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Jurial
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator LatteBMW am 26.01.2011 um 21:43:39 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.

Hello ;)Passt m50 325 Motor Steuergerät auf einen m52 323i motor ? hab bei Motor Talk gelesen das ein 320 mit einem 325 motor steuergerät laüft.Mfg

Bearbeitet von: LatteBMW am 26.01.2011 um 21:43:39
Boa
Passt nicht....


BMW_325i
M50 hat ne Bosch Steuerung und der M52 eine Siemens, daher passt das asolut nicht!
LatteBMW
Zitat:


hab bei Motor Talk gelesen

(Zitat von: Jurial)




Glaube deine Frage hätte sich damit erübrigt *gg*
Jeder gesunde Menschenverstand muß doch verstehen, das ein M50 und ein M52 2 total verschiedene Motoren sind.
Das Stg mag wohl an Stecker passen, aber der Motor wird nicht laufen
Jurial
un wie schaut es aus wenn ich meine Ansaugbrücke vom 325 mit kabelbaum und steuergerät nehm un dies auf nen 232 kopf drauf mach ??? Mfg
LatteBMW
Zitat:


un wie schaut es aus wenn ich meine Ansaugbrücke vom 325 mit kabelbaum und steuergerät nehm un dies auf nen 232 kopf drauf mach ??? Mfg

(Zitat von: Jurial)




Ist nicht dein ernst oder? Was hat das Stg mit der Ansaugbrücke zu tun? Ist dann immernoch ein anderer Motor.
Boa
Die Steuerzeiten der Nockenwellen passen nicht....

Musst schon eins vom m52 Motor nehmen.....
Kann auch eins vom m52b28 sein muss aber dann auf m52b25 geflasht werden.
_Moe_
moin,

also ich weis net so grad !

die köpfe vom 323 und 325 sind doch untereinander kombinierbar hatte ich mal gehört !?

oder war das ne falsche auskunft ??

MFG
Gas ist Rechts
Link

Hier yugo :-)
zer0
Zitat:


M50 hat ne Bosch Steuerung und der M52 eine Siemens, daher passt das asolut nicht!

(Zitat von: BMW_325i)



nich unbedingt...mein m50 hatn siemens stg
Jurial
Danke Sash !!!! Also Dann werd ich den 323i nehmen mit Kopf und block und werd den rest , also abrücke kabelbaum und alle sensor sammt steuergerät vom 325 nehmen und dann !!!!!!! Kreise drehen und quer fahren den nur quer siehste mehr ;)
stefan323ti
Mal ne grundsätzliche Frage:

Du bezweckst mit deiner Fragestellung sicherlich ne Leistungssteigerung bei deinem 323er oder?

Einfachster Weg: M50 Brücke verbauen und gut ist.

Alles andere was du dir vorstellst ist leider quatsch und wird leider nicht in dem von Ergebnis enden.
Was erhoffst du dir davon das du den M52B25 Kopf beim M50B25 verbaust?!?!
_Moe_
es geht einfach darum das er nen 325 mit motorschaden daheim stehen hat !
und günstig an nen 323i motor gekommen ist !
so und deshalb des anbauzeug vom 325i weg und an den 323i dran !

So ist das
LatteBMW
Ja warum nimmst nicht einfach das Stg vom M52?
_Moe_
wie einfach das stg ?

läuft der 323i mit dem 325i steuergerät ??
LatteBMW
Zitat:

Ja warum nimmst nicht einfach das Stg vom M52?



Du bist aber ein schwieriger Kunde. Du sollst das Stg vom 323i übernehmen und NICHT vom 325. Versteh dein Problem nicht. Oder hast Motor ohne Stg gekauft? Dann mal viel Spaß wegen der WFS..

Zur Info:

325 = M50 Motor
323 = M52 Motor
_Moe_
ich hab garnichts gekauft weil die ursprüngliche frage kommt ja net von mir !!

also auto ist nen 325i bj.94 mit motorschaden.
motor liegt hier nen 323i und das steuegerät dazu !
pauleberger
wo ist das problem?

325motor raus.325 steuergerät raus

und dann einafch 323er motor und steuergerät rein.

fertig
Gas ist Rechts
Und der Wegfahrsperrenkabelbaum legt sich von allein ins auto?
bmw-freak3
Das sind genau die Gründe, warum sich die wirklichen Leute die Erfahrungen haben in den Dingen immer mehr von der Seite verabschieden.

Wenn ein Umbau von M50 auf M52 gemacht wird, muss auch die EWS2 (Wegfahrsperre) nachgerüstet werden.

Nicht falsch vestehen, aber wenn man von der Materie keine Ahnung hat, wäre es wirklich sinnvoller den Umbau sein zu lassen, bevor ein böses Erwachen gibt.

Es wird immer Leute geben, die Meinen sie sind klüger als andere, Haben aber noch nie nen ausgebauten Motor gesehen.

Glaubt mir, da gehört viel mehr als nur Theorie dazu.
Meindl_323touring
ich schließe mich bmw freak an ;)
_Moe_
Also für alle oberschlaumeier hier !!!

Motor läuft !!! Auch ohne die wegfahrsperre umzubauen !!!

und vll solltet ihr mal den ganzen thread lesen !!!

Verbaut ist jetzt nen M52 mit m50 technik für alle die es immernoch nicht geblickt haben
stefan323ti
Mal ganz ruhig brauner...
Brauchst hier nicht gleich so ein Faß aufzumachen.

Hättet ihr von Anfang an geschrieben was ihr alles habt und was ihr vor habt dann hätte man euch viel gezielter helfen können. Wir können nicht sehen was ihr alles zur Verfügung habt und was in euren Köpfen vorgeht. Davon sollte man einfach nicht ausgehen wenn man in nem Forum schreibt.

