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T H E M A     R Ü C K B L I C K
schnitte09
Hauptthema:
Der F10 hat 7 Jahren nach Markteinführung im März 2010 den e60 abgelöst. Vor 2 Wochen sind wir Ihn mal probe gefahren. Dennoch werden wir uns voraussichtlich wieder für einen Touring entscheiden, und der F11 kommt ja dann erst nächstes Jahr auf den Markt. Bis dahin ist ja dann noch etwas Bedenkzeit ob es wirklich ein neuer 5er wird.
Nicht nur die optischen Veränderungen sind deutlich sichtbar sondern auch die Fahrleistungen sind ziemlich gut beim neuen 5er. Das Getriebe schaltet ohne Probleme und auch die Gasannahme war angenehm spürbar.
Mit dem neuen 5er muss sich Bmw keinesfalls verstecken und der F10 lässt den e60 fast ein bisschen "Alt" aussehen.
Der F10 ist ein ganzes Stück gewachsen zum Vorgängermodell e60 und auch die Optik ist aggressiver geworden. Nicht nur äußerlich hat er einiges vom 7er, sondern auch der Innenraum erinnert zum Teil an den 7er.
Von der Qualität der Verarbeitung kann man jedoch für das Geld sicher mehr verlangen. Vieles ist ziemlich Kratzempfindlich und wirkt nicht gut von der Verarbeitung.

Das sollte nur mal ein kleiner Einblick in den neuen Bmw 5er F10 sein.

Vielleicht haben ja auch andere bereits Erfahrungen sammeln können mit dem F10.
Vergleich geht am besten wenn man beide Modelle bereits gefahren ist.
hero182
Eigentlich muss man sich beide Modelle nur ansehen: das Design des F10/F11 ist absolut zeitlos, dabei sportlich und elegant zugleich.
Der E60 sieht imo eher sportlich aus, sehr kantig auch.
Nicht, dass der E60 hässlich wäre, aber der F10 ist für mich ne andere Liga.
Zum technischen kann ich nicht viel sagen, wobei ich mir die turbomotoren und die 8gang Automatik schon Klasse vorstelle, aber hab leider weder im E60 noch im F10 gesessen.
Ben335
der E60 ist einfach ein Auto was einem gefallen muss auf grund der front.
der neue F10 ist für die allgemeinheit viel schöner anzusehn.

finde den E60 aggressiver, der F10 ist mehr die chef limo.

vom innenraum, materialien sind genauso empfendlich wie beim E60 auch schon, jedoch ist der optisch reiz im F10 wesentlich größer da wieder etwas mehr in der Mittelkonsole zu finden ist, ebenso die fahrerorientierte ausrichtung.

rein von den Fahrleistungen kann der E60 dem F10 das wasser nicht reichen. die neuen Motoren i.V.m. 8-stufen automatik ist schon sehr gut.

Die mitlenkende Hinterachse ist ebenfalls, sehr sehr hilfreich, macht das wenden definitiv um einen zug kürzer in engen straßen.

Parkassistent hab ich noch nicht probiert, soll allerdings auch erste sahne sein.


und das Plus an sicherheitsausstattungen ist auch sehr gut. mir gefällt der "kleine 7er" schon sehr gut.

allerdings würde ich lieber E60 mit m-paket fahren ;) aber nur als LCI
Mr.Nobody
Bin den neuen 5er Touring die letzten Wochen bereits des öfteren gefahren und klar ist er wie die Limusine schon ein geniales Ding.
Mir gefällt er aber trotzdem gar nicht!
Das Heck passt nicht zum Rest des Auto´s.
Sieht von hinten wie ein versuchter A6 aus =(
spengleres
Ich habe mir heute den neuen 5er Touring etwas genauer angeschaut.
Was mir gut gefallen hat
Die hochwertige Innenaustattung! Armaturenbrett, Türverkleidungen mit Leder bezogen. Die neue Mittelarmlehne sehr ergonomisch geformt. Die Ablagefächer bieten deutlich mehr Platz als beim Vorgänger. Im Fond etwas mehr Raumgefühl. Softclose... die Hutablage! Wer mußte von den E61 Fahrern schon nicht nochmal anhalten, weil der Fahrer oder der Beifahrer vergessen hat beim Beladen dieses Ding wieder runterzuziehen...
Der fehlende Skisack... Super!!! Nach der ersten Benutzung im E61, war dieses Ding nicht mehr ohne Wölbung zu schließen. Eine Ski-Tasche finde ich doch sehr viel praktischer
Und zu guter letzt... Navi! Ok Das neue Navi Prof - Festplattennavi (CIC) gibt es auch im Vorgänger. Tolles Ding! Aber das Business-endlich ohne DVD-Einspeisung. Hat doch früher etwas genervt, der Wechsel der Navi-Dvd mit der MusikCd
Weniger gut..
In meinem E61 habe ich dort wo sich früher die Ersatzradmule befand Stauraum (prima für Decken, Schlafsäcke... und zeugs). Beim F11 gibt es diesen Platz nun nicht mehr. Die Seitenfächer im Kofferraum sind beim E61 (zumindest links) ordentlich verkleidet und als solche erkennbar.
Die tollen LED´s (ich nenn sie mal Positionslichter....) der Rücklichter beim E60/E61 fand ich Klasse. Hab sie beim Nachfolger ein bisschen vermisst (oder nicht gefunden... war ja Tag).

