mit dem 318d biste auch schnell unterwegs....ich fahre machmal in unter 6 Std. von Ingolstadt nach Amsterdam (in Holland darfste nur 120 fahren..)...

Wenn einem die Leistung nicht reicht kannste ja auch chippen....schau mal hier.....318d mit 260 auf dem Tacho - GPS 249km/h - da kommt selbst ein gechippter 320 d auch nicht der mit dem Performance Kit kaum hin - wegen der kürzeren Übersetzung...:)

Muste mal 1000 km AB fahren.