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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Wittson
Hauptthema:
Hallo, habe mich hier soeben mal angemeldet!!

Habe mal eine frage, da die dieselnpreise zu den benzinpreisen keine großen unterschied mehr gibt, bin ich nun am überlegen ob ein 330cd oder sich vielleicht ein 330ci lohnt? Es soll aufjedenfall einer von den beiden werden! Ich fahre so round about 20000km
Im jahr! Es ist kaum landstraße dabei! 60% stadt, 30% bahn und 10% land!

Soweit ich weiß kostet der diesel 500 steuern im jahr und der benziner 202!
Vielleicht können mir auch ein paar leute sagen was ich für beide an versicherung bezahlen würde bei einer tk mit sb 300 oder 150€! Fahre auf 55% versicherung!

Würde mich über nen paar antworten freuen!!

Lg wittson
BMW-E30-SLS
Hey,
also ich schlage dir den Diesel vor, allerdings net als Automatik bei so viel Stadtfahrten, ärger mich selbst darüber... Steuern gehen ab hier dem Jahr runter auf 463€ zuvor waren sie bei 494€.
Versicherung finde ich ist relativ günstig, abgesehen von der Vollkasko.

Lg
steve330
Der 330i kostet mich bei 55% 137 Euro Haftpflicht und Vollkasko. Ich würde den 330i immer wieder nehmen fahre auch 20000 km im Jahr und gesittet fährst den unter 10 Liter, klar der kann auch 15 Liter und mehr aber das kommt ja auf jeden selber an, viel Spass bei der Suche
Der Gnadenlose
Hallo,

bei 55% 137 Euro Haftpflicht und Vollkasko - im Jahr -Monat oder alle 3 Monate?

Mich kostet meiner 220 Euro Haftpflicht und 250 Teilkasko im Jahr bei 45%.

Gruß
Axilleus
Warum brauchst du überhaupt einen 330 für die stadt, dort kannst du doch sowieso nicht gas geben. Da würd ich mir lieber was kleineres holen.
Jedenfalls zahle ich für meinen 330cd, 345 EUR im Halbjahr für die Versicherung mit tk 150 Euro SB
bei der HUK Coburg.
Wittson
Das hört sich doch schonmal gut an!! Also die versicherungen wären ja dann fast identisch!
Ich hatte vor die versicherung im jahr zu bezahlen entweder tk mit 300sb oder 150sb! Was wäre denn besser??

Lg
janakis83
also ich fahr vielleicht mehr km im jahr,mit mein 330ci cabrio,als schalt getriebe und muss sagen bin sehr zufrieden,ich fahr 600km stadt und autobahn...

ich war auch am überlegen benziner oder diesel,aber ich wollte spass,und sound haben..

verbrauch liegt bei mir 9,4l ;-)


mfg janis
Jokin
Schade, dass kaum noch jemand in der Lage ist, selber zu recherchieren ...

Die Versicherungseinstufungen hängen grundsätzlich von den persönlichen Gegebenheiten ab, da ist kein Vergleich von Mensch zu Mensch möglich.

Diverse Online-Versicherungsrechner lassen sich aber prima nutzen.

Oder einfach mal in die Typklassentabelle schauen: www.typklassen.de

330i (Limo): KH: 18, VK: 24; TK: 25
330d (Limo): KH: 22, VK: 25; TK: 27

... der Diesel ist also überhaupt nicht vergleichbar mit dem Benziner!

Weiterhin spielt der Spritverbrauch eine Rolle, hier hilft Spritmonitor:
Link

... damit kann man die Spritkosten ausrechnen:

30.000 / 100 * 7,5 * 1,30 = 2.925 Euro / Jahr

30.000 / 100 * 10,5 * 1,45 = 4.567 Euro / Jahr

... ich denke nicht, dass Du bei Steuern und Versicherung 1.600 Euro im Jahr sparen kannst.

Anders sieht die Rechnung mit einem Autogas-Z4 2.5 aus wie ich ihn habe:

Z4 2.5: KH: 13, VK: 20; TK: 22
... saugünstig.

Steuer nur für 2,5 Liter Hubraum

Die 2,5 Liter reichen locker um sportlich um die Kurven zu fahren, ich schleppe ja kein Gewicht einer Rückbank mit mir herum, die eh nur seltenst besetzt wäre.