Optisch finde ich beide Modelle sehr gut gelungen. Der E61 wirkt nach wie vor zeitlos. Der F11, der sich bewußt an alte Tugenden orientiert (L-Förmige Rücklichter (E34,E39 - Fans...), kantigeres Frontdesign) ist ohne Frage ein sehr sehr schöner, gelungener und zurecht genannter 5er BMW, der den Vorgänger aber auch nicht "alt und ergraut" aussehen lässt.

Bin schon jetzt auf das Facelift gespannt. (Vielleicht LCI Heckleuchten, bei denen nur die Leuchtstreifen einzeln aus der Karosserie austreten..., oder Nightvision-Warnung im Hud, oder ein kleines Fach, vielleicht im Bereich der Getriebeverkleidung im Beifahrerraum....um Müll (McDonald´s Zeugs und so) zwischenzulagern.... oder Miniklapptische (wie im Flugzeug).. hinter den Vordersitzen......)




Bearbeitet von: spengleres am 22.09.2010 um 21:53:50

Bearbeitet von: spengleres am 22.09.2010 um 22:03:14

Bearbeitet von: spengleres am 25.09.2010 um 10:33:32
Mr.Nobody
Vieles das du oben genannt hast gab es aber bereits schon beim E61 gegen entsprechenden Aufpreis.
Und das kostet natürlich beim F11 auch extra...

Bin nun den F11 in weiß mit M-Paket gefahren und muss sagen wenn ein F11 dann muss er M-Paket haben!
Ist gleich ein vollkommen anderes Auto!

Desweiteren unbedingt Komfortsitze nehmen. die Standartsitze sind ein Witz für so ein Auto und die Sportsitze verdienen wie beim E60 ihren Namen nicht...

Aber schon traurig das BMW bei so einem gelungenen Auto die Sitze so vernachlässigt hat =(
(Beim E60 gab es sogar auf wunsch bei den Komfortsitzen automatische Sitzwangen die je nach Kurve sich an de Körper pressen, einfach nur genial!)

Bearbeitet von: Mr.Nobody am 23.09.2010 um 20:39:49
RaouL_Duk3
Also bin den GT und den 530d F10 gefahren und waren beide Hammer ...

im GT die Komfortsitze, im F10 die "normalen" ... Also ich fand die schon gut ?=?=?

Hab meinen mit Arschbelüftung und Sportsitzen bestellt ... Komfortsitze kosten nur 300,- euro oder so mehr ... SOll ich die etz noch bestellen ??? War halt in den Sportsitzen noch nicht gesessen.

Mr.Nobody
wenn du nen vernünftigen Sitz willst dann auf jeden Fall Komfortsitz..

ich fahr ja gerne mal etwas sportlicher auch und die Seitenwangen vom Sportsitz finde ich sind die Bezeichnung nicht wert =(

sind nur etwas höher als die des normalen Sitzes..

beim Komfortsitz kannst die ja anpassen und die schön einpressen lassen wenn du willst...

Schade das es die automatischen Wangen nicht mehr gibt.. Bei den Sitzen macht BMW im vgl zum E60 irgendwie Rückschritte.

Bearbeitet von: Mr.Nobody am 26.09.2010 um 00:56:47
RaouL_Duk3
Also mein Vater hat jetz den 7er und ich muss sagen ich will die Komfortsitze jetz nicht mehr in meim 5er ... Sehen schon wie ein Vorredner gesagt hat recht "opamäßig" aus.

Habe ja auch das M-Sportpacket, da müssen auch dementsprechend die SPortsitze drin sein.

Hab lieber das Nachtsichtgerät und die TV Funktion inkl. Wechsler noch nachbestellt :)

mfG
BMW_M-pala
DIE KOMFORTSITZE SEHEN EDEL UND STYLISCH AUS.

DIE MÜSSEN SEIN UND SITZKOMFORT 1. KLASSE.

SPORTSITZE SIND SO LALA, die normalen zu wenig.


der F10 ist ein richtig geiles Auto genau nach meinem Geschmack. Ich fahre jetzt den E60 seit 2 Monaten aber der nächste ( in ca. 2 Jahren ) ist 100% der F10.
RaouL_Duk3
Na ja edel ja, aber stylish nein ...
und die Sportsitze haben schon noch ein wenig mehr Seitenhalt.
Und zum Glück krieg ich meinen in 2 Wochen und nich in 2 Jahren :D
phil_e36
Also ich kann es nicht nachvollziehen, dass der F10 aggressiver aussehen soll, als der E60. Mir wäre der F10 viel zu harmlos, ich rede bei beiden Autos von welchen, die das M-Paket haben.

