BMW 318 i , Rutscht extrem (nur hinten rechts)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 16.07.2010
Deutschland
12 Beiträge
Hallo,
mein bmw rutscht extrem, ich nehme ihn aus dem gang raus, fahre leicht über schneematsch und der wackelt hinten wie ein fisch. Am meisten die rechte seite. Das ist so schlimm, dass ich nurnoch auf der landstraße 30km/h fahren kann nicht schneller.
Auf trockener strecke kein problem.
Auf nasser strecke ist es in kurven sehr eng.
Und auf schneematsch ist es die hölle.
Auf normalem schnee, also hartem schnee auch kein problem.
???
Mein reifen hintenrechts hat schon sein profil nach 3 monaten verloren.
Bitte um hilfe
Danke
Bearbeitet von: Denyel am 30.12.2010 um 03:05:02
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Denyel,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "BMW 318 i , Rutscht extrem (nur hinten rechts)"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Stimmt was mit dem Differential oder mit den Bremsen nicht, bock ihn mal hoch hinten und dreh jedes Rad von Hand, muß leicht gehen, beobachte gleichzeitig was das andere Rad macht (Drehrichtung vergleichen).
Gruß, only4me
Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW.
wenn dein Reifen nach 3 monaten kein Profil mehr hat. Dann hat es nichts mit dem Diff doer den Bremsen zu tun. Sondern dann ist die Achsgeometrie hinüber= spur/Sturz verstellt. eventuell ein HA Lager hinüber.
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
Mitglied seit: 20.05.2007
Kaarst
Deutschland
42 Beiträge
Zitat:
wenn dein Reifen nach 3 monaten kein Profil mehr hat. Dann hat es nichts mit dem Diff doer den Bremsen zu tun. Sondern dann ist die Achsgeometrie hinüber= spur/Sturz verstellt. eventuell ein HA Lager hinüber.
(Zitat von: E36-320i)
hatte auch mal innerhalb 4 monaten einen reifen plattgefahren - war der querlenker. beide ersetzt - und ruhe.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 16.07.2010
Deutschland
12 Beiträge
ich hatte vor kurzem auch so ein klappern hinten rechts, wenn ich mal am bordstein hochgefahren bin zum parken etc. wenn sich jemand z.b. hinten rechts hinsetzt gibts manchmal auch so ein knistern.
ich weiß nicht ob das bei bmw's normal ist aber, wenn ich den wagen aus dem gang raus nehme, und einfach über sehr wenigem (etwa 50 cm lang ) schneematsch mit 40 km/h fahre , hat er keine stabilität mehr und ich muss schon abbremsen damit ich nicht in den gegenverkehr komme.
der hat vorne probleme an der spureinstellung, das weiß ich, aber das hatte er schon letztes jahr und damals war das nicht so schlimm. erst seitdem das klappern anfing ist das mit dem rutschen so extrem geworden. könnte es eventuell an den gummilagern legen?
Es KANN an vielem liegen.
Wennst schon weisst das vorne was mit der Spur nicht passt fahrst weiter?! nicht sehr gut........
wie die anderen schon gesagt haben ===> aufbocken und mal ordentlich kontrollieren. wennst keine ahnung hast, was mir vorkommt, dann lass es kontrollieren bevor noch etwas passiert. Good Lack
Mitglied und Moderator im Regionalteam Wien & Umgebung
das hab ich auch.
ich hab mich vor paar tagen gedreht und die ganze kraft ging natürlich hinten rechts aufs rad.
nach 2 tagen war plötzlich das lenkrad etwas schief nach links und es fing hinten rechts an zu schlagen und klabbern wie sau.
sobald man auf etwas schneematsch kam mit demr echten hinteren rad war er kaum in der spur zu halten. ist es nur nass oder trocken geht es.
diagnose war wegen dem klappern eh schnell klar.
das äussere querlager ist defekt. also das, das direkt an der aussenseite liegt.
wird morgen getauscht. bzw dierekt beide.
da es sich bei der hinterachse um die spurführende achse handelt machen sich defekte an den lagern sofort mir einem solchen verhalten bemerkbar.
bei mir ist es aber ganz extrem da das ganze lager am arsch ist und nur noch am klappern ist und in der führung hin und her rutscht.
somit kann an dem rad eigentlich nixmehr wirklich geradeaus laufen.
Bearbeitet von: Mazzi_ am 02.01.2011 um 19:51:26
das hab ich auch.
ich hab mich vor paar tagen gedreht und die ganze kraft ging natürlich hinten rechts aufs rad.
nach 2 tagen war plötzlich das lenkrad etwas schief nach links und es fing hinten rechts an zu schlagen und klappern wie sau.
sobald man auf etwas schneematsch kam mit dem rechten hinteren rad war er kaum in der spur zu halten. ist es nur nass oder trocken geht es.
diagnose war wegen dem klappern eh schnell klar.
das äussere querlager ist defekt. also das, das direkt an der aussenseite liegt.
wird morgen getauscht. bzw direkt beide, rechts und links. sollte man immer paarweise machen.
in einer fachkundigen werke die ahnung haben aber keine mondpreise kostet das maximal 100-150 euro.
da es sich bei der hinterachse um die spurführende achse handelt machen sich defekte an den lagern sofort mir einem solchen verhalten bemerkbar.
bei mir ist es aber ganz extrem da das ganze lager am arsch ist und nur noch am klappern ist und in der führung hin und her rutscht.
somit kann an dem rad eigentlich nixmehr wirklich geradeaus laufen.
