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mohni
Hauptthema:
Hey Leute,

nach bissl lesen und einigen anderen Threads frage ich mich gerade ob was dagegen spricht auf ner e46 limo 215/35/18 rundum zu montieren?

ich lese immer nur 225, aber nix schmaleres.
hab i da was nicht bedacht?

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 02.02.2011 um 20:11:02
Old Men
215/35-18 wirst du auf einen E46 nicht fahren dürfen. Evtl.225/40-18. Die von dir angegebene Grösse ist meistens für den ""EINSER"" gedacht.
mohni
dürfen interessiert nich.

ich dachte an tacho oder so, ob da was nicht geht?
bbj
In 18 Zoll sind von BMW nur 225/40 R 18 und die nur vorn freigegeben
in 17 Zoll allerdings sind 205/50 R 17 und die rundum freigegeben
mohni
danke für eure antworten.
aber freigabe, eintragung und sowas is egal, spielt keine rolle.

ich frag mich gerade was dagegen sprechen soll, wenn sogar 195er gehen.
Also versteh ich richtig, das bis auf die Freigabe alles geht?
Old Men
Jede Freigabe hat einen Hintergrund. Es werden nicht willkürlich einige Reifen freigegeben, andere wiederum nicht. Damit du aber absolute Klarheit über deine Frage erhälst, könntest du dich mal mit der BMW Kundenbetreuung in Verbindumg setzen. Passen würden die Reifen auf jeden Fall, fahren darfst du diese Kombination aber nicht. Da wir ja alle gesetzestreue Bürger sind, halten wir uns auch an die Gestze. Oder liege ich da falsch???
mohni
bin dir erstmal dankbar ;)

ich kann aufgrund der forenregeln dazu nix sagen weißte.. ;)
nur soviel, es spielt wirklich keine Rolle!

Für mich ist also nich die Gesetzeslage wichtig, sondern ob es technisch irgendwelche bedenken gibt.
Abrollumfang zb. da kenn ich mich nicht so aus, muss ich bei den Reifen Tacho angleichen oder sowas?
Um sowas gehts mir weißt
BMW HUSTLER
Hi mohni

Pirelli P Zero Nero 215/35 R18 haben nen 84er Tragfähigkeitsindex (V/max 240 Km/h),
entspricht Max.500kg pro Rad, also die Achslast von 1000kg hab ich grad gelesen.
Mein e46 330d bracht ne Traglast von 1000kg auf'er Vorderachse, also müsste es bei dir passen mit'm
E46 320i, der ist leichter auf'er Vorderachse.
Müßte dann aber wohl ne 7,5*18" oder 8,0*18" oder 8,5*18 Felge werden, nicht höher den damit verringert sich wieder die Traglast des Reifens desto breiter die Felge wird.

Lg Markus
mohni
genau 8x18 soll es sein.
tragfähigkeit hab i schon bedacht, also 84 is ok denk ich.
supi dann haut das ja soweit hin :)
Coupe-Deluxe1982
Ohne dich angreifen zu wollen. Aber warum möchte man Reifen auf ein Fahrzeug machen die nicht zugelassen sind? Versicherungsschutz gleich null bei nem Unfall. Und dann wird dich die Gesetzeslage sehr interessieren.
mohni
berechtigte frage, wenn die Reifen/Felgen eingetragen sind wird doch mein Versicherungsschutz bestehen bleiben oder?
;) du verstehst hoffentlich
Rieger 325
Größe hin oder her, ich würde mir Sorgen um die Sicherheit machen, da ein E46 mindenstens eine TRAGLAST von 86 an der VA haben sollte (84 finde ich schon sehr grenzwertig).

Die meinsten Reifen haben aus Sicherheitsgründen eine Traglast von über: 90 beim E46.



Bearbeitet von: Rieger 325 am 03.02.2011 um 10:15:08
mohni
stimmt ich habe mal nachgesehen, die meisten 215er haben ne traglast von 84..
mohni
du hast recht, va last sind 900kg, also 84 ok, aber hinterachse sind 1045, also geht 84 nich...
und höher als 84 gibs keine 215er.. :(

mist, was würdet ihr empfehlen bei meiner 8x18 Felge, bzw was könnte ich noch machen?
225/40 rundum sieht doch blöde aus...