Das der E60 aufgrund seiner Form nicht jedem gefällt, kann ich mir gut vorstellen. Gerade das mögen die Leute aber, denen er gefällt. Keine Frage, der F10 ist ein schönes Auto, mir aber viel zu langweilig, dass hat Mercedes mit dem AMG-Paket meiner Meinung nach viel besser gemacht. Wenn ich nur mal schaue, wieviele F10 bei uns herumfahren, sieht es fast so aus, als ob sich das Auto überhaupt nicht verkauft, vom GT wollen wir gar nicht erst anfangen.

Das Alcantara Interieur beim F10 finde ich allerdings sehr lecker. Fakt bleibt aber, dass ich mir zum jetzigen Zeitpunkt nicht im entferntesten vorstellen kann, auf den F10 zu wechseln.
DerManager
Schließe mich mal deiner Aussage an.

Ich hatte ich kürzlich eine Probefahrt mit einem 550i (einen Diesel hatten sie zu dieser Zeit nicht) und war doch ein wenig erschrocken über die teilweise recht billig wirkende Verarbeitung.
Wenn ich das mit meinem ehemaligen E61 vergleiche, liegt da schon ein deutlicher Unterschied.

Was ich überhaupt nicht verstehen kann, dass der Tempomat nun über das Lenkrad zu bedienen ist. Sowas bescheuertes!
Einzig das "neuere" Navi hat mich überzeugt.

Vielleicht noch etwas zum Motor. Gut, 8 Zylinder und über 400PS Leistung, das braucht ein wenig Sprit. Dass sich die Kiste allerdings 17,5 Liter genehmigt hat, beeindruckte mich dann schon. Das ist aus meiner Sicht deutlich zu viel, gemessen an meiner Fahrweise die alles andere als sportlich war. So ein Motor kommt aber ohnehin nicht in Frage...
stefan_fis
bin heute den F11 gefahren als 520d.
Ich selber fahre einen 535d (e61)

abgesehen von der Leistung gefällt mir der neu viel besser. er sieht modern aus. Meiner gefällt mir irgendwie nicht mehr, obwohl ich schon das Sportpaket habe.

Aber trotz des 4 Zyl. mit 184 PS war er sehr laufruhig, da bin ich sehr begeistert drüber. Die Leistung ist aussreichend, aber wenn man mal das Gespedal durchtritt, dass dauert es schon ein bisschen und etwas lauter wird er dann auch.

möchte unbedingt bei gelegenheit den 535d (F11) fahren.

Was mich ein bisschen enttäuscht ist der Verbrauch vom angeblich so sparsamen 520d... Da ist mir der minimale Mehrverbrauch gegenüber der VIEL mehr Leistung wesentlich lieber.

Noch ein Jahr schauen, wie die Preise für gute Jahreswagen sind, denn für micht kommt ein Neuwagen nicht in frage...

Obwohl, naja

Vielleicht will ja jemand meinen 535d kaufen ;-)
IchMagBMW
@phil_E36: Bei mir in der Gegend ist es genau andersrum, es scheint als würde jeder der sich nen Neuwagen kauft einen F10 5er holen.

@DerManager: Die Anbringung am Lenkrad ist der absolut richtige Weg. So war es bei BMW jahrelang und ist auch anatomisch und ergonomisch korrekt. Die Zwischenlösung mit dem Lenkstockhebel unterhalb vom Blinker ist ein Graus. Zum Einen kann ich den nicht bedienen während man beide Hände korrekt am Lenkrad hat, zum Anderen sind die beiden Hebel (Blinker/Tempomat) viel zu dicht aneinander. 17,5 Liter/100km? Dann musst du entweder sehr viel in der Stadt geschlichen/geampelt haben oder sehr dynamisch über die AB gefahren sein.
DerManager
Zitat:

Die Anbringung am Lenkrad ist der absolut richtige Weg. So war es bei BMW jahrelang und ist auch anatomisch und ergonomisch korrekt. Die Zwischenlösung mit dem Lenkstockhebel unterhalb vom Blinker ist ein Graus. Zum Einen kann ich den nicht bedienen während man beide Hände korrekt am Lenkrad hat, zum Anderen sind die beiden Hebel (Blinker/Tempomat) viel zu dicht aneinander. 17,5 Liter/100km? Dann musst du entweder sehr viel in der Stadt geschlichen/geampelt haben oder sehr dynamisch über die AB gefahren sein.



