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Denyel
Hauptthema:
Hallo,

mein bmw rutscht extrem, ich nehme ihn aus dem gang raus, fahre leicht über schneematsch und der wackelt hinten wie ein fisch. Am meisten die rechte seite. Das ist so schlimm, dass ich nurnoch auf der landstraße 30km/h fahren kann nicht schneller.

Auf trockener strecke kein problem.
Auf nasser strecke ist es in kurven sehr eng.
Und auf schneematsch ist es die hölle.
Auf normalem schnee, also hartem schnee auch kein problem.
???

Mein reifen hintenrechts hat schon sein profil nach 3 monaten verloren.

Bitte um hilfe
Danke

Bearbeitet von: Denyel am 30.12.2010 um 03:05:02
only4me
Stimmt was mit dem Differential oder mit den Bremsen nicht, bock ihn mal hoch hinten und dreh jedes Rad von Hand, muß leicht gehen, beobachte gleichzeitig was das andere Rad macht (Drehrichtung vergleichen).
Gruß, only4me
E36-320i
wenn dein Reifen nach 3 monaten kein Profil mehr hat. Dann hat es nichts mit dem Diff doer den Bremsen zu tun. Sondern dann ist die Achsgeometrie hinüber= spur/Sturz verstellt. eventuell ein HA Lager hinüber.
Bumer-UA
Zitat:


wenn dein Reifen nach 3 monaten kein Profil mehr hat. Dann hat es nichts mit dem Diff doer den Bremsen zu tun. Sondern dann ist die Achsgeometrie hinüber= spur/Sturz verstellt. eventuell ein HA Lager hinüber.

(Zitat von: E36-320i)




hatte auch mal innerhalb 4 monaten einen reifen plattgefahren - war der querlenker. beide ersetzt - und ruhe.
Denyel
ich hatte vor kurzem auch so ein klappern hinten rechts, wenn ich mal am bordstein hochgefahren bin zum parken etc. wenn sich jemand z.b. hinten rechts hinsetzt gibts manchmal auch so ein knistern.
ich weiß nicht ob das bei bmw's normal ist aber, wenn ich den wagen aus dem gang raus nehme, und einfach über sehr wenigem (etwa 50 cm lang ) schneematsch mit 40 km/h fahre , hat er keine stabilität mehr und ich muss schon abbremsen damit ich nicht in den gegenverkehr komme.
der hat vorne probleme an der spureinstellung, das weiß ich, aber das hatte er schon letztes jahr und damals war das nicht so schlimm. erst seitdem das klappern anfing ist das mit dem rutschen so extrem geworden. könnte es eventuell an den gummilagern legen?
philipp080778
Es KANN an vielem liegen.
Wennst schon weisst das vorne was mit der Spur nicht passt fahrst weiter?! nicht sehr gut........
wie die anderen schon gesagt haben ===> aufbocken und mal ordentlich kontrollieren. wennst keine ahnung hast, was mir vorkommt, dann lass es kontrollieren bevor noch etwas passiert. Good Lack
Mazzi_
das hab ich auch.
ich hab mich vor paar tagen gedreht und die ganze kraft ging natürlich hinten rechts aufs rad.
nach 2 tagen war plötzlich das lenkrad etwas schief nach links und es fing hinten rechts an zu schlagen und klabbern wie sau.
sobald man auf etwas schneematsch kam mit demr echten hinteren rad war er kaum in der spur zu halten. ist es nur nass oder trocken geht es.
diagnose war wegen dem klappern eh schnell klar.
das äussere querlager ist defekt. also das, das direkt an der aussenseite liegt.
wird morgen getauscht. bzw dierekt beide.

da es sich bei der hinterachse um die spurführende achse handelt machen sich defekte an den lagern sofort mir einem solchen verhalten bemerkbar.
bei mir ist es aber ganz extrem da das ganze lager am arsch ist und nur noch am klappern ist und in der führung hin und her rutscht.
somit kann an dem rad eigentlich nixmehr wirklich geradeaus laufen.