Aber nachdem man euch alles Stück für Stück aus der Nase ziehen musste erwartet ihr das ihr hier die perfekte Problemlösung bekommt?

Am besten hättet ihr einfach gefragt "Haben hier nen kaputten und nen funktionieren den Motor, kann man den umbauen"? Dann wäre jeden klar gewesen was ihr vor habt.... (Achtung: Ironie!)
LatteBMW
Zitat:


Also für alle oberschlaumeier hier !!!

Motor läuft !!! Auch ohne die wegfahrsperre umzubauen !!!

und vll solltet ihr mal den ganzen thread lesen !!!

Verbaut ist jetzt nen M52 mit m50 technik für alle die es immernoch nicht geblickt haben

(Zitat von: _Moe_)




Mal gaaanz langsam Kollege. Wie Stefan schon sagte mußten wir sämtliche Infos erraten und Dir erstmal erklären was der unterschied zwischen ein M50 und M52 ist und so wie Du hier geantwortet hast, muß man davon ausgehen das Du absolut keine Ahnung von der Sache hast. Und wenn Dir dann Mitglieder helfen, die wissen wovon Sie reden, mußt Du diejenigen nicht dumm anmachen. Das motiviert nicht gerade Dir zu Helfen.

[red]Und zu deiner Aussage:

Zitat:

und vll solltet ihr mal den ganzen thread lesen !!!



Ja, dann lese DU mal den ganzen Thread, was Du hier so geantwortet hast und was für ein durcheinander in deinem ersten Post geschrieben hast

_Moe_
Ey ich hab ganz klar geschrieben haben hier ein Auto mit 325 i Motor mit Motorschaden und nen funktionierenden 323i !!!!!

Also und was hab ich jetzt nicht gesagt ?
Jurial
Hello , macht ma alle locker ;o) Der 3 er Fährt un gut is ;) Thread Closed ^^
stefan323ti
Erstens kam diese Aussage erst als 13. Beitrag und zweitens stört die Leute eher deine Ausdrucksweise die du an den Tag legst...

Aber gut, du scheinst der Obercheftechniker schlechthin zu sein. Du brauchst doch die ganzen Forumsdeppen nicht...

Wundere dich aber nicht wenn dir bei neuen Fragen keiner mehr hilft...
_Moe_
Ich wollte hier niemanden dumm anmachen ! Meiner Meinung nach war alles richtig beschrieben ! Und wenn der Kollege schon anfängt das ich ein schwieriger Kandidat bin naja dann frag ich mich wo das eine Motivation ist ! Anscheinend gab es missverstädnisse aber ist ja nicht wEiter tragisch ! Auf jeden Fall läuft der m52 jetzt mit m50 stg ;) ne brauner
stefan323ti
Der M50 war dann ein TU Motor mit Vanos oder? Sonst würde das Vanos sicherlich ein wenig zicken.
_Moe_
Ja der hatte vanos :)
Sven
Das generelle Problem an diesem Beitrag wie den meisten Antworten war oder ist, daß hier sehr viel Teilwahrheiten und Fehlinformationen verbreitet wurden, die in letzter Instanz noch nicht alle beseitigt wurden.

Generell haben die Kritiker recht, daß man so etwas nicht machen soll, da der Normalbürger die Auswikrungen nicht abschätzen oder sehen kann. Entsprechend sind Pauschalverurteilung wie lass die Finger davon gut gemeint.
Dummerweise passt es in seinem Beispiel schon und es geht...

1. Den 323-Motor (M52B25) mit Steuergerät aus dem M50B25TÜ (Bosch M3.3.1) zum Laufen zu bekommen ist möglich, wenn man den Motorkabelbaum mit Sensoren und Ansaugbrücke vom M50 auf den M52 setzt.

Der Motor wird laufen. Was nicht passen wird, ist softwareseitig begründet, nämlich, daß Laufunruherkennung, Klopfverhalten, Zuündung, Einspritzung, einfach die ganzen Grundwerte zum Motor z.B. durch die leicht anderen Steuerzeiten nicht hundertprozentig passen.
Diese Unterschiede sind nicht wegzudiskutieren, aber für die Praxis, ich würde es mal so ausdrücken in der Not hinnehmbar, wenn auch nicht optimal (aus technischer Betrachtung, rechtlich wegen Betriebserlaubnis ist was anderes, selbst wenn das kaum einem auffallen wird).
Ich drücke es dahingehend mal anders aus. Besser wäre es natürlich die Kennfelder anpassen zu lassen oder am besten sich gleichen einen M50TÜ wieder eizubauen, ohne Frage. Nur verstehe ich nicht warum sich es Leute gibt die sich z.B. einen offenen Luftftilter direkt vor den LMM schnallen, dieser Luffi die LMM-Messwerte verbiegt die wiederum größeren Einfluss haben als das worüber wir gerade reden, und über solche auch nicht gemeckert wird?!

2. Einen M52B25 mit MS41 hat eine EWSII. Ein Einbau in ein Fahrzeug mit EWSI oder gar keiner EWS ist somit mit einem Nachrüsten der EWSII verbunden.
Deaktivieren der EWSII im Motorsteuergerät geht selbst verständlich auch.
Mann kann auch Kennfelder und Software verändern, so daß man letztlich alles kreuz und quer tauschen kann.
Kann man alles machen, nur kostet das Geld und ist nicht jedermanns Sache und ist vor allen Dingen eine Frage der Möglichkeiten.



Nebenbei, weil es beiläufig genannt wurde, viele M50B20TÜ sind mit Siemens MS40.9 ausgerüstet worden. Das ist wieder eine andere Baustelle als MS41 oder M3.3.1