Zu dicht am Blinkerhebel? Bist du mal einen Daimler bspw. eine C-Klasse mit Tempomat gefahren? Da trifft das möglicherweise zu.
Des Weiteren bin ich mit meiner Meinung zum Glück nicht alleine. Ein Großteil der 5er Kunden finden die Lösung mit dem Tempomat am Lenkrad suboptimal, das jedenfalls haben mir bisher zwei BMW Niederlassungen gesagt. Trotzdem, das ganze ist natürlich Geschmackssache, keine Frage. Mir passt ein Heben mehr.

Auf deine letzte Aussage will ich noch kurz eingehen. Wenn ich sage, dass meine Fahrweise alles andere als sportlich war kannst du mir das glauben oder du lässt es bleiben, so einfach ist das. Verstehe mich nicht falsch, aber mich nervts echt gewaltig wenn ständig Aussagen von Usern in Frage gestellt werden. Ich habe nichts davon hier irgendwelche Märchen zu erzählen.
Selbst bei reinen Stadtfahrten sind 17,5 Liter zu viel. Vor allem bei einem Auto neuster Generation.

Möglicherweise war ein Teil defekt oder was auch immer. Das ist aber nicht mein Problem.

Stefan177
Ich denke bei einem 400 PS V8 sind 17 Liter ok. Das ist jammern auf allerhöchstem Niveau, meiner Meinung nach. ^^ Sobald einem der Verbrauch negativ auffällt, ist der Motor einfach ne Nummer zu groß.

Bearbeitet von: Stefan177 am 21.03.2011 um 22:15:17
DerManager
Zitat:

Ich denke bei einem 400 PS V8 sind 17 Liter ok. Das ist jammern auf allerhöchstem Niveau, meiner Meinung nach. ^^ Sobald einem der Verbrauch negativ auffällt, ist der Motor einfach ne Nummer zu groß.



Falls du auf allseits bekannte Aussagen in der Art von "Wer einen starken Motor hat, darf nicht auf den Verbrauch schauen", etc. anspielst möchte ich doch noch etwas dazu sagen.

Erst einmal möchte ich berichtigen, dass ich mich keineswegs für den Motor interessiere, habe diesen eben als Probefahrzeug bekommen, da kein Diesel verfügbar war.
Trotzdem bin ich der Meinung, dass selbst wenn ich mir ein Auto mit derartiger Leistung kaufen würde, so einen Verbrauch nicht akzeptieren könnte. Mag sein, dass es Leute gibt, bei denen das überhaupt keine Rolle spielt (ich persönlich halte ebenso andere Faktoren für wichtiger), dennoch kann es schon störend sein, wenn man alle 400km zur Tankstelle muss.

Wenn ich an meinen 8 Jahre alten BMW X5 mit dem 4.4L 8 Zylindermotor denke, ja dieser hat tatsächlich 17 Liter innerorts verbraucht, allerdings reden wir hier von einem weitaus schwererem Fahrzeug mit Uraltmotor.
Ebenso ein E500 neuster Generation verbraucht in der Stadt mit meiner Fahrweise gut 3-3,5Liter weniger.

Will hier den neuen 5er nicht schlecht reden, es gibt auch sehr viele Sachen die mich positiv beeindruckt haben, aber über manche Dinge kann ich nicht so einfach hinweg sehen, vor allem nicht wenn ständig von "Neuerungen" und "Effizienz" gesprochen wird.
Ist mir eben einfach so aufgefallen :-)
IchMagBMW
Zitat:


Zu dicht am Blinkerhebel? Bist du mal einen Daimler bspw. eine C-Klasse mit Tempomat gefahren? Da trifft das möglicherweise zu.
(Zitat von: DerManager)




Diese "Frage" ist entweder dumm oder dreist, schließlich steht ja im Profil was ich privat fahre. Und beim E60 nervt mich das auch jedes Mal. Das wurde auch zu recht in jedem Test beider Modelle (E9x/E6x) bemängelt.

Bearbeitet von: IchMagBMW am 07.11.2010 um 12:26:33
DerManager
Was hat das ganze mit "dumm" oder "dreist" zu tun? Nur weil ich nicht auf deinem Profil herumgeschlichen bin? Hatte und habe ehrlich gesagt überhaupt keinen Grund dafür gesehen...