Bearbeitet von: Mazzi_ am 02.01.2011 um 19:51:26
Mazzi_

das hab ich auch.
ich hab mich vor paar tagen gedreht und die ganze kraft ging natürlich hinten rechts aufs rad.
nach 2 tagen war plötzlich das lenkrad etwas schief nach links und es fing hinten rechts an zu schlagen und klappern wie sau.
sobald man auf etwas schneematsch kam mit dem rechten hinteren rad war er kaum in der spur zu halten. ist es nur nass oder trocken geht es.
diagnose war wegen dem klappern eh schnell klar.
das äussere querlager ist defekt. also das, das direkt an der aussenseite liegt.
wird morgen getauscht. bzw direkt beide, rechts und links. sollte man immer paarweise machen.
in einer fachkundigen werke die ahnung haben aber keine mondpreise kostet das maximal 100-150 euro.

da es sich bei der hinterachse um die spurführende achse handelt machen sich defekte an den lagern sofort mir einem solchen verhalten bemerkbar.
bei mir ist es aber ganz extrem da das ganze lager am arsch ist und nur noch am klappern ist und in der führung hin und her rutscht.
somit kann an dem rad eigentlich nixmehr wirklich geradeaus laufen.


Bearbeitet von: Mazzi_ am 02.01.2011 um 19:55:04
Bimmerman Damjan
Zitat:


ich hatte vor kurzem auch so ein klappern hinten rechts, wenn ich mal am bordstein hochgefahren bin zum parken etc. wenn sich jemand z.b. hinten rechts hinsetzt gibts manchmal auch so ein knistern.
ich weiß nicht ob das bei bmw's normal ist aber, wenn ich den wagen aus dem gang raus nehme, und einfach über sehr wenigem (etwa 50 cm lang ) schneematsch mit 40 km/h fahre , hat er keine stabilität mehr und ich muss schon abbremsen damit ich nicht in den gegenverkehr komme.
der hat vorne probleme an der spureinstellung, das weiß ich, aber das hatte er schon letztes jahr und damals war das nicht so schlimm. erst seitdem das klappern anfing ist das mit dem rutschen so extrem geworden. könnte es eventuell an den gummilagern legen?


(Zitat von: Denyel)




Link

dein problem ist der gummilager unter 4.
Mazzi_
richtig. das isses. direkt das lager das wenn man an der hinteren kante unters blech guckt. da sitzt das. also aussen am rand.
nur das da is die linke seite.
könnte verwirren das bild.

und genau wenn das lager seitenspiel hat geht die post ab beim lenken oder wenn der untergrund wechselt wie zb schneematsch, dann geht das rad in alle richtungen und die karre hat ne hinterradlenkung ;)

das neigt auch zu einem merkwürdigen übersteuern wenn man nach links lenkt und gas gibt. fühlt sich wie schieben an.

der bmw techniker sagte mir klipp und klar.
die hinterachse ist die spurführende achse. wenn das lager da freggt dann hat das auto eben keine spur mehr sondern einen eigenen willen.

man sollte beide lager wechseln und dann im frühjahr wenn man sie sommerschlappen aufzieht ne achvermessung machen lassen. weil die das nur auf ca die alte position drücken können.

ich warte also sicher bis frühjahr weil die wintersocken eh das letzte mal drauf sind.
für nächsten winter gibts neue.


Bearbeitet von: Mazzi_ am 03.01.2011 um 00:39:02
E36-320i
Die Spur solltest gleich einstellen lassen. Ansonst passt die Geometrie noch immer nicht und du haust dir die Reifen weiter zam bzw beschädigst andere Lager.
arrif70
Hab ich auch , dieses Tanzen!
Was zum Teufel für ein Lager meint Ihr denn??
Die Querlenker?
Gruß
Arrif70
Mazzi_
ja wie soll ichs noch erklären?
wenn du hinten rechts am rad unters auto guckst. genau da wo die hintere tür aufhört, siehste direkt dort am rand ein dickes fettes lager das dich dort anlacht.
eben das auf dem bild da oben Nr.4.

am lengslenker halt.


https://www.bmw-syndikat.de/bmw-syndikat/archiv/e36_fahrwerk/gfx/e36HA_komponenten.gif

hier siehste den. da wo er nach hinten hier verschwindet sitzt er aussen am rand mit nem dicken lager. das is am arsch.


meiner is seit heutemorgen in der werke.
beide lager werden jetzt getauscht. knapper hunni +- 20 kostet mich das.

