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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Flodiac
Hauptthema:
Hey,
Ich habn dickes Prob.
Ich hab nen E30 320, bj 9 87.
Mein Problem ist folgendes...
Nachdem mir an meinem Motor (M20 B20) die umlenkrolle des zahnriemens um die ohren geflogen ist,
und die ventile einiges abbekommen haben, habe ich mir einen "neuen" motor besorgt.
Soweit is alles gleich, allerdings ist glaube ich irgendetwas an der kabelbelegung falsch.
Musste meinen alten kabelbaum an den neuen motor fummeln, da der vorbesitzer den stecker zum Steuergerät abgeknipst hat.
Habe den Kabelbaum 1 zu 1 umgebaut.
Dann den neuen motor eingebaut, allerdings ist jez hier das problem entstanden.
Nachdem der motor komplett wieder verkabelt war, ich die batterie angeschlossen habe und testweise den motor starten wollte, drehte der anlasser langsam durch. (Vergleichbar mit zu wenig strom, oder nicht genug kraft vom anlasser) Und direkt stieg weißer qualm auf. Dem geruch nach, geschmolzenes kunstoff.
Also auf fehlersuche gegangen.
Das fehlerhafte kabel habe ich mittlerweile gefunden.
Es ist das kabel das von der ölpumpe kommt.
Bzw sind es 3 kabel, die dann hinter der lichtmaschine über einen 3 poligen stecker in den kabelbaum gehen.
Joa. das problem was ich jez hab is, wieso schmort das kabel durch?
Also es fängt nur an zu qualmen wenn ich versuche mein auto anzulassen, bei eingeschalteter zündung is nix.

Der austauschmotor stammt von einem 89ger E30, allerdings auch der M20 B20 (Laut verkäufer)

Jemand ne idee was es sein könnte?
Bin völlig ratlos...

Mfg Florian

Bearbeitet von: Flodiac am 20.01.2011 um 19:25:25
konello
Im ersten moment fällt mir da spontan nur ein, daß evtl das Masseband vom Motor zur Karrosserie nicht richtig sitzt und der Anlasser deshalb über die kleinen Masselitzen Strom zieht...

Also einfach mal das Masseband des Motors auf saubere Anschlussflächen prüfen und im Notfall mal ein dickes Kabel (z. B. von Verstärkerverkabelungen) zusätzlich von der Karrosserie auf den Motorblock (z.B. Motorhalter) legen und versuchen zu starten. Die alten Massekabel verfaulen nämlich auch mal und haben dann auch zu wenig kontakt.



Flodiac
Hey,
danke für die schnelle hilfe.
habe das Massekabel überprüft und alles is top. naja fast alles.
Anlasser dreht wie gewohnt, kein kabel am schmoren.
allerdings springt er nicht an.
habe mal ein bissel orgeln lassen und nix, er riecht zwar nach benzin wenn man vorm auto steht, allerdings wenn ich die kerzen überprüfe sind diese furz trocken.
habe mir dann einfach mal starter spray im örtlichen geholt.
und siehe da, damit zündet er...
woran kann es liegen das er kein sprit bekommt??

Mfg Florian
widi
Hallo,
deine Einspritzdüsen werden nicht bestromt.
Liegt ziemlich sicher an dem Rundstecker dafür unter der Ansaugbrücke !

Kleiner Tip :
Beim Neuverlegen des Kabelstranges achte darauf,
daß die Strippe zum Impulsgeber nicht an der Riemenscheibe der WAPU streift.

mfg
Widi
Flodiac
Und was sollich mit dem Stecker machen? ^^,

Ps. Danke für den Tipp, hab ich drauf geachtet, das war nämlich bei dem alten KB der fall, da war das kabel schon ziemlich aufgescheuert.... =)

Mfg
konello
Zudem solltest du mal vor- und Rücklauf der Sprittleitungen überprüfen - nicht daß du die vertauscht hast. Der Vorlauf muss zum Einspritzrohr, der Rücklauf geht meist vom Kraftstoffdruckregler weg. Läuft denn deine Kraftstoffpumpe bzw. kommt vorne richtig Satt sprit wenn du die Zündung einschaltest? Kann gut sein, daß das Kraftstoffpumpenrelais beim Kurzschluss was abbekommen hat und die Spule durchgebrannt ist.

widi
Oft steht in diesem Stecker Wasser, d.h. möglicher weise kein Übergang, weil die Kontakte korrodiert sind.
Bei deinem Kabelbrand sind alle dünnen Massekabel des Motorstranges überlastet worden.
Es können auch welche abgeschmolzen sein, die du nicht siehst, auch jene für die Einspritzdüsen.

Wenn das Auto nur nach Benzin riecht,
reicht das nicht fürs Anspringen.

Es muß beim Starten am Vorlauf Schlauch tatsächlich Benzin ankommen.
Vor - und Rücklauf Schlauch an der Leiste nicht vertauschen.

Auch durch Massefehler zerstörte Steuergeräte sind möglich.
Kein Signalausgang mehr zu allen 6 ESD´s !!

mfg
Widi
Flodiac
Okay, werde morgn mal schaun nach der arbeit obs an einem der vorschläge liegt.
Danke schonmal im vorraus.
Werde dann morgen abend bericht erstatten...

Mfg =)
Flodiac
Ok, war bis grade inner halle und jap,
peinlich aber wahr, habe die benzinleitungen vertauscht.
Hab sie umgeklemmt, und nichtmal orgeln müssen, ein dreh am shlüssel und er sprang an.
=)

Danke für eure hilfe =)

Mfg Florian
konello
kein Thema,

die besten Lösungen sind die unkompliziertesten

;-)