Und wenn du meinen letzten Post richtig gelesen hättest, wüsstest du auch, dass ich schrieb, dass es Geschmackssache ist, wo nun der Tempomat besser zu bedienen ist.
Aber gut.
phil_e36
Das mit dem Tempomaten ist wirklich Geschmackssache, mich stören die beiden Hebel im E60 schon ein bisschen. Vielleicht bin ich auch einfach überfordert, aber es kommt durchaus mal vor, dass ich den falschen erwische und dann im Eifer des Gefechts auf das Blinken verzichte und stattdessen den Tempomat einschalte :-)

IchMagBMW, dass kann ich mir durchaus vorstellen, dass das bei dir so ist, wenn ich mir die Zulassungszahlen anschaue, sieht es nicht so schlimm aus, wie ich vermutet hatte.
DKMozo
also ich kann dazu nur sagen das man das schlecht vergleichen kann...
Der E60 ist eben auch schon ein paar Jährchen auf dem Markt. und somit auch nichts mehr neues für einen... klar man muss sagen der der E60 für Bmw auch ein gewagtest auto - Concept war. da er nicht wirklich die Traditionelle Form hatte wie z.b der vorgänger- der e39. aber es war doch ein Erfolg da es viele so wie mich. denn E60 wirklich toll fanden und ihn sich gerne kauften...

So nun kommt eben der Nachfolger der F10 der wieder die gewohnten formen von einem 5er hat. er hat eben ein paar Merkmale, wenn man ihn sieht sich zurückerinnert zum E34 & E38
klar man muss auch sagen der F10 ist ein wenig gewachsen. und kann mit der Ausstattung klar und mit 100% sicherheit mit dem F1 - 7er mithalten. da man alles haben kann was ein 7er auch haben kann.. von der Ausstattung ect. da ist einem auch schnell klar warum BMW in Deutschland nicht auch die Langversion verkaufen will- kann. da sonnst die BMW 7er fahrer sich das zweimal überlegen was für einen sie nun nehmen sollten. deshalb finde ich kann man denn E60 und denn F10 nicht miteinander Vergleichen. da es einfach der neue 5er ist. und klar ist wenn es ein neuer ist, wird er immer was neueres. aufregenderes haben als der Alte. und nun mit denn neuen Motoren wo man mehr PS hat und dabei auch noch weniger Verbraucht. ist es wirklich recht schwer da einen Vergleich zu machen. aber man muss auch sagen das der E60 wirklich auch gute Dienste getan hat. und ich meinen nicht wirklich hergeben möchte... aber in 2 Jahren wenn mein Lesing Vertrag abläuft ist mir schon jetzt klar. das ich meinem E60 abgeben werde *heul* und mir dann sicherlich einen F10 her holen werde. da er mich wirklich an unseren alten e34 erinnert.
immortalis22455
Servus,

also ich habe zwei M5 in vier Jahren gehabt.
Erst einen E60, dann wegen Nachwuchs einen E61.

Es war ein tolles Auto, aber der Verbrauch war jenseits von Gut und Böse und in der heutigen Zeit nicht mehr akzeptabel! Dabei geht es weniger um die Kosten, als die Blicke anderer, wenn man den Verbrauch verrät ;)

Aus verschiedenen Gründen habe ich dann herabgestuft und fahre derzeit 3er...
Dennoch leibäugel ich schon mit einem F10...bisher habe ich einen 530d und einen 550i gefahren.
Der Diesel ist nun so rein gar nicht mein Fall, aber der 550i war schon ein sehr schönes Auto...
Er schiebt recht ordentlich an und verbrauchstechnisch kam ich nicht auf die schon zitierten 17 Liter ;)

Dennoch boot sich im Sommer die Möglichkeit, schon einmal einen M5 F10 zu fahren und ich muss sagen:
Das Ding ist der absolute Hammer!!!!!! Ein richtiges "Haben-Will-Auto"!!!!!!!!!!!!!!
Nur wird BMW sich beim Preis sehr stark am Mitbewerber aus Stuttgart orientieren....
Christopher05
Zur Zeit haben wir noch einen 530D (E60) als Alltagshure, über die Feiertage haben wir uns einen 520D (F11) zur Probe geholt. Bei haben eine vergleichbare, recht volle Ausstattung.
Der F11 ist von der Materialqualität weit (!) über dem E60. Da hat BMW ordentlich nachgebessert. Schön ist auch das zum Fahrer geneigte Cockpit, da fühlt man sich im E60 wie in einer Lagerhalle ;-)

Trotz 4-Zylinder ist sowohl der Durchzug als auch das Motorengeräusch echt klasse!
Ergo: Der F10/F11 ist in nahezu allen Belangen besser als der E60/E61. Wären da nicht die 60.000 Euro, die der Neue kosten würde....:-D
individual boy
ich bin den f10 drei liter benziner (bi Turbo) gefahren und habe mich schlicht und ergreifend verliebt.ich muss sagen die ganzen E 90 / E60 und co. reihen habe mir ehrlich gesagt nicht so gefallen . der neue fünfer hat zb vom innen design wieder was von den E46 / 39 reihen..das alles wieder zum fahrer orientiert ist ,finde ich einfach klasse..so wie ein bmw sein sollte...auch die individual serien gehen wieder in der vielfallt wie zu den E46 / E39 zeiten...besonders gut wieder erkennbar an der lenkradspange ...einfach top der wagen...was ich an der E60 reihe vermissen werde ist der v10 motor ... ein absoluter rennsportmotor .der klang und die hohen drezahlen haben mich sehr begeistert...
ps hatte den F11 auf der essen motorshow gesehn mit M packet und zusätzlich mit dezentem tuning von ac schnitzer ..einfach ein traum...
AndyE60
hallo.