Bearbeitet von: Mazzi_ am 04.01.2011 um 02:17:33
E36-320i
Wenn du die Lager ausbaust. bau dir entweder die Lager vom M3 3,2L oder die Meyle HD Version ein. Dann wird zwar das Fahrgefühl straffer aber das stört ja normaler weise nicht :-)
arrif70
Okay , jetzt bin ich schlauer Jungs , danke!
Nicore
Zitat:


Wenn du die Lager ausbaust. bau dir entweder die Lager vom M3 3,2L oder die Meyle HD Version ein. Dann wird zwar das Fahrgefühl straffer aber das stört ja normaler weise nicht :-)

(Zitat von: E36-320i)




Und man läuft damit Gefahr das man das bekannte Lenkradzittern hervorruft
wenn andere Teile nicht 100% in Ordnung sind.
E36-320i
Hi Nicore

wir reden hier von der HA das Lenkrad zittern ware doch nur von den Querlenkerlagern vorne.
Nicore
Stimmt, weiss nicht wie ich grad irgendwie auf die vorderen Querlenker kam...
Mazzi_
so
hab meine karre eben abgeholt.
läuft wieder super geradeaus.
lenkrad steht wieder grad.
rechtes hinteres rad ist wieder auf allen untergründen stabil.

spur braucht man net einstellen lassen.
die neuen lager werden auf die alte position gedrückt.

läuft wieder pfeilgerade die kiste.

hat mich für beide lager 100 euro gekostet.

komme aus saarbrücken.
wenn also jemand zu dem super kfz meister will soll sich melden.

ABcar sulzbach.

Bearbeitet von: Mazzi_ am 05.01.2011 um 02:55:56

Bearbeitet von: Mazzi_ am 05.01.2011 um 02:56:36
E36-320i
Bitte nicht falsch verstehen aber die Spur stimmt so unter keinen Umständen. Was dir der Meister da erzählt hat ist einfach Pfusch.

Ich hab beim ersten Mal wechseln auch auf so jemanden gehört und hab die Spur nicht einstellen lassen.

Sicher es geht und im ersten Moment ist es eine Verbesserung. Aber die Spur stimmt nicht.
Du wirst es an deinen Reifen merken.
Mazzi_
ja dann hat mir scheurer & bender in st. ingbert (bmm) auch mist erzählt.......

die spur stimmt da die neuen lager exact auf alter position sind. das sind langlöcher da.
last euch von keinem abzocker erzählen das da nun unbedingt die spur sofort und für teuer geld eingestellt werden muss.

wenn der hinterhofschrauber der dir das gemacht hat eben keine ahnung hat von dem was er da macht dann solltest du da besser nichmehr hingehen.

ABcar ist kein kleiner schrauber und einer der meister hat vorher bei atu gearbeitet und persönlich als hobby an bmw geschraubt.

wenn ich einem glaube, dann dem. der zockt die leute nicht ab.
E36-320i
Ich kenn die leute alle nicht und die werden schon wissen was sie machen.

Das Lager auf die selbe Position zu pressen ist nicht die Kunst.
Der Lagerbock der mit der Karosserie verschraubt wird hat eben die "Langlöcher" und mit genau denen stellst du die Spur ein.

Der sogenannte "Hinterhofschrauber" hat glaub ich schon Ahnung von Autos ich kann ihn ja heute mal fragen. Spätestens nach Dienstschluss treff ich ihm im Bad vorm Spiegel ;-)

Von so einem ATU Meister hatte ich auch vor Jahren als ich angefangen hab zu schrauben die Info das man die Spur nicht einstellen muss. Sie hat auch zu 70% gepasst.

Macht ja nix wr nur ein guter das die Spur eingestellt gehört.
Mazzi_
tja, es gibt leute die ahnung haben und leute die meinen sie haben ahnung.

und wenn du sagst das die bmw st ingbert keine hat dann musst du das ja wissen.
Bimmerman Damjan
Spur einstellen ist ein muss!
loud and proud
Spureinstellen ist 100%ig ein Muss!

Was auch immer die dir erzählt haben - sie haben keine Ahnung. geh doch mal mit dem Verstand ran... man kann ein lager NIE wieder an die selbe position bauen - gerade bei langlöchern nicht.

und als beweis das es eingestellt werden muss: die werkstatt die eine achsvermessung bei mir machen sollte, sagte: geht nicht, lager ausgeschlagen, muss erst getauscht werden, dann können wir vermessen. beim tausch ändert sich die achsgeometrie. wenn wir das jetzt machen, bringt das garnix als uns arbeit und dir weniger geld im portemonai.

die werkstatt die die lager getauscht haben, hat mir persönlich UND extra auf der Rechnung nochmal vermerkt das die spur umgehend vermessen werden sollte - aufgrund des lagerwechsels! und diese Werkstatt hat KEINEN Vertrag mit der werkstatt die danach dann vermessen hat. im gegenteil: die mögen sich sogar nicht sonderlich...

wenn dus jetzt nicht glaubst - dann lass es halt und fahr dir die reifen schief ;-).
wer nicht will der hat schon...