Bearbeitet von: Mazzi_ am 02.01.2011 um 19:55:04
Zitat:
ich hatte vor kurzem auch so ein klappern hinten rechts, wenn ich mal am bordstein hochgefahren bin zum parken etc. wenn sich jemand z.b. hinten rechts hinsetzt gibts manchmal auch so ein knistern.
ich weiß nicht ob das bei bmw's normal ist aber, wenn ich den wagen aus dem gang raus nehme, und einfach über sehr wenigem (etwa 50 cm lang ) schneematsch mit 40 km/h fahre , hat er keine stabilität mehr und ich muss schon abbremsen damit ich nicht in den gegenverkehr komme.
der hat vorne probleme an der spureinstellung, das weiß ich, aber das hatte er schon letztes jahr und damals war das nicht so schlimm. erst seitdem das klappern anfing ist das mit dem rutschen so extrem geworden. könnte es eventuell an den gummilagern legen?
(Zitat von: Denyel)
Linkdein problem ist der gummilager unter 4.
richtig. das isses. direkt das lager das wenn man an der hinteren kante unters blech guckt. da sitzt das. also aussen am rand.
nur das da is die linke seite.
könnte verwirren das bild.
und genau wenn das lager seitenspiel hat geht die post ab beim lenken oder wenn der untergrund wechselt wie zb schneematsch, dann geht das rad in alle richtungen und die karre hat ne hinterradlenkung ;)
das neigt auch zu einem merkwürdigen übersteuern wenn man nach links lenkt und gas gibt. fühlt sich wie schieben an.
der bmw techniker sagte mir klipp und klar.
die hinterachse ist die spurführende achse. wenn das lager da freggt dann hat das auto eben keine spur mehr sondern einen eigenen willen.
man sollte beide lager wechseln und dann im frühjahr wenn man sie sommerschlappen aufzieht ne achvermessung machen lassen. weil die das nur auf ca die alte position drücken können.
ich warte also sicher bis frühjahr weil die wintersocken eh das letzte mal drauf sind.
für nächsten winter gibts neue.
Bearbeitet von: Mazzi_ am 03.01.2011 um 00:39:02
Die Spur solltest gleich einstellen lassen. Ansonst passt die Geometrie noch immer nicht und du haust dir die Reifen weiter zam bzw beschädigst andere Lager.
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
Hab ich auch , dieses Tanzen!
Was zum Teufel für ein Lager meint Ihr denn??
Die Querlenker?
Gruß
Arrif70
ja wie soll ichs noch erklären?
wenn du hinten rechts am rad unters auto guckst. genau da wo die hintere tür aufhört, siehste direkt dort am rand ein dickes fettes lager das dich dort anlacht.
eben das auf dem bild da oben Nr.4.
am lengslenker halt.
https://www.bmw-syndikat.de/bmw-syndikat/archiv/e36_fahrwerk/gfx/e36HA_komponenten.gifhier siehste den. da wo er nach hinten hier verschwindet sitzt er aussen am rand mit nem dicken lager. das is am arsch.
meiner is seit heutemorgen in der werke.
beide lager werden jetzt getauscht. knapper hunni +- 20 kostet mich das.
Bearbeitet von: Mazzi_ am 04.01.2011 um 02:17:33
Wenn du die Lager ausbaust. bau dir entweder die Lager vom M3 3,2L oder die Meyle HD Version ein. Dann wird zwar das Fahrgefühl straffer aber das stört ja normaler weise nicht :-)
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
Okay , jetzt bin ich schlauer Jungs , danke!
Zitat:
Wenn du die Lager ausbaust. bau dir entweder die Lager vom M3 3,2L oder die Meyle HD Version ein. Dann wird zwar das Fahrgefühl straffer aber das stört ja normaler weise nicht :-)
(Zitat von: E36-320i)
Und man läuft damit Gefahr das man das bekannte Lenkradzittern hervorruft
wenn andere Teile nicht 100% in Ordnung sind.
BMW Team Oberhavel
Hi Nicore
wir reden hier von der HA das Lenkrad zittern ware doch nur von den Querlenkerlagern vorne.
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
Stimmt, weiss nicht wie ich grad irgendwie auf die vorderen Querlenker kam...
BMW Team Oberhavel
so
hab meine karre eben abgeholt.
läuft wieder super geradeaus.
lenkrad steht wieder grad.
rechtes hinteres rad ist wieder auf allen untergründen stabil.
spur braucht man net einstellen lassen.
die neuen lager werden auf die alte position gedrückt.
läuft wieder pfeilgerade die kiste.
hat mich für beide lager 100 euro gekostet.
komme aus saarbrücken.
wenn also jemand zu dem super kfz meister will soll sich melden.
ABcar sulzbach.
Bearbeitet von: Mazzi_ am 05.01.2011 um 02:55:56
Bearbeitet von: Mazzi_ am 05.01.2011 um 02:56:36
Bitte nicht falsch verstehen aber die Spur stimmt so unter keinen Umständen. Was dir der Meister da erzählt hat ist einfach Pfusch.
Ich hab beim ersten Mal wechseln auch auf so jemanden gehört und hab die Spur nicht einstellen lassen.
Sicher es geht und im ersten Moment ist es eine Verbesserung. Aber die Spur stimmt nicht.
Du wirst es an deinen Reifen merken.
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
ja dann hat mir scheurer & bender in st. ingbert (bmm) auch mist erzählt.......
die spur stimmt da die neuen lager exact auf alter position sind. das sind langlöcher da.
last euch von keinem abzocker erzählen das da nun unbedingt die spur sofort und für teuer geld eingestellt werden muss.
wenn der hinterhofschrauber der dir das gemacht hat eben keine ahnung hat von dem was er da macht dann solltest du da besser nichmehr hingehen.
ABcar ist kein kleiner schrauber und einer der meister hat vorher bei atu gearbeitet und persönlich als hobby an bmw geschraubt.
wenn ich einem glaube, dann dem. der zockt die leute nicht ab.