Ich habe seit 1 Woche den neuen 530d x-drive mit M-Paket und schnon den neuen Motor mit 258 Ps.
Bin bis jetzt sehr zufrieden ;-)
Das Auto sieht sportlich aus und wenn man auf Sport fährt, geht auch was.
Über den Verbrauch kann man auch nicht meckern. derzeit bei 8.3 Liter bei normalen Fahrweise.
Angegeben wird zwar viel weniger, aber das wird kaum einer erreichen. oder ????
Ich suche noch schöne 19 oder 20 Zoll Räder. Hat jemand einen Tipp ?

Also im vergleich zu meinen 530d (E60) ist der neue deutlich besser.

Gruss
Paul 001
Hi herzlichen glückwunsch bin auch sehr zufrieden mit meinem schau mal in meine story vielleicht findest du meine felgen auch schön??
Mfg
AndyE60
Hallo,

Finde deine Felgen gut, sieht gleich sportlicher aus.
Merkt man die 20 " auf der Straße, indem die Schlaglöcher deutlicher zu spüren sind?
Hast du Runflat drauf ?
Was hast du bezahlt für den Satz ?

Gruss
Niedersachse
Hallo,
ich bekome jetzt den 535D Touring zur Probefahrt.
Eine Frage habe ich: passt der noch in eine Standard-Garage?
Danke und Gruß....
DerManager
Ich weiß nicht, was für eine Garage du hast, aber der 5er meiner Frau passt in unsere Garage noch sehr gut hinein, sowohl von der Länge, als auch von der Breite!
Saugnapf
Zitat:


Ich weiß nicht, was für eine Garage du hast, aber der 5er meiner Frau passt in unsere Garage noch sehr gut hinein, sowohl von der Länge, als auch von der Breite!

(Zitat von: DerManager)




Die Frage ist: Hast du eine Standardgarage?

Scheinbar nein, weil in dieser wird es in der Tat sehr eng mit dem F10.
eray62
Der E60 hat mir am Anfang auch nicht gefallen ich fand ihn sogar hässlich, nach einer Zeit hat er aber mir sehr gefallen vorallem auch später durch die ganzen Neuerungen. Den E60 und F10 trennen aber Welten, das ist aber das schöne an BMW, jeder Nachfolger ist optisch eine Neuentwicklung das sind oft weite Sprünge vom Vorgänger zum Nachfolger.
immortalis22455
Anschauen, Ton aufreißen und Grinsen...

YouTube Video Link

olibolli
wir hatten 2 E61, und ich war mit beiden nicht wirklich zufrieden..

jetzt, der F11, einfach ein geniales auto.

gefällt mir von der form sehr gut, kommt beinahe an den E39 ran.
er hat endlich mal platz, sehr gute sitze, ne geniale automatik.

rundherum ein tolles auto...

es ist "nur" der 520dA, aber ich vermisse fast nie den 6ender...
der wagen hat immer genug leistung, verbrauch selten mehr als 7,5l..

eine 5,XX ist auch kein problem..

bis dann und grüße
Saugnapf
Zitat:


es ist "nur" der 520dA, aber ich vermisse fast nie den 6ender...
der wagen hat immer genug leistung, verbrauch selten mehr als 7,5l..

eine 5,XX ist auch kein problem..
(Zitat von: olibolli)




6,7 lt. Fahrtenbuch, 5.xx ist kein Problem beim Cruising

...allerdings mit einen anderen Maschine...

Das einzige wo meiner reinreißt, ist Stadtverkehr nach Kaltstart.
ey36cab
Also, was mich am E61 tierisch aufgeregt hat, war dass er nicht mal eine Kühlwassertemperaturanzeige hatte. Heißt, dass ich nie wusste, wann der Motor (530d) warm war. Grade im Winter wäre das eine wichtige Info gewesen, wann man Stoff geben kann. Auch das Thema mit der nicht mehr zurückfahrenden Gepäckraumabdeckung war nervig.

Der neue F11 (520d), den ich jetzt habe, hat die beiden Themen nachgebessert (Öl-Tempanzeige und elektr. Gepäckraumabdeckung). An kalten Wintertagen ist es nun sehr gut zu sehen, wie lange es dauert, bis der Motor 80° C Öltemp. hat.

Der neue hat wirklich ein grandioses Design. Allerdings ist er deutlich kleiner als der alte 5er ! Im Fußraum des alten 5er hat unser Hund locker Platz gefunden, wenn jemand auf dem Beifahrersitz saß. Das geht im neuen nicht mehr. Der Gepäckraum hat jetzt nur noch das alberne Fach unter dem Gepäckraumboden. Beim alten konnte man noch die Reserveradmulde nutzen. Beim neuen steht jetzt die Batterie in der Mulde.