30.000 / 100 * 12,5 * 0,8 = 3.000 Euro / Jahr

Und ich fahre zu Spritkosten, die auf Dieselniveau liegen.

Aber hier geht's ja um einen E46 ... klar, wer die Rücksitzbank braucht, muss eben saftige Aufpreise hinnehmen ;-)
(für diese Fälle nehme ich das Auto der Nachbarn und stelle da gern mal eine Kiste Bier als Dank in den Kofferraum *hihi*)

Gruß, Frank

Bearbeitet von: Jokin am 23.01.2011 um 14:31:10
BMW HUSTLER
Hi Wittson

(Vergleich 330i vs. 330d)

Also ich fahr ne Facelift E46 330d Limo,
vom Verbrauch, den Spritkosten ,kosten bei der normalen Inspektion,
Fahrspaß, und wiederverkaufswert sag ich ganz klar E46 330d.

Der nachteil:
Die blöden Steuern sind etwas hoch beim Diesel:
E46 330d (464€)
E46 330i (ca 220€)

Am ende bleibt die entscheidung bei Dir, aber ein tipp von mir, googel etwas denke das macht Dir die entscheidung vieleicht etwas leichter.

Lg Markus
Wittson
Hey!! Danke für die ganzrn antworten ;)

Habe mich für den 330d entschieden! Nun nur noch altes auto verkaufen und dann bmw kaufen! :)

Lg
Black330QP
Der Klang des 330ci ist jedoch um einiges besser! Leistungstechnisch ist aber kein großer Unterschied !
BMW HUSTLER
Hi Black330QP

Keine frage, so'n E46 330i mit Sportauspuffanlage ist mega,
hab aber letztens nen E46 330d mit'er kompletten Eisemann Sportauspuffanlge gehört,
kann nur "GEIL" sagen,
im stand das V8 ähnliche blubbern, und das böse fauchen bei Volllast ist der "HAMMER"

Lg Markus
Der Gnadenlose
Hallo BMW HUSTLER,

hört sich wirklich nicht schlecht an, aber hast du auch mal vom 330i die Eisenmann Anlage gehört?
Da kommt aber der Diesel nicht mit,abgesehen davon das der Benziner um einiges besser geht! Und man hat auf jeden Fall mehr Spaß wie mit einem Diesel.
Man muss sich nur die Technischen Daten vergleichen vom 330i und 330d.
Sicherlich ist der Diesel ein wenig Sparsamer wie der Benziner,deshalb muss man immer für sich entscheiden,ob man Spaß haben will,oder Sparsamer unterwegs sein will.
Ein Diesel bleibt nun mal ein Diesel,auch wenn er mehr Drehmoment hat wie der Benziner, dafür aber einmal runter geschaltet und der Diesel schaut blöd aus der Wäsche.
Ich persönlich habe auch den 330D gehabt und bin nun mit dem 330i um einiges zufriedener.
Muss aber jeder für sich entscheiden.

Gruß
BMW HUSTLER
Hi Der Gnadenlose

Vom Sound her hören sich beide auf ihre art und weise Top an, obwohl ich den 330i von meinem Kumpel doch etwas besser finde.
Mit der Leistung bin ich nicht so ganz deiner meinung, wegen großen unterschieden zwischen dem 330d und dem 330i, klar sprechen die Daten für'n 330i wegen der deutlichen "MEHR" PS.
330d(184PS,204PS) aufjeden dem 330i(231PS) unterlegen,
ich fahre nen gechippte E46 Fl Limo Bj.09.2001 330d(serie 184PS 5.Gang) mit'm Chip auf'm Leistungsprüfstand ca.225PS.
Kumpel von mir fährt ne gechippte E46 Fl Limo Bj.05.2002 330i(serie 231PS) mit'm Chip auf'm gleichen Leistungsprüfstand ca.242PS.
Wir sind bestimmt schon 100mal aus'm stand an'er ampel los geballert gegeneinander,
ich mit meinen "DICKEN" E46 M3 19" 235/35/19" Felgen und er,
mit Orginalen 17" M Felgen 225/45/17" und 245/40/17",
und komischerweise obwohl ich 17PS weniger hab und die dickeren (FELGEN + REIFEN) daruf hab fahr ich ihm immer davon, egal in welcher lage,
von'er Ampel, aus'm rollen ab ca.40Km/h im 2.ten gang, und das geht sogar auf'er Bahn so bis ca.230Km/h, weil bei mir der 6.te gang fehlt denken wir.
Endgeschwindikeit ist mein Kumpel schneller.
Das soll jetzt aber nicht heißen das ein 330i schlecht ist, auf keinen,
fahre den 330i von meinem Kumpel auch öfter's und er dann meinen,
habe immer sehr viel spaß mit'm 330i vom Kumpel und er mit meinem 330d.
Verbrauch bei mir(330d zwischen 7,1 - 7,8 Liter bei flotter fahrweise troz Chip)
Beim Kumpel (330i zwischen 10,4 - 14,2 Liter bei flotter fahrweise mit'm Chip)

