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zender2cage
Hauptthema:
hallo liebe gemeinde ,
mein 325i läuft in den ersten minuten wenn er richtig kalt ist ziehmlich unruhig und nimmt schlecht gas an jemand eine ahnung woran das liegt ???vlt temperatur fühler
tobitobsen87
ich würde mal auf den leerlaufsteller tippen....
zender2cage
also der leerlauf steller ist es nicht den habe ich jetzt die tage mal gemacht und ist noch das selber problem
Buttich
könnte der temp. fühler sein, bei defektem temp. fühler gibts immer 2 fehler entweder bekommt das sg. gesagt das es sau heiß ist, und somit zu wenig kraftstoff eingespritzt wird oder aber er sagt es ist arsch kalt und spritzt immer zu viel kraftstoff ein (kaltstartanfettung), selbst bei warmen motor.

denke mal der 1. fehler wirds sein

Bearbeitet von: Buttich am 05.02.2011 um 14:57:46
zender2cage
dankeschön dann werde ich den guten temperatur fühler mal mal auswechseln
Buttich
kannst du mit nem messgerät umgehen? würde an deiner stelle erst messen
zender2cage
multimeter oder osziloskop?
Basti´s E30
hast du nen klr drinn?
hatte das selbe problem, habe den stecker abgezogen und er ist wieder normal gelaufen.
Buttich
widerstandsmessung einfach am füher durchführen, genaue daten habe ich jetzt gerade leider nicht:(

kannst auch am stecker vom SG messen, wenn du die pins kennst, erspart ne menge arbeit
schaltplan hilft

Bearbeitet von: Buttich am 06.02.2011 um 12:11:10
zender2cage
das wichtigste habe ich vergessen er läuft in der ersten minute nicht auf allen zylinder
Buttich
zündanlage cheken> Zündkerzen prüfen/ern. Zündkabel prüfen auf bruch/ Verteilerkappe prüfen.
stefM325i
Laufleistung KM ??? über 250tkm als erstes Kompression messen !!!wenn mehr wie ein Bar druck unterschied brauchst gar nicht weitersuchen !

mfg
zender2cage
em der motor hatt jetzt ca 20000km gelaufen ist ein 2,7l umbaueneu gehohnt schmiedekolben alles drum und dran auch gemacht 10bar pro zylinder keine unterschiede
zender2cage
ich werde jetzt mal den temperatur fühler erneuern,verteilerläufer,kappe sieht beides nicht merh so pralle aus und da wir ja keine halben sachen machen kommen noch die zünderkerzen neu und der kabel satz auch dazu ölwechsel krafstofffilter erneuern und zündspule... wenn dann nicht wieder alles top ist weis ich es auch nicht
Buttich
probiers erstmal nur mit reinigen, kerzen mit drahtbürste und schmirgel bearbeiten also leicht über die mittelelektrode schleifen ... das gleicht mal mit der verteilerkappe machen da sich meistens der nicht leitende abbrand auf den kontakten festsetzt( kontakte anschmirgeln)
stefM325i
Mach gleich alles neu rein dann is sicher das es auch funktioniert! das mit schmirgeln is murks.. hät nur bis nächsten winter ***

p.s. hätte noch fast neue Zündverteiler Läufer ,Spule und Zündkabel Kerzennstecker rum liegen,ca.5000tkm gelaufen,glaub von beru .. neu ganz schön teuer :)


mfg
Buttich
Zitat:


Mach gleich alles neu rein dann is sicher das es auch funktioniert! das mit schmirgeln is murks.. hät nur bis nächsten winter ***


mfg

(Zitat von: stefM325i)




natürlich ist schmirgeln keine langfristige lösung, aber somit weißt du wenigstens was defekt ist ... das nennt man ausschlussverfahren;)

vllt. 50€ für ne neue kappe statt 150 fürs "ausprobieren" und dan kanns immer noch was anderes sein
stefM325i
was verschlissen is muss neu verreckt doch sowieso demnächst..
zender2cage
@stefM325i
was möchtest dud en füer den ganzen kram haben und wo kommst du her ?

aber alles reinigen und die kabel den wiederstand durchmessen ist zum festsellen auch nicht schlecht...
stefM325i
100€ und es funktioniert 100%..


Zündkabelsatz ,Verteiler+Finger, Zündspule so ca 5000tkm ist das zeufg verbaut gewesen!


kannst es ja mal probieren.. aber es kann sein ist für kurze zeit weg!? das es auch abunzu ist !?

es kann so vielles sein , das ist das prob. !


wenn teile Neu kann 100% garantiert werden das es das nicht ist!!


aber jeder kann seine fehler suchen wie er will ...









Bearbeitet von: stefM325i am 20.05.2011 um 08:49:25
zender2cage
ja ich hab das wohl interesse ... wo wohnst du denn vlt kann ich es ja abhohlen
Buttich
Zitat:


100€ und es funktioniert 100%..


Zündkabelsatz ,Verteiler+Finger, Zündspule so ca 5000tkm ist das zeufg verbaut gewesen!


kannst es ja mal probieren.. aber es kann sein ist für kurze zeit weg!? das es auch abunzu ist !?

es kann so vielles sein , das ist das prob. !


wenn teile Neu kann 100% garantiert werden das es das nicht ist!!


aber jeder kann seine fehler suchen wie er will ...



Klasse kommentare;) ... genau das machen die werkstätten die keinen plan vom arbeiten haben erstmal alles auf verdacht neu machen statt prüfen und nachher kommt die große rechnung.

aber soll ja jeder so machen wie er will.

ps check mal die ansaugwege auf falschluft






Bearbeitet von: stefM325i am 20.05.2011 um 08:49:25

(Zitat von: stefM325i)


stefM325i
@Buttich bei ATU vielleicht --..wohl ein Oberschlauer ...


den bei Falschluft würde das Problem bei Betriebswarmen Motor auch bestehen....

man ersetzt einfach die günstigeren teile zuerst ..


@zender2cage

der blaue tempfühler am Thermostat solte einmal bei kaltem und einmal bei Betriebstemp.durchgemessen werden!

auch der LMM solte mal von einem intakten Fahrzeug zum testen kurz verbaut werden!

mfg









Bearbeitet von: stefM325i am 25.05.2011 um 08:08:21
zender2cage
hasst du zufällig werte für den temperaturfühler
stefM325i
steck ihn einfach aus und probier zu starten ! mfg


http://e30-talk.com/antrieb/t-blauer-temperaturfuehler-37223.html

Bearbeitet von: stefM325i am 26.05.2011 um 18:38:36
e30beamer
Zitat:


hasst du zufällig werte für den temperaturfühler

(Zitat von: zender2cage)




http://e30-talk.com/e30-wikipedia/t-motor-44562.html

Und dann auf Temperatursensor Widerstandswerte klicken!