Die montierten Runflats wummern an der Vorderachse wie doof und das nach ca. 15.000 km. Grund ist der Luftdruckverlust, den man nicht sieht, da die Flanken so kräftig sind.

Den Tempomat im Lenkrad finde ich deutlich besser als im alten.

Die Automatik ist ein Hammer, schaltet ganz soft und vor allem viel früher in den nächsten Gang als der alte. Und beim neuen kann man bei 15 km/h in "N" den Motor im Rollen abstellen, ohne dass das Getriebe "P" reinhaut und alles ausgeht. Jetzt bleibt alles an, man kann locker an die rote Ampel rollen und dann wieder starten. Wenn man das bei 20 km/h macht, hauts einem kurz vorm Stehenbleiben die Parksperre rein und damit die Rübe an die Scheibe und alles geht aus,

Dir größte Fehlkonstruktion besteht aber auch beim neuen: Wenn man den Motor nachts ausmacht, schaltet das Licht auf Standlicht um, was völlig korrekt ist. Das Radio läuft weiter, das Navi läuft auch weiter. Wenn man die Fahrertür aufmacht, geht das komplette Licht außen am Auto aus. Das Radio dudelt weiter, das Navi ist noch sichtbar und man steht mit einem unbeleuchteten Auto auf der Straße, ist aber überzeugt davon, dass das Standlicht an ist.
Das ist brandgefährlich, aber wissentlich von BMW so programmiert. Eine Begründung, warum das so ist, kann kein Mensch bei BMW geben !!! Das Standlicht darf nachts erst ausgehen, wenn das Auto über die ZV abgeschlossen wird ! Sehr ärgerlich !
Chris1964
Habe seit letztem Freitag meinen F11 535xd touring. Insgesamt ist das mein sechster 5er.

Außen finde ich das Teil klasse, viel schöner als den Vorgänger E61. Der Motor in Verbindung mit der sehr agilen 8-Gang-Sportautomatik ist erste Sahne. Und der xDrive bietet das Tüpfelchen auf dem i, nämlich endlich die Traktion, die dem Vorgänger 535d E61 gefehlt hat.

Und nun nach innen: Da fällt mir das Gesicht runter, und nicht nur das:

Das "Sportlenkrad" ist glatt und rutschig, Baumarktqualität. Der Innenraum fühlt sich (subjektiv) deutlich enger an, als im Vorgänger. Ablagemöglichkeiten sind noch rarer, die dicke Abdeckung für den noch dickeren und überflüssigen Cupholder nimmt wertvollen Platz in der Mittelkonsole.

Aber nun zum negativen Hammer: Den ja nicht gerade billigen "Komfortsitzen" mit Belüftung. Alle meine 5er hatten bislang dieses Feature, die Belüftung habe ich jedoch erstmals. Auf diesem Sitz kann man keine halbe Stunde schmerzfrei sitzen!! Unter den Seitenwangen der Sitzfläche sind offensichtlich die Belüftungsdüsen, und die drücken an den Schenkeln, so dass eine Langstrecke nicht vorstellbar ist.

Nein! Ich bin nicht dick! Mit 90 kg bei 1,86 cm vielleicht nicht magersüchtig, aber auch nicht dick!!

Und bei keinem der Vorgänger hatte ich bislang Probleme mit den Komfortsitzen. Die Werkstatt will nun offensichtlich was rumbasteln. Wenn das nicht fruchtet, geht das Teil leider komplett zurück.

Fazit: Der F11 ist das bessere Auto. Aber der Inneraum ist gegenüber dem E61 um Welten schlechter, das Auto so schlichtweg unbrauchbar!

Manufaktur-of-Design
Ich fahre auch den E60 und hatte letzte Woche in dem F10 Platz genommen.

Sofort fiel auch mir auf dass man enger am Lenkrad sitzt.

Die ganzen Armaturen sind viel zu wuchtig. Der E60 ist viel luftiger.

Ich weiss auch jetzt nicht aus dem Kopf wie gross der F10 gegenüber dem E60 ist aber die Haube vorn sieht wie ein Flugzeugträger aus.

Ohne PDC einparken ..... Wie soll das gehen.
Sicht vorn und hinten gleich null.

Dann finde ich auch noch albern dass bei der Größe das Auto kaum mehr Platzt als der E60 bietet.

Das M- Sportpaket gefällt mit am F10 sehr gut.
Sieht viel moderner und agressiver aus.


Finde schlecht am F10 :

Batterie im Fach wo das Reserverad Platz hätte.
Die RFT Reifen würde ich gerne wie an meinem E60 entfernen und auf Notrad umrüsten.

Platzangebot vorn. Deutlich grösseres Auto als der E60 dafür weniger Platz vorne.

Karosserie aussen wieder stark gewachsen.
Hat wohl was mit Business Class zu tun.
Immer prolliger immer dicker.


Finde gut am F10 :

Design innen & aussen.

schöne Formen innen / nicht mehr so kantig altbacken.


Was mich auch wundert ist der grosse Wertverlust.
Die gebrauchten 523i mit Navi gross, Leder, Automatik usw. gibt es ja schon reihenweise ab 35.000€.
Und das überwiegend direkt von BMW.

Freakie
Ich bin vom F11 530dA nun umgestiegen auf den F07 530dA mit X-Drive.

Positiv:
- die Größe :)
- der Innenraum ist deutlich wertiger und größer
- Fahrkomfort sehr gut
- Verbrauch identisch mit E61 (7,8 ltr.)
- Navi business deutlich verbessert


Negativ:
- die Übersichtlichkeit nach hinten fehlt, Rückfahrkamera zwingend erforderlich und trotzdem Hameplei
- Soundsystem klingt schelchter als im E61
- Sitzheizung nicht mehr getrennt regelbar (Sitz/Rücken)
- 8000 € teurer als gleiche Ausstattung beim E61 von 2008

Der E61 war deutlich bissiger im Anzug aber das liegt wohl an der neuen Automatik, die den Motor praktisch permanent bei 1500 U drehen läßt. Im Sportmodus gleicht sich das dann wieder aus.

In tiefseeblau mit weissem Leder ist der Dicke echt ein Hingucker
Freakie
Sorry, bin natürlich vom E61 auf den F07 umgestiegen
Manufaktur-of-Design
FREAKIE machst Du Fotostory ?
ey36cab
Ach ja und was ich noch vergessen habe, als Fahrer sollte man im F11 maximal 1,75 cm Körpergröße haben. Ich bin 1,87 cm groß und fahre in jeder Sitzeinstellung (Sportsitz) mit angewinckeltem Gasbein. Das rechte Bein muss ich links am Bremspedal vorbeimogeln (Automatik) um es auststrecken zu können. EIn Auto für Zwerge. Wirklich ärgerlich !!!
Ac-Parts
Ich verstehe nicht was für ein Problem ihr habt beide Autos haben schlechte und gute Eigenschaften.
Also ich sage es mal so das ist meine Meinung dazu stehe ich.

Der E60 ist ein Kult das Design vom diesen wagen ist wirklich einzigartig LCI versteht sich ;-) .

Der F10 ist ein gelungenes MEISTERWERK das nicht zu toppen ist geht auf meine Fotostory und schaut euch denn mal an ist leider kein M-Paket aber wird noch kommen ;-)
Richter F10
Ich Lieb sie beide!!
äxel invidual
hallo zusammen,

also ich habe die beiden modelle schon als leihwagen ab und zu gefahren und ich finde der F10 ist einfach in meinen augen der bessere. Optisch als auch von der bedienung.
Ich muss dazusagen, der E60 gefiel mir noch nie vom Cockpit her, denn das hatte mich optisch und verarbeitungsmäßig überhaupt nicht angesprochen. Aber vom Fahrverhalten BMW-Typisch Top, da kann man nichts gegen sagen genau wie der aktuelle F10.
Der F10 ist im gegensatz zum E60 vom Cockpit wieder echt top und BMW Typisch top verarbeitet. Hat auch ähnlichkeiten zu den vorherigen modellen, was mir am meisten gefällt.


lg Axel
Firefly´sWorld
Für mich ist der F10 das momentan am schönste und vom Design modernste Fahrzeug seiner Klasse.

Für knapp 2 Jahren war ich am überlegen obs die neue E-Klasse oder der A6 werden sollte und hatte mich eigentlich schon für die E-Klasse entschieden als dann der F10 raus kam.

Warum ich mich für den F10 entschieden habe? Das geniale Design und das mMn noch bessere Navigations und Multimedia-System (habe da einen kleinen Technik Fetisch).

Habe jetzt ca. 90.000km mit dem dicken hinter mir und kann sagen das ich bisher 2x ausserplanmäßg in der Werkstatt war. Das erste mal um leichte Knarzgeräusche aus dem Beifahrerraum abzustellen und das 2. Mal als vor ca. 1 Woche meine Kofferraumklappe bei den 2 stelligen Minusgraden nicht mehr verschloss.

Okay, ganz objektiv wollen mir dann aber doch ein paar Dinge einfallen die mir nicht gefallen.
Als Automatikfahrer stört mich die Position des Getränkehalters absolut, auch beim Headup Display gehört noch ein bisschen gefeilt.
Der letzte Punkt wäre das ich bereits 2 längere Riße am Lenkradleder habe, wird wohl von den Fingernägeln meiner Freundin kommen...