Lg Markus
hellfire37
ihr seid ein paar raketen. ist doch klar das der 330d den i an der ampel oder eigentlich in JEDER situation in der stadt stehen lässt.

so ein turbodiesel mit 3liter hubraum hat nunmal drehmoment wie ein panzer - und das bereits bei 1500 touren...

bis der 330i auf zack kommt vergehen schon zwei-drei momente.

Bearbeitet von: hellfire37 am 26.01.2011 um 16:12:20
E46-320i touring
...an deiner Stelle würde ich zum Diesel raten. Natürlich ist der anfälliger als der Benziner, teurer in der Steuer und bei der Anschaffung teuer, jedoch ist der Diesel einfach suveräner im unteren und mittleren Drezahlbereich.

Das ist echt ein Vorteil in der Stadt und auf der Landstraße. Und bei der Laufleistung lohnt einfach ein Diesel mehr. Man sollte ihn ab einer jährlichen Laufleistung von 10.000 nehmen.

Und bei den Spritpreisen würde ich allemal den 330d nehmen, da der einfach weniger verbraucht.


Es schmerzt einen mehr jedes mal öfter für Sprit zu bezahlen, als mal 300 euro einmalig zu bezahlen.


Nimm aber aufjedenfall den Diesel mit 204 Ps. Wenn ich so viel fahren würde, wäre es ein Traum den zu fahren! =)
Wittson
Heyy!!

Woow das ist hier ja echt mal ein forum!! Nette und gute antworten! Hehe

Wo ist eig der unterschied zwischen dem mit 183 und dem
Mit 204 ps? Wenn ich nen 3.0 nehme dann auf jednfall den mit 204 aber mal so interesse halber, vllt nen etwas größeren turbo oder ne andere software?

Lg wittson
Silence7
naja also das sich der Diesel bei 10TKM/a rechnet waage ich zu bezweifeln!

Ich habe das ganze mal vor 5 Jahren mal durchgerechnet und inkl. Versicherung (35%, VK mit 250SB), Steuern, Inspektion, Anschaffung u.s.w. waren es 25TKM/a...

Bzgl dem Drehmoment liegt natürlich der Diesel vorne aber wirklich sportlich damit zu fahren naja ist Geschmackssache! Fürn nen Diesel allerdings schon nen Hammer.

Vom Sound hier (Orig. System) ist der Benziner ne andere Liga!

Kuhtreiber330
Zitat:


Heyy!!

Woow das ist hier ja echt mal ein forum!! Nette und gute antworten! Hehe

Wo ist eig der unterschied zwischen dem mit 183 und dem
Mit 204 ps? Wenn ich nen 3.0 nehme dann auf jednfall den mit 204 aber mal so interesse halber, vllt nen etwas größeren turbo oder ne andere software?

Lg wittson

(Zitat von: Wittson)




Hallo,
183 PS VFL und 204 PS FL Turbo und so sind laut meinem Buch gleich nur eine andere Software.

Tschau Thomas
E46-320i touring
Ja gut meine Angabe war einbisschen zu wenig.

Also mir wurde empfohlen ab 10-12 tsd Km den Diesel zu nehmen.



Und übrigens: Der 204 Ps Diesel ist der modernere Motor von beiden und hat einfach noch mehr bums! =) Ausserdem wurde bei dem aus den Schwächen des 184er der 204er verbessert.