Bearbeitet von: mohni am 03.02.2011 um 14:44:51
Rieger 325
Zitat:


du hast recht, va last sind 900kg, also 84 ok, aber hinterachse sind 1045, also geht 84 nich...
und höher als 84 gibs keine 215er.. :(

(Zitat von: mohni)




zudem kommt, ich würde bei ner 7er oder 7,5er Felge wohl 215er nehmen, aber wenn es auf 8 oder 8,5 geht, läßt das Fahrverhalten aber sehr zu wünschen übrig.

Es hat schon einen guten Grund, warum bestimmte Felgenbreiten feste Breiten der Reifen vorgeben.

Ich habe im Sommer z.B 8,5 X 18 mit 225 40 18 Reifen rundum.

Normalerweise haste da hinten 255 35 18 drauf.

Das merkt man schon deutlich bei Kurvenfahrten, die sind nicht so stabil, wie mit den breitern Reifen hinten.

Bearbeitet von: Rieger 325 am 03.02.2011 um 20:31:54
mohni
ich hab schon bissl gesucht, was für möglichkeiten abe ich bei mischbreifung?
gibs was das mit wenigstens vorne der 215er bleibt?
und hinten dann 235 oder so?
Rieger 325
wie schon geschrieben, bei ner 7,5er Felge (z.B. beim 1er) gibt es sowas.
Der benötigt ja auch nicht so eine hohe Achstraglast.

KLICK

Bearbeitet von: Rieger 325 am 03.02.2011 um 20:25:57
mohni
könnt ich so eine mischbereifung fahren?
vorne 215/35 oder 215/40
was müsst ich dann an der HA fahren ( so schmal wie möglich ) ??

weil hintergrund is der, hinten 8x18 et20, da is mit 245 schlecht ;)
mohni
hab gerade was gefunden :

hier

da is eine dunkle limo wo es genauso ist wie ich will, 215/35 rundum.
ich finde 215/40 rundum wäre ein kompromis, aber nich so toll :(
Rieger 325
Zitat:


hab gerade was gefunden :

hier

da is eine dunkle limo wo es genauso ist wie ich will, 215/35 rundum.
ich finde 215/40 rundum wäre ein kompromis, aber nich so toll :(

(Zitat von: mohni)




Moin,

wie du selber schon gesehen hast, ist bei den 215/35/18ern bei 84 Schluss.

Ich würde auf jeden Fall den 215/40/18 nehmen, den gibt es mit ner Traglast von 89, weil an der HA brauchste eh mehr als 84.
Merlin-9999
Zitat:

hab gerade was gefunden :

hier

da is eine dunkle limo wo es genauso ist wie ich will, 215/35 rundum.
ich finde 215/40 rundum wäre ein kompromis, aber nich so toll :(



1. könntest du entsprechenden User anschreiben und nachfragen, welche Auflagen er erfüllen mußte!
2. Anfrage an Reifenhersteller nach einer Reifenfreigabe
3. Dein Auto hinten leichter machen ( > leer räumen )
4. HA beim TÜV/Dekra ablasten lassen

brauchst du noch mehr ?
mohni
bin da leider nicht angemeldet, werds mal machen, ich meinte den unteren der genau meine kombi fährt.

wenn ich dich richtig verstehe kann ich also die Hinterachse ablasten lassen und so die Reifen fahren?
Dementsprechend habe ich weniger Zuladung und gut?
Oder wie läuft das?
Weil diese 1045kg wiegt doch nie und nimmer meine Hinterachse im Normalfall.
Ich seh da irgendwie nich durch
mohni
mir fällt gerade ein...

also ich lass das mit hinten, is wahrscheinlich nich das optimum.
wenn ich vorne 215/35/18 mache, welche möglichkeit habe ich dann für die Hinterachse?
Gibs da was mit 235 oder so, das das tacho stimmt

Hab im netz gerade gefunden:

215/35/18 vorne
235/30/18 hinten

laut so einem Reifenrechner haut das hin, muss ich hinten zwar noch mehr kante umlegen, aber lieber das als überladen denk ich

Bearbeitet von: mohni am 04.02.2011 um 15:32:26
Merlin-9999
Wenn du auf VA und HA gleich breite Felgen fahren willst, würde ich das mit der Mischbereifung lassen.
Das sieht imho nicht gut aus.


Zitat:

mir fällt gerade ein...

also ich lass das mit hinten, is wahrscheinlich nich das optimum.

Was ist daran nicht optimal ??

Ich hab das sogar bei meinem Touring machen lassen!

Zitat:

wenn ich vorne 215/35/18 mache, welche möglichkeit habe ich dann für die Hinterachse?

Ja, möglich wäre noch 225/35x18. > aber!!!siehe oben

Zitat:

Gibs da was mit 235 oder so, das das tacho stimmt

Mischbereifung hat in erster Linie mit ABS/ASR zu tun.
Abweichung von VA zu HA darf max. 5% betragen.
Abrollumfang der Reifen von original zu "tuning" max 7% ( sonst Tachoangleichnung nötig ).
Tacho darf nicht nachgehen!!!



Bearbeitet von: Merlin-9999 am 04.02.2011 um 15:49:32
mohni
danke für deine Hilfe :)

meinste mit dem runterrechnen der HA geht ohne weiteres?

also die felgen sind 8x18 et20 rundum, ich fände halt 215/35 rundum wäre am besten.
wie gesagt eintragung is pupsegal, gibs keine Probleme, aber wichtig es muss sicher und technisch ok sein.

meinste ehrlich 215/35 vorn und 235/30 hinten kommt schlecht?
superossi35
Ich hatte ein ähnliches Problem wie Du! Ich wollte auf mein 2006'er 325CI Cabrio vorne und hinten auf 8,5 mal 20, 225/30 Reifen fahren! Die haben aber nur einen Tragfähigkeitsindex von 85 , das heisst 515 kg! Also hab ich hier mal gepostet, da hat "mein Freund Jokin" mir einen guten Tipp gegeben das ich zum örtlichen Tüv fahren soll und mit dem Prüfer für Sondereintragungen reden soll!
Ich also dahin mit komplettem Datenblatt von meinem Auto (mit Magenschmerzen) er sich alles angesehen und sagt bauen Sie "dran" wie Sie es vor haben und wenn die Freigängigkeit gegeben ist trage ich Ihnen das ein, auch mit 225'er Reifen aber dann muss ich Ihnen das Cabrio an der Hinterachse ablasten! Wollte ich nicht, also 235'er Reifen!
Merlin-9999
Zitat:

meinste mit dem runterrechnen der HA geht ohne weiteres?

Wenn der Prüfer sein Handwerk versteht, JA!

Zitat:

also die felgen sind 8x18 et20 rundum, ich fände halt 215/35 rundum wäre am besten.

sehe ich auch so

Zitat:

wie gesagt eintragung is pupsegal, gibs keine Probleme, aber wichtig es muss sicher und technisch ok sein.

besorg dir eine Reifenfreigabe vom Reifenhersteller, da steht alles drin

Zitat:

meinste ehrlich 215/35 vorn und 235/30 hinten kommt schlecht?

1. Mischbereifung auf gleich breiten Felgen sieht nicht wirklich gut aus.
2.ein 235er ist auf einer 8" Felge schon ballonartig!
cargraphics
Zitat:

also die felgen sind 8x18 et20 rundum,



Ist das wieder sowas nach dem Motto: "Ich habe irgendwelche Felgen billig bekommen, die von den Maßen nicht passen und versuche es mit möglichst schmalen Reifen hinzubiegen"?

Abgesehen davon: Schmale Felgen, die zu weit raustehen sehen vor allem von der Heckansicht ziemlich komisch aus.

MfG
Merlin-9999
Zitat:

Abgesehen davon: Schmale Felgen, die zu weit raustehen sehen vor allem von der Heckansicht ziemlich komisch aus.

lieber so, als wenn breite Reifen weit innen im Radkasten stehen und man aussen noch das Notrad daneben stellen kann, ohne das es schleift. ;-)))))))
mohni
vielen dank leute :)
ich mach das mit dem ablasten, wird das beste sein.

sind übrigens original bmw felgen vom e60, nur zwecks dem einen sehr hilfreichen post ;)

allen anderen, vielen dank für eure tips
michlone
Zitat:


vielen dank leute :)
ich mach das mit dem ablasten, wird das beste sein.

sind übrigens original bmw felgen vom e60, nur zwecks dem einen sehr hilfreichen post ;)

allen anderen, vielen dank für eure tips

(Zitat von: mohni)




es gibt leute die können einfach nix konstruktives beitragen... :-)

gutes gelingen...
cargraphics
Es gibt Leute die merken noch nicht mal was ein konstruktiver Beitrag war.
mohni
auch wenns jetz schon ne weile her is :)
hat gut geklappt, fährt sich gut, sieht ganz gut aus ( ok von hinten wirken die reifen bissl schmal ), aber ich spar sprit und hab alles eingetragen.