MfG Alex
Mazzi_
ja natürlich hat die bmw keine ahnung.
ihr müsst das ja wissen. ihr seid ja jahrelang bmw fahrer und deswegen schlauer als die.
loud and proud
Zitat:


ja natürlich hat die bmw keine ahnung.
ihr müsst das ja wissen. ihr seid ja jahrelang bmw fahrer und deswegen schlauer als die.
(Zitat von: Mazzi_)



nee, wir benutzen nur einfach den menschlichen Verstand, technisches Verständnis und die Aussagen verschiedener Werkstätten um beurteilen zu können obs sein muss oder nicht.

Meinste 2 Werkstätten (also in meinem Fall jetzt) und die Werkstätten all der andern User hier die auch meiner Meinung sind, täuschen sich? Hallo?! DU bist gerade der Falschfahrer auf der Autobahn - nicht die Andern.

nur weil jmd etwas jahrelang schon so macht heisst das noch lange nicht das es richtig ist. Man kann auch jahrelang etwas FALSCH machen.

Aber wer nicht hören will muss halt fühlen - so ist das nunmal im Leben. Wenn du dir deiner Sache so sicher bist, antworte ganz einfach nicht mehr auf das Thema und lass deinen Karren wie er ist.

Gruß, Alexander

PS: Und was heisst bitte "die BMW St Ingbert" ?! Ist das eine BMW Niederlassung oder was soll das heissen?

Bearbeitet von: loud and proud am 05.01.2011 um 23:09:30
Mazzi_
Zitat:

nur weil jmd etwas jahrelang schon so macht heisst das noch lange nicht das es richtig ist. Man kann auch jahrelang etwas FALSCH machen.




ja eben
die bmw in st. ingbert hat eben weniger ahnung als ihr.
das ist halt so. das muss ich denen auch nicht sagen das sie keine ahnung haben.
die wissen das.
wb9670
Also grade weil die Hinterachse Spur gebend ist, würde ich das einstellen lassen.
Auch wenn man die Lager in ,, Position" drückt, ist es nie 100% , und man schont die Reifen.

mfg eckehard
wb9670
Also grade weil die Hinterachse Spur gebend ist, würde ich das einstellen lassen.
Auch wenn man die Lager in ,, Position" drückt, ist es nie 100% , und man schont die Reifen.

mfg eckehard
Denyel
vielen dank für die hilfreichen antworten.

so wie ich das verstanden habe muss man dann beide seiten austauschen? ich hatte ja nur auf der rechten seite das problem, also links rechts beide lager umtauschen.

Mein lenkrad steht ein wenig schief, da muss man vorne auf jedenfall ne spur einstellung machen, das kostet so +- 60 euro bei ATU?

Aber, muss ich dann nochmal eine spureinstellung für die hinteren räder machen lassen, das hatte ich noch nie gehört.

Was würde die spur einstellung vorne und hinten bei ATU ca. kosten?

Danke

Bearbeitet von: Denyel am 15.01.2011 um 12:01:14
Mazzi_
das lenkrad steht wiede gerade wenn das teil getauscht ist.
las dir von keinem sagen das die spur eingestellt werden muss.
solange das teil wieder auf position ist passt alles.

das haben mir nun die bmw und 2 werkstätten bestätigt.

alle anderen sind einfach nur übern tisch gezogen worden.
loud and proud
fahr bloß zur achsvermessung nach dem Wechsel der Lager. sonst ärgerst dich in 1 Jahr über schief abgefahrene reifen! lass dir keinen misst von forumsmitgliedern mit Halbwissen erzählen. wer keine Ahnung hat, einfach mal..... man kann kein Lager auf genau die gleiche, alte Position einbauen! technisch unmöglich! wer's glaubt hat keine Ahnung und kein technisches verständniss!

zu deiner Frage mit vorne und hinten: eine achsvermessung wird IMMER vorne UND hinten gemacht, da sich die Einstellungen aufeinander beziehen! hat mir ein werkstattmeister erklärt.

@mazzi: ps: und es heißt DER BMW und nicht die BMW ;-). und wenn du von einer bmw-Werkstatt sprichst, schreibt man einfach "BMW hat gesagt..." und nicht die BMW ! liest sich sonst echt bescheiden!



Bearbeitet von: loud and proud am 15.01.2011 um 18:13:16
Mazzi_
achso
DER bayrische motoren werke hat gesagt.....
logisch.

und las dir von forenmitgliedern die sich übern tisch ziehen lassen nix erzählen.
die lager können axakt auf postition gedrückt werden.

solange DIE bmw mir das so angibt und auch macht können die heinis, hobby und hinterhofschrauber hier labern wie sie wollen.

das wort von bmw ist und bleibt für mich gesetz.