Ich rate dir einfach beide Motorvarianten Probe zu fahren. Du musst entscheiden was dir gefällt.
Setze einfach Prioritäten. Sind dir die Unterhaltskosten wichtiger als z.B. der Sound des Benziners.
Denkst du dass du in Zukunft noch mehr Km abspulen wirst?

Bei beiden Motoren würde ich dir raten einen zu kaufen mit wenig Laufleistung. Aufjedenfall beim Diesel. Und gucke ob die Vorbesitzer pfleglich damit umgegangen sind wie z.B. vorsichtig einfahren, Inspektionen. Sonst kann das ein teurer Spass werden.

Ausstattung ist nicht so sehr wichtig. Weil du vieles nachrüsten kannst und hier viele dir dabei helfen werden.

Ich würde ein Auto mit weniger Km kaufen, als eins mit viel km und mehr Ausstattung zum gleichen Preis.
Wittson
Hey

Ja mit wenig km is so eine sachr habe halt nich soo unmengen an geld zur verfügung! 10-11 tausend! Sind schon einige schöne im netz!! Hab mir gedacht kann so bis 165 tausend gehn weil es ja nen 6 zylinder ist und das bei denen ja nicht arg viel ist! Was meint ihr denn bis wie viel? Der sound ist mir nich wirklich wichtig halt eher so der verbrauch und deshlb auch der diesel!!

Lg
Esendschar
Hallo!

Du hast bei deinem Beitrag ja ci oder cd geschrieben. Abgesehen vom Verbrauch usw. kann man bei ein Coupe od. Cabrio niemals einen Diesel kaufen.das geht schon mal aus ethischen Gründen nicht *gg*. Coupe/Cabrio sind sportilch konzipiert, da will ich keinen Diesel rattern hören. Da is es mir egal ob der Diesel besser geht oder weniger verbraucht. Unter einem sportlichen Fahrzeug will ich einen satten Beziner Sound haben ;))

MFG
eXTaCy
Zitat:


Zitat:


Heyy!!

Woow das ist hier ja echt mal ein forum!! Nette und gute antworten! Hehe

Wo ist eig der unterschied zwischen dem mit 183 und dem
Mit 204 ps? Wenn ich nen 3.0 nehme dann auf jednfall den mit 204 aber mal so interesse halber, vllt nen etwas größeren turbo oder ne andere software?

Lg wittson

(Zitat von: Wittson)




Hallo,
183 PS VFL und 204 PS FL Turbo und so sind laut meinem Buch gleich nur eine andere Software.

Tschau Thomas

(Zitat von: Kuhtreiber330)




Auch wenns beide 3.0 Liter Dieselmotoren sind, bleiben es vom Aufbau her zwei unterschiedliche Motoren...

hier mal der 1:1 Unterschied:


Hubraum (cm³) 2993
Leistung (kW / PS) 204
0-100 km/h (s) 7,2
Vmax (km/h) 242
Getriebe 6-Gang
Verbrauch (L/100 km) 6,6



Hubraum 2926 ccm
Leistung 184 PS
0 - 100 km/h 7,8 s
Vmax (km/h) 227 km/h
Getriebe 5-Gang
Verbrauch (L/100 km) 6,7
Wittson
Guten morgen!!

Mir ham nen paar arbeitskollegen gesagt das 165 tkm zu viel wäre! Hab einen schönen gefunden mot der laufleistung für 10000!! Nen 330d coupe! Hat ne sehr schöbe ausstattung und auch sehr viel drin!!

Ist das denn ok oder wirklich zu viel?

Lg
E46-320i touring
Ich glaube du meinst 100.000 km =D

Wil für 10-12 tsd bekommst du nich so ein Auto mit so wenig Km. :D




Also ich finde, dass wenn der Wagen gewartet und pfleglich behandelt wurde dann würde ich den nehmen.
Aber übereile deinen Kauf nicht! Um sicher zu gehen würde ich den Wagen zum Tüv oder Dekra bringen, damit man sich sicherer sein kann das man nicht die Katze im Sack kauft.

Wenn alles stimmt denn kauf das Auto.


Ist das der Facelift mit 204er Motor?
Wittson
Hey! Sry meinte 165000tkm für 10t euro! Ja hatte dann bei der probefahrt vor mal zu bmw in der nähe zu fahren um den dann mal durch checken zu lassen! Hab halt so um die 10t € zur verfügung ist zwar nicht viel, aber nen paar gibbet ja schon!
Ja is das facelift modell mit dem 204er motor :)!!
Weniger kilometer = teurer... Kann zur not auch ne limo sein sind ja beide chick!! Naja mal sehn!

Lg
Marfstyle
Ich bezahl bei 120% vollkassko nur 90e monatlich :)

BBV ! Bayrische beamten versicherung... bei intersse via pn melden, kann euch vermitteln.
E46-320i touring
Naja wie schon gesagt es hängt von vielen Faktoren ab, ob man sagt dass es viel oder wenig km sind.

Wenn dieses Auto fast nur auf der Autobahn gefahren wurde, so ist der Km-Stand nicht allzu hoch.
Wurde er jedoch in der Stadt auf Kurzstrecke bewegt, so ist das ziemlich viel.

Und du solltest wissen, das ein Auto im Kaltstart am meisten verschleißt (Motor). Wenn man den Wagen auf einer Strecke fährt wo er gerade erst warm geworden ist und dann abstellt, dann kann man sicher sein dass der Motor nicht lange hält.


Versuch so viel wie möglich herauszufinden wie und wo das Auto bewegt wurde.

Und schau dich nach Alternativen um. Wenn nicht dann warte 2-3 Wochen da kommen dann schon wieder neue 330er vor =). Ich meine man muss sich nicht überstürzen, zumal das viel Geld ist.
01adana
Ich würde Dir zum Diesel raten,es ist auch eine Psychologische sache finde ich.
Vers. und Steuern zahle ich einmal im Jahr aber Tanken muss ich öffter und man kommt länger mit hin.Ist nätürlich nur gefühlt günstiger,man muss es ausrechnen.

Andererseits finde ich,wenn mann sich ein Auto mit 3 Ltr. Hubraum kauft,sollte man nicht auf den letzten cent schauen,sondern es auch mal aus dem Bauch aus entscheiden.

Hendrik85
Heut zu Tage lohnt sich immer ein Diesel!!
Hab mal durchgerechnet!
Man spart ca1200 Euronen mit dem Diesel!
Hendrik85
Heut zu Tage lohnt sich immer ein Diesel!!
Hab mal durchgerechnet!
Man spart ca1200 Euronen mit dem Diesel!
Wittson
Kla spart man viel , aber wennman dann mal am diesel was reparieren muss wie injektoren word es sehr teuer!!

Wie sieht es eigentlich mit dem problem der drallklappen aus? Wurde da dieses problem irgenwann behoben? hab einen schoenen gefunden mit dem baujahr 4.04!

Finde aber fuer fast vollausstattung und 168tkm und 10teuro relativ viel... Habe halt nur um die 10teuro zur verfügung und schoene mot der ausstattung fuer den preis sind sehr schwer zu finden!

Lg
E46-320i touring
Also ich würde an deiner Stelle den Wagen nicht kaufen.

Und wenn du nur 10 tsd hast dann geb max. 8-9 tsd aus.
Weil bei soner Laufleistung verabschieden sich je nach Fahrweise Turbo, Injektoren usw.

Und ein Turbo kostet schon um die 1000 Euro.

Dann kommen noch möglicherweise Fahrwerksteile wie Querlenker dazu.

Also nicht alles ausgeben, um ein klienes Polster für Reperaturen zu haben.



Und wenn es so schwierig ist einen in deiner Umgebung zu finden, denn such expliziet nach Mängeln und handel den Preis runter. Wenn nötig noch zur Dekra und Check machen.



Hilft eigentlich ein Kompressionstest jungs?!
The-Shooter
Hallo leute,

habe mir nun ein paar beiträge durchgelesen...

habe selber einen 320ci fl (2004)
der verbraucht ca 10l
wenn ich landstraße 80 fahre 9l


bin mittlerweile ebenfalls am überlgegen 330ci-330cd

versicherung-steuern is bei uns in österreich nicht so tragisch...

jedoch ist der spritverbrauch rel hoch-fahre über 30tkm / Jahr...

bez der leistung aus dem diesel kann man mit wenig geld mehr leistung haben bei wenigerem verbrauch, jedoch is der sound beim benziner hammer...

preise der fahrzeuge sind gleich...


vl könnt ihr mir noch ein paar ratschläge geben...
E46-320i touring
wenn du Geld im überfluss hast und nicht weist wohin denn den Benziner



Aber muss dir selber klar sein das du den Diesel nehmen musst, wenn du rational denkst.
Bei solcher Laufleistung im Jahr und wie du selber sagst das die Steuern eh nicht so hoch sind kannst du nur den Diesel nehmen. Ich mein der hat richtig bums der 330er als Selbstzünder!

Und wenn du bisschen besseren Sound haben willst denn hau dir dann nen neuen Auspuff unter das Auto!
Kommt natürlich nicht an den Benziner ran, aber annähernd.
Wittson
Hey!!

Was sagt ihr denn zu einem 330ci?

Wurde immer gewartet! Wie sieht es bei dem mit der laufleistung aus? Der hat 155tkm gelaufen!
Hat der auch irgendwelche krankheiten? Ist baujahr 1/2001! Kein facelift!

Lg
klausstaub
Ich stand (beim 5er) vor kurzem auch vor der Frage und hab mich für einen Benziner mit LPG-Gasanlage entschieden. Quasi die eierlegende Wollmilchsau. Niedrige Spritkosten mit 67 Cent den Liter und Volltanken für 32 Euro und niedrigere Steuer und Versicherung und dazu den feinen Reihensechser-Benziner. Besser geht es eigentlich nicht. In der Suche bei Mobile oder Autoscout kannst du auch seperat nach Kraftstoffart LPG Autogas suchen, so hab ichs gemacht und bin seit einer Woche mit nun 900KM absolut zufrieden. Auch alle Mahner, Warner und Unkenrufer haben Unrecht gehabt Auto fährt genauso wie bei Benzinbetrieb nur halt günstiger als Benzin und Diesel zusammen.
The-Shooter
habe nun meine sucher erweitert...


okay es muss also ein diesel werden, allerdings stellt sich nun die große frage zwischen

320cd bzw 330cd und einem 525d bzw 530d beides touring...


vom verbrauch is der 5er um einiges höher, jedoch mehr platz und raumangebot - jedoch um einiges schwerer...

das coupe dagegen is kleiner und leichter... is eben nun die frage der 5er braucht natürlich mehr, ob sich das rendiert ist eine andere frage...


laut testberichte ist der unterschied zwischen 320cd und 330cd ca 1l/100km

320cd ca. 6.4l
330cd ca. 7.4l

wie schauts den da in der realität aus???

wenn also jemand erfahrungswerte hat, bitte schreibt sie mir...
wäre eine echt große hilfe!!!


vorallem, machen einem 330cd 200.000km etwas aus??? turbo-schaden oder sonstige wewechen???


hoffe auf fiele beiträge bzw antworten...
Black330QP
jetzt vergleichen wir Äpfel mt Birnen!

Wie kannst du ein schönes Coupe und einen 5er Touring vergleichen.

Erstmal solltest du entscheiden, welche Art von Auto du benötigst. Coupe oder Touring ?
Ein 330 ci oder cd für 10k EUR halte ich für sehr gering. Etwas gescheites wirst da wohl nicht finden.
Stefan177
Zitat:


ist doch klar das der 330d den i an der ampel oder eigentlich in JEDER situation in der stadt stehen lässt.
(Zitat von: hellfire37)




Und wie erklärst Du Dir, daß der 330i um ne halbe Sekunde schneller auf 100 ist, wenn der 330d ihn stehen lässt? Da stimmt doch was nicht, oder?

Bearbeitet von: Stefan177 am 08.02.2011 um 22:31:28
E46-320i touring
das kommt daher, dass der Diesel schon sehr früh sein volles Drehmoment hat, wobei der Benziner Drezahl braucht, um auf Touren zu kommen.

Der Benziner schlägt den Diesel erst da, wo hohe Drehzahlen benötigt werden.


Und in der Stadt beschleunigt man meistens bis 60, und da hat der Benziner einfach Probleme hinterher zu kommen. Ich würde sagen so ab 70 zieht der Benziner am Diesel vorbei.

Sieht man auch auf der Autobahn, wo der Benziner einfach klar im Vorteil ist, da der im optimalem Drehzahlbereich unterwegs ist >3000 U/min. Und da verliert der Diesel sein